DirectX 12: Voraussetzungen?

jangoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo Leute,

kann DirectX 12 auch verwendet werden, wenn das ursprünglich gekaufte Mainboard (von ~2012) für DirectX 11 ausgelegt war? Oder muss nur die Grafikkarte DirectX 12 unterstützen und das war's?

Danke für Eure Hilfe!
 
jangoe schrieb:
Oder muss nur die Grafikkarte DirectX 12 unterstützen und das war's?
Ja

Und du brauchst Windows 10.
 
Teilweise kannst du DirectX 12 auch unter Windows 7 benutzen, zum Beispiel in Spielen wie WoW. Allerdings würde ich trotzdem zu Windows 10 raten.
 
Man kann auch Linux nehmen und die DirectX-Aufrufe mit Steam Play in Vulkan "übersetzen" lassen. Mit dem OS hat das wenig zu tun.

DirectX ist eine Grafikschnittstelle. Und dein Mainboard versteht nicht viel davon.
 
@HaZweiOh

Directx ist keine Grafikschnittstelle, sondern eine zwischen Software und Hardware. Dazu zählen Soundkarten, Maus, Tastatur usw.
Kurz gesagt vereinfacht das Programmierern, dass ihre Software sich mit Windows und der Hardware besser versteht und das programmieren dadurch vereinfacht wird, ohne das für jede Hardware ein eigener Treiber im Programm sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Tramizu schrieb:
Directx ist keine Grafikschnittstelle, sondern eine zwischen Software und Hardware.
Da wirds jetzt aber kleinlich. Auch wenn DirectX noch ein paar Schnittstellen mehr bietet ist es ugs. synonym zu Direct3D. Und Direct3D lässt sich am Besten als Grafikschnittstelle beschreiben. Und ganz bestimmt ist das keine Schnittstelle zwischen Software und Hardware. Eher zwischen Software und Treiber. Die GPUs sprechen noch eine ganz andere Sprache die mit jeder GPU-Architektur abweicht. Für die Shader-Cores hat z.B. jeder Hersteller einen eigenen Assembler-Code, den der Treiber aus den GLSL/HLSL/SPIR-V Shadern kompiliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Marco01_809 schrieb:
Da wirds jetzt aber kleinlich. Auch wenn DirectX noch ein paar Schnittstellen mehr bietet ist es ugs. synonym zu Direct3D. Und Direct3D lässt sich am Besten als Grafikschnittstelle beschreiben.
Jaja und umgangssprachlich heißt es auch Schraubenzieher statt Schraubendreher.
Trotzdem ist es keine Grafikschnittstelle, sondern eine Programmierschnittstelle.
 
Zurück
Oben