Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade einen BIOS Mod sam 2D/3D-Clocks an der 88GT vorgenommen - mit überwältigendem Ergebniss :)

1.05v (default) idle 30%, 50°, 600/1512/900, 120 Watt - load 41%, 94°, 600/1512/900, 201 Watt
0.95v idle 20%, 52°, 150/378/300, 108 Watt - load 36%, 77°, 600/1512/900, 177 Watt

@ Lotusbloom

Super Sache, ich liebe Bastellösungen :D

cYa
 
@Schnitzel_12000:
Du hast Recht, mein Ton war unangebracht und ganz bestimmt nicht sachlich.
Ich hoffe, dass du dies entschuldigst, wenn ich dir sage, dass ich ziemlich genervt war. Demnächst werde ich versuchen, sachlicher zu bleiben.
 
Hi,

Ich wollte mich auch mal in diesen Thread einklinken, da ich schon eine ganze Weile dabei bin meinen PC leise zu kriegen und dabei kühl zu halten.
Bin natürlich immer gerne für Verbesserungen offen :)

Hardware:

- C2D E6300 @2,63GHz und 1,1V unter Last
- Asus P5B Deluxe
- Sapphire X1950Pro 256 (demnächst Sapphire HD3870, schon bestellt - muss nur noch kommen:grr:)
- 2x Barracuda 7200.10 250GB
- Seasonic S12II430W

Kühlung:

- Scythe Mine (würde gerne gegen einen Tauschen der auch passiv kann, hab nen Ninja im Auge)
- VF-900Cu
- momentan 3xPapst FGLL (Mainboard)
- CPU/GPU hängen momentan an Fanmates, 5,25 Lüftersteuerung hab ich mir aber bestellt. (MFC1 Plus)

Case:

- Antec P182 (sehr zufrieden damit :D)


Temperaturen könnt ihr den Screenshots entnehmen.

Meine Momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus (hab grad keinen Cam zur Hand, deswegen schreib ich, Bilder evtl. morgen)

Hab hinten und vorne einen 12er, laufen beide übers MB bei ca. 750RPM. Dazu unten bei den HD's ebenfalls nen 12er auch bei 750. Der Mine pustet nach oben. Hab mit den Gehäuselüftern schon ein bisschen rumgespielt. Das ist Temp.-mäßig bisher der beste Kompromiss. Wenn ich oben nen Lüfter einbaue und hinten offen gewinne ich etwa 4-5° CPU-Temp (Idle) allerdings steigt die MB Temp um ca. 3 grad an. Dichte ich hinten ab, so wie y33h@ verlier ich wieder die 4-5° an der CPU kassiere aber noch 2-3 weitere Grad am MB. Auf die Graka hat das alles keinen Einfluss. Durch den vorderen 120er hab ich nochmal etwa 1° MB und 2° an der Graka gewonnen.
Dazu muss man sagen, dass der PC nah an der Heizung steht, wenn die aus ist (Fenster zu) dann macht das bei allen Komponenten aber nur so 1-2° im Schnitt.

Bin für Empfehlungen und Vorschläge wie gesagt offen. Wollte nur eigentlich kein weiteres Geld mehr ausgeben außer für nen CPU-Kühler evtl. wobei sich da die Frage stellt ob sich das lohnt oder ob das an anderer Stelle vielleicht besser investiert ist um das gesteckte Ziel - annähernd unhörbar und dabei gleichmäßig kühl - zu erreichen.

Apropos Lautstärke: Der PC ist neben der Heizung oberhalb des Tischs eigentlich nicht wahrzunehmen, da er von dem leichten Rauschen des Heizkörpers eigentlich übertönt wird. Die Lüfter drehen in allen Lebenslagen auf konstanter Drehzahl. Ein leises Tickern der HDD's beim Zugriff ist gut wahrnehmbar, ist mir aber auch ganz recht so ne kleine Rückmeldung zu haben ;). Ohne Tisch dazwischen ist er hörbar, bin ziemlich sicher, dass dann das Motoren-/Laufgeräusch der HD's zu hören ist. Aber es ist recht angenehm und man gut dabei schlafen :).

/edit: Hab während dem tippen mal last-Temps gemacht :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 389
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Naja, imho etwas viele Gehäuselüfter, und ich habe eine gewisse Abneigung gegen Papst-Lüfter... Ansonsten siehts mehr oder weniger in Ordnung aus.
 
Bei 5v ist der VF-900 imo nicht silent, die FGLL sind nur gut, wenn du nebengeräusch frei Modelle hast.

cYa
 
Ja, du hast vollkommen recht! Fehler ist beseitig.

Die Festplatte liegt jetzt auf weichem Schaumstoff ... und natürlich gerade. Ist das besser?



Habe leider weder Bohrmaschine, noch kleine Blechleisten, um etwas zu bauen, was die Platte frei in der Luft schweben lässt. Vielleicht habe ich in den Semesterfeiern für solche Basteleien Zeit ... daheim liegt auch das passende Werkzeug!

Edit

Mit dem Wechsel zum SII12 NT stieg meine Idle-Temp um sagenhaft 4-5 auf 42° C an. Merkwürdigerweise stieg aber die Last-Temperatur nicht an. Die liegt weiterhin bei 48-49° ... wie beim alten LC-NT. Wer kann mir das erklären? Liegt das an der niedrigen Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hats die platte wenigstens schön kuschlig :P
wg der lasttemp: sicher, dass du gleich lange gebencht hast? eigentlich sollte sich grade die temp wenig vom schwächeren luftstrom beeindrucken lassen, hast ja schließlich nen lüfter auf dem kühler.
 
sind eigentlich Waküs noch erwünscht oder konzentriert ihr euch mehr auf die Lukü`s. Nachdem ich nach langen basteln nun fertig bin habe ich mein SilentSys verwirklicht. Müsste dann nur noch ne Stund Orthos laufen lassen für die Temp screens...
 
@ Tremeloes

Ich wüsste nicht, was gegen ein weiteres Wakü-Sys im Silent-Thread spricht! Wenn es alle Kriterien erfüllt, sollte es da keine Probleme gebe.

@ riDDi

Ja, die Benches liefen nahezu gleich lange! Ich bin schon irgendwie erstaut ... ja fast entzückt. Die höhere Idle-Temperatur juckt micht nicht mehr. Jetzt ist es hier etwas frischer (als gestern) im Raum und die Temp liegt bei 39°. Nett auch der S-Flex auf dem SI-128 SE, der sich mit <400 U/Min langweilt.

Krass ist immer noch, wie viel das "Entkoppeln" der Platte gebracht hat. Über den Schaumstoff gibt es Null Vibrationen, kaum gestiegende Temps und ein nahe lautloses System. Sobald das Fenster offen ist oder man sich bewegt, hört man ihn nicht mehr. Erst im Stehen und bei Konzentration ist da ein leises Rauschen - und das trotz des default 88GT.
 
Wenn ich mein System nur mit meiner leisen Seagate betreibe und die entkopple am Boden mit Schaumstoff hör ich das System auch überhaupt nicht :D

Naja, ich brauch halt meine 5 Platten^^


In den Semesterferien nehm ich mir glaub ich mal die Zeit und bastel mir da irgendeine Halterung aus Schaumstoff um die Platten im 5,25" zu entkoppeln und zu verschrauben, keine Ahnung obs was wird, aba ich hoffs :D
 
hier mal ein grober Überblick über mein System:

cpu: e4300 wassergekühlt
mb: nb wassergekühlt, sb passiv
grafik: asus eax 1950 pro, standard lüfter (soll aber sehr leise sein)
gehäuselüfter=radilüfter: 2x S-Flex 1200@ 660rpm
nt: enermax liberty 400 mit noctua lüfter @800 rpm
pumpe: aquastream xt, entkoppelt und auf minimum
hd: wd 500gb, entkoppelt im 5 1/4" schacht

lautstärke: steht bei mir unter dem schreibtisch und einleises luftrauschen vom nt ist zu hören...

wenn ich mich damit in den silent thread trauen kann, fange ich an mit orthos ,usw.
 
also die Aquastream ist super leise. ich höre sie nur, wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe. So ist der Einbau im Moment bis ich in den Baumarkt komme und ne bessere unterlage zum entkoppeln finde. Auf dem Bild sieht man auch, daß die Unterlage auf der die Pumpe steht selbst noch entkoppelt ist (mit den original LianLi Schrauben mit Gummiringen).
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/PC Kram/aqua.jpg

Das Rauschen kommt auch eindeutig vom NT. Kann es ganz gut lokalisieren, da ja zwei LÜfter in der Front sitzen am Radi:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/_MG_8883.jpg
die sind nur bei offenem Gehäuse wahrnehmbar.
Das Rauschen ist halt das Luftrauschen vom NT was ein Lüfter bei 800 rpm macht...

alle Lüfter sind natürlich entkoppelt.
 
Hört sich klasse an! Ein Rauschen ... das kann auch das frühe Stadium eines Tinitus sein. Ich würde sagen: Ab und rein damit! Außerdem handelt es sich um ein Silent-Thread, nicht um ein Noiseless-Thread :p

Ich hab es auch geschafft ... und das soll was heißen ;)
(PS: plz don't kick me! Seit gestern ist mein Sys nahezu lautlos)
 
Lotusbloom schrieb:
Hört sich klasse an! Ein Rauschen ... das kann auch das frühe Stadium eines Tinitus sein. [/SIZE]

Ohne Scherz - den hab ich schon. Deshalb die ganze silent Sache. Computerteile machen Geräusche, die sich nicht mit dem Pfeifen in meinem Ohr vertragen...
 
Naja, im NT ist ein Lüfterwechsel mehr oder weniger russisches Roulette... du hast da ja keine Temperatursensoren o.Ä. drin, die bei Überhitzung abschalten. Und eine wirklich große, zusammenhängende Kühlfläche existiert i.d.R. auch nicht. Also ich würd ruhig bei 800 Umdrehungen bleiben.
 
Soweit ich weiß haben alle neueren NTs einen Überhitzungsschutz...oder bin ich da Fehlinformiert?
Er dreht auf 800rpm weil es ja mein einziger echter Gehäuselüfter ist der Luft aus dem Gehäuse raus schafft. Vielleicht könnte ich ihn im Idle noch weiter runterdrehen aber dann muß ich zum zocken immer erst dran drehen. Dazu bin ich zu faul.:D

edit:
Geschützt durch OCP (Überstromschutzschaltung), OVP (Überspannungsschutz), UVP (Primärer Unterspannungsschutz), OLP (Überlastungsschutz), SCP (Kurschlusssicherung) und OTP (Überhitzungskontrolle) für maximale Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben