• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo DIABLO II noch online und lohnenswert 2012?

F.M.Guenni schrieb:
Ist D-2 auch offline zu gebrauchen?
Auch von mir ein dickes: Definitiv...

WarumAuchNicht schrieb:
Trotzdem macht es viel Spaß und auch wenn das leveln offline langsamer geht, ist es unter den hardcore-spielern die größte Herausforderung selffound durch zu kommen.

Das mitm Leveln kann man legitim beschleunigen, indem man eine Multiplayer-Partie simuliert. Genau dafür ist der /players - Befehl da. Siehe auch: http://classic.battle.net/diablo2exp/basics/experience.shtml ganz unten. Auch als Anfänger lohnt es sich definitiv, fast permanent mit wenigstens /players 4 zu spielen. Einige Bosse, wie Duriel, sind für unerfahrene Spieler oder vom Dropluck misshandelte Chars aber durchaus ein Fall für /players 1 *G*
Vorteil: Mehr Drops, mehr XP und ne größere Herausforderung durch mehr Gegner-HP.

Hab auch gestern zugeschlagen. D3 Beta hat mich wieder auf den Geschmack gebracht.

Habe D2 nie gespielt. Nur den ersten Teil durchgezockt.

Hier für knapp €10.- D2 und LOD Erweiterung.
Hab dann im Battle.net die Keys regisitriert und konnte dann den Download der Clients starten.

Das spiel war zu Classic Zeiten genial - mittlerweile aber online (im Battle.net) völlig uninteressant wegen Massen von Cheatern und Botusern.

Kommt immer ganz drauf an mit wem man spielt.
Hatte auch im Bnet immer viel Spaß mit den richtigen Gruppen.

Ich finde es schade das es von Blizzard keinen Patch gabe mit dem man das Spiel annehmbar auf einem Widescreen spielen kann.
Da ich keine Lust hatte es im Fenstermodus zu spielen und mit 800x600 bei nem 26" Monitor doch arg auf die Nerven ging hab ichs direkt wieder deinstalliert.
Sehr schade...spielerisch wo ein perfektes Spiel. Habs einige Jahre (1.09 war wohl die aktivste Zeit) online gespielt.

Sofern man sich mit der Auflösung anfreunden kann ist das Spiel genial!
Besonders im Closed B.net
Der Ladderreset hat mich auch kurz grübeln lassen:D

Es gibt doch einen Highress-Patch, mit dem man das Spiel auf bis zu 1920x1080/1200 und im unverzerrten Breitbildformat spielen kann:

http://www.wsgf.org/dr/diablo-ii

Nur ist er eben nicht von Blizzard und sollte im B-Net nicht verwendet werden, weil man sonst Gefahr läuft gebannt zu werden. Dafür ist er im Single-Player, besonders wenn man ihn mit PlugY kombiniert umso genialer (mit PlugY ist alles möglich was im Closed B-Net sonst nur im Ladder-Modus möglich ist, inklusive der Ladder-Only Runenwörter, Upgrades von Uniques und Rares, Dia-Clone und Uebertrist-Quest und ausserdem gibt es einen fast unbegrenzten Shared-Stash, so dass man nie wieder nervig und zeitaufwändig mulen muss, sondern alle Items jederzeit auf alle Chars verteilen kann!)

Der Grund, warum Blizzard in D2 von sich aus keine höheren Auflösungen einführt ist dennoch z.T. nachvollziebar, denn D2/Lod ist noch pixelbasiert, so dass bei höherer Auflösung die Darstellung der Objekte und Figuren immer kleiner gerät. Dies kann aber nur z.T. durch viel grössere Monitore ausgeglichen werden und würde Blizz z.B. Auflösungen bis 1920x zulassen/einführen, würden dadurch Leute mit kleineren Monitoren spieltechnisch benachteiligt (das Spielen ist nicht mehr ergonomisch, wenn die Darstellung zu klein ausfällt!)

Bei den heutigen Spielen ist das kein Problem mehr, weil die Darstellung unabhängig von der Auflösung immer genau gleich gross ist (einzig der Unterschied zwischen Widescreen und dem alten 4:3 bzw. 5:4-Format schafft ein wenig Ungerechtigkeit, aber das lässt sich nicht vermeiden, zumal das alte Format heute fast ausgestorben ist, da es wohl immer weniger Leute geben dürfte, die noch mit solchen Monitoren unterwegs sind!)

Das Problem am Multires-Mod ist, dass es nur mit v1.12 läuft, nicht mit der aktuellen 1.13

Es gibt aber anscheinend alternativ auch Glide-Wrapper, die ebenfalls bis 1920x funktionieren, die auch mit v 1.13 kompatibel sind!

Allerdings weiss ich nicht, ob das dann auchnoch zusammen mit PlugY funktioniert! (ohne PlugY kann man es vergessen!)

Glide-Wrapper müssten eigentlich unabhängig von irgendwelchen Mods sein, angeblich funktionieren die soar mit dem closed B-Net (ohne Gewähr, evtl. erkennt Blizzard die "gefakten" Grafiktreiber auch als Modifikation), sie skalieren aber die Grafik nur hoch, man bekommt kein größeres Sichtfeld.

Aber mal ne Frage: kennt jemand einen guten Glide-Wrapper? Mich würde das auch mal interessieren.

In dem anderen Topic wurde von jemandem svens Glidewrapper empfohlen. Der soll wohl mit D2/Lod prima funktionieren. Google einfach danach, du wirst ihn sofort finden (bzw. den DL-Link!)

Wie soll man sich das mit der nur hochskalierten Grafik vorstellen? D2/Lod ist doch pixelbasiert! (siehe Screenshots von höheren Auflösungen des Spieles via Highres-Patch, aus meinem Link von oben!) so dass bei höherer Auflösung automatisch auch das Spielfeld erweitert und die Darstellung verkleinert wird?!

Hast du mal Screenshots, wo man es sich anschauen kann, damit man eine Vorstellung erhält?

Ich spiele mit dem normalen Highres-Patch (natürlich nur v. 1.12) in 1680x1050 auf einem 30"er (bei 1920x1200 wird mir die Darstellung der Figuren zu klein, was das Spielen sehr anstrengend bzw. unergonomisch macht!)

Würde den Glide-Wrapper auch mal ausprobieren, habe aber in den letzten Monaten schon auf Basis von v.1.12 ein paar >90 HC-Chars aufgebaut und so manche Kostbarkeit (u.a. ein Griffons) gefunden, die ich nicht einfach verwerfen möchte! (ich schätze mal, die werden beim Upgrade auf 1.13 nicht mehr nutzbar sein, oder?!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik wird einfach vergrößert und ne Art Antialiasing drüber gelegt. Sieht dann besser aus als wenn man einfach den Monitor auf FullScreen vergrößern lässt, außerdem läuf Dibalo 2 über Glide besser als mit D3D oder als 2D.

svens Glidewrapper werd ich mir mal anschauen, danke.

Gibt es denn noch gute Klassen-Guides für den aktuellsten Patch (1.13)?

Ich würde es ja gerne mit einem Barbaren (Raserei) oder doch dem Hammerdin mal probieren, aber irgendwie finde keine aktuellen Guides und so intensiv reinfuchsen wollte ich mich nicht . Sind denn die beiden Klassen mit dem neuesten Patch nicht mehr "gut"? Gut heißt jetzt für mich, dass man solo gut durchkommt.

die guides von 1.12 kannst du immernoch verwenden für den build. mit 1.13 wurde ja nix mehr großartig an den skills geändert.
der magieschaden der den hammerdin so imba gemacht hat, wurde angepasst - ist immernoch stark und dominierend, aber kein übercharakter mehr wie früher. durch das entfernen von eiserne jungfrau der knights und leichtem nerf der blitzattacken, kommt man auch gut mit ner nahkampfklasse durch, weswegen ich mittlerweile eher zu nem fanatismus (smite/eifer) oder conviction (überzeugung zum resi senken und ele-schadenwaffe wie die scherbe) paladin tendieren würde.

Hi Leute, wenn ich Diablo 2 Lod online spielen will, ohne Hacks usw, muss ich das closed battle net auswählen? Was ist gemeint mit itemklau?
Gruß Cmdr Nemesis

@Jesterfox:

Danke auch dir für die Erklärung!

Falls es nicht zu viel Mühe macht, wäre ich dir dankbar, falls du - wenn du es mit dem Glide-Wrapper zum Laufen bekommst - mal einen Screenshot reinstellen könntest, damit man weiss wie es im Vergleich zum besagten Highres-Patch aussieht. Bestimmt würde das auch andere hier interessieren (ich habe gegoogelt, konnte bisher aber nur Screens vom Highres-Patch finden)

@cmdr_nemesis:

Stichwort "Itemklau":

Es gibt im B-Net Tricks, mit denen Leute versuchen dir deine Items zu mopsen. Das kann in sogn. Tradegames passieren. (Motto: "Zeig mal deine Ausrüstung!" usw., die wollen also dass du deine Klamotten z.B. auf den Boden legst, nehmen sie dann und hauen ab!) oder sie versuchen gar an dein Passwort zu kommen um deinen Account zu plündern, indem sie dir via Nachrichtensystem vorgaukeln, sie wären von Blizzard und die Preisgabe deines Passwortes sei wichtig um die Sicherheit zu verbessern! (so ähnlich wie das Gesülze in Spammails)

Darauf fallen zwar nur (arglose) Anfänger herein, es ist aber dennoch gut wenn man es vorher weiss, damit es einem garnicht erst wiederfährt!

Man kann das verhindern, einfach indem man sich aus Tradegames (da werden eh fast nur Blüten gehandelt) und den Channels (fast nur Idiotengespräche) fernhält!

Ist eine Menge Abschaum unterwegs, im B-Net... (den Helden spielen, sich aber wie ein Knacki aufführen, passt ja gut zusammen!) ;-)

Am Besten spielt man nur mit Freunden, denen man 100%-ig trauen kann!

Hacks, Bots und Duping gibt es übrigens leider auch im Closed-B-Net und ist heute "ganz normal" Wenn du einen Modus willst, in dem das eher nicht der Fall ist, bleibt dir nur "Classic"

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand hier Torchlight, lohnt sich das zu spielen? Gibts da auch viele items?

Noch ne Frage, wenn ich Lod zock, kann mich da jeder killen oder gibts ne art pvp modus?

Soweit mir bekannt hat Blizzard das Hostilen (Feindschaft erklären, was die Voraussetzung ist um andere in PvM-Spielen killen zu können) mit dem letzten Patch abgeschafft oder man muss diese Feindschaft nun erst "erwiedern"/bestätigen um gekillt werden zu können (weiss nicht mehr genau, aber sowas in der Art!)

So, hab mir mal wieder ein D2 1.10 mit Chaos Empire Mod installiert und den Glidewrapper ausprobiert (Google findet den sehr schnell... 1. Hit). Damit ist es möglich auf die Desktopauflösung skalieren zu lassen unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses (in den Optionen einstsllen). Das Ergebnis sieht man im Screenshot: das Spiel denkt es wäre 800x600, läuft aber auf 1920x1080 ;-)

Anhänge

• Diablo2.jpg
    Diablo2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 539
Ah ok, vielen Dank für den Screenshot, jetzt verstehe ich das Prinzip!

Ohne Breitbildunterstützung, oder?! (sprich mit schwarzen Balken links und rechts?!)

Da ist mir die Darstellung mit dem High-Res-Patch aber ehrlich gesagt doch lieber (auch wenn es schade ist, dass er nicht mehr mit v 1.13x kompatibel ist!)

Wünsche dir trotzdem viel Spass beim Zocken! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Sichtfeld wird nicht auf Breitbild gestreckt. Der Vorteil ist dass es prinzipiell kein Cheat ist (man sieht exakt genau so viel wie im Original), wobei ich nicht 100%ig sagen kann ob das Blizzard tatsächlich im B-Net erlaubt oder die modifizierte glide.dll trotzdem sperrt...

Zurück
Oben