Die Qual der Wahl, Graka bis 300€ 7950,7870 oder doch 660 ti?!

derpapst1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
18
Hallo Leute, nach einer Woche Recherche und den Beschluss ~300€ zu zahlen (um so weniger deste besser:-P) stehe ich kurz davor mir eine der oben genannten Grakas zu kaufen.

Die Grakas sind in etwas alle +- 10-15% unterschiedlich schnell (was man allein an den fps in Spielen nicht spürt).

Ich spiele hauptsächlich Bf3, The Witcher 2 und Guild Wars 2.

Nun noch ein paar Nebensachen: Ich hatte folgende Karten, Ati 5850 und Ati 6870. Beides mal war ich bei der Bild-Quali und schwacher Leistung in AA und AAf (sry wenn ichs falsch schreibe). Dementsprechend hatte ich darauffolgend eine Gtx 460 und 570. MIt Nvidia war ich mehr als zufrieden und hätte auch weiterhin nichts dagegen bei denen zu bleiben:-) ich bin kein Nvidia Fanboy.... ich würde Ati eine Chance geben.


Nun habe ich folgende 3 Kartenmodelle ausgewählt:


7870: https://www.computerbase.de/preisvergleich/771022

Bekanntlich guter Hersteller mit super Kühlung und Leisen Lüftern, zudem eine nette Backplate und einem GPU Reaktor:D. in einem Test wurde von der Karte aufgrund des zu hohen Preises, 290€,( Damals ca. 10€ teurer als eine 7950) abgeraten. Nun kostet die karte nur noch 238€ und fällt somit aufgrund von sehr guten OC Eigenschaften, besten Komponenten und der Backplate in meine Favoriten-Liste.


7950: https://www.computerbase.de/preisvergleich/732243

Satte 3 gb Vram! Aber die Hawk kommt locker an die Leistung der 7950 ran (laut Tests) klar kann man die 7950 weiter OCn............


Nun noch eine Nvidia: https://www.computerbase.de/preisvergleich/824427

Gleicher Kühler wie bei der Hawk und gleich schnell wie die 7950. Dafür nur 192-Bit Speicheranbindung und beschnittener Gpu..... Trotzdem war ich immer mit Nvidia wegen der Bildquali zufrieden. Lohnt sich denn der Aufpreis von der Hawk zur 7950 ( ca 60€) ?! bzw zur Nvidia 660 ti (ca. 40€)?!



Zusammenfassend: Ich habe mir also 3 Karten ausgesucht die etwa gleich schnell sind. Nur kann ich mich nicht entscheiden... was sagt ihr dazu? Hat mitlerweile Ati auch ein gutes Bild (kein dummes Kantenflimmern, Treppchenbildung wie bei der 6870 in Bfbc2. IGITT!)

Zu meinem System: Intel i 5 2500k. Be Quiet NEtzteil e9 480 Watt. ASrock z 68 irgendwas. 8gb Corsair Ram. 120 gb SSD

Danke für eure Bemühungen und ich hoffe das ich eine gute Beratung und ehrliche Meinungen von euch höre werde:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 1920x1080 zockst, würde ich zur GTX 660 Ti raten.
Die 2GB reichen LOCKER. Oder kann jemand jetzt aktuell mit 1GB oder 1.5GB Karten nicht auf 1920x1080 spielen? ;-)

Wenn du mit 3 Monitoren spielst wäre aber auch eine einzelne 7950 überfordert.
 
Die Bildqualität ist seit der 7xxx Generation bei AMD wieder besser. Ich würde mir aber an deiner Stelle auch die neue Version der 7950 anschauen, denn die ist von der Leistung vergleichbar mit der 670 und kostet nur 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Guild Wars 2 werden vermutlich alle reichen und am ehesten Deine CPU bei vielen "Leuten" auf dem Feld beschränken. Klingt komisch, aber bei RvRvR rennen nunmal mehr Leute auf einmal rum als bei Crysis im ganzen Spiel zu finden waren.

Bei BF3 hat die 660 Ti Vorteile, aber sobald man A, AF etc bei 1080p anwirft schrumpfen die FPS doch ziemlich schnell zusammen. Ich hab den Eindruck dass Kepler unter "nicht so viel" Last enorme FPS pusht was den Karten in diversen "Übersichten" natürlich vordere Plätze einräumt. Schaut man sich aber rein die min frames an, ist GCN bedeutend stabiler und bricht weniger stark ein je höher die Last ausfällt.

Wenn Du OCen willst scheint die 660 Ti nach allem was man so hört doch eher beschränkt zu sein, v.a. über das niedrige powertarget etc. Die 7950 bekommen viele über das Niveau einer 7970 GHz, was gut in der Nähe einer 680 GTX liegt.

Für BF3 würde ich sagen, 660 Ti oder 7950 (OCed). Ansonsten, wenn Du bereit bist in ~zwei Jahren wieder eine karte zu kaufen, nimm die 7870, leg das Geld beiseite, und kauf in ein bis zwei Jahren die nächste oder übernächste Generation für um die 200€.

ViperTr99 schrieb:
Die 2GB reichen LOCKER. Oder kann jemand jetzt aktuell mit 1GB oder 1.5GB Karten nicht auf 1920x1080 spielen? ;-)


Ich zum Beispiel. Meine 1GB VRAM sind bis zum Anschlag gefüllt und verursachen unschöne framedrops, deswegen werden sie auch demnächst abgelöst. Und nein, ich spiele nicht Skyrim mit diversen Mods. Sondern einfach andere Computerspiele und nicht nur die dreitausendste Auflage von CoD oder sonstige miese Konsolenports.
Und das Problem der 660Ti liegt nicht in der Menge des Speichers sondern in der Anbindung. Vermutlich wäre eine 660 Ti mit 1,5 GB nicht nur billiger sondern auch schneller da der komische Umverteilungs- und Verwaltungsmechanismus wegfällt. Aber 2 GB sind in der Preisklasse in der nVidia seine Fans melken will nunmal ein "Werbeargument" für die Ahnungslosen. Wichtig ist was hinten rauskommt, und da sieht die 660 Ti speichertechnisch einfach kein Land. 2GB über 256 bit wären angesagt, aber so wird den Leuten eben eine lowcost-Karte für 300€ angedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, denn seit der HD7xxx Serie hat AMD mit der Bildquali gleichgezogen. Zusätzlich hat man bei der HD7xxx Serie auch SGSSAA in DX10+DX11 mit automatischer Lodanpassung (was nvidia nicht hat) ;).
Ich würde dir zur HD 7950 raten. Die kannst du dann noch schon OCen und dann hat die richtig Leistung.

EDIT: zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. keine ahnung wie oft des thema schon durch gekaut wurde.. 100,000?? mal.
hier werden dir die user zu 50% amd vorschlagen und die anderen 50% user nvidia karten. das heißt du wirst dich hier im kreis drehen. :)
ich sags dir mal so...
scheiß auf 3-5% weniger leistung von amd zu nvidia.
nimm das was dir ambesten gefällt.. graka design, leise karte.. und gut ist.
 
Bei der 7950 bekommst du das meiste für dein Geld, die Asus die du da verlinkt hast, würde ich allerdings nicht nehmen ;)
 
Meine Meinung du wechselst zu oft bleib doch bei der 570 GTX.;) Ansonsten wenn du OC in Betracht nimmst würde ich die 7950 empfehlen. Bei nicht Anbetracht enthalte ich mich meiner Stimme.
 
Aeromax schrieb:
AMD hat AF enorm verbessert, du kannst ruhig die 7950 kaufen, damit bekommst du die höchste Rohleistung und viel OC-Potenzial.
Empfehlenswert wären die da
http://geizhals.at/de/771140

diese karte ist schon von werk an übertaktet und läuft schon dadurch um einiges schneller als die 660er. dank recht leisen kühler bleibt die auch relativ ruhig im betrieb. finde, dass es viel bessere wahl ist wie die nvidia karte.
möchtest du möglichst günstig fahren, dann kannst du auch zur der 7870er zugreifen.
 
Ich habe mir heute auch die Saphire 7950 OC bestellt.
Zwar hatte ich bis jetzt immer nVidia Karten, deswegen kann ich nix zur Bildqualität bei AMD aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe aber auch oft hier gelesen, dass diese um einiges verbessert sein soll im Vergleich zu den alten Karten.

Was mich bewogen hat zu der Karte, war einerseits die gute Performance (gut, die hast du bei nV sicherlich auch), der gute Test der Saphire Karte bezüglch Lautstärke. Zum 7950 generell hat mich die 384er Anbindung getrieben, dagegen stinkt nV richtig ab. Ich denke speziell in Zukunft wird man davon profitieren, wenn die neuen Konsolen kommen und die Anforderungen einen Satz nach oben machen werden. Ebenfalls ist der RAM mit 3GB wirklich mehr als satt!

Übertakten tue ich selber zwar nicht, aber das soll mit mit dieser GPU auch ziemlich gut können, was die meisten hier so schreiben.
 
Sehr gute Wahl getroffen,wobei du Geld sparen und zu einer Variante ohne OC hättest greifen können.
 
@Biertrinker:
Wenn sie da ist, berichtet mal bitte, ob du Spulenfiepen mit der Karte hast.

ps: Die 950M ist ja die Günstigste von Sapphire, Trollpost einfachi ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich für Dich, dass Du mehr Glück mit Deiner Karte, als ich, haben wirst...

Habe die Karte gestern von Hardwareversand bekommen und gleich mal eingebaut. Lautstärke unter Windows -> unhörbar. Erstes Spiel getestet BF3 -> direkt im Ladebildschirm dieses penetrante "Spulenfiepen", selbst durch Kopfhörer zu hören... VSYNC im ATI CC angemacht -> gleiches Phänomen...

Max Payne 3 eingelegt, sofort wieder im Ladebildschirm ein schönes Fiepen gehabt... das witzige daran war, dass sich der Ton verändert hat, wenn ein anderes Bild im Ladescreen kam... da kommen immer 3 Stück und der Ton war jedes mal anders... Spiel beendet -> Fiepen aus... Habe viel gelesen und manche Leute akzeptieren dieses Fiepen tatsächlich und legen noch 300 Euro für die Karte aufn Tisch... für mich völlig inakzeptabel bei so einem Preis... die Karte ging dann heute wieder zurück und ich hoffe, dass sie mir eine schicken ohne Fiepen... ansonsten Hersteller wechseln oder direkt NV nehmen...
 
Mit Vsync verschwindet es eigentlich :/

Scheinst auch ein extrem schlechtes Exemplar erwischt zu haben, in BF3 hatte ich noch nie ein Fiepen.
Max Payne 3 kenn ich das auch, nicht sehr schön. Ein FPS Limiter schafft da Abhilfe, ich hoffe AMD bringt so etwas mal noch im Treiber, Bandicam funktioniert zwar, aber immer diese extra Tools . . .-.-
 
Dreamliner schrieb:
Sehr gute Wahl getroffen,wobei du Geld sparen und zu einer Variante ohne OC hättest greifen können.

Weiß ich nicht, habe nämlich gar nicht geschaut, wieviel die Variante ohne OC kostet. Aber wird nicht die Welt sein, außerdem habe ich keine Lust selber zu oc, weswegen das ruhig schon ab Werk gemacht sein darf :D

XaVeon schrieb:
@Biertrinker:
Wenn sie da ist, berichtet mal bitte, ob du Spulenfiepen mit der Karte hast.

Der Begriff ist mir jetzt hier schon öfters unter die Augen geraten, hatte aber bis jetzt keine Ahnung was das sein soll. Darum habe ich jetzt mal nachgesehen im Internet.
Und ich meine, dass ich das nicht habe, zumindest ist mir kein hochfrequentes Pfeifen aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zum Zocken ein eigenes Zimmer mit Beamer, Leinwand und 5.1 Heimkinoanlage habe, und der PC von meiner Sitzposition über 2 m weg steht, und ich es gerne etwas lauter habe beim spielen. Jedoch ist mir nichts negativ aufgefallen. Ich werde jedoch nochmal gerne schauen, wenn ich wieder daheim bin, ob das bei mir auch ist - auch wenn ich glaube, dass ich verschont geblieben bin.

Gurkenraspel schrieb:
Dann hoffe ich für Dich, dass Du mehr Glück mit Deiner Karte, als ich, haben wirst...

Habe die Karte gestern von Hardwareversand bekommen und gleich mal eingebaut. Lautstärke unter Windows -> unhörbar. Erstes Spiel getestet BF3 -> direkt im Ladebildschirm dieses penetrante "Spulenfiepen", selbst durch Kopfhörer zu hören... VSYNC im ATI CC angemacht -> gleiches Phänomen...

Dort habe ich auch bestellt, weil die dort als einzige als lieferbar gezeigt wurde damals.
Bis jetzt habe ich Metro2033, Skyrim, Crysis und Dirt 3 getestet. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit Geräuschentwicklung und die Performance ist ein Traum. In Skyrim einen Haufen Mods installiert, die wirklich Leistung ziehen, aber es rennt echt total flüssig, das Gleiche in allen anderen Spielen. Ich glaube mit der Karte habe ich genug Reserven.

Lautstärke ist auch ok, wobei wie ich schon weiter oben schrieb, ich die Anlage gerne etwas lauter drehe, aber trotzdem ist sie wirklich um Weeeeelten leister als meine vorherige GTX 460, welche ich unter Last deutlich aus dem Gehäuse hören konnte. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn der Treiber von ATI manchmal Zicken mit der Auflösung des HD-Beamers macht, aber meine Konstellation dürften eh die wenigsten haben.
 
Meine neue Karte kam jetzt an, kann sie aber erst Mittwoch einbauen...

Und du hast null Fiepen bei der Karte? Die Lüfter waren bei mir garnicht laut, auch unter Last... das Fiepen aber extrem störend...
 
Hallo,

ich habe mich nach langer Überlegung und Testberichten auch für die 7950 OC Dual-Xvon Sapphire entschieden. Inzwischen ist alles angekommen und zusammengebaut. Da habe ich das erste mal das Spulenfiepen gehört. Ich empfinde es als laut und es tritt bereits im Win7 Leistungsindex auf. Bei Skyrim geht es dann weiter und ich kann es hören aus nem Fractal R4 heraus. Wenn der Sound an ist, merke ich es natürlich kaum noch, weiß aber das es da ist. Leistung hat die Karte schon ordentlich und befeuert wird sie von einem beQuit E9 480W an nem Dell U2412m.
Ich habe zusätzlich noch das Problem das mir in Spielen wie Skyrim oder Crysis Warhead der Monitor in den Energiesparmodus fährt. Das passiert mal nach ner Minute oder auch zwei, recht sporadisch. Manchmal läuft das Spiel auch 15 Minuten durch. Habe schon einige Tests gemacht und Temps/Voltage gesichtet. Die Karte wird in den Spielen abartig warm, aber ich habe halt nur diese eine Karte. Und nach dem Blackscreen hilt nur noch ein Kaltstart. Da ich es nicht reproduzueren kann, nervt mich das gerade etwas. Auch in meinem alten Rechner habe ich die Karte laufen lassen. Da lief Skyrim mal länger und ich habe den Versuch abgebrochen. Ich vermute hier irgendein Software Problem und werde am komplett neuen System nochmal alles resetten.
Zu Beginn nach dem zusammanbau hatte ich auch Probleme die Sapphire Karte ans laufen zu kriegen, das schiebe ich aber mal auf Bios vom AsRock extreme4.

Im Spiel lief die Karte die paar Minuten echt ruhig, das gefällt mir.
Fällt Euch noch etwas ein um den Fehler einzukreisen?

MfG
Kai
 
Wenn sie abartig warm wird, deutet doch alles auf einen Defekt hin. Was heißt das denn in °C? Vor allen Dingen, was sagt die VRM-Tempratur? (z.B. mit HWinfo auslesen).

Es klingt sehr stark nach einem Defekt der Karte. Garantie hast du doch sichrlich, wenn du sogar noch Widerrufsrecht hast, dann Nichts wie weg damit, aber bitte "Defekt" mit angeben, sonst gelangt sie wieder in den Handel.
 
Habe alles ne Woche erst im Einsatz. Die GpuTemp liegt bei 70 Grad falls ein Spiel mal läuft und etwas über 80 im Benchmark. Als das Spiel dann gefreezed ist wollte ich mal eben meine alte 4850 einbauen und habe die alte Karte angepackt und gefühlt das diese heiß ist, besonders im hinteren Bereich.
Habe die Neue Karte mal ins alte Sytem gesteckt und da lief Skyrim bis ich selbst abgebrochen habe.
VRM Temp muss ich nochmal nachschauen. Ich meine die liegen knapp unter der GPU Temp.

Mir leuchtet noch nicht so ein warum z.B. Furmark keine Probleme macht, aber die Games.

Danke für deine Anwort.
 
Zurück
Oben