News Deutsche Telekom: Der Flughafen BER bekommt 5G

5G - ich schüttle nur immer wieder den Kopf.
Ich hätte so gerne ein konstantes 3G/4G analog der Stabilität des Festnetzes.
Warum wird ein Telefonat heutzutage noch dauernd unterbrochen, wenn der Gesprächsteilnehmer mit einem Fahrzeug unterwegs ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, BLACKDIAMONT, MindofRafi und 15 andere
Nachdem der UMTS-Ausbau bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollte, ein sinnvoller Schritt LTE auszulassen. Beim Internetzugang wird auch überlegt auf ISDN zu verzichten und direkt vom 56k-Modem auf DSL1000 umzusteigen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bytzmaster, Aslo und 7 andere
Für die 5 Leute die dank C sich dort aufhalten? Nice 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, aid0nex, Coeckchen und 3 andere
Ja geil, 5G am BER wird sicher (so verrückt das auch ist) früher kommen, als vernünftige Verfügbarkeit bei Ampere, RDNA2 und Zen 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es ist echt traurig, dass da nichts richtig klappt und dass eine Hand nicht weiß, was die andere macht (LTE).

Der Ablauf ist erschreckend. Seit 10 Jahren werden da Sachen betrieben, die es 9,9 Jahre nicht gebraucht hätte.
So blöd ist kein Privatmann. Ich kenne jedenfalls niemanden, der 10 Jahre vor Abschluss eines Neubaus schon Festnetz und Internet betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Sithys, linuxxer und 4 andere
domian schrieb:
Ja geil, 5G am BER wird sicher (so verrückt das auch ist) früher kommen, als vernünftige Verfügbarkeit bei Ampere, RDNA2 und Zen 3
die brauchen doch nen neuen aufhänger um wieder milliarden zu versenken der ausbau ist das fertig wenn 10g da ist damit man wieder von vorne anfangen kann und dann gleich noch die ganze it umbauen damit die technik auch damit klar kommt :-) Und der witz dabei es brauchte keiner diesen flughafen, die chinesen haben einen dreimal so grossen in 3 jahren fertig gebaut :-)
 
Was macht denn das Regierungsterminal dann mit seinen C-Netz Telefonen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, grincat64, Mar1u5 und eine weitere Person
meiner Meinung nach gehört der Flughafen abgerissen und alle die sich am Bau bereichert haben - EINSPERREN!

5G? an alles haben die gedacht und es fehlt das super 5G? sonst passt alles am Flughafen? lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, Aslo, Marflowah und 9 andere
Nice das ist wirklich die einzige Sache, auf die ich beim BER gewartet habe, dass endlich 5G kommt. /s
 
timo82 schrieb:
So blöd ist kein Privatmann
Ganz im Gegenteil, richtig schlau von der Telekom.
Wartungsverträge für ein Netz welches nicht genutzt wird?
Leichter kann man Geld doch nicht verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, CPU2000, electronish und 9 andere
Ist das eine Meldung auf der Hauptseite wert? 🤔 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, mrdeephouse und JeverPils
Gufur schrieb:
Wartungsverträge für ein Netz welches nicht genutzt wird?

Wenigstens können die Geschäftsreisenden (die irgend wann wieder unterwegs sein werden) dann noch am BER ihre gewohnte Geschwindigkeit benutzen.

Gerade Menschen aus Asien glauben oft nicht wirklich, wie "hinter dem Mond" das hier in Deutschland ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Das 5G-Mobilfunknetz am BER soll dieses Jahr in Betrieb gehen? Das wird doch garantiert noch 9 Jahre dauern und 5 Milliarden Euro teuer werden als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, Blackvoodoo und Der.Boese.Wolf
LadykillerTHG schrieb:
...die chinesen haben einen dreimal so grossen in 3 jahren fertig gebaut :-)

Das ist kein sinniger Vgl. - der Bau der Deutschen AB bzw wie Russland unter Stalin in kurzer Zeit umgekrempelt wurde ist wie China heute. Das entsprechende Humankapital zwangsverpflichtet vorrausgesetzt.

In Deutschland, wo 3 Jahre darüber diskutiert wird, ob die Wirbelschleppe der Flugzeuge das Paarungsverhalten des Sumpflurchs beeinflusst, muss sich keiner wundern, dass alles nur noch unendlich lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*, barit, M1812M und 13 andere
Es wundert mich nicht, dass ein Flughafen 5G bekommt. Für die vielen Wartenden ist das ein echtes Komfortfeature.
Mich wundert eher, warum das nicht gemacht wurde, als der Flughafen noch Baustelle war. Da hätte man viel weniger Sorgen mit Verkehrs-/ Fußgängersicherung gehabt.
 
Das es überhaupt eine Meldung wert ist aber die Telekom tut mal wieder Gutes und redet darüber.
Nicht das es nicht wichtig wäre aber wo die Flugzahlen am Airport sich schier überschlagen und auch schon jeder 5g nutzt, da muss man diese Meldung mal populistisch verteilen - klar, was sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
LadykillerTHG schrieb:
Und der witz dabei es brauchte keiner diesen flughafen, die chinesen haben einen dreimal so grossen in 3 jahren fertig gebaut :-)

Soso, die Kapazität der Innenstadtflughäfen war also noch nicht erreicht? Die Chinesen haben auf der grünen Wiese von oben herab einen Flughafen bauen lassen, einen in dem im Bau nix mehr wesentlich geändert wurde. Problem hier zu lande ist, dass Änderungen (auch tiefgreifende) in späten Projektphasen durchweg akzeptiert werden, und das die Planung häufig nicht in der Qualität die dafür notwendig gewesen wäre. Im Falle von BER war da aber auch noch pure Selbstüberschätzung dabei das alles in Eigenregie ohne GU machen zu können.

Gufur schrieb:
Ganz im Gegenteil, richtig schlau von der Telekom.
Wartungsverträge für ein Netz welches nicht genutzt wird?
Leichter kann man Geld doch nicht verdienen.

Funknetz ist nicht Wartungspflichtig, Betreiber ist der Provider.

Radde schrieb:
Mich wundert eher, warum das nicht gemacht wurde, als der Flughafen noch Baustelle war.

Weil das HF Netz erst mal abgenommen werden muss, dafür sind zumindest bei der Telekom viele Prüfungen, Dokumentationen und anderes notwendig. Daneben ist der Verein immer noch wie eine Behörde aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Odessit
Wir sind in 2020...wieso gibt es dort nicht bereits 5G von allen Anbietern?

Steuergelder ohne Ende vergeuden, aber kein Internet mit aktuellem Standard. Schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Strahltriebwerk
Gufur schrieb:
Ganz im Gegenteil, richtig schlau von der Telekom.
Wartungsverträge für ein Netz welches nicht genutzt wird?
Leichter kann man Geld doch nicht verdienen.
Zumal die Telekom doch zum Teil von Papa Staat getragen wird. Bleibt ja im "Land" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben