Development & Moderate Gaming PC

taucher65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Nachdem mein aktueller PC jetzt ~ 10 Jahre alt ist muß ein neuer her.
Ziel ist ein 'normaler' PC ohne OC/RGB mit dem auch mal gespielt wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • zuletzt gespielt: Skyrim. Interessant sind BG3, Witcher 3, ...
  • Welche Auflösung?
    • Nur WQHD (2560x1440) auf 27 Zoll Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Es sollte schon hoch sein aber nicht zwingend Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • >= 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Privat + Home Office: Linux Kompatibiltät ist entscheidend (Grafiktreiber!). Allgemein Programmierung, d.h. Kompiler, Testdatenbankinstanz, VirtualBox, IntelliJ + andere Tools, Lasttests finden woanders statt. + Office + Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise!, nicht übermäßig heiß, Kein Bling-Bling, Ohne RGB, Kein OC, GraKa mit Silent-BIOS wenn vorhanden.
Die Graphikkarte sollte im Idle Zustand oder Desktop möglichst leise und kühl sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte Monitor ist ein Dell U2711 mit WQHD (2560 x 1440) 60 Hz mit DVI-D + Displayport, ~ 136 W max, H-IPS / 6ms g-t-g (angeblich) / 12 ms typisch, Input-Lag 24 ms, kein Pivot, Test bei Prad
Der neue sollte weniger verbrauchen und besser für Spiele sein. Der alte kann u.U. parallel dazu angeschlossen werden (DP), soll aber in Spielen nicht verwendet werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die anderen PCs sind veraltet oder werden so gebraucht und werden nichts beitragen. Normale Peripherie ist schon vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… PC: 1000,- ... 1.500,- wird es schon werden + Monitor: ??

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten Wochen. Auf die kommende AMD CPU Generation muß ich nicht warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Den setze ich wieder selbst zusammen. Ist ne gute Übung.


IX. Welche Teile hast Du schon fest gelegt?
Aus der "ca 900,- EUR" Empfehlung:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: MSI B550-A Pro
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (d.h. 2 DIMs + 2 freie Slots)
Platten: Crucial MX500 1TB, SATA / SSD oder Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (PCIe 3.0 x4)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11, 500W

X. Offene Fragen:
Bei den folgenden Teilen bin ich mir unsicher.

  • Grafikkarten: Brauche ich wirklich eine 5700 XT oder geht es auch kleiner (leise besonders im Idle / Desktop, weniger Abwärme, weniger Strom, niedrigerer Preis)?
  • Monitor: Da suche ich eine Empfehlung.
    • 27", IPS, WQHD
    • keine 32", kein TN, kein RGB, guter schmaler Fuß d.h. kein Dreibein.
    • DP und andere Anschlüsse (HDMI wenn mit v1.4)
  • Externer DVD Writer, auch mit DVD-RAM
    • welcher ist langlebig? Welche sind erfahungsgemäß schnell defekt?
    • USB 2.0 Standard (~30 MB/s) ist ja wohl das Maximum das die Benner können?
  • USB Front Panel mit USB-C / USB 3.0
    • Kann man das bei dem Gehäuse wirklich einbauen? (Optisch sieht das schon so aus, aber ... )
    • Auf dem Mainboard ist doch ein passender Header vorhanden? Oder kann der mehr (USB 3.2?)
 
Kein OC als Anforderung aber RAM mit XMP nehmen und dann auch noch Aegis RAM mit Dies von der Resterampe.
Nimm entweder JEDEC RAM oder RAM mit bekannten Dies und entsprechendem XMPs.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
E-Micron Dies und mit XMP
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=at&hloc=de
JEDEC RAM kein OC



taucher65 schrieb:
(leise besonders im Idle / Desktop, weniger Abwärme, weniger Strom, niedrigerer Preis)?
Heutige GPUs sind im Idle leise und auch keine Stromfresser mehr. Wenn also eine RX5700XT ins Budget passt dann nimm ein besonders leise Modell.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html
Oder deine verlinkte Sapphire

Für den Rest bin ich zu müde
gute Nacht
 
KarlsruheArgus schrieb:
Kein OC als Anforderung aber RAM mit XMP nehmen und dann auch noch Aegis RAM mit Dies von der Resterampe.
Nimm entweder JEDEC RAM oder RAM mit bekannten Dies und entsprechendem XMPs.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
E-Micron Dies und mit XMP
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=at&hloc=de
JEDEC RAM kein OC

Die Aegis RAMs sind halt im Guide gelisted.
Danke für die Alternativen.

KarlsruheArgus schrieb:
Heutige GPUs sind im Idle leise und auch keine Stromfresser mehr. Wenn also eine RX5700XT ins Budget passt dann nimm ein besonders leise Modell.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html
Oder deine verlinkte Sapphire
Die MSI Karte hatte ich noch nicht auf dem Radar. Da werde ich mir Tests raussuchen.


KarlsruheArgus schrieb:
Für den Rest bin ich zu müde
Das kann ich Dir um 1:39 nachempfinden. :)
 
taucher65 schrieb:
Die MSI Karte hatte ich noch nicht auf dem Radar. Da werde ich mir Tests raussuchen.
Gibt es auch in Textform, ist in der Videobearbeitung verlinkt.
Ergänzung ()

taucher65 schrieb:
Die Aegis RAMs sind halt im Guide gelisted.
Leider entspricht der Guide nicht den Empfehlungen die üblicherweiße hier empfohlen werden.
In den Kaufberatungen sind meist RAM, PSU, Case, CPU Kühler und SSDs anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die "MSI RX 5700 XT Gaming X"
KarlsruheArgus schrieb:
[snip: Youtube Video von Igors Lab]
Gibt es auch in Textform, ist in der Videobearbeitung verlinkt.
Ergänzung ()

Ah, von Igor, das ist eine gute Referenz. IgorsLab Test
Ich fasse das mal zusammen:
Zitat: "Die Karte säuft wie'n Loch, das kann ich euch schon verraten ..."
... d.h. viel Abwärme (aber mit MorePower unter Kontrolle zu bringen)
1,4 kg, Triple-Slot, 297 mm lang, 13,5 cm hoch, gute Kühlung

Stromverbrauch/Leistung:
Idle 15.3 W, Multimonitor 17.5 W, Browsing 30 W,
ECO Gaming 227 W -> mit MorePower leistungsbegrenzt -> leise 35 dbA, 32 dbA wenn alles ausgereizt wird
Typical Gaming 260 W
Bis auf 170 W reduzierbar

Netzteilbemessung:
Spitzenlast 1..5 ms 360 W, 1 ms 400 W
Igor empfiehlt 350 W max einzuplannen und zwei Kabel aus verschiedenen Rails zur Versorgung anschließen.
Gut da geht er wohl vom "Typical Gaming" mit 260 W aus, wenn man das ECO Gaming wählt sind das 33 W weniger die hoffentlich auch auf die Max Empfehlung durchschlagen. Dann wären es nur 317 W max.

Dann sind 447 W von Netzteil verplant (130 W max für die CPU).

Zum RAM (DDR4-3200):
Gut, ich nehme dann wohl die Ballistix.

Damit bleibt dann noch die Frage nach einem neuen Monitor.
Kann jemand einen guten Monitor vorschlagen?
* 27", IPS, DP ...
 
Zurück
Oben