Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dass sind doch mal Aussagen. Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Dann nur noch ein neuer Lüfter und etwas Dämmung und dann ist hoff ich Ruhe im Karton ;)
 
Ich poste mein System jetzt mal, auch wenn ich es nicht soll. Ich hoffe mich dabei an y33h@s Betavorgaben gehalten zu haben.
 
Ich und milde? :grr: ;) Her mit dem Sys, ich kanns kaum erwarten :D

@ Topic

D34th_0f_4LL:

Es fehlen die Temp-Screen und zudem definitiv zu laut! Nicht entkoppelte HDD und der AC Kühler ist ungedrosselt nicht leise, zudem fehlen die Drehzahlen. Die Bilder sind absolut nichtssagend und ob das NT aktiv oder passiv ist, würde ich auch gerne wissen.

Bitte nachbessen, diese Sys entspricht weder Slimer.s noch meinen gestellten Anforderungen!

Iapetos:

So lobe ich mir das! Kannst du vll noch mal schauen, wie schnell der 800er S-Flex und der 800er Noctua @ 5v drehen - die MFC! bietet ja ein entsprechendes Kabel. Die dürften dann ja kaum noch was fördern, zudem würde ich gerne wissen, ob die bei 5v anlaufen. Hast du mal probiert, wie die Temps ohne den S-Flex vorne sind? Ohne Lüfter könntest du vorne ganz dicht machen, dann ist Schluss mit Staub.
Die Konstellation HR-03GT -> Noctua Lüfter -> HR-01 -> Nesteq finde ich gelungen, ich persönlich würde aber den HR-03GT nach unten versetzen und den HR-01 samt Lüfter so drehen, so dass er zum Heck bläst - das NT dürfte später aufdrehen. Das würde ich noch vom Lüftergitter befreien.

Überraschend finde ich die Temps, mein E6300 @ 2.4 GHz @ 1.088v ist kühler obwohl ich semi-passiv kühle *Kopf kratz*

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell mit der Kritik.
Ich habe keinen Bock, das ganze nochmal zu verkabeln, zumal ich immer nur an einem Port vernünftig die Lüfterdrehzahlen auslesen kann. Da ich das ganze aber schon hinter mir habe, kann ich dir relativ konkrete Zahlen liefern. Sie drehen alle mit ca. 550rpm.
Der Slip Stream und der Noctua laufen definitiv mit 5V an, ich schätze der Slip Stream auch noch mit weniger (kann ich aber nicht testen). Der Scythe läuft bei geschätzten 8V an (wenn der Drehregler linear zur Umdrehungszahl die Spannung erhöht.)
Ohne Lüfter vorne, aber mit Lüfter hinten habe ich es schon mal ausprobiert. Da ich meine Hardware aber nur selten gerne foltere, habe ich das dann wieder rückgängig gemacht. Die Temperaturen überstiegen einfach die Grenze des Gesunden.
Würde ich vorne dichtmachen, woher sollte die Luft kommen? Ich beantworte mir die Frage selbst: Durch die ganzen kleinen Ritzen, und darin verfängt sich dann der Staub. Das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, den Lufteintritt zu forcieren. (Außerdem habe ich gerne die Kontrolle.) Das Ergebnis sehe ich dann im Staubfilter (seltener als man meinen könnte, dank meines Hygienfimmels).
Zum NT: Das Lüftergitter werde ich aus Bequemlichkeit nicht mehr entfernen, es ist eine Heidenarbeit, den ganzen Salat wieder zu verkabeln. Außerdem kann ich die dort erzeugten Verwirbelungen nicht ausmachen. Das Lochblech, durch welches die Luft austritt, ist wahrscheinlich geräuschvoller.
Ich werde den CPU Kühler nicht drehen. Am Kühlkörper wird die Luft gebremst, der NT-Lüfter kann sie wahrscheinlich gut ansaugen. Der Rest geht dann eben nach oben durch den Durchbruch im Deckel.
Nochmal abschließend: Dass die Luft den Weg nimmt, den sie zurzeit in meinem Gehäuse nimmt, ist so geplant. Es gibt wenig Verwirbelungen (anmaßend, oder? Hat irgendjemand einen Windkanal mit Rauchfahne?), die Luft strömt extrem langsam, die Temperaturen sind relativ hoch. Dennoch in einem Rahmen, der mir keinen Anlass zur Sorge gibt. Dass die CPU-Temperatur so hoch ist, kann durchaus an der Selektion liegen, das ist eine Tray-CPU. Lässt sich trotzdem hervorragend undervolten und übertakten. Die nächste wird ein E8400 boxed sein.

PS: Dass deine Temperaturen besser sind, könnte auch daran liegen, dass in deinem Gehäuse die warme Luft mit einem viel geringeren Widerstand und nach oben, dem natürlichen Weg folgend, entsorgt wird. Und von der Graka bekommt die CPU auch weniger ab, deren warme Luft wird ja teilweise noch durch die Slotblenden nach außen geführt. Und ja, der Ninja ist auch etwas effizienter als der HR-01 (was ich mir als TR-Fetischist jetzt wirklich abringen musste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auch keine Luft von vorne rein und wenn, dann ändert das nichts an den Temps. Mich wundert es, das mit Hecklüfter und Lüfter (Richtung Heck blasend) am HR-01 so hoch sein sollen. Die müssten niedriger sein, da ja nicht die Abwärme des passiven HR-03GT mitgenommen wird.

Du hast deswegen höhere Temps, weil du eine höhere VCore hast, der Noctua die Abwärme des HR-03GT ansaugt und zudem das NT von oben heizt. Bei 800rpm sollte der HR-01 aber dem Ninja überlegen sein, erst bei unter 600rpm zieht meiner vorbei, sem-passiv auch.

cYa
 
Meine Vcore ist bei 1,072 wohl doch noch etwas niedriger als bei dir.
Letztendlich ist es ja egal, wie hoch die Temperaturen sind, es liegt alles in den Toleranzen. Und dafür, dass CPU und GPU ihre Abwärme an einem Punkt konzentrieren, ist es gar nicht so schlimm.
 
Probiere mal die VCore bei 7*344, so schnell läuft meiner - deine wird wohl niedriger sein als 1.088v.

Silent-Thread ist jetzt auf mich übertragen!

Falls sich keiner gegen Iapetos ausspricht, würde ich ihn aufnehmen, nur der Frontlüfter lässt mich wanken.

cYa
 
Zitat Iapetos
Würde ich vorne dichtmachen, woher sollte die Luft kommen?
Einfach offen lassen.Wenn der Rest deines Gehäuses weitestgehend dicht ist,kann die Luft nur daher kommen.Der Staub bleibt nach wie vor im Filter hängen.
Ich hab jetzt nach 3Monaten zum ersten mal den Innenraum vom Staub befreit und da war nicht wirklich viel zu finden.

BTW-wie ist deine Festplatte eigentlich entkoppelt?
 
@ y33h@:
Glaubst du, dass der Frontlüfter mein System lauter machen würde, als es ein Hecklüfter täte?

@ Schnitzel_12000:
Cooltek DiskSilencer oder so ähnlich. Die Scythedinger passen nicht , weil die 5,25"-Blenden anecken.
Das lustige an "vorne einfach offen lassen" ist ja, dass durch den Luftfilter dort die Luft nicht mehr bestrebt ist, dort durch zu strömen. Viel lieber nimmt sie sich kleine Ritzen, die sie überall findet.

Ich denke, dass ich das jetzt schon oft genug erläutert habe. Gase nehmen sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, das ist bei Strom und Flüssigkeiten nicht anders. Deshalb muss man sie dahin zwingen, wo man sie hinhaben will. Und solange austretende und einströmende Luftmenge ungefähr gleich sind, verstehe ich nicht, wo das Problem sein soll. Es gibt einfach keines.
 
Theoretisch magst du recht haben,nur hab ich selber die Erfahrung gemacht,daß ein rückwärtiger Lüfter aufgrund seiner Position direkt hinter dem Kühler bedeutend mehr zum gesunden Raumklima beiträgt als ein Frontlüfter.
Im Endeffekt muß jeder die Vor- und Nachteile für sich selber abwägen.

Kennt jemand die Entkoppler?
Wenn die ähnlich mittelmäßig sind wie meine X-Swing sind müsste da imho noch was geschehen.
 
Freunde der Ruhe... ich habe ein Problem! :D

Unzwar hab ich mir spontan einen mCubed T-balancer Classic zugelegt.
Bekanntlich regelt der die Lüfter per pwm... meine geliebten Blacknoise XL2 geben aber sobald sie
so geregelt werden komische, nervende Töne von sich, die ich bisher nicht kannte, da ich meine
Lüfter bisher nur direkt übers NT auf 5/7v betrieben habe.

Meine beiden Yate Loon 140mm Lüfter (am IFX-14) hingegen geben beim regeln kein Mucks von sich!
Habt ihr da für die 12cm Lüfter eine Empfehlung für mich?
Wenn sie gut sind, dürfen sie gern auch was mehr kosten.
 
@ Iapetos & Schnitzel

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Lüfter hinten besser aufgehoben ist. Wenn der zusammen mit dem Netzteil fleißig die Wärme nach draußen abtransportiert, kommt durch den steten Luftzug nach draußen automatisch Luft von vorne ... Frischluft versteht sich! Ich glaube, bei Lian Li lässt sich das hintere Gitter einfach entfernen, richtig?

Ich würde (wie y33H@ auch vorgeschlagen hat) den CPU-Kühler dann in Richtung Hecklüter drehen. Wenn du Langeweile hast (lol?), könntest du es ja mal ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit Airflow und Temperaturen bessern.

@ Jannn

Wie ... sind die Blacknoise-Teile etwa nicht langlebig. Wie alt sind sie denn? Ich kann persönlich gut vom S-Flex 1200 Lüftern reden. Offensichtlich hat der Noctua S12 ziemlich viel Dampf und wurde bereits mal als Ersatz für den Netzteil-Lüfter empfohlen. Laut DIESEM Test haben die S-Flex in horizontaler Lage so ihre Probleme. In vertikaler Lage (so sind sie bei mir angebracht) sind sie einfach Klasse!
 
@lotusbloom
der S12 schaufelt eine menge luft bei einer sehr guten geräuschentwicklung solange er auf nicht viel Widerstand trifft. Als Netzteillüfter würde ich ihn nur dann empfehlen, wenn noch mindestens ein weiterer Gehäuselüfter vorhanden ist, der die Luft aus dem Gehäuse transportiert.

@all
Nachdem ich jetzt lange zeit mein System mit nur einem Lüfter, dem Netzteillüfter, hab laufen lassen, hab ich nun wieder einen Gehäuselüfter im Heck (S12) und den Netzteillüfter (P12) din.
Der unterschied ist einfach nur hammer. Die CPU-Temp ist um 8° gesunken. Die GPU-Temp ist um 6° gesunken und die Mainboard-Temp ist um 7° gesunken.
Somit rate ich wirklich jedem davon ab sein System mit nur einem Lüfter, der die warme Lüft aus dem Gehäuse befördert, laufen zu lassen.

Bei Iapetos System denke ich auch, dass er mit einem Heck-Lüfter anstatt eines Frontlüfters seine Temps verbessern könnte. Wenn du dann auch noch deine Slotblenden entfernen würdest, dann wäre es optimal.
Wird bei dir die GPU VRM Temp richtig ausgelesen? denn 126° ist nicht gerade wenig :)


In den nächsten Tagen werde ich dann mein System mit neuen Screens und Bildern aktualisieren.
 
Für wie unprofessionell haltet ihr mich? Denkt ihr, ich würde mir meine Argumente aus den Fingern saugen? Denkt ihr, dass ich das noch nicht getestet hätte? Es hat einen Grund, warum ich das tue, nämlich weil es kühler ist! Diese Diskussion ist absolut überflüssig.

@Schnitzel_12000:
Interessant, wie gut du dich mit den ca. 3 Fantastilliarden verschiedenen Sorten von Festplattenentkopplern auskennst. Meine sind weich, weicher als meine Winterreifen. Punkt.

@Lotusbloom:
Mehr als schreiben kann ich auch nicht. Bitte lies dir meine vorangegangene Argumentation durch. Lian-Li-Gehäuse sind nicht dafür bekannt, besonders dicht zu sein. Die Verarbeitungsqualität ist streckenweise bedenklich. Wenn es keinen Lüfter hat, der die Luft vorne reinpustet, dann kommt die Luft IRGENDWO her - sei es durch die gesamte Front, die nur recht losen Kontakt zum Gehäusekörper hat - zusammen mit Staub. Das war das letzte Mal, dass ich mich dazu gerechtfertigt habe.

@Zwickl-Speedy:
Schau dir mal den MSI-Standardkühler für die Graka an, und erzähl mir bitte, wie das Ding die Spawas besser kühlen soll. Nebenbei sind die für Betriebstemperaturen bis 150°C ausgelegt.

@y33h@:
Nimm das System auf oder nicht, ist mir jetzt auch egal. Wenn man sich so kleinlich ohne Argumentationsgegenstand an einer unnötigen Diskussion aufhält, ohne die Gewichtung bei anderen Systemen, die wirklich verbesserungsbedürftig sind, zu legen, kann ich auch nicht helfen.
Ich denke, dass ich alle Punkte, an denen man sich zu dem System aufhängen kann, schon im Kommentar zur Systemvorstellung abgetan habe. Mehr werde ich zu meinem System nicht mehr posten, weder Antworten noch Rechtfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iapetos
Solang dich die Temps net stören, dann passts ja.
Ich find dein System leise genug um in die Liste aufgenommen zu werden. Was meint ihr?
 
Zum System von Iapetos: Kann man imho ruhig aufnehmen.
Warum da jetzt so ein Hickhack um den Frontlüfter gemacht wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Seitdem ich meinen Frontlüfter abgeklemmt habe, habe ich auch an den unmöglichsten Stellen Staub – Befestigungsöffnungen an den 5.25"-Schächten etc. Ich kann es gut verstehen, wenn er sich das ersparen möchte.

Kleiner Themenwechsel: Mein QuietDrive ist da... aber so wirklich überzeugen kann es mich nicht. Abgesehen von der Kratzer- und Fettfingerempfindlichkeit (an sich schon KO-Kriterium bei mir) sind die Dämmeigenschaften imho unterirdisch. Die neue Spinpoint ist im (auf Schaumstoff gelagerten) QuietDrive lauter als meine Caviar SE mit der normalen Gummientkoppelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben