Dienstplanung mit Excel (Office 2010)

DK1702

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell mit Excel eine automatische Dienstplanung zu erstellen.

vorab: Ist das überhaupt möglich?

Folgende Situation:
Aufgrund einer Erkrankung lebe ich mit 24h Assistenz (Dienstwechsel alle 24h)
aktuell plane ich wie folgt:
Meine Mitarbeiter (7) tragen Ihre Kann bzw. Tage wo sie nicht arbeiten können in eine Doodle Liste ein, anschließend weise ich die Dienste manuell den Mitarbeitern zu, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen, möchte ich das ganze automatisieren.

Meine Idee bzw. bisherige Arbeitsschritte:
Ich habe eine Google Docs Tabelle gebastelt, wo die Mitarbeiter die Möglichkeit haben die Zahlen 1 & 2 einzutragen 1=Da kann ich, 2=Wenn nötig könnte ich da, das ganze wird dann in eine Übersichtstabelle mittels eines SVerweises übertragen (Bild im Anhang)

Das ganze mit ZählenWenn kombiniert, sodass ich auf einen Blick sehe an wie vielen Tagen der jeweilige Mitarbeiter kann.

Jetzt wäre es schön wenn mir Excel die Tage automatisch zusammenstellen würde, hinzu kämen 2 Kriterien. 1. Die Mitarbeiter sollen nur die Anzahl an Tagen zugewiesen bekommen, die sie arbeiten sollen, sprich Vollzeit 7x, Teilzeit 5x usw. beziehungsweise Monateweise abweichend z.B. wegen Urlaub (dafür könnte man vielleicht eine extra Tabelle mit einbeziehen?)

2. Die Termine müssten in 2 Spalten eingetragen werden 1 Spalte Dienst 2 Spalte Vertretung im Krankheitsfall (Siehe Anhang)

Für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.

LG
 

Anhänge

  • Übersichtstabelle.docx
    42,5 KB · Aufrufe: 265
  • Dienstplan.docx
    15,3 KB · Aufrufe: 253
DK1702 schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell mit Excel eine automatische Dienstplanung zu erstellen.

vorab: Ist das überhaupt möglich?

Folgende Situation:
Aufgrund einer Erkrankung lebe ich mit 24h Assistenz (Dienstwechsel alle 24h)
aktuell plane ich wie folgt:
Meine Mitarbeiter (7) tragen Ihre Kann bzw. Tage wo sie nicht arbeiten können in eine Doodle Liste ein, anschließend weise ich die Dienste manuell den Mitarbeitern zu, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen, möchte ich das ganze automatisieren.

Meine Idee bzw. bisherige Arbeitsschritte:
Ich habe eine Google Docs Tabelle gebastelt, wo die Mitarbeiter die Möglichkeit haben die Zahlen 1 & 2 einzutragen 1=Da kann ich, 2=Wenn nötig könnte ich da, das ganze wird dann in eine Übersichtstabelle mittels eines SVerweises übertragen (Bild im Anhang)

Das ganze mit ZählenWenn kombiniert, sodass ich auf einen Blick sehe an wie vielen Tagen der jeweilige Mitarbeiter kann.

Jetzt wäre es schön wenn mir Excel die Tage automatisch zusammenstellen würde, hinzu kämen 2 Kriterien. 1. Die Mitarbeiter sollen nur die Anzahl an Tagen zugewiesen bekommen, die sie arbeiten sollen, sprich Vollzeit 7x, Teilzeit 5x usw. beziehungsweise Monateweise abweichend z.B. wegen Urlaub (dafür könnte man vielleicht eine extra Tabelle mit einbeziehen?)

2. Die Termine müssten in 2 Spalten eingetragen werden 1 Spalte Dienst 2 Spalte Vertretung im Krankheitsfall (Siehe Anhang)

Für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.

L

Kannst du denn VBA-Programmieren? Mit Excel-Formeln sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit (besonders dann noch mit Urlaub).
 
Hi,

Mit den Excel Analysetools wäre das möglich. Mit Marcos könnte man das sicher auch automatisieren. Es handelt sich hier um ein Optimierungsproblem. Das ganze ist auf den ersten Blick jedoch relativ aufwändig.
Du brauchst eine Zielformel, welche überprüft, ob alle Wochentage gefüllt sind.
Du brauchst Hilfsformeln pro Mitarbeiter, in welcher mögliche Tage und das Maximum an Arbeitstagen festgelegt ist.
Du brauchst eine Matrix pro Mitarbeiter in welcher die möglichen Tage sind.
Das ganze kann man dann als Matrix anzeigen und mittels Analysefunktion optimieren.

Die Zielformel könnte mathematisch grob so aussehen:
T1(mx) + T2(mx)... +T7(mx) = 7
T soll die Tage darstellen, mx einen möglichen Mitarbeiter
Die Hilfsformeln für jeden Mitarbeiter können so aussehen :
M1=T1+T2... +T7 = Anzahl max Tage
T steht hier für mögliche Tage.
Die Matrix pro Mitarbeiter sähe in etwa dann so aus:
M1T=1122111

Dann musst du das alles so mit verknüpfen, dass die Hauptformel mittels Analysefunktion auf 7 hin optimiert wird und sämtliche Nebenbedingungen eingehalten werden.
Das ist jetzt erstmal nur die Grobe Vorgehensweise für so ein Problem.
 
Grede schrieb:
Kannst du denn VBA-Programmieren? Mit Excel-Formeln sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit (besonders dann noch mit Urlaub).
VBA habe ich bisher noch nie programmiert bzw. alles außerhalb von Excel übersteigt meine Kenntnisse.
Das mit dem Urlaub bezieht sich eigentlich nur auf die Anzahl Tage die gearbeitet werden sollen, diese Berechnung würde ich wahrscheinlich nach wie vor manuell machen, ist auch kein wirklich großer Aufwand.
Und die Tage werden von meinen Mitarbeitern in der Kann-Liste ausgelassen.
 
Zurück
Oben