News Deutsche Telekom: Der Flughafen BER bekommt 5G

Balikon schrieb:
Wenn schon Herr Altmeier unterwegs keine Anrufe von seinen Ministerkollegen annimmt, weil ihm die Gesprächsabbrücke zu peinlich sind, dann ist doch gewaltig was schiefgelaufen.

Dann sollte Herr Altmaier mehr Zug fahren und Wifi-Calling verwenden, die nehmen nämlich 3 mal das nicht vorhandene Mobilnetz und gaukeln gleichzeitig eine Topverbindung vor.
So kann er den schwarzen Peter wem anders zuschieben und selbst ganz unschuldig tun, da kennt er sich ja aus.
 
ich habe freie netzauswahl, aber dennoch gibt es auf zugreisen immer wieder strecken ohne verbindung. das bundesland niedersachsen scheint besonders schlecht versorgt zu sein, aber auch in der pfalz gibt es lücken. ob sich das jemals ändern wird?
 
Atkatla schrieb:
[...] Und ein Mobilfunknetz wurde auch während des Baus benötigt, also ist da die Wartung auch nicht unsinnig und die Telekom kassiert da auch nix vom Staat.
Ergänzung ()

Wer hat denn in diesem Fall die Kosten für das Netz/Wartung usw bezahlt?
Soweit ich weiss, war dort längere Zeit kein Flugbetrieb, weil das Ding nicht öffnen durfte.
 
Ist der überhaupt schon fertig gebaut?
 
AYAlf schrieb:
Warum kommt 5G an einen Ort, wo sich NIEMAND aufhält? I don't get it.

Wie kommt man darauf dass sich in den letzten 10 Jahren niemand am BER aufgehalten hat? I don't get it.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wenn schon Herr Altmeier unterwegs keine Anrufe von seinen Ministerkollegen annimmt, weil ihm die Gesprächsabbrücke zu peinlich sind, dann ist doch gewaltig was schiefgelaufen.

In der Tat, da ist was schief gelaufen. Was da schief gelaufen ist bleibt allerdings offen. Und auch, ob es in den letzten zwei Jahren, in denen sich was wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten würde einiges in Sachen ausbau getan hat, vielleicht besser gelaufen ist.
 
22428216 schrieb:
Wer hat denn in diesem Fall die Kosten für das Netz/Wartung usw bezahlt?
Soweit ich weiss, war dort längere Zeit kein Flugbetrieb, weil das Ding nicht öffnen durfte.
Habe ich doch geschrieben: wenn das Netz dort regulär über die Telekom versorgt wird, dann kommt die Wartung aus den Netzeinnahmen, genau wie bei all den anderen Basisstationen und Netzbetreibern und es zahlen am Ende die Mobilfunkkunden. O2 und Vodafone müssten dann auch nachziehen.

Und wenn eine vom Flughafen zusätzlich beauftragte Sonderversorgung o.ä. wäre, dann ist die Flughafengesellschaft der Kunde und zahlt auch sicher entsprechend Wartung und Support. Egal sie Einnahmen von Passagieren hat oder nicht. Und in den vergangenen Jahren hatte die Flughafengesellschaft Einnahmen über die Flughäfen Schönefeld und Tegel. Du glaubst doch nicht etwa, nur weil dein Bau nicht rechtzeitig fertig ist, kannst du alles vom Staat bezahlen lassen? Zumal der Staat ohnehin nicht den Betrieb der Mobilfunknetze zahlt, egal ob Vodafone oder Telekom oder O2. Sondern er lässt sich dafür bezahlen, dass die Firmen das machen dürfen. Den Ausbau und Betrieb der Netze in den U-Bahn-Tunnelsystemen bezahlt auch nicht Staat oder Land. Selbst als die Telekom noch staatlich war, hat der Staat nie was gezahlt, sondern sich sogar Überschüsse aus den Einnahmen auszahlen lassen.

Übrigens deutet nichts in dem Artikel darauf hin, dass hier die Flughafengesellschaft zusätzliche Ressourcen bei der Telekom gesondert geordert hat. Es scheint also eher das erste, reguläre Szenario zu sein.

Das einzige wo der Staat hier involviert ist, ist der Schrei nach mehr Hilfs-Krediten, weil durch die lange Bauverzögerung die Flughafengesellschaft unheimlich viele Bau- und Betriebskosten aufgehäuft hat, die durch Corona jetzt nicht wieder reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
söderle, bin jetzt nach der Arbeit zum BER gefahren und habe in diesem Geisterbahnhof an allen Gleisen nur H+, nicht mal LTE. (immerhin voller Empfang)
IMG_20201125_085737.jpgIMG_20201125_085748.jpgIMG_20201125_085722.jpg
 
Blumenwiese schrieb:
und habe in diesem Geisterbahnhof an allen Gleisen nur H+, nicht mal LTE. (immerhin voller Empfang)
Aus Neugier: bist du Telekomkunde?
Im blödesten Fall sind DB-Bahnhof und Flughafengelände unterschiedlich versorgt und angebunden, weil sie nicht der gleichen Gesellschaft gehören.
 
Zurück
Oben