Primärer DisplayPort mit mehr Leistung

spoic

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
174
Gibt es bei den DisplayPorts unterschiede in der Performance? Sowohl aus Sicht der Hardware oder aber auch der Software (DirectX 12)?

Hier mal meine Beobachtung

Es fing damit an, dass ich beim Spiel The Division 2 Probleme mit den FPS hatte. Im DirectX 11 Modus ging es einigermaßen. Allerdings waren dort die FPS auf 60 beschränkt. Sowohl im Vollbild als auch im Fenster Vollbild. Nur im Fenstermodus hatte ich dann über 100 FPS.

Bei DirectX 12 lief das Spiel dann spürbar besser (Fenstermodus). Das Problem mit den 60 FPS im Vollbild Modus blieb weiter bestehen. Allerdings hatte ich bei DX12 oft das Problem, dass das Spiel manchmal nur 5 FPS hatte. Das soll aber wohl am Spiel selber liegen.

Als ich nun spaßeshalber in Division eingestellt habe, dass das Spiel auf mein anderen Monitor laufen soll war plötzlich das 60 FPS Problem behoben. Auf dem anderen Monitor lief das Spiel also im Vollbild Modus mit mehr als 100 FPS. Wie kann das sein?

Beim hochfahren (und auch im BIOS) gibt es ja immer ein primären Monitor. Das war in meinem Fall der rechte Monitor. In Windows wurde dies dann wieder gewechselt, sodass der linke Monitor mein Hauptmonitor war.

Nun habe ich die Kabel an der Grafikkarte gewechselt, sodass der linke Monitor hardwareseitig bereits mein primärer Monitor ist. Und nun läuft auch Division 2 im Vollbild mit mehr als 100 FPS.

Kann mir jemand erklären wie sowas sein kann?

Mein Grafikkarte ist eine 4070 Ti. Als Monitore verwende ich 2 x DELL 4K 60 Hz Monitore.
 
hast du v-sync aktiviert? displayport ist displayport, die sind alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
V-Sync und Frame-Limiter sind aus.

Die Monitore stehen beide auf 60 Hz. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht.
 
Performance ist vielleicht das falsche Wort. Ich denke es hat wenn dann eher etwas mit den Hertz zu tun.
 
spoic schrieb:
wenn dann eher etwas mit den Hertz zu tun.
Ja, das schon, aber Hz hat nichts mit den FPS zu tun.

Verschiedene DP-Standards können unterschiedliche Auflösung und unterschiedliche Frequenzen dabei. Aber die sind dann erst mal statistisch. Als wenn du 4k@60 Hz hast dann macht DP immer 4K mit 60 Hz, auch wenn die FPS bei anderen Zahlen liegen. Durch V-Sync kann man erreichen, dass die Max FPS den Hz des Monitors entspricht, aber es gibt keine umgekehrte Wechselwirkung.
 
conf_t schrieb:
Ja, das schon, aber Hz hat nichts mit den FPS zu tun.
Naja, wenn der Bildachirm nur 60x pro sekunde ein neues Bild anzeigen kann, die Grafikkarte aber mehr liefert, dann wird am Monitor ein begonnener Bildaufbau abgebrochen und an der Stelle dann mit dem neuen, nächsten Bild begonnen(tearing), sofern es keine synchronisation gibt(freesync/gsync/vsync)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, aber ohne Sync produziert die Grafikkarte ja trotzdem unabhängig von der möglichen Frequenz des Monitors die FPS, ob er die anzeigen kann oder Tearing erzeugt steht auf einem anderen Blatt. Strohmann? Also bremst der Monitor nicht die Grafikkarte ohne VSync. Geht ja darum, ob ein schlechtes DP Kabel die FPS dynamisch drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben