DisplayPort zu USB als Alternative zu Virtual-Link-USB-C?

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo allerseits,

ich habe eine vielleicht komische Frage und konnte dazu soweit hier und auch sonst wo nichts finden.

Die neuen Geforce RTX 3000er Karten sind draußen und haben nicht mehr den USB Typ C Anschluss, wie z.B. die 2080 TI sie hat. Dieser Anschluss war für VR-Headsets gedacht, sodass man nur einen einzigen Anschluss braucht für das VR-Headset. Ich habe den Typ C Anschluss hingegen fürs Verbinden meines Smartphones verwendet. Ich konnte somit mein Smartphone (schnell-)laden und auch Daten zwischen PC und Smartphone transferieren.

Nun haben die neuen RTX 3000er nicht mehr diesen Anschluss, sondern grob 3 x DisplayPort(DP) 1.4a (schade, dass es nicht DP 2.0 ist) und 1 x HDMI 2.1. Hängt natürlich auch vom Hersteller ab, der die Karten von Nvidia mit eigenen Lüftern etc. bestückt.

Jetzt meine Frage 😅:
Kann man die DP-Anschlüsse der Grafikkarten verwenden, um Geräte wie ein Smartphone zu verbinden und zu laden oder sogar Daten auszutauschen? Es gibt im Internet solche Kabel zu kaufen. Die sind aber eigentlich für eine Verbindung von Monitor zu Gerät wie Laptop oder auch Smartphone gedacht.

Wenn ich mir eine RTX holen würde, würden eh 2 dieser Anschlüsse nicht verwendet werden.
Steinigt mich nicht, wenn ein DP-Signal technisch gar nicht fürs Datenaustausch von USB geeignet ist 😬
Das will ich ja so herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unmöglich.

Deinem Smartphone lag ein USB-A auf C Kabel bei. Nutze einfach das und gut ist.

Und warum Schade, dass sie kein DP 2.0 haben? Wofür bräuchtest Du es? Außer dem Faktor, will ich haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Das geht so leider nicht. USB-C überträgt DP neben USB, aber hat nichts mit USB an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Ach du meine Güte ^^

Also du brauchst quasi nur Typ-C?

Es gibet erweiterungskarte, welche eben den Datentransfer können, als auch dein Smartphone "schnell" laden.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, unmöglich.

Und warum Schade, dass sie kein DP 2.0 haben? Wofür bräuchtest Du es? Außer dem Faktor, will ich haben?
Ich nutze halt 2 Monitore und DisplayPort 2.0 ist halt besser als HDMi 2.1. Klar gibts meines Wissens keine DP 2.0 Monitore, aber auch kaum HDMI 2.1 Monitore. Und mit Kauf einer solchen Grafikkarte würde ich gerne in dem Sinne zukunftssicher sein, dass ich mal so ein ähnlichen Monitor wie den Asus PG27UQX betreiben könnte. Der wurde vor einem Jahr angekündigt, kam aber bisher nicht raus. Vielleicht wollten sie z.B. die Anschlüsse passend überarbeiten...
Aber ja, momentan wäre es tatsächlich nur nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Ach du meine Güte ^^

Also du brauchst quasi nur Typ-C?

Es gibet erweiterungskarte, welche eben den Datentransfer können, als auch dein Smartphone "schnell" laden.
Also an sich brauche ich nicht unbedingt diesen Anschluss, aber wäre halt cool, wenn das so gehen könnte. Ist immer schön, wenn man mehr Anschlüsse zur Verfügung hat 😉
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du bist mit DP 1.4 zukunftssicher. Was DP 1.4 kann, kann auch kein Monitor.
Hm, also der PG27UQ(X) konnte sein volles Potential eben nicht nutzen, weil es nur DP 1.4 und HDMI 2.0 hatte, soweit ich weiß. Also 4K + 144Hz + HDR zusammen war so nicht nutzbar, ohne Einbußen im Farbraum zu haben. Irgendwie so war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Falsch. HDMI 2.0 kann es nicht, was der Monitor kann. DP 1.4 kann es aber.
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-rog-swift-pg27uq-monitor-review,3.html
"A true fact is that it's not the fault of ASUS, AOC or NVIDIA, no the main limitation for this need is signal bandwidth over DisplayPort 1.4. DisplayPort 1.4 has too little bandwidth available to drive 4k, 144 Hz and HDR, and thus it needs some sort of compression. NVIDIA decided to bypass the issue at hand by applying 4:2:2 chroma subsampling."

Auch hier von Linus Tech Tips wird es erwähnt:
Ab Minute 04:00.
 
Zurück
Oben