Die ewige Suche nach den richtigen In-Ears?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

seit längerem suche ich einen In-Ear, welcher trotz geringer kosten (will für so einen "Verbrauchsgegenstand" nicht hunderte € zahlen) meine klanglichen Bedürfnisse zufriedenstellt.
Nach diversen Enttäuschungen (inkl. Xiaomi Piston 2) benutze ich derzeit die Brainwanz Delta, und bin halb zufrieden, halb unzufrieden.
Was mir an den Brainwanz gefällt, ist die voll mit Android kompatible Fernbedienung, die Grundlegende klangliche Abstimmung, die Haptik und der Preis.
Was mir nicht gefällt ist, dass mir beim Klang irgendwie was fehlt...man hat schön betonte Bässe, welche gut rüberkommen, aber nicht so richtig kicken, könnten ruhig etwas trockener sein. Dann eine Betonung der unteren Mitten welche Stimmen etwas verfälscht, und im Hochton ein paar nicht nervige Peaks, deutlich mehr Details als z.B. mit den Piston, aber mir fehlt die Transparenz die ich vom meinem DT-880 kenne. Die Bühne ist erstaunlich gut und die Abschrimung sehr gut, dafür ist es recht schwer mit den Silikon-Aufsätzen Seal zu finden. Mit den Complys geht das sehr einfach, die sind jedoch eine Nummer zu klein, dennoch benutze ich diese, bieten den besten Komfort, die anderen sind etwas unangenehm.
Manchmal klingen sie anfangs etwas merkwürdig, man gewöhnt sich dran, manchmal machen sie defintiv Spaß und sind passend Abgestimmt.

Insgesamt kann man für die 30€ (mit FB) echt nicht meckern, ich bin mir auch recht sicher dass es wohl die besten In-Ears in dem Presibereich sind, aber vielleicht kriege ich ja mit etwas Aufpreis doch mehr?
Da ich nicht komplett unzufrieden bin, wäre es vielleicht auch sinnvoll bei diesen zu bleiben.
Was mich etwas wurmt ist, dass sie nicht großartig besser sind als meine billigen Samsung EHS64. Die klingen insgesamt stimmiger, lösen dafür schlechter auf. Und das Kabel ist bedeutend schlechter/empfindlicher.

Häufig lese ich dass die RHA MA750 empfohlen werden, die sind mir aber fast schon zu teuer.
Dann die Vsonic VSD3 bzw. VSD3S...diese würde ich wohl mal ausprobieren, jedoch muss man die leider importieren.
Und diese haben keine Android-Fernbedienung, oder zumindest ein Mikrofon. Wenn man die Variante mit wechselbarem Kabel nimmt, kann man dies austauschen...die kostet aber fast 15€, dazu 20€ für das Kabel, damit doppelt so viel wie ohne und nah an den RHA dran. Dafür hätte ich 2 Kabel wenn eines das zeitliche segnet und kann welche nachkaufen.

Was ich klanglich suche wären betonte, gut kickende Bässe (Tief/Midbassbetonung) welche aber nicht nerven (Oberbassbetonung), klare Mitten welche nicht so stark vom Bass beeinflust werden und gut auflösende, transparente Höhen, welche sofern es geht nicht zu sibilanten neigen, wenn es nicht zu extrem ist wär das aber noch ok. Und gut Abschirmen sollten sie auch noch, und da liegt wohl das Problem - gute Abschirmung und Transparenz wird wohl teuer.

Hat jemand die Vsonic und kann sagen ob die wohl passen würden?
Und wo der Unterschied zwischen mit und ohne S liegt...die ohne S klingen wohl etwas homogener, haben dafür weniger Bass?

Normalerweise nutze ich Unterwegs die Logitech UE6000 und damit damit auch zufrieden (zumindest für den Preis), aber jetzt im Sommer ist so ein Over-Ear einfach zu warm für die Bahn usw.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank dafür schon mal.
 
Für unterwegs verwende ich die Bose IE2, für die es einen Nachfolger gibt. Vorteile sehe ich in den verschiedenen Größen der Ohreinsätze, im perfekten Halt/Sitz und im Klang. Den Bass empfinde ich nicht als übertrieben und Details sind gut herauszuhören. Natürlich ist das mein persönliches Klangempfinden. Echte In-Ears kann ich nicht leiden und war froh, dieses Modell gefunden zu haben. Besser als normale Lauscher und für dieses Format bin ich mit dem Klangergebnis zufrieden.
 
Die Bose gibts auch mit Android-FB, das ist schon mal gut.

Aber der Preis ist zu hoch und von Bose bin ich generell nicht so überzeugt...die ANC-Kopfhörer finde ich gut, die Technik kostet aber zu viel Aufpreis den der Klang nicht hergibt.
Von der Bauweise bin ich auch nicht so überzeugt, richtige In-Ears am besten mit Complys sind schon in Ordnung.
 
Guck' dir mal den Soundmagic E10S an. Ist der Nachfolger vom E10 und hat eine Fernbedienung, die man per Schalter für versch. Geräte umstellen kann.
 
Die Soundmagic E10 hatte ich noch nicht gehört, werden ja oft empfohlen.
Hatte sie mal bestellt für 24€ und dann nach weiterem lesen doch storniert, mit der Befürchtung, dass sie mir zu dunkel klingen.
Das befürchte ich auch weiterhin...für unter 30€ würde ichs aber mal ausprobieren.
Häufiger liest man von Verarbeitungsmengeln.
 
Hey Marcel, nach deiner Empfehlung für den Sony MDR-1A könnt ich dir anbieten, dir eine Rückmeldung auf die VSD3 zu geben. Die 3S haben etwas abgeschwächte Bässe und scheinen im allgemeinen leichter und "langweiliger" zu klingen.

Sie wollten Ende nächster Woche bei mir sein, dann könnt ich mich noch mal ( Von einem Fidelio X1, dem MDR-1A und dem V-Moda M100 kommend) hier noch mal zurückmelden. Was die Bassbetonung angeht, scheinen wir ja immerhin auf einer Schiene zu fahren.
 
Das wäre ganz gut...die interessieren mich schon irgendwie am meisten.
Auch von der Bauform her, vielleicht findet man ja so einfacher Seal als mit den Stöpseln welche entweder zu tief oder nicht weit genug drin sind.
Wobei ich jetzt festgestellt habe dass ich mit den Complys deutlich besser zurecht komme (und die auch deutlich besser sind als die billigen Memory-Foam-Teile die ich mir mal bestellt hatte).
 
Der Preis ist gut...die Optik gewöhnungsbedürftig :D
Mit Fernbedienung ist gut, jedoch haben die wohl weniger Höhen...an Höhen fehlt es mir ja bei den Brainwanz etwas.

Ich glaub ich muss mal nach Singapur reisen :rolleyes:

Du hast doch die VSD3, wie ist es bei denen so mit dem Klangbild?
 
Die VSD3 haben eine richtige Badewanne mit einem treibendem Bass und leider einen höhen Peak (aber der ist ganz weit oben ^^) der Havi macht viele Sachen besser als der VSD3 dafür fehlt es ihm am Punch und der Tragekomfort ist wegen seiner Bauform (welcher Mensch hat eckige Ohren?) bescheiden. Da ich auch die UE6000er habe kann ich dir sagen das der VSD3 viel Spaßiger und Detaillierter rüber kommt als der UE6000. Wenn er mir mal kaputt gehen sollte werde ich mir auf jeden Fall wieder die VSD3/s holen für das Geld gibts neben de Havi kaum was besseres fürs Geld sondern nur was anderes von der Abstimmung her, was besseres fängt erst mit den StageDiver SD2 an.
 
Naja nen Höhenpeak bin ich ja vom DT-880 gewohnt :D
Wobei mir die vom 770/990 wieder zu viel waren.
Leider haben viele In-Ears einen Peak um 5K rum...die Brainwanz auch, aber der stört da kaum.

Treibender Bass wäre denke ich schon ganz gut für Unterwegs. Habe auch kurzzeitig über die RHA T10 / T20 nachgedacht, aber die sind dann wohl wieder zu extrem (und zu teuer).
Nicht so gut ist wenn der Bass Mitten überdeckt.
 
Von den Messwerten her sieht es so aus als ob der VSD3S alles ein bisschen besser macht und bei ähnlicher Abstimmung etwas leiser ist. Abstimmungsmäßig etwas weniger Höhen.

Hm, schwierig sich da zu entscheiden.

Edit:
Hab mir jetzt mal die VSD3 bestellt. Mit Expressversand und umrechnung knapp 49€...auch nicht gerade wenig, aber ich bin mal gespannt.
Die Brainwanz gerade noch mal ausprobiert, klingen irgendwie zu unnatürlich.
Da sie auch nen Fehler in der Verarbeitung haben, gehen die zurück.

Edit2:
Gerade noch mal die Brainwanz mit meinen billigen Samsung vergleichen...
beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt gefallen mir die Samsung nen tick besser.
In der Bühnendarstellung sind die Brainwanz jedoch klar vorne. Die Bühne der EHS64 ist winzig.

Man muss doch für unter 50€ In-Ears kriegen können, die besser als Beipack-Dinger sind :freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei lendmeurears noch 'nen 5% Coupon Code, falls du den nicht benutzt hast.

Und Expressversand, weil du nicht warten kannst? :D Dann kriegst du die ja noch vor mir.
 
Hab nach nem Coupon gesucht aber nix gefunden...dachte gibt keine da die ja eh im Angebot sind.
PayPal hingegen hat nen anderen (schlechteren) Umrechnungsfaktor verwendet...und EUSt kommen ja noch drauf.

Expressversand weil ich ungerne auf Bestellungen warte, und die schnell brauche...macht es zwar nicht ganz unwesentlich teurer aber naja, kauf ich halt nix im Steam Sale :D

Weiß noch nicht ob es klug war auf wechselbare Kabel zu verzichten für 10€...
 
Die DIY-Variante hat ja immerhin ne FB die ich definitiv vermissen werde.
Jedoch mit dem Kabelpreis + Aufpreis zahlt man mal eben das doppelte, dafür hat man ein Ersatzkabel zur verfügung.

Aber wenn mir der Klang gut gefällt kann man darüber ja immer noch nachdenken nach einiger Zeit.
 
So, die Vsonic sind jetzt da (Montag verschickt...heute da, aus Singapur ist das echt ne Leistung :D, hat ja aber auch genug Aufpreis gekostet).

Erster Eindruck:
Sehr gut, entspricht dem was ich gesucht und erwartet habe.
Müssen sich jetzt noch ein bisschen einspielen, aber bis hier hin passen sie sehr gut.
Durch die Bauform ist der Seal auch kein Problem.
Die Abschrimung ist etwas schlechter als mit den Brainwanz, auch draußen hört man in leisen Umgebungen recht schnell das was drauf läuft (was läuft wird da schon schwieriger), wie sich sich in der Bahn schlagen werde ich morgen herausfinden.
Die Kopfhörer sind enorm Effizient...damit höre ich Grundrauschen bei meinem Zenfone 2, das hat bisher kein Kopfhörer geschafft :rolleyes:
 
Verdammt, für die Lieferzeit hätt ich vllt. auch die 11-12€ draufzahlen sollen... Meine sind noch nicht mal verschickt. :(
 
Ja...der Aufpreis lohnt sich durchaus.
Bei Bestellungen aus Asien muss man Geduld mitbringen, wenn man den Aufpreis nicht zahlen will, große Händler verschicken teils auch aus Europa.

Hab jetzt schon mal die ersten Alltagserfahrungen mit den Vsonic gesammelt:
  • Damit das Kabel gut sitzt ist die Verwendung dieser "Gummihaken" sehr nützlich, das einmalige anlegen an das Kabel ist etwas schwierig. Am besten die Teile aufsetzen, dann die In-Ears rein und das Kabel da rein packen.
  • Isolation ist schwach wenn nix drauf läuft, wenn was läuft ganz ok...hängt aber wohl auch noch von den Aufsätzen ab. Wenn man z.B. durchsagen hören will, reicht es die Musik zu pausieren - praktisch.
  • Die Kabellänge ist optimal, aber...
  • ...der Übergang vom Stecker zum Kabel ist ein Problem. Der Knickschutz fehlt - ein Kabelbruch ist vorprogrammiert. Ich habe mir versucht nen Knickschutz zu basteln, mit Isolierband - funktioniert, sieht aber sehr bescheiden aus. Dazu kommt dass der unflexibel Teil jetzt recht lang ist. Muss mir da noch was ausdenken, mit nem Schrumpfschlauch oder so.
  • Kabelgeräusche gibt es nicht
  • Der Klang ist in Ordnung. Die Höhen können nerven wenn man zu laut hört, das sorgt intuitiv für Gehörschonung
  • Wer mit Beyerdynamic-Klang klar kommt, wird damit kaum Probleme haben. Für alle anderen sind die VSD3S die bessere Wahl.
  • Mitten sind klar, spielen gefühlt nicht so direkt aber es fehlt an nichts
  • Bässe sind nicht überdosiert, könnten manchmal sogar stärker sein. Es hängt von der Aufnahme ab, die der Bass rüber kommt.
Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden. Mit dem Knickschutz muss ich mir noch was ausdenken, was meine handwerkliche Kompetenz nicht überschreitet und gut aussieht...kann mir nicht vorstellen dass das klappt mit der Kombination :D
 
Zurück
Oben