Die CO2-Schuldenfalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slsHyde schrieb:
Die erste Verdoppelung habe ich in Spalte D
Nein.
Du hast am Anfang 1 hypothetisches Auto. In Spalte C fügst du ein Auto hinzu. = Verdopplung.


slsHyde schrieb:
einer von uns ist Farbenblind :D
du?
habs mal blau gemacht:
1584036038694.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
slsHyde schrieb:
Die erste Spalte, also das eine hypothetische Auto willst Du mitzählen?
Halte ich für falsch
Es wird nicht mitgezählt in die Bilanz, sondern nur mental als Ausgangsbasis.
Aber die neuen Autos musst du schon alle mitzählen (alle Verdopplungen)

Man kann nicht mit 0 anfangen: 0*2 = 0
Also fangen wir mit 1 an: 1*2 = 2; 2*2=4; 2*4=8 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
euch ist klar, das wir nicht bei 0 starten, sondern bereits 2-3 Millionen Elektrofahrzeuge gebaut werden?
Bei eurem 200% Wachstum ist die marke von 70.000.000 Neuzulasungen weltweit bereis im Jahr 6 Erreicht.

durch die Verschiebung des Startpunkts schlagen die relativen Zahlen natürlich extremer aus.
 
OK, einigen wir und darauf, dann kommen wir weiter.
Also mache ich wieder zurück auf (8) Deine 9-er Definition.

Dann noch mal, sry, wo siehst Du dann noch eine Differenz?
Ich bin hier im Arbeitsstress ....
Ergänzung ()

florian. schrieb:
euch ist klar, das wir nicht bei 0 starten, sondern bereits 2-3 Millionen Elektrofahrzeuge gebaut werden?
ja, später
 
florian. schrieb:
euch ist klar, das wir nicht bei 0 starten, sondern bereits 2-3 Millionen Elektrofahrzeuge gebaut werden?
Bei eurem 200% Wachstum ist die marke von 70.000.000 Neuzulasungen weltweit bereis im Jahr 6 Erreicht.
Ja.
Ich bin vorher mit 140.000 E-Autos in Deutschland ausgegangen.
Verdopplung 9 mal ergibt 2^9=512.

512*140.000=71Millionen

Schon produzierte Autos etc. einrechnen können wir später machen - wir scheitern gerade schon dabei das Wachstum zu wechseln...

Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Dann noch mal, sry, wo siehst Du dann noch eine Differenz?
Ich bin hier im Arbeitsstress ....
Lies meinen Post und schau das Bild nochmal genau an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-co2-schuldenfalle.1929459/page-12#post-23835413
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
OK, dauert etwas
Ergänzung ()

Ja, ich fürchte, wir müssen morgen weiter machen, passt das?
 
So, ich habe im Ausgangspost unterwegs mal vorläufig ein Fragezeichen an die Überschrift gesetzt und den Text etwas relativiert. Der beschriebene Effekt ist ja da, und nun schauen wir aber erst mal, in welcher Größenordnung das vielleicht eingeschätzt werden kann und welche Schlussfolgerungen daraus ggf. abgeleitet werden können. Geht schnellstmöglich weiter, ich bin mal gespannt. Das war genau das, wo ich hinwollte.

Vielen Dank an @new Account() für die konstruktive Unterstützung.
 
Die Geduld von New account möcht ich haben. 13 Seiten lang immer wieder die selbe Geschichte bis endlich mal ein einsehen kommt. Aber bis dahin sind alle anderen die geisterfahrer...

Wobei, nachwievor solche Blüten im Eingansgpost:
slsHyde schrieb:
Wenn man sein Auto an die Steckdose steckt, fließt dadurch das Wasser nicht schneller, scheint die Sonne nicht heller und weht auch der Wind nicht kräftiger. Das bedeutet: der für Elektroautos zusätzlich beanspruchte Strombedarf muss durch konventionelle Energieträger ersetzt werden.
Das ist und bleibt Unfug. Es muss gar nicht. Möglich wäre es. Möglich ist aber genauso eine komplette Erzeugung dieses Bedarf durch CO2 neutrale Erzeugung (und natürlich jede Mischform dazwischen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Mustis schrieb:
Das ist und bleibt Unfug. Es muss gar nicht.

Habe ich auch, mindestens an zwei Stellen geschrieben. Im Ergebnis ist es aber zum großen Teil so. Man kann nicht einfach 1:1 den jeweiligen Anteil an regenerativen Energien dem Elektroauto anrechnen. Wie groß der Fehlanteil ist, müsste man aber tatsächlich separat analysieren.

Interessant hierbei ist aber, dass die aktuellen Studien gar nicht mit dem derzeitigen Anteil regenerativer Energie rechnen sondern mit einem höheren prognostiziertem Anteil für die Zukunft.

Damit liegen zwei Faktoren vor, aus denen geschlossen werden kann, dass im Moment mit einem zu hohen Anteil gerechnet wird. Und wir den Anteil, der Grundlagen dieser Studien ist, eben erst irgendwann in Zukunft erreichen, die aktuelle Amortisationszeit entsprechend länger ist.
Ergänzung ()

Aber jetzt ist erst mal weiter Hektik - Umstellung auf Corona-Betrieb.
 
slsHyde schrieb:
Habe ich auch, mindestens an zwei Stellen geschrieben. Im Ergebnis ist es aber zum großen Teil so
Einfahc nein. Was spricht dagegen, weitere Windkraftanlagen und Solaranlagen zu bauen? Im Grunde nichts.
 
Dagegen habe ich doch gar nichts gesagt. Erst zitierst Du mich unvollständig und dann legst Du mir Worte in den Mund. Und dann beschwerst Du Dich, dass ich für vernünftige Argumente anderer keine Zeit finde. Wo Du einen erheblichen Anteil zu beigetragen hast. Und Du hast noch immer nicht erkannt oder willst nicht zugeben, dass es den beschriebenen Effekt gibt.

Ich würde mir mehr Konstruktivität wünschen.
 
Ich zitiere dich beispielhaft, den ganzen Absatz werde ich sicherlich nicht zitieren. Fakt ist, du schränkst es dort nicht ein.

Obwohl ich machs mal, um zu zeigen, wie hanebüchen deine Vorwürfe sind. ich denke die Moderation wird es hier mal zulassen:
slsHyde schrieb:
Wenn man sein Auto an die Steckdose steckt, fließt dadurch das Wasser nicht schneller, scheint die Sonne nicht heller und weht auch der Wind nicht kräftiger. Das bedeutet: der für Elektroautos zusätzlich beanspruchte Strombedarf muss durch konventionelle Energieträger ersetzt werden. Tatsächlich tauschen wir also nicht Öl gegen Wind oder Sonne. Sondern Öl gegen Kohle oder Atomstrom. Und zwar so lange, bis wir 100% regenerative Energien haben. Was aber durch den erhöhten Strombedarf der Elektroautos noch länger dauern wird als sowieso schon. Der derzeitige Anteil regenerativer Energien kann also nicht einfach 1:1 dem Elektroauto angerechnet werden.

Ich zitiere nicht unvollständig, die Aussage des ganzen Absatzes und deines ganzen einleitenden Posts wird dadurch genau nicht verändert!
 
Doch, tue ich. Etwas weiter unten und im Laufe der Diskussion mehrfach.

Und Fakt ist, dass Du hier noch gar nichts Konstruktives beigetragen hast sondern nur hinderlich warst. Werde endlich konstruktiv.

Auch lustig: ich war einsichtig. Und Du beschwerst Dich. Zeigst selber aber keinerlei Einsicht sondern machst immer nur mit Deinem Gemeckere weiter, bleibst also weiter hinderlich.
 
slsHyde schrieb:
ich war einsichtig.
Nach 13 Seiten und unendlicher Geduld seitens new Account und das nur in einem Punkt!
slsHyde schrieb:
Etwas weiter unten
Wo? Ich habe deinen Eingangspost nun bestimmt 5 mal komplett gelesen. Wo soll das stehen? Falls du es innerhalb der Diskussion mal getan haben solltest, bringt es was, wenn du deine These aus dem Eingangspost nicht auch anpasst? Das du "einlenkst" um deine Ruhe zu haben, ist keine echte Einsicht, sondern ausschließlich dein immer wieder gezeigtes Verhalten, dich Kritik entziehen zu wollen oder sie zu diffamieren.
 
Mustis schrieb:
Nach 13 Seiten und unendlicher Geduld seitens new Account und das nur in einem Punkt!
Der hat auch Fehler gemacht. Aber egal. Wir waren schon vorgestern so weit, unsere Tabellen abgleichen zu wollen, mit praktischen Zahlen. Und das ging hier dann unter. Unter anderem Deinetwegen.

Und wenn Du Dich auf ihn beziehst: dann gibst Du damit Dein eigenes Versagen zu. Denn meine Theorie, dass sich hier ein CO2-Berg aufbaut, stimmt ja. Auch die generelle Berechnungsmethode. Und das hast Du die ganze Zeit bestritten. Und da Du das nicht korrigiert hast, sehe ich nicht, auf welcher Grundlage Du Dich auf new account berufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben