Das ging ja schnell mit der Kritik.
Ich habe keinen Bock, das ganze nochmal zu verkabeln, zumal ich immer nur an einem Port vernünftig die Lüfterdrehzahlen auslesen kann. Da ich das ganze aber schon hinter mir habe, kann ich dir relativ konkrete Zahlen liefern. Sie drehen alle mit ca. 550rpm.
Der Slip Stream und der Noctua laufen definitiv mit 5V an, ich schätze der Slip Stream auch noch mit weniger (kann ich aber nicht testen). Der Scythe läuft bei geschätzten 8V an (wenn der Drehregler linear zur Umdrehungszahl die Spannung erhöht.)
Ohne Lüfter vorne, aber mit Lüfter hinten habe ich es schon mal ausprobiert. Da ich meine Hardware aber nur selten gerne foltere, habe ich das dann wieder rückgängig gemacht. Die Temperaturen überstiegen einfach die Grenze des Gesunden.
Würde ich vorne dichtmachen, woher sollte die Luft kommen? Ich beantworte mir die Frage selbst: Durch die ganzen kleinen Ritzen, und darin verfängt sich dann der Staub. Das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, den Lufteintritt zu forcieren. (Außerdem habe ich gerne die Kontrolle.) Das Ergebnis sehe ich dann im Staubfilter (seltener als man meinen könnte, dank meines Hygienfimmels).
Zum NT: Das Lüftergitter werde ich aus Bequemlichkeit nicht mehr entfernen, es ist eine Heidenarbeit, den ganzen Salat wieder zu verkabeln. Außerdem kann ich die dort erzeugten Verwirbelungen nicht ausmachen. Das Lochblech, durch welches die Luft austritt, ist wahrscheinlich geräuschvoller.
Ich werde den CPU Kühler nicht drehen. Am Kühlkörper wird die Luft gebremst, der NT-Lüfter kann sie wahrscheinlich gut ansaugen. Der Rest geht dann eben nach oben durch den Durchbruch im Deckel.
Nochmal abschließend: Dass die Luft den Weg nimmt, den sie zurzeit in meinem Gehäuse nimmt, ist so geplant. Es gibt wenig Verwirbelungen (anmaßend, oder? Hat irgendjemand einen Windkanal mit Rauchfahne?), die Luft strömt extrem langsam, die Temperaturen sind relativ hoch. Dennoch in einem Rahmen, der mir keinen Anlass zur Sorge gibt. Dass die CPU-Temperatur so hoch ist, kann durchaus an der Selektion liegen, das ist eine Tray-CPU. Lässt sich trotzdem hervorragend undervolten und übertakten. Die nächste wird ein E8400 boxed sein.
PS: Dass deine Temperaturen besser sind, könnte auch daran liegen, dass in deinem Gehäuse die warme Luft mit einem viel geringeren Widerstand und nach oben, dem natürlichen Weg folgend, entsorgt wird. Und von der Graka bekommt die CPU auch weniger ab, deren warme Luft wird ja teilweise noch durch die Slotblenden nach außen geführt. Und ja, der Ninja ist auch etwas effizienter als der HR-01 (was ich mir als TR-Fetischist jetzt wirklich abringen musste).