Hi,
Ich wollte mich auch mal in diesen Thread einklinken, da ich schon eine ganze Weile dabei bin meinen PC leise zu kriegen und dabei kühl zu halten.
Bin natürlich immer gerne für Verbesserungen offen
Hardware:
- C2D E6300 @2,63GHz und 1,1V unter Last
- Asus P5B Deluxe
- Sapphire X1950Pro 256 (demnächst Sapphire HD3870, schon bestellt - muss nur noch kommen

)
- 2x Barracuda 7200.10 250GB
- Seasonic S12II430W
Kühlung:
- Scythe Mine (würde gerne gegen einen Tauschen der auch passiv kann, hab nen Ninja im Auge)
- VF-900Cu
- momentan 3xPapst FGLL (Mainboard)
- CPU/GPU hängen momentan an Fanmates, 5,25 Lüftersteuerung hab ich mir aber bestellt. (MFC1 Plus)
Case:
- Antec P182 (sehr zufrieden damit

)
Temperaturen könnt ihr den Screenshots entnehmen.
Meine Momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus (hab grad keinen Cam zur Hand, deswegen schreib ich, Bilder evtl. morgen)
Hab hinten und vorne einen 12er, laufen beide übers MB bei ca. 750RPM. Dazu unten bei den HD's ebenfalls nen 12er auch bei 750. Der Mine pustet nach oben. Hab mit den Gehäuselüftern schon ein bisschen rumgespielt. Das ist Temp.-mäßig bisher der beste Kompromiss. Wenn ich oben nen Lüfter einbaue und hinten offen gewinne ich etwa 4-5° CPU-Temp (Idle) allerdings steigt die MB Temp um ca. 3 grad an. Dichte ich hinten ab, so wie y33h@ verlier ich wieder die 4-5° an der CPU kassiere aber noch 2-3 weitere Grad am MB. Auf die Graka hat das alles keinen Einfluss. Durch den vorderen 120er hab ich nochmal etwa 1° MB und 2° an der Graka gewonnen.
Dazu muss man sagen, dass der PC nah an der Heizung steht, wenn die aus ist (Fenster zu) dann macht das bei allen Komponenten aber nur so 1-2° im Schnitt.
Bin für Empfehlungen und Vorschläge wie gesagt offen. Wollte nur eigentlich kein weiteres Geld mehr ausgeben außer für nen CPU-Kühler evtl. wobei sich da die Frage stellt ob sich das lohnt oder ob das an anderer Stelle vielleicht besser investiert ist um das gesteckte Ziel - annähernd unhörbar und dabei gleichmäßig kühl - zu erreichen.
Apropos Lautstärke: Der PC ist neben der Heizung oberhalb des Tischs eigentlich nicht wahrzunehmen, da er von dem leichten Rauschen des Heizkörpers eigentlich übertönt wird. Die Lüfter drehen in allen Lebenslagen auf konstanter Drehzahl. Ein leises Tickern der HDD's beim Zugriff ist gut wahrnehmbar, ist mir aber auch ganz recht so ne kleine Rückmeldung zu haben

. Ohne Tisch dazwischen ist er hörbar, bin ziemlich sicher, dass dann das Motoren-/Laufgeräusch der HD's zu hören ist. Aber es ist recht angenehm und man gut dabei schlafen

.
/edit: Hab während dem tippen mal last-Temps gemacht