Die CO2-Schuldenfalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann zeig uns doch mal deine Berechnung mit einer Verdopplung die ersten 9 Jahre (100% Wachstum) und dann nur noch 5% Wachstum.

Was kommt denn bei dir raus?
Dann können wir vergleichen und schauen, ob einer von uns einen Fehler gemacht hat.
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Was soll das? Autos pro Fahrer stetig steigend? Hast Du gestern schon nicht beantwortet. Und zahlreiche andere Sachen?
Nach 12 Jahren wird ein neues Auto gekauft. Dies wird dort angezeigt, sodass man sieht, dass ein Auto 12 Jahre behalten wird und dann durch ein neues ersetzt wird. *
Die Anzeige dieser Spalte hat aber keinen Einfluss auf die Berechnung. Daher kannst du sie getrost ignorieren.

*Außerdem wird dies zur dynamischen Berechnung genutzt, weil man so statt 12 Jahre auch etwas anderes angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Das kann ich später machen. Aber ich bin gerade beschäftigt.
Ergänzung ()

Von welcher Amortisationszeit möchtest Du ausgehen?
Im Durchschnitt der Studien sind das derzeit 7 Jahre. Sollen wir einfach mal eine mögliche technische Verbesserung vorweg nehmen und mit 5 Jahren rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
slsHyde schrieb:
Im Durchschnitt der Studien sind das derzeit 7 Jahre. Sollen wir einfach mal eine mögliche technische Verbesserung vorweg nehmen und mit 5 Jahren rechnen?
Mach 3 Jahre.
Sonst muss ich alles neu hochladen. Es geht gerade nur ums überprüfen, ob wir das selbe ausrechnen.

Wenn wir Lust haben, können wir es später auf 5 oder 7 Jahre ändern (bei mir geht das sehr einfach und schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Versuchen wir das Ganze anders herum.

Nehmen wir an ein Elektro PKW erzeugt für die ersten 7 Jahre seiner Existenz im Schnitt eine Menge "1n" CO2 pro Jahr, ein normales PKW macht dies über die vollen 10 Jahre.

Nach 7 Jahren wären wir also bei 7n CO2 pro Elektro PKW.

Das bedeutet der Lebenszeit - gesamt CO2 Ausstoß wäre:

PKW jahr 1: 7n CO2
PKW Jahr 2: 7n CO2
PKW Jahr 3: 7n CO2
PKW Jahr 4: 7n CO2
PKW Jahr 5: 7n CO2
PKW Jahr 6: 7n CO2
PKW Jahr 7: 7n CO2

Macht in Summe nach 7 Produktionsjahren ein resultierender Lebenszeit - gesamt CO2 Ausstoß von 49n CO2

In der Tabelle von @slsHyde verdoppelt sich aber alles, daraus ergibt sich:

PKW Jahr 1: 7n CO2
PKW Jahr 2: 14n CO2
PKW Jahr 3: 28n CO2
PKW Jahr 4: 56n CO2
PKW Jahr 5: 112n CO2
PKW Jahr 6: 224n CO2
PKW Jahr 7: 448n CO2

Oder in Summe: 889n CO2

Was halt Blödsinn ist

Ein PKW mit Verbrennungsmotor im Vergleich erzeugt auf 10 Jahre 10n CO2.

Also:

PKW Jahr 1: 10n CO2
PKW Jahr 2: 10n CO2
PKW Jahr 3: 10n CO2
PKW Jahr 4: 10n CO2
PKW Jahr 5: 10n CO2
PKW Jahr 6: 10n CO2
PKW Jahr 7: 10n CO2

Macht in Summe nach 7 Produktionsjahren ein resultierender Lebenszeit - gesamt CO2 Ausstoß von 70n CO2 bzw. 21n CO2 mehr als Elektro Fahrzeuge produzieren würden.

In der Tabelle von @slsHyde verdoppelt sich aber alles, daraus ergibt sich:

PKW jahr 1: 10n CO2
PKW Jahr 2: 20n CO2
PKW Jahr 3: 40n CO2
PKW Jahr 4: 80n CO2
PKW Jahr 5: 160n CO2
PKW Jahr 6: 320n CO2
PKW Jahr 7: 640n CO2

Oder in Summe: 1270n CO2

Was halt immernoch Blödsinn ist, aber in seinem Beispiel wird die Einsparung an CO2 noch extremer, nämlich 381n CO2

In "n" kann man jetzt einsetzen, was auch immer man möchte, das Resultat bleibt gleich, ein Elektro PKW erzeugt weniger CO2 als ein normales PKW mit Verbrennungsmotor.
 
@new Account()

Ich hab' das nur auf die Schnelle gemacht, neben der Arbeit, also Multitasking, muss ich noch mal prüfen, aber vielleicht bekommen wir die Modelle synchronisiert:

Bei 3 Jahren Amortisationszeit bekommen wir im 15ten Jahr eine Einsparung
Bei 5 Jahren Amortisationszeit bekommen wir im 23ten Jahr eine Einsparung
Bei 7 Jahren Amortisationszeit bekommen wir im 41ten Jahr eine Einsparung

(7 Jahre ist das Mittel der derzeitigen Studien)

Lass uns das mal synchronisieren und dann von da aus weiter überlegen.
 
slsHyde schrieb:
Bei 3 Jahren Amortisationszeit bekommen wir im 15ten Jahr eine Einsparung
Lad mal deine Exceltabelle hoch, damit ich schauen, kann ob da ein Fehler drin ist.
Ich komme nämlich auf 12 Jahre.
Mit 7 auf 26 und mit 5 auf 15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
slsHyde schrieb:
Den Fehler vermute ich eher bei Dir ;-)
Ja, schauen wir mal.
Ich schau ob ich bei dir einen finde, und wenn, dann erkläre ich es dir.

Selbiges kannst du bei mir machen. Aber mit einer richtigen Begründung. Und nicht "Ich distanziere mich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Excel dreht hier beim abspeichern gerade übel Kreise. Ist nicht mein Rechner und der macht den ganzen Tag schon Ärger.
Ich lass den noch weiter Kreise drehen, weil ich keinen Bock habe, das neu zu machen und ich sowieso eigentlich (drigend) arbeiten muss :D
Ich melde mich
 
Unsinn.png


Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Grafik von @new Account() etwas aufgehübscht.
Man sieht sehr schön den CO2 Rucksack.
Und den anschließenden Gewinn.
Bei so einer gewinnchance muss man nicht lange überlegen was der richtige weg ist.


wobei ich es immer noch Sinnvoller finden würde, wenn ihr mit einem sich austauschenden Bestand rechnen würdet.
 
Ok dann muss ich hier wohl noch einmal komplett ausholen. Das wird ein längerer Post, aber ich hoffe das du dann meinen Standpunkt verstehst. Ich möchte hiermit gleich zeigen, dass die Art der Marktveränderung komplett egal ist. Der Atmosphäre ist es komplett egal, ob das CO2 innerhalb von einer Stunde oder innerhalb von 7 Jahren emittiert wird. Desweiteren sind die Klimaziele, dass max. 450ppm bis 2050 in der Atomsphäre sein dürfen (eine Überschreitung ist möglich, wenn eben bis 2050 diese 450ppm eingehalten werden).

Zuerst müssen wir das zu betrachtende System definieren. Zur Erleichterung nehmen wir an, dass der Automarkt aus 70.000.000 Autos besteht. In diesem Beispiel gibt es derzeit nur Verbrenne und kein einziges E-Auto. Die Wachstumsrate betrachten wir nicht, da diese nicht spezifisch für E-Autos ist. Im Vergleich von Verbrenner zu E-Auto also irrelevant. Außerdem nehme ich an, dass der CO2 Ausstoßes eines E-Autos nach 7 Jahren gleichauf mit einem Verbrenner ist. Die durchschnittliche Autonutzung wird mit 13 Jahren angenommen.

Wenn nun ein E-Auto nach 7 Jahren den gleichen CO2-Ausstoß wie ein Verbrenner hat, heißt das, dass in den weiteren 6 Jahren der Nutzung CO2 eingespart wird.

Wenn nun der Papa der Familie Schneider ein E-Auto im Jahr 2020 kauft, so ist der CO2-Rucksack dieses Autos im Jahre 2027 auf dem gleichen Status dem eines Verbrenners. Bis zum Jahr 2033 wird nun effektiv CO2 eingespart. In deinem Fall kauft die Mama der Familie Schneider ein Jahr später ein Auto 2021. Dieses Auto ist nun im Jahr 2028 dem eines Verbrenners gleichgestellt und spart bis zum Jahr 2034 CO2 ein. Wenn nun der Bruder, Onkel, Tante im Jahr 2022 jeweils ein Auto kaufen, sind diese im Jahr 2029 dem eines Verbrenners gleich und bis zum Jahr 2035 sparen sie effektiv CO2 ein.

Hier in einer Tabelle übersichtlich dargestellt:
PersonKaufArmotisierung (Verbrenner)CO2-Einsparung (bis)
Papa202020272033
Mama202120282034
Bruder202220292035
Onkel202220292035
Tante202220292035

Jedes Auto hat nun für die 7 Jahre einen CO2-Rucksack. Wenn der Papa sein Auto kauft, bekommt er diesen Rucksack 7a, die Mama 7b, der Bruder 7c, der Onkel 7d und die Tante 7e.

JahrCO2-Rucksack
20207a
20216a + 7b
20225a + 6b + 7c + 7d + 7e
20234a + 5b + 6c + 6d + 6e
20243a + 4b + 5c + 5d + 5e
20252a + 3b + 4c + 4d + 4e
20261a + 2b + 3c + 3d + 3e
20270 + 1b + 2c + 2d + 2e
2028-1a + 0 + 1c + 1d +1e
2029-2a - 1b + 0 + 0 + 0
uswusw

Wo sind hier nun die Jahrzehnte? Der CO2-Rucksack ist ja eine Summer der einzlnen Autos, welche sich ja jedes Jahr parallel armotisieren. Das kann man mit beliebig vielen Autos spielen, aber die Grundaussage bleibt die gleiche. Im Grunde kann man auch die Wachstumsrate miteinbeziehen, was aber aufwendiger ist und wie oben beschrieben für den Basis-Vergleich unereblich ist.

Klar ist, dann ein E-Auto eine Investition in die Zukunft ist, aber bei 7 Jahren ist das überschaubar. Durch neue Technologien und durch 100% erneuerbare Energiegewinnung + Kreislaufwirtschaft werden diese 7 Jahre in den nächsten Jahren drastisch sinken.
 
florian. schrieb:
Man sieht sehr schön den CO2 Rucksack.
Und den anschließenden Gewinn.
Die Frage ist ja, wann der eintritt, dieser Gewinn.
Wir haben jetzt im Mittel der Studien 7 Jahre Amortisationszeit. Und bei mir sähe das so aus, als würden wir 41 Jahre lang CO2 erhöhen. Und zwar massiv.
Aber auch das ist noch unklar, denn auch die anderen Prämissen müssen noch mal durchdacht werden.

@new Account()
Bei der Amortisationszeit denke ich, dass sich die im Laufe der Jahre bessern wird.
Wenn wir unsere Modelle synchronisiert haben könnte man das mal so machen, dass man mit 7 Jahren anfängt und dann jede neue Autogeneration, also alle 12 Jahre, um ein Jahr reduziert. Irgendwas in dieser Richtung.
 
slsHyde schrieb:
Und ich denke du hast tatsächlich einen Fehler drin - bei der Umstellung auf 5% Wachstum.
Ich hatte in einer früheren Version den selben Fehler gemacht.

Hierzu habe ich deine Exceldatei etwas editiert:
1584034880188.png

In der dritten Zeile habe ich die gesamten ElektroFahrzeugumstellungen aufsummiert.
Die Werte habe ich aus der Tabelle genommen - die orangen Werte, woraus man die Anzahl der zusätzlichen Fahrzeuge ablesen kann.
Ergibt 1 (am Anfang), dann 2, dann 3 usw.

In der siebten Zeile habe ich das Wachstum ausgerechnet.
Wachstum = Neuer Wert / Alter Wert
Dieser stimmt bei dir am Anfang. Später jedoch (rote Felder), wenn du auf 5% umstellst, ergibt sich ein Wachstum von 52,5% statt 5%. Später dann 36,1% statt 5% usw.

Insgesamt ist das deutlich mehr Wachstum als 5%

In meiner Tabelle geht es so weiter:
1584035269863.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Ne du hast 9.
Zähl mal die grünen Spalten/2er: 9 Stück
Wir kommen dann auch auf 512 - was ca. 71 Millionen Autos entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Du musst schon anfangen von vorne zu zählen.
Du hast jetzt 10 Verdopplungen = 1024 = 142 Millionen Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben