Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Iapetos

Nein, ein Frontlüfter wäre wohl sogar minimal leiser als einer im Heck, da ja vorne noch die Tür etwas die Geräusche dämmt. Bezüglich der Temps ist ein Heckpropeller aber vorzuziehen, zumindest meinen Erfahrungen nach.
y33H@ schrieb:
Falls sich keiner gegen Iapetos ausspricht, würde ich ihn aufnehmen, nur der Frontlüfter lässt mich wanken.
Ich wollte mich keineswegs an dem Frontlüfter aufhängen, du hast dir deinen Platz im Silent-Thread redlich verdient - das möchte ich nur mal klar stellen!
Du hast ein durchdachtes, funktionierendes Kozept, mit dem du zufrieden bist und ich finde es auch ansprechend. Hinweise wie die Drehungen von CPU- und GPU-Kühler sowie der Verzicht auf den Frontlüfter sind nur Vorschläge, wie du die Temps vll senken könntest, ohne dass es lauter wird - mehr nicht.

--> du bist gelistet. Punkt. :D

@ Topic

Folgende Systeme sind Slimer. und mir (negativ) aufgefallen:

Thomaswww
ynfinity
just me
V8Actros
Sir_Stefan
Neuroquila
gIFFTy
daniel989
machty
Bob_Busfahrer
fanaticNS

Die betreffenden mögen bitte etwas nachbessern - zumindest was die Bilder anbelangt (Thumbnails)! Wer keine DigiCam hat, bitte melden.
Richtlinien finden sich in Post #1 - ältere Systeme sind außen vor, eine gewissen Maß an Gleichheit sollte aber vorhanden sein.

Zudem bitte ich alle, die bei Unfertige Systeme gelistet sind, nachzubessern oder bekannt zu geben, dass das gepostete Sys nicht mehr weiter verändert wird --> raus aus der Liste, bw. rein in die LuKü/WaKü-Liste.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Silent-Thread ist jetzt auf mich übertragen!

So ist es. Benehmt euch weiterhin so gut wie bislang. Das Threadklima hat mir bis hier hin sehr gut gefallen. Bei der sonst hohen Trolldichte wurden wir doch weitestgehend verschont;)

Also, mein Dank an alle, die sich die Mühe geamcht haben, ihr System den Regeln entsprechend vorzustellen und somit den Thread mit aufgebaut haben.

Ab und zu werde ich noch meinen Senf dazu geben, aber die Zeit erlaubt es mir nicht mehr, mich um alles zu kümmern.
Daher ein ganz besonderer Dank an y33H@, der sich bereit erklärt hat, den Thread weiter zu führen.

Tschö und Danke nochmal
Slimer

Und ich möchte noch mal hinzufügen, dass auch ich keinem bewusst auf den Schlips treten und nicht den Diktator spielen werde :D

cYa

Btw, ich habe schon seit etwas länger Zeit eine 8800GT statt der X1900XT in meinem System drin... das könnte man in der Übersicht noch aktualisieren. *hüstel*

@ Creshal

Soweit bin ich noch nicht ;) Ich habe erst mal von Slimer. die Liste schlicht übernommen und gehe jetzt Sys für Sys durch *puh*

Ist editiert - wir sollten aber mal ausdiskutieren, ob eine default-88GT wirklich soooo leise ist ;)

cYa

Mein erster Kommentar als nicht Threadleiter:D:

Eine 8800GT ist in der Stock Version def. nicht silent. Man kann zwar die Lüftersteuerung im RivaTuner o.ä. auf 20% stellen, aber selbst dann ist sie noch zu hören. Mich hat sie genau 5 Tage genervt, bis ich zum S1 gegriffen habe.

Ich finde sie nicht sonderlich silent tauglich *hüstel* :cool_alt:

y33H@ schrieb:
wir sollten aber mal ausdiskutieren, ob eine default-88GT wirklich soooo leise ist

Okay ... dann man los:

Bislang dachte ich ja immer "wow, leise Grafikkartenkühlung ab Werk!" Aber heute ist mein SII12-430 gekommen. Natürlich ist es überaus leiser geworden als mit dem LC-Power NT. Aber: lautlos ist das hier immer noch nicht.

Ich habe dann mal eben in der Mittagspause ein wenig rumgespielt und gemerkt, dass der Graka-Lüfter eine Geräuschquelle ist. Er gibt übrigens im auto-Modus bei 29,8% ein Summen von sich, ziemlich nervig! +1% oder - % und das Summen verschwindet.

Der starke Lüfter des LC-Power hatte aber richtig Zug! Das merke ich nun an einem deutlich geringer Luftzug bzw. höhere Temperaturen. Die 88GT geht nach 20 Min Rthdribl-Test (btw: was für ein bescheuerter Name?) auf 92° (Rekord!) respektive der Lüfter auf 38%. Nun war die Karte deutlich hörbar ... Alleine wegen der sehr hohen Temps möchte ich auf den Accelero S1 wechseln.

Aber es gibt noch eine andere Geräuschquelle ... mit dem Ohr kann ich sie nicht ausmachen, warum auch immer!? Die Lüfter habe ich jeweils angehalten, sie waren es schon mal nicht. Mal sehen, ob ich heute abend mehr herausfinden kann.

Meine 88GT hier macht load 94° und 41% :freak: Imo nicht silent, sondern gut hörbar!
Erst bei 20% oder weniger wird sie so leise, dass man sie kaum noch hört - für idle ok, load verglüht sie.
Ich hätte einen VF-900 abzugeben, der hält die 88GT load bi 5v auf 67° - ist aber problemlos hörbar.

Was du hörst, ist das vll eine Art lautes Fiepen oder gar Tuten unter Last? Das sind die SpaWas *nerv*
Rthdribl-Test (btw: was für ein bescheuerter Name?)
Abkürzung von Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting, ich nenne es aber immer ribbel-dibbel :D
Btw.: „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools ist nun für 3D-load an gesetzt, das heizt mehr.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Creshal
Ist editiert - wir sollten aber mal ausdiskutieren, ob eine default-88GT wirklich soooo leise ist ;)
Gut, dazu kann ich nichts sagen, ich hab den Defaultlüfter direkt nach dem Auspacken entsorgt. :D

Meine Samsung-Festplatte bereitet mir aber wirkliche Kopfschmerzen... Im QuietDrive ist sie sehr gut hörbar bei der Defragmentierung, und nur durch die Gumminoppel vom P182 befestigt erzeugt deuliche Schwingungen.
Ich glaube, ich bleibe doch bei WD. :freak:

Hmmm, meine Spinpoint im QD auf Schaumstoff ist zwar beim Seek noch leicht hörbar, aber nur wenn man extra nahe dran geht und hinhört - das P182 schluckt gut Lärm.

cYa

y33H@ schrieb:
Btw.: „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools ist nun für 3D-load an gesetzt, das heizt mehr.

Sorry, dem muss ich wiedersprechen. Hier mein Beweis:

ATI-Tool

Ribbel-Diddel

38% ist doch defintiv lauter als 35%. Ach ... nach den ganzen Klausuren kommt der Accelero!

y33H@ schrieb:
Was du hörst, ist das vll eine Art lautes Fiepen oder gar Tuten unter Last? Das sind die SpaWas *nerv*

Hm ... das Geräusch habe ich aber sowohl bei Last, also auch Idle. Ich weiß halt noch net, ob es vom Netzteil oder Mainboar stammt. Ich muss den Hals noch mal in den PC strecken. Aber jetzt rufen wieder Isoquanten und Isokostenkurven :freak:

Hast du beide Tests direkt nach einander gemacht, also mit Cool-Down-Phase, aber bei gleicher Raumtemperatur?
Idle tuten die SpaWas nicht, weder die meiner X1900 noch die der 88GT.

cYa

Nein ... die Tests habe ich mit einem zeitlichen Abstand durchgeführt. Zwischenzeitlich war der PC sogar aus!

Update (16:32)

Merkwürdig ... ich habe soeben 30 Min Orthos laufen lassen und jetzt ist der PC irgendwie leiser geworden (sowohl unter Last, als auch im Idle). Musst sich das Seasonic-NT wohl erst "warm" laufen? Der PC ist zwar immer noch zu hören. Aber die Lautstärke emfinde ich als sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
@Schnitzel_12000:
Interessant, wie gut du dich mit den ca. 3 Fantastilliarden verschiedenen Sorten von Festplattenentkopplern auskennst. Meine sind weich, weicher als meine Winterreifen. Punkt.
Hab ich nicht behauptet.Und wenn ich 3 Fantastilliarden verschiedene Sorten Entkoppler kennen würde bräuchte ich nicht zu Fragen.

Dein System hat es mit Sicherheit verdient aufgenommen zu werden.

Was mir nicht gefällt ist dein Tonfall.
Weder hat dich jemand zurechtgewiesen noch irgendwie ernsthafte Kritik geübt.
Wir haben nur über die Erfahrungen geredet die wir gemacht haben.
Und dann kommst du daher,spielst die beleidigte Leberwurst und schmeißt mit Ultimaten rum.
Ist nicht die feine englische Art.
Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lotusbloom
ich war auch mehr oder weniger von meinem SIIS12-330W enttäuscht. Konnte das gar nicht so richtig nachvollziehen, dass es eines der leisesten auf dem Markt sein soll. Für mich hat es sich gelohnt den Lüfter zu tauschen.
Wenn dir die Garantie nicht all zu wichtig ist, dann würd ich das an deiner stelle auch machen.

Ne, auf die möchte ich ungerne verzichten. Außerdem bin ich jetzt, wo dieses merkwürdige Geräusch verschwunden ist, zufrieden mit der Lautstärke! Der Schritt vom 380er zum 430er war eine gute Wahl. Ich meine, dass es jetzt kein Unterschied macht, ob mein PC ausgelastet ist oder nicht (vergessen wir gerade mal den default 88GT-Kühler ;))

Ich bin mal wieder auf der Main-Page von PCGH :daumen:

Der sehr aktive [:D] PCGHX-User y33H@ nimmt sich des Themas Silent-PC an (PCHX: [HowTo] Silent-PC) und gibt für alle mögliche Komponenten im PC Praxis- und Produkt-Empfehlungen. Das Luftkühlungs-Kompendium umfasst allgemeine Tipps zu den Themen Lüfter, Grafikkarte, Prozessor, Chipsatz, Netzteil, Festplatte, optische Laufwerke und Gehäuse.

Dazu kommen konkrete Komponenten und ein beispielhaftes System, das auf Basis dieser Erfahrungen optimiert wurde. Darin verwendet wird ein Core 2 Duo E6300 @ 2.4GHz sowie eine Radeon X1900XT/512 MiByte.
Man, was freu ich mich, wenn ich April bei denen los legen darf :love:

cYa

Du dann PCGH Redakteur und schreiben Artikel? :freak:

Ich bin dann erst mal 6 Monate Praktikant und hoffe, dann ein Volontariat machen zu können :)
Btw. ich schreibe jetzt schon für PCGH - habe einen Artikel (Lesertest) in der 10/07 und ich ... verrat ich nicht, kA ob ich sonst Ärger bekomm^^

cYa

ROFL!! Dieses merkwürdige und nicht lokalisierbare Geräusch kam vom Gehäuse, welches bereitwillig jede Schwingen der Festplatte aufnimmt! Darauf wäre ich ja nie gekommen ... Nun habe ich mir mal was "gebastelt" ... jetzt bitte lachen!

Die Festplatte liegt nun unter der Grafikkarte einfach auf dem Gehäuseboden. Das schaut dann so aus:

Selbstverständlich kann ich damit nicht umherlaufen. Wenn ich den PC transportiere, muss die Festplatte zurück in den Rahmen. Aber dafür habe ich jetzt richtig Ruhe! Das hat unglaublich viel gebracht, für mich unvorstellbar. Zugriffe auf die Platteninhalte sind weiterhin zu hören, aber ganz leise - ich nenne es einfach mal rücksichtsvolle Resonanz.

Die einzige Kritik, die ich sehe, ist eine gestiegende Temperatur. Bei GPU-Last brennt die 88GT ordentlich ... bei zusätzlicher HDD-Last (z. B. durch einen intensiven Sektoren-Scan) steigt die Temperatur auf bis zu 42°. Das sollte jedoch noch grünen Bereich sein. Außerdem ist ja ein Accelero geplant, auf dem dann ein 120mm Lüfter sitzen wird. Dieser wird die Temps wieder drücken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben