Diskussionsthread: Deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery_1 schrieb:
Rechte setzen auf Kulturkämpfe, um von den Reichen abzulenken, linke betreiben klassischen Klassenkampf (richtigerweise)
Das fasst es ganz gut zusammen. Ich find aber, die Linken (also nicht nur die Partei die Linken, sondern alle Parteien aus dem Spektrum) haben sich in der Vergangenheit zu oft auch darauf eingelassen, und die Rechten sind in dem Spiel einfach deutlich besser. Unter dem Gesichtspunkt verstehe ich sogar @ascer . Da kommt es auch nicht darauf an, ob das Bild stimmt und es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Es reicht da vollkommen, dass das Bild (z.B. von den Grünen) so ist.

cyberpirate schrieb:
Ich wäre für schnelle Lösungen
Bei komplexen Problemen gibt es weder einfache noch schnelle Lösungen.
ascer schrieb:
Doch, tun sie. Die Sexualdelikte in Deutschland haben sich seit 2015 verdreifacht
Du meinst die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Das sind nicht nur sexuelle Straftaten im klassischem Sinn. Hier eine mögliche Erklärung für den Anstieg, die Methodik ist anders wie früher, das Strafrecht wurde in dem Zeitraum angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und Reglohln
Hallo

ascer schrieb:
Das fängt auf lokaler Ebene an, wo Grüne und Linke es cool finden Deutschlandflaggen durch den Dreck zu ziehen und ja überall eine Regenbogenflagge zu hissen und geht hinauf bis zu deren Spitzenpolitikern. Auf die deutsche Demokratie kann man stolz sein und selbst ein Habeck wusste zu Deutschland nichts besseres als zu schreiben
Das wollen/können linke und grüne Wähler nicht sehen.

ascer schrieb:
Genausowenig kann man ihnen verkaufen, warum man haufenweise unqualifizierte herholt, echten Kriegsflüchtlingen dann "arbeite mal und rette Deutschland" zumutet und obendrein die Taugenichts und Kriminellen nicht abschiebt.
Das wollen/können linke und grüne Wähler nicht sehen.

Discovery_1 schrieb:
Für mich ist und bleibt die AfD verfassungsfeindlich
Wieso ist die AfD dann noch nicht verboten wenn du das so eindeutig siehst ?

Discovery_1 schrieb:
Das kenne ich NUR umgekehrt. Ich bin links. Aber ich habe es mittlerweile (fast) aufgegeben, mit AfD-Anhängern zu diskutieren.
Danke das du...

ascer schrieb:
Ja, ich weiß. Demokratie und anderen zuhören ist nicht so das Ding der Linken. Man brüllt lieber drauf los...
...das bestätigst.

TheManneken schrieb:
Dass in Deutschland (und weiteren Ländern) die "Zahlen explodieren" würde, ist polemisch und irreführend.
Was ist polemisch und irreführend ?
Das Weihnachtsmärkte und andere Feste/Veranstaltungen mittlerweile mit Betonpollern gesichert werden müssen ?
Das Schwimmbäder mittlerweile von Sicherheitsmitabeitern bewacht werden müssen ?
Das Pausenhöfe von Schulen mittlerweile von Lehrern bewacht werden müssen ?
etc.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, Jadedrache, Free Radical und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Wieso ist die AfD dann noch nicht verboten wenn du das so eindeutig siehst ?
Dumme Frage, falls du es noch nicht mitbekommen hast, ein solches Verfahren kann nur aus der Regierung, dem Bundestag oder vom Bundesrat eingeleitet werden. Also nützt es nichts, wenn 100% der Zivilbevölkerung es sind, aber nur 49% der Politiker.
Tomislav2007 schrieb:
Was ist polemisch und irreführend ?
Falls du es nicht verstanden hast, polemisch und irreführend ist die Explosion, die es so nicht gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Samurai76 schrieb:
Du meinst die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.
Das ist synonym: "Sexualdelikte" ist schlichtweg ein allgemeiner Sammelbegriff der so im Alltag von Polizei, Kriminologie und Juristerei verwendet wird. "Slang", wenn du so willst. "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" ist die präzise, gesetzliche Bezeichnung.

Samurai76 schrieb:
Hier eine mögliche Erklärung für den Anstieg, die Methodik ist anders wie früher, das Strafrecht wurde in dem Zeitraum angepasst.
Wie ich sagte: natürlich ist die Statistik multivariat und es gibt unter anderem geänderte Methodiken. Geänderte Methodiken als den einzigen Grund anzuführen, ist aber Quatsch. Das erklärt keine Verdreifachung. Vor allem: die Methodik wurde ja nicht jedes Jahr geändert - trotzdem steigen die Zahlen jedes Jahr.

Unabhängig davon gibt es, wie gesagt, bestimmte Flüchtlingsgruppen die extrem überrepräsentiert sind bei solchen Delikten. Gruppen, die es vor 2015 in diesem Maß hier nicht gab. Das ist genauso eine Variable des Anstiegs, wie es die geänderte Methodik ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
ascer schrieb:
Ich habe hier nicht aus dem Nichts für die AfD argumentiert, sondern schlichtweg geantwortet auf die Fragestellung, warum denn Linke und Grüne Wähler in die Arme der AfD treiben.
Die PDL hat noch nie auf Bundesebene regiert und die Grünen in den letzten 20 Jahren 2x als Juniorpartner.

Die Regierungsarbeit wird seit jeher primär von der Union und sekundär von der SPD geleitet. Beides, vor allem die Union, klassische neoliberale Parteien und nicht gerade für "linke" Politik bekannt. Die AfD treibt es dann auf die Spitze.

Der Zustrom zur AfD wird vornehmlich aufgrund der Regierungsarbeit und den historischen Umständen sein (Corona, Putin etc.) und nicht wegen der "linken" Opposition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Samurai76
Skaiy schrieb:
Der Zustrom zur AfD wird vornehmlich aufgrund der Regierungsarbeit und den historischen Umständen sein (Corona, Putin etc.) und nicht wegen der "linken" Opposition.
Über die Proportionen wäre ich mir nicht derart sicher. Vor allem, weil AfD Wähler selbst das häufig ja durchaus genau so berichten. Unabhängig davon hast du aber natürlich auch Recht, dass Corona & Co. ebenfalls dazu beigetragen haben, defitiniv.

Ich habe aber auch nie behauptet, dass das der einzige Grund wäre.
Im Gegenteil, es wurde schlichtweg gefragt, welchen Grund es denn bitte geben könne, dass Linke und Grüne für Zustrom bei der AfD sorgen. Also quasi umgekehrt argumentiert, dass es doch gar keinen Grund gibt, weshalb AfD Stimmen aufgrund von Grünen und Linken bekommen solle.

Darauf habe ich mich bezogen und geantwortet. Das bedeutet nicht, dass es nicht noch andere Gründe gäbe (ob nun größer oder kleiner sei mal dahingestellt; da aber insbesondere "linksgrünversifft" quasi die Stammtischparole schlechthin ist, glaube ich nicht, dass der Faktor Grüne+Linke generell klein wäre).

Wie jetzt, wo Moderation anwesend ist, verbal zurück gerudert wird.

Gern nochmal den Beitrag 987 lesen, was dort zitiert und mit welcher wortwahl darauf geantwortet wurde

ascer schrieb:
die Methodik wurde ja nicht jedes Jahr geändert - trotzdem steigen die Zahlen jedes Jahr.
ascer schrieb:
Unabhängig davon gibt es, wie gesagt, bestimmte Flüchtlingsgruppen die extrem überrepräsentiert sind bei solchen Delikten.
Nein, es sind nicht "bestimmte Flüchtlingsgruppen", wie du rassistisch behauptest, sondern es handelt sich um ein bestimmtes Geschlecht. Zudem in einer bestimmten Altersgruppe. Ganz abgesehen von der awareness für das Thema und racial profiling.

Rassismus in Reinform. Mehr hast du nicht zu bieten. Und sowas wird nicht versenkt 😕.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
"linksgrünversifft" ist die Stammtischparole überhaupt, besonders die Schenkelklopfer auf bayrischen Stammtischen. Sollte man genauer hinschauen und nicht die Linken und die Grünen in einen Topf werfen.

Mal ein paar Zahlen zum Nachdenken:

Durch die Wiedervereinigung kamen ca. 16,5 Mio Menschen aus der DDR nach Deutschland, die insgesamt erfassten Straftaten stiegen um über 2 Mio.

Seit 2015 kamen ca. 6,5 Mio Menschen aus dem Ausland nach Deutschland, die insgesamt erfassten Straftaten fielen um 0,8 Mio.

Und zum Thema Sexualstraftaten: Ja die haben sich Verdreifacht. Aber 72 % davon wurden von Deutschen begangen. Ja aber das waren ja best. alles Deutsche mit Migrationshintergrund 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Das ist statistisch ein ziemlicher Äpfel-Birnen-Vergleich.

Bei der Wiedervereinigung wurde die Grundgesamtheit der PKS verändert, aus einem Anstieg der erfassten Straftaten lässt sich daher nicht ableiten, dass die 16,5 Mio. hinzugekommenen DDR-Bürger diese verursacht hätten.

Genauso wenig beweist: 6,5 Mio. Zuwanderer, aber 0,8 Mio. weniger Straftaten, dass Migration keinen Einfluss auf Kriminalität hat. Dafür müsste man vergleichbare Gruppen und Delikte pro Kopf betrachten.

Und 72 % der Tatverdächtigen sind Deutsche klingt nur schlüssig, solange man verschweigt, dass Deutsche rund 85 % der Bevölkerung stellen. 28 % nichtdeutsche Tatverdächtige bei etwa 15 % Bevölkerungsanteil sprechen zunächst eher für eine Überrepräsentation.

Nazrael schrieb:
Und 72 % der Tatverdächtigen sind Deutsche klingt nur schlüssig, solange man verschweigt, dass Deutsche rund 85 % der Bevölkerung stellen. 28 % nichtdeutsche Tatverdächtige bei etwa 15 % Bevölkerungsanteil sprechen zunächst eher für eine Überrepräsentation.
Er schrieb ja, dass es sich verdreifacht hat und bezieht sich wahrscheinlich auf diese Statistik (passt halt dazu). Selbst davon ausgehend, dass 2014 100 % deutsch waren, würde das bedeuten, dass selbst dann bis heute die Anzahl der Deutschen Straftäter verdoppelt hätten.

Das ist wohl das Argument. Trotzdem ist das alleinstehend nur bedingt Aussagekräftig, da es sich hier ja um "Polizeilich erfassten Straftaten". Das kann auch bedeuten, dass es 2014 schon genauso viele Missbrauchfälle gab, aber nur ein drittel von heute gemeldet wurden, oder es sogar real weniger Missbrauchfälle gab, aber trotzdem mehr gemeldet wurden. Ich würde aber schätzen, dass die Fälle real gestiegen sind, aber die gemeldeten deutlich stärker.

Und noch ganz wichtig, ebenfalls aus dem Link
Hinzu kommt, dass die Polizeiliche Kriminalstatistik keine Aussage darüber treffen kann, welchen Verlauf das bei den Justizbehörden in Gang gesetzte Verfahren nimmt, ob also letztendlich eine Verurteilung erfolgt.

Es gibt glaub nur wenige Statistiken, die Schwammiger sind, als diese. Auf jeden Fall nur für sich allein betrachtet. Handfester ist wahrscheinlich die Statistik "der Todesopfer durch Autounfälle". So als vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Er schrieb ja, dass es sich verdreifacht hat und bezieht sich wahrscheinlich auf diese Statistik (passt halt dazu). Selbst davon ausgehend, dass 2014 100 % deutsch waren, würde das bedeuten, dass selbst dann bis heute die Anzahl der Deutschen Straftäter verdoppelt hätten.
Der entscheidende Fehler bleibt: Die verlinkte Statistik zählt Straftaten/Fälle, nicht Täter. Aus 127.775 Fällen und einem angeblichen Anteil von 72 % deutschen Tatverdächtigen kann man daher nicht errechnen, dass sich die Zahl deutscher Täter seit 2014 verdoppelt hätte.

Noch wichtiger: Das BKA weist selbst darauf hin, dass die Zeitreihe wegen der Reform des Sexualstrafrechts 2016 und der Erweiterung des PKS-Straftatenkatalogs mit den Jahren davor nicht bzw. nur eingeschränkt vergleichbar ist. Dazu kommt, wie du selbst schreibst, ein verändertes Anzeigeverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Skaiy schrieb:

Corona und Putin muss man natürlich unter "höhere Gewalt" verbuchen.

Aber auf den Haufen Probleme noch Heizungsgesetz und Atomausstieg draufzusetzen, ist an Blauäugigkeit nicht mehr zu überbieten.

Die CDU nutzt das natürlich auch wieder nur als willkommene Gelegenheit zum Sozialkahlschlag, statt Bauvorschriften und Bürokratie wirklich drastisch auszumisten.

Die AfD profitiert nur von einer "weg damit, egal wie"-Einstellung. In einer echten Demokratie mit wählbaren Parteien würde sie sich in Luft auflösen.

Die vor-Schröder-SPD aus dem Angebot zu zensieren war ein riesiger Fehler, und die Folgen laufen jetzt aus dem Ruder.

Nazrael schrieb:
Der entscheidende Fehler bleibt: Die verlinkte Statistik zählt Straftaten/Fälle, nicht Täter.
Ich habe das in meinem Post noch nach Editiert hinzugeführt, bevor du deinen Post absetzten konntest.

Also ja, ich stimme dir zu, aber als Ergänzung, da es wirken kann, als hättest du den Teil bei mir überlesen. Aber wie gesagt, kam er später dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazrael
Und, nur um das Ganze weiter zu verwässern, alle nicht Deutschen der Statistik können auch Durchreisende ganz ohne Migrationshintergrund sein. Wie viele Durchreisende haben wir so täglich im Vergleich zu Hilfesuchenden? Millionen zu Tausenden? So ungefähr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
JMP $FCE2 schrieb:
Heizungsgesetz und Atomausstieg
Beides war nie ein Problem. Ausser man hat auf die Hetze von Springer und AfD gehört statt tatsächlicher Fakten. Durch den Atomausstieg ist der Strom keinen Meter teurer geworden, sondern das Gegenteil.

Aber laut dir leben wir ja auch offensichtlich in einer unechten Demokratie oder sonstigen Staatsform und haben unwählbare parteien. Alle 29 bundesweit wählbaren parteien und selbst die 41 parteien auf den jeweiligen landeslisten…

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Reglohln und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Und, nur um das Ganze weiter zu verwässern, alle nicht Deutschen der Statistik können auch Durchreisende ganz ohne Migrationshintergrund sein. Wie viele Durchreisende haben wir so täglich im Vergleich zu Hilfesuchenden? Millionen zu Tausenden? So ungefähr?
Richtig, in der PKS zählen zu den nichtdeutschen Tatverdächtigen auch Touristen und Durchreisende, die nicht in der Wohnbevölkerung enthalten sind. Nur kann man deshalb umgekehrt nicht Millionen Durchreisende gegen Tausende Hilfesuchende stellen. Ein Tourist, der 3 Tage hier ist, ist keine mit einem dauerhaft hier lebenden Menschen vergleichbare Bezugsgröße.

Zudem erfasst die PKS den Aufenthaltsanlass nichtdeutscher Tatverdächtiger gesondert. Man muss also nicht darüber spekulieren, ob das alles Touristen gewesen sein könnten.

Also in kurz: die pks kann überhaupt nicht herangezogen werden um zu belegen, dass die bösen ausländer deutschland vermeintlich unsicher machen würde. Wissen alle ausserhalb des rechten kosmos bzw benutzen sie dahingehend auch nicht. Die rechten behaupten es trotzdem immer wieder und verweisen dann auf die PKS wenn sie nach belegen gefragt werden. Da helfen derartige akademischen Diskussionen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln und Samurai76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben