Disk Drill Word Datei

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
53
Hallo,
bevor irgendjemand was sagt... Ich hatte keine Ahnung, welches Thema ich für meine Frage wählen sollte. Ich nutzte so Forums leider kaum und habe daher auch demensprechend relativ wenig Ahnung davon.

Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe an einen Workbook für meine Universität gearbeitet und dieses war halt dauerhaft im Download Ordner, weil ich es einfach nie verschoben habe. Eigentlich bin ich ein ordentlicher Mensch und speichere Dateien immer in den passenden Ordnern ab. Dieses eine mal habe ich es nicht gemacht und das war ein Fehler.
An diesem Workbook habe ich 11 Tage dran gearbeitet.
Vor kurzem dann habe ich alles aus dem Download Ordner gelöscht, ohne dran zu denken und dann ebenfalls den Papierkorb gereinigt.
Nun ich natürlich meine Panik gewaltig groß... Daraufhin habe ich mir Disk Drill, sowie zwei andere Wiederherstellungssoftwares heruntergeladen.
Bei Disk Drill z.B. finde ich für docx Dateien schon ein paar (auch sehr alte) aber mein Workbook ist nirgendswo zu finden...
Wo könnte das bei Disk Drill noch zu finden sein?
Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, wieder an die Datei zu kommen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 
VicePrey schrieb:
Nun ich natürlich meine Panik gewaltig groß... Daraufhin habe ich mir Disk Drill, sowie zwei andere Wiederherstellungssoftwares heruntergeladen.
Fehler nummer 1. So machst du dir die widerherstellung nur extra schwer / unmöglich.
wenn auf einer platte Daten wiederhergestellt werden sollen, macht jeder Schreibvorgang etwas potentiell kaputt, da es überschrieben wird.
Nutzt du windows auf der platte oder isntallierst gar etwas / laedst etwas herunter, ist das schonmal schlecht.

Emfehlung: Festplatte ausbauen, image erstellen, aus dem Image Daten retten.
Software Empfehlung: Testdisk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF, Der Lord und eine weitere Person
VicePrey schrieb:
Ich nutzte so Forums leider kaum und habe daher auch demensprechend relativ wenig Ahnung davon.
Tipp: Nutze sie mehr, sei es auch nur lesend, und zieh dir entsprechende Informationen heraus. Das kann dir enorm helfen, solche Probleme wie jetzt von vornherein zu vermeiden.

VicePrey schrieb:
an einen Workbook für meine Universität gearbeitet und dieses war halt dauerhaft im Download Ordner, weil ich es einfach nie verschoben habe.
Verschieben muss man wichtige Daten auch nicht, entscheidend ist, dass man sie kopiert, und zwar mehrfach nach extern auf unterschiedliche Datenträger, als regelmäßig aktualisiertes Backup!

VicePrey schrieb:
Dieses eine mal habe ich es nicht gemacht und das war ein Fehler.
Nein, der entscheidende Fehler war nicht dieser, sondern es ist das Fehlen von Backups!
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

VicePrey schrieb:
An diesem Workbook habe ich 11 Tage dran gearbeitet.
Und nicht ein einziges Backup erstellt in der ganzen Zeit?

VicePrey schrieb:
Vor kurzem dann habe ich alles aus dem Download Ordner gelöscht
Wieso denn das plötzlich? Welcher zu Grunde gelegten Struktur folgte diese Maßnahme?

VicePrey schrieb:
Nun ich natürlich meine Panik gewaltig groß... Daraufhin habe ich mir Disk Drill, sowie zwei andere Wiederherstellungssoftwares heruntergeladen.
Wie @madmax2010 auch schon schrieb: Solche Schreibvorgänge nach Löschen verringern die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit. Richtig wäre es, nach dem Bemerken des versehentlichen Löschens und bei Fehlen von Backups den PC sofort herunterzufahren, um anschließend ausschließlich von einem Notfallsystem zu booten, das weder TRIM noch Schreibvorgänge auf den fraglichen Datenträger ausführt. Das setzt voraus, dass man so ein Notfallsystem bereits betriebsfertig in der Schublade liegen hat, oder aber einen zweiten PC, an dem man sowas erstellen kann.

Aber man benutzt auf keinen Fall genau das System dafür, auf dem (bzw. dessen Datenträger) sich zu rettende Daten befinden!

Bei SSDs besteht das Risiko, dass TRIM bzw. Garbage Collection zur automatischen Aktivierung durch das Betriebssystem im Hintergrund kommen, und dann sind die entsprechenden Daten sowieso verloren.

Falls es sich bei Dir also um eine SSD und keine HDD handelt, stehen die Chancen jetzt sowieso schon viel schlechter, weil Du mit dem fraglichen System selbst jetzt noch so lange herumgewerkelt hast.

VicePrey schrieb:
Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, wieder an die Datei zu kommen?
Das, was @madmax2010 vorschlug.
 
Zurück
Oben