Diskussionsthread: Deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal durchwischen @ Moderation.

Jadedrache schrieb:
Kannst dich jetzt gerne noch weiter winden.
So wie du?
Hab mich mal wieder hinreißen lassen, Taubenschach mit einem Rechten zu spielen, hab mich an Details an einem Fall aufgerieben, während du die Fakten ignorierst, dass die Täter bei heranwachsenden und Jugendlichen bei Vergewaltigungen zu über 70% aus deutschen bestehen und hetzt anhand des Falles in Hamburg über Migranten. Während es dich einen scheiss interessiert, wenn ein deutscher Täter Ü18 nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, solange er eben deutscher ist. Oder generell eben deutsche Täter... Ansonsten würdest du dich nicht so auf diesen einen Fall stürzen und wenn es dir um die Opfer an sich ginge, wäre die HErkunft der Täter auch völlig egal solange vor der Justiz alle gleich behandelt werden. Aber dann würde man eben auch nicht über diesen einen Fall reden und auf die HErkunft der Täter verweisen während die MAsse der Täter deutsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Erkekjetter schrieb:
So wie du?
Hab mich mal wieder hinreißen lassen,
Du hast dich dazu hinreißen lassen zu lügen und wurdest dabei ertappt. Da dein Ego das nicht verträgt, musst du das nun so drehen, dass du das Opfer bist. Dann suchst du dir irgendein Wort und drehst und formst dir das zurecht, damit es passt. Ein ganz schmutziger Diskussionsstil. Das kennt man ja von deinen Posts, die alle nach diesem Muster ablaufen.

Mir ist es völlig egal, ob der Täter einen deutschen Pass hat. Kein wahres Opfer kann sich etwas davon kaufen, ob es nun ein "Deutscher" oder sonst wer war.
Ich habe eine Tochter im Grundschulalter. Wenn der was passieren sollte; meinst du dann allen Ernstes, dass ich erstmal schaue, ob der einen deutschen Pass hat (das ist eine rhetorische Frage)?
Ich sehe gesellschaftliche Veränderungen, die mit kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten zusammenhängen. Und die benenne ich.
Du bist hier ganz sicher nicht die moralische Instanz. Leute wie du sind Teil des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und FrankenDoM
Tarnari schrieb:
Ich war am Samstag bei den Toten Hosen in Hannover.
Campino sagte zwischendurch sinngemäß:
„Wir sollten aufhören, immer alles schlecht zu reden und stattdessen erkennen, wie gut es uns in D geht.“

Ich fand das eine starken, mitteilungswürdigen Kommentar.
Tja, ich verstehe, was du damit ausdrücken möchtest, doch der Kommentar offenbart mehr über das heutige Silodenken, als man zunächst vermuten lässt. Wenn ein Multimillionär so etwas sagt, mag das aus seiner Perspektive völlig stimmig erscheinen, nur gibt es eben auch die andere:

Fast jeder 5 Mensch über 65 ist armutsgefährdet, 1,5 Millionen Menschen gehen regelmäßig zur Tafel, Millionen können ihre Wohnung nicht vernünftig heizen und über eine halbe Million Menschen sind wohnungslos. Denen zu erklären, sie müssten lediglich stärker würdigen, „wie gut es uns geht“, hat schon einen gewissen Beigeschmack, ist aber eben die Folge völlig unterschiedlicher Lebensrealitäten.

Und nein, nur weil es Menschen anderswo objektiv oder subjektiv noch schlechter geht, ist das kein Gegenargument. Leid gegeneinander aufzuwiegen, hat ohnehin eine gewisse Perfidie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, FrankenDoM, JMP $FCE2 und 2 andere
Tarnari schrieb:
wie gut es uns in D geht
Hochinteressante Aussage seitens dieses Künstlers, der ja für seine Haltung auch von höchster Stelle ausgezeichnet wurde...
Ob er sich wohl damit auf die finanziellen Verhältnisse seiner Band und des entsprechenden Umfeldes bezog?
Vielleicht kann man ihm ja mal einen kleinen Streifzug durch die sozialen Brennpunkte dieser Republik spendieren, könnte durchaus erhellend sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer und FrankenDoM
Jadedrache schrieb:
Ich habe eine Tochter im Grundschulalter. Wenn der was passieren sollte; meinst du dann allen Ernstes, dass ich erstmal schaue, ob der einen deutschen Pass hat (das ist eine rhetorische Frage)?
Verschwende deine Zeit nicht. Er hat selbst Kinder. Ein wirkliches Umdenken würde bei ihm wohl erst einsetzen, wenn er die gleiche Erfahrung wie Cem Özdemir machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, FrankenDoM und Jadedrache
Cyberpunk61 schrieb:
Vielleicht kann man ihm ja mal einen kleinen Streifzug durch die sozialen Brennpunkte dieser Republik spendieren, könnte durchaus erhellend sein...
Das wäre doch auch nur PR, ähnlich wie irgendwelche Selbstexperimente von Reportern oder Influencern a la „30 Tage Bürgergeld - wie werde ich das schaffen?“ oder wenn ein Politiker, umringt von einer Securityarmee, einen Döner im Brennpunkt isst.

Im Endeffekt beendet das nämlich gar nicht das Silodenken, denn der größte Stressfaktor bei Armut ist ja, dass sie sich endlos anfühlt und man keinen Ausweg findet. Sobald jedoch der Politiker den Dönerladen verlässt und wieder in seine de facto abgeschottete gehobene Wohnwelt gefahren wird, der Künstler nach ein paar Fotos in seine Villa zurückkehrt und der Reporter/Influencer nach 30 Tagen wieder vollen Zugriff auf sein prall gefülltes Konto oder Depot hat, relativiert sich eben alles.

Die Stressfaktoren, die durch Armut entstehen, kann man leider nur erfahren, nicht simulieren. Man sollte sich daher immer bewusst sein, in welcher Position man selbst eigentlich ist, und manchmal vielleicht darüber nachdenken, wie eine Aussage auf Menschen mit einer völlig anderen Lebensrealität wirken könnte.

Früher nannte man das Empathie, die heutzutage in der Politik, den Medien und in vielen Diskussionen scheinbar nicht vorhanden ist oder allzu oft mit Mitleid verwechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Discovery_1
@Nazrael
Diese Empathie ist mir zu eigen und das ist oftmals mehr Fluch als Segen.
Die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft, die sich in prekären Lebensverhältnissen, Obdachlosigkeit und Verwahrlosung zeigen, das ist eine gesellschaftlich gemachte Entmenschlichung der Betroffenen. Ich habe das immer sehr deutlich wahrgenommen und hatte immer ein zutiefst schlechtes Gefühl, auch der Ohnmacht, hinsichtlich der Tatsache als Einzelner kaum substantielle Änderungen anstoßen zu können.
Deshalb macht es mich wütend wenn Menschen die auf der Sonnenseite stehen und echte Not nicht kennen solche Behauptungen postulieren, wie es dieser Andreas Frege aka Campino offenbar tut.
Er ist allerdings nicht der einzige Prominente der weiss in welches Horn er stoßen muss...

Ich denke meine erwähnten Zahlen zu den Anteilen an Straftaten von Nichtdeutschen sprechen für sich.

Man kann wie Campino sagen, dass trotzdem noch alles schön ist in Deutschland und weiter die Augen zu machen und in Kauf nehmen dass es CSD Tote wie in Berlin gibt, Anschläge wie in Magdeburg und Mannheim oder erstochene Studenten in Trier. Das waren bestimmt nur Touristen und können nicht dazu gezählt werden.
Dazu was Ampel und Koalition so verzapft haben und nicht gewillt sind gegenzusteuern, weil es nach zu sehr rechts klingt. Wie sich die Altparteien an einer Partei abarbeiten anstatt etwas verbessern zu wollen. Mitbewerber schlecht machen ist für mich armseliger Stil wenn man in den letzten Jahrzehnten in der Regierung war und genug Chancen hatte zu zeigen was man besser macht. Parteiverbote und Wahlausschlussverfahren ähneln den Verhältnissen in Russland und der Türkei.

Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, FrankenDoM und Jadedrache
Ich will nochmal auf das Vorgehen von Jadedrachen eingehen und aufzeigen, wie durch Unwissenheit und ideologische Denke hier vorgegangen wurde:
Diese beiden Beiträge sind sein Einstieg hier gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...eutsche-politik.2232244/page-53#post-31694482
https://www.computerbase.de/forum/t...eutsche-politik.2232244/page-53#post-31694526
Es wird ein klarer Kontext erstellt, nach dem Migranten das Problem seien. Es wird explizit ein Fall gewählt, der ziemlich einzigartig in seiner Art und seiner medialen Präsenz war und in dem es stark um den migrantischen Hintergrund der Täter ging, obwohl die offiziellen Statistiken zeigen, dass die absolut überwiegende Mehrheit der Täter bei Vergewaltigungen in dem Altersbereiche Deutsche sind. Das Ziel dieser expliziten Auswahl dieses Falles ist klar: Emotionen erzeugen. Hinzu kommt, es wird von EINER Vergewaltigung gesprochen mit 9 Männer, die dazu verurteilt werden. Ein klares Framing findet statt. Der Tathergang war ein völlig anderer, das Opfer musste 3 von einander unabhängige Fälle in dieser Nacht erleiden (siehe Urteilsverkündung: https://justiz.hamburg.de/gerichte/...verkuendung-im-sog-stadtpark-verfahren-635066), die explizite Bezeichnung als Männer statt Jugendlicher und heranwachsende (alle Täter waren U21) geschieht mit Sicherheit ebenso wenig zufällig, das unterstreicht auch, dass im Zusammenhang unsere Gesetzeslage in Frage gestellt wird, nach der explizit ein Unterschied gemacht wird bei Täter, die mit 18-21 als Heranwachsende gelten. Grundsätzlich wird die Rechtmäßigkeit in Frage gestellt, dass bei den Tätern Jugendstrafrecht angewendet wurde, denn dies würde das "Gerechtigkeitsempfinden" nicht befriedigen. Wieder wird gezielt auf Emotionen gebaut.

Kommen wir zum Alter der Täter, für die Jadedrache zu keinem Zeitpunkt eine Quelle nennen konnte/wollte. Tatsache ist, das Alter, welches er und viele Medien aufgegriffen haben, geht, meiner Recherche nach, auf diese Anfrage von Dennis Gladiator, CDU, aus 2021 zurück:
https://www.dennis-gladiator.de/fil...19/2021-11-12_06300_Gruppenvergewaltigung.pdf
Meines Erachtens nach wird dort das aktuelle Alter der zu diesem Zeitpunkt Tatverdächtigen (daher wird dort auch von 11 gesprochen und von "ist" und nicht "waren", es fehlt auch die explizite Erwähnung "zum Tatzeitpunkt"), nicht das Alter zum Tatzeitpunkt. Die Anfrage ist aus 2021, die Tat aus 2020. Daher ist anzunehmen, dass einige der Täter zum Tatzeitpunkt Minderjährig waren, einige vll grade 18, einige U21. Da hier noch alle 11 Tatverdächtigen genannt sind, von denen 2 der älteren später frei gesprochen wurden, ist die Aussage unter dieser hier genannten Prämisse korrekt, dass die meisten verurteilten Täter zum Tatzeitpunkt minderjährig waren. Obwohl Jadedrache diese Quelle offensichtlich nicht kannte, bezichtigt er mich nach wie vor der Lüge. Ignoriert weiter alle anderen aufgeführten Fakten, die seine ursprünglichen Aussagen in Frage stellen.

Am Ende ist dann angeblich auf einmal egal, welchen Pass ein Täter hätte. Trotzdem dreht es sich in der gesamten Diskussion bis dahin aber genau nur darum. Kein Verweis darauf, dass grade in Fällen solcher Straftaten bei Tätern in diesen Altersgruppen keine besondere Häufung bei Migranten gibt, die größer wäre als der Bevölkerungsanteil dieser an der Gesamtbevölkerung. Zahlen dazu lassen sich aus der GENESIS Datenbank auswerten, in dem die entsprechenden Filter gesetzt werden. Grundsätzlich findet man dort die Zahlen aller verurteilten Täter aller Altersgruppen, aller NAtionalitäten zu allen Straftaten von 1976 bis 2024. Man kann also so ziemlich zu allen Straftaten genau auswerten, wer wann was in welchem Alter gemacht hat.
Auch die explizite Auswahl des "Beispiels" spricht auch nicht diese Sprache. Wozu braucht es überhaupt ein explizites Einzelbeispiel in so einer Diskussion? Welchen Sinn, außer Emotionen, soll dies bezwecken? Ebenso, dass man die eigene Tochter in einer solchen Diskussion instrumentalisiert.

Das dann andere Gleichgesinnte sogar wieder beispringen und meinen Kindern schlimme Erfahrungen wünschen, damit ich nur merken würde, dass meine Meinung ohnehin falsch sei und ich natürlich dann alles überdenken würde, ist an Widerlichkeit dann nur noch schwer zu überbieten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln und Samurai76
Erkekjetter schrieb:
Und das wir so viel vermeintliche Bürokratie haben, deutet nicht unbedingt daraufhin, dass du sonderlich informiert bist was das angeht.
Na wenn Du das sagst. Aber gut solch einen Experten wie Dich hier zu haben. Nur mal ein Beispiel:

https://www.insm.de/aktuelles/publi...wo-steht-deutschland-und-was-ist-jetzt-zu-tun

aber klar das kannst Du jetzt sicher alles klar stellen, richtig? Weitere Infos zum Thema wo Du ja so gut informiert bist?

Erkekjetter schrieb:
Dann müssen die Wähler eben entsprechende Parteien wählen, die dazu Lösungen anbieten. Konkret die Linken wären hier zu erwähnen.
Nein nach dem Sommerinterview vom Sonntag sicher nicht! Und vermeintliche Lösungen anbieten kann jeder. Was macht die Linke da besser als andere Schwätzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, ascer und FrankenDoM
Deutschland hat trotzdem eine international geringe Bürokratiequote...

Vll reden wir auch aneinander vorbei und du meinst mit "Bürokratie Abbau" was anderes als ich. Kann ich schlecht beurteilen, da du wage und pauschal in deinem Post bleibst, in dem du schnelle Lösungen forderst.

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass du wenig Interesse besitzt, von Pauschalverurteilungen und simplen Forderungen abzurücken und anzuerkennen, dass diese Prozesse weder einfach noch schnell sein können.

@Discovery_1 Ihr fehlt trotzdem die Anschlussfähigkeit an die gesellschaftliche Mitte. Vor allem durch den Zulauf teils radikaler progressiver Strömungen gibt es nur noch wenig, was den Durchschnitts-Mustermann mit 30–60k Brutto mit ihr verbindet. Es hat seinen Grund, dass die neue Arbeiterpartei nicht Die Linke heißt, sondern AfD und die haben sogar ein teils scharf wirtschaftsliberales Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache und ascer
Nazrael schrieb:
Es hat seinen Grund, dass die neue Arbeiterpartei nicht Die Linke heißt, sondern AfD
Den würde ich so gerne mal verstehen den so ziemlich alles was ich aus dem Lager abseits von dummer hetze höre ist keine Politik " für den kleinen Mann".

also diese Diskussion der letzten 5-6 Seiten ist schon höchst interessant. Aber gänzlich in Frage zu stellen, das bestimmte Vorfälle rund um Linke&Grüne Organisationen möglicherweise mit Schuld tragen, das die AFD an Wähler gewinnen, ist schon abenteuerlich ;)

Muss man nur mal KI bemühen z.b. mit "liste mir alle deutschland kritischen bzw. herabwürdigenden Aussagen grüner und linker Jugendorganisationen und Parteien der letzten 5 Jahre auf. Faktenbasiert und belegbar"

Dazu wenn man sich mal in den Social Medias grüner bzw. linksgestellter Creator / Influencer begibt verstärkt sich das Bild dann gerne mal, denke nur an ein Video das ich letztens erst sah von Marcant "1 Soldat gegen 10 Kriegsgegner" - uuhja soviel Kopfschmerzen hatte ich schon lange nimmer bei nem YT Video ;) Und das sind die "linken Vertreter" in der Öffentlichkeit.

Ich würde mich selbst als "Rechts-Konservativ" mittlerweile einstufen mit der deutlichen präferenz zu Konservativ in der Blickrichtung. Ich würde keinesfalls AFD wählen, in meinen Augen würden die 1. nichts besser machen und 2. vieles schlechter laufen. Vor allem allein im Hinblick auf ihre "Russland-Nähe" ist diese Pratei (sowie BSW) schon ein No-Go.

Genauso ist für mich aber mittlerweile die LInks-Partei ein absolutes No-Go in der deutschen Politik in Bezug auf ihren blinden Israel-Hass eines großen Flügels der Partei (in meinen Augen die modernen Nazis - ja schon wieder inflationär verbraucht der Begriff ;) ).

Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile ziemlich "Politik-verdrossen". Ich sehe nicht das uns irgendeine der profilierten Parteien mit entsprechender Machtbasis auf einen besseren Weg lenken können die nächsten Jahre. Unsere Parteien sind doch durchzogen von Ego-Politik, dem festigen eigener Machtstrukturen, wie oft wurde dem Wähler in den letzten Monaten bzw. 1-2 Jahren ins Gesicht gespuckt ohne jegliche Scham ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ascer
Nazrael schrieb:
Es hat seinen Grund, dass die neue Arbeiterpartei nicht Die Linke heißt, sondern AfD und die haben sogar ein teils scharf wirtschaftsliberales Programm.
Du solltest dir das Wahlprogramm der PDL mal genau durchlesen, dann wirst du sehen, dass die PDL die einzig wahre Arbeiter/Arbeitnehmerpartei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben