News Deutsche Telekom: Autobahnnetz bekommt 5G und LTE mit 200 Mbit/s

@frank99:
Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Die Streamerin "Sarah Truckerin" streamt zB ihre Truckfahrten in NRW auf Twitch und das funktioniert zumindest dort sehr gut. Aber klar, in manchen Ländern hat man auch in der tiefsten Bärenhöhle 5G.

BTW: Wir hatten mal im Studium eine alte E-Plus SW und sollten als Übung ein Stadtgebiet mit nur drei Funktürmen ausleuchten und das mit nur sehr geringen, aber vorgeschriebenen Sendeparametern. Das war gar nicht so einfach und Lücken gab es natürlich zuhauf. Die Funkwellen kommen nun mal nicht in jede Ecke und durch Reflexion kommt es nun mal auch oft zu Überlagerungen. Wenn die dann noch komplett phasenverschoben sind, dann treten natürlich auch Auslöschungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BacShea und Dr.Death
Neodar schrieb:
Ich bin bei Congstar. Eine vollwertige Tochter der Telekom. Und dennoch hab ich oft genug kein oder nur mieses Netz.
Leider bin ich berufsbedingt öfter in der "Provinz" unterwegs. Da ist auch das teure Telekomnetz oft genug einfach nicht vorhanden.
Ehm, Congstar hat kein Telekom 5G. Willst du nun nicht ernsthaft vergleichen, wenn du kein Zugang zum 5G Netz hast?

Wo ich vorher mit einem Smartphone mit nur LTE bescheidenen bis gar keinen Empfang habe, habe ich nun 5G mit >300 Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Marketing- und PR-Gedöns, für etwas das längst Jahre überfällig war.
Applaus gibts von mir sicher keinen.
Nebenbei - ich bin kein Telekom-Kunde aber ich gönnen es denen die dafür teuer berappen.
 
Anwendungsbeispiel ist der typische Reisebus mit mobilem arbeiten.
Ansonsten hätte das Netz lange in eine Betreibergesellschaft über führt werden müssen. Der Parralelausbau ist unglaublich. Zum Teil kommt der Siebte! Betreiber wegen Glasfaserkabel im Straßenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
grincat64 schrieb:
Nebenbei - ich bin kein Telekom-Kunde aber ich gönnen es denen die dafür teuer berappen.
Meine Freundin und ich bezahlen im Partnertarif 32€/Person für 5G und Flatrate. Was will ich mehr?
Klar, wäre schön dass auch für einen Zehner zu erhalten, aber das ist Wunschträumen.

Und ich hatte bisher (mit Ausnahme der berliner Ubahn, aber das ist halt Berlin) immer Empfang. Sei es auf der Autobahn von Berlin über München an die Ösigrenze oder mit dem Zug über Hamburg nach Kiel. Auch hatten wir beide durchgehend Netz auf der Bahnstrecke Berlin-Köln-Achen.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
iSteven schrieb:
Wieso macht die Autobahn GmbH nicht gleich mit allen 3 Mobilfunktanbietern eine Kooperation?
Die Autobahn GmbH ist eine vom Bund geführte Einrichtung, somit ist sie in einer derart hochdotierten Maßnahme nicht berechtigt, einen Auftrag direkt zu vergeben.

Das Ganze war also ein Ausschreibungsverfahren, das die Telekom gewonnen hat.

Jetzt muss man sich aber ein paar Fragen stellen:
a) Wieso hat die Telekom gewonnen?
b) Wieso gab es kein Losverfahren, bei dem mehrere Unternehmen sich eine gewonnene Ausschreibung teilen?
c) Wer sitzt eigentlich so im Vorstand der Telekom GmbH?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, polyphase, tritratrullala und eine weitere Person
Pyrosphere schrieb:
Wenn man in dem Artikel "Autobahn" durch "Bahnstrecken" ersetzte, würde der Artikel gleich viel mehr Sinn ergeben. Im Zug kann man als Geschäftsmensch im Gegensatz zum Auto nämlich während der Fahrt arbeiten ^^
Man kann auch "Bahn" durch "Flixbus" ersetzen oder man ist Beifahrer... trotzdem stimme ich grundsätzlich zu. Eine höhere Priorität bei Bahnstrecken wäre besser. Vor allem eine Priorität darauf, zuerst eine flächendeckende Grundversorgung zu haben, bevor man drüber nachdenkt, bestehende Versorgung schneller zu machen. Wenn ich im Artikel lese, dass an der Autobahn von 100 auf 200 Mbit/s aufgerüstet werden sollen und man gleichzeitig im Zug häufig über lange Strecken hinweg gar kein Signal hat (also wirklich Null - sogar zu wenig für Notruf) läuft etwas schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Meld dich einfach Anfang 2028, mal schaun ob ich dann noch was übrig hab ;)
 
Bis 2027 wird vermutlich erstmal geplant und 2035 sind se dann mit veralteter technik "fertig"
 
DJMadMax schrieb:
Die Autobahn GmbH ist eine vom Bund geführte Einrichtung, somit ist sie in einer derart hochdotierten Maßnahme nicht berechtigt, einen Auftrag direkt zu vergeben.

Das Ganze war also ein Ausschreibungsverfahren, das die Telekom gewonnen hat.
Was soll daran "hochdotiert" sein? Die Autobahn GmbH zahlt der Telekom ja kein Geld für einen Ausbau. Hier geht es darum dass man eine Kooperation vereinbart. D.h. die Autobahn GmbH hat sich bereit erklärt mit der Telekom zusammenzuarbeiten und z.B. geeignete Grundstücke für neue Masten bereit zu stellen.

Das ganze ist auch nicht exklusiv, und die Autobahn GmbH will solche Kooperationen auch mit anderen Anbietern abschließen:
"Die Autobahn GmbH strebt vergleichbare Vereinbarungen mit allen Telekommunikationsunternehmen an."

Deswegen gab es auch keine Ausschreibung oder ähnliches, da in dieser Kooperation überhaupt nichts exklusives ist.
 
T1984 schrieb:
Woraus schließt Du das?

Die Telekom baut derzeit etwa 1500 neue Standorte pro Jahr. Eine Vereinbarung für 400 zusätzliche Standorte entlang von Autobahnen bis 2027 umfasst also nur einen relativ kleinen Anteil des Ausbaus. Eine spezielle Vereinbarung mit der DB für eine Kooperation beim Ausbau entlang von Schienenstrecken gibt es z.B. schon seit zwei Jahren.
Dann dürfen die gerne hier zwischen Heilbronn und Stuttgart tätig werden. Ich habe zwar keine Ahnung warum ich in Sichtweite zu einer Stadt entlang der Bahnstrecke keinen Empfang habe, aber das WLAN der Bahn hat dann auch keinen (liegt also nicht am Handy)
 
Als Wahl-Amerikaner lache und weine jedesmal wenn ich nach Deutschland komme und sehe, wie loechrig der Empfang und wie langsam der DL/UL ist.

T-Mobile in den Vereinigten Staten lacht ueber die deutsche Muttergessellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Newblader, polyphase und 3 andere
T1984 schrieb:
Die Telekom baut derzeit etwa 1500 neue Standorte pro Jahr.
Komm ihm doch jetzt nicht mit Fakten! :p

Immer wieder erschreckend, wie unreflektiert Menschen Meldungen lesen und daraus unsinnige Schlüsse ziehen.:rolleyes:

Nachdem ich erst neulich wieder 6 Stunden im ICE sitzen konnte, habe ich gemerkt, dass die Mobilfunkverbindung zuverlässiger auf der Strecke funktioniert als das ICE Wlan ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, IgorGlock, Paladin301 und eine weitere Person
Eigentlich müsste die Bundenregierung wieder einschreiten, weil die einseitige Vergabe an einen Anbieter gegen die Gesetzeslage ist. Andere Anbieter müssen die Möglichkeit bekommen, ihre Technik auch an die Masten zu hängen (Miete, Nutzungsentgelt). Oder hab ich das was im Beitrag überlesen?
 
200mbits, willkommen in 2010.... Habe einen Vertrag für fast 100€ im Monat und trotzdem ständig Funklöcher in kleinen Orten oder teils sogar auf der Autobahn, kann es nicht einfach einen Anbieter geben mit 5gbits Download? Deutschland weit
 
Bislang wird nach Angaben der Deutschen Telekom eine durchgehende Mobilfunkversorgung mit 100 Mbit/s entlang der Autobahnen geboten, die allerdings noch Lücken aufweise.
Das ist natürlich auch eine mögliche Betrachtungsweise.


Insgesamt muss man aber sagen, dass sich die letzten 10 Jahre viel bezüglich Netzabdeckung getan hat, auch aber nicht nur an den Autobahnen. An vielen Stellen, an denen ich vor einigen Jahren nur wackeligen 2G Empfang hatte, gibt es mittlerweile durchgehend 4G/5G, meistens sogar auf den hintersten Feldwegen und im Wald.

Dass ich gar keinen Empfang habe und nicht mal einen Anruf tätigen kann, kommt fast gar nicht mehr vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Rawday
Simanova schrieb:
Eigentlich müsste die Bundenregierung wieder einschreiten, weil die einseitige Vergabe an einen Anbieter gegen die Gesetzeslage ist. Andere Anbieter müssen die Möglichkeit bekommen, ihre Technik auch an die Masten zu hängen (Miete, Nutzungsentgelt). Oder hab ich das was im Beitrag überlesen?
Und wo steht, dass das nicht gehen wird? Es geht hier um eine Kooperation zur Verfügungstellung von Grundstücken für den Mastenbau. Etwas, dass im Übrigen in aller Regel nicht die Telekom selbst macht sondern Unternehmen wie American Tower, die den Platz auf den Masten dann verpachten.
 
KlaasKersting schrieb:
Dass ich gar keinen Empfang habe und nicht mal einen Anruf tätigen kann, kommt fast gar nicht mehr vor.
Telefonieren ist vermutlich für viele auch gar nicht mehr sooo interssant. Die Datennutzung dürfte da auf der Prioritätenliste höher liegen. Da hat man auf den ersten Blick gerne mal Empfang. Aber dann eher tröpfchenweise.
 
Zurück
Oben