Domäne nicht auffindbar Laptop

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens einen Server gekauft.
Dieser ist per LAN mit meiner Fritzbox verbunden.
Wenn ich nun ActiveDirectory erstelle und auf dem Laptop (der mit WLAN) verbunden ist die Domäne hinzufügen möchte findet er diese allerdings nicht.

Jemand eine Lösung für das Problem?
 
Grundlagenarbeit, lese Dich in Active Directory ein .......

Im Prinzip, wie fast immer, ein einfaches DNS Problem, die FritzBox kernnt die domänenspezifischen DNS Einträge nicht (woher auch). Damit der zukünftige Domänencontroller auch als solcher gefunden wird muss er der primäre DNS Server auch für Dein WLAN werden!

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und kartoffelpü
Das was @Gulp gesagt hat. Vorausgesetzt dein DC ist korrekt installiert, muss er beim Client der primäre (vorzugsweise der einzige) DNS sein.
 
75% aller AD-Probleme sind auf DNS zurückzuführen.
Deaktiviere auf der Fritzbox den DNS und DHCP und las das den Server machen.
 
wern001 schrieb:
(...) und DHCP und las das den Server machen.

Ist natürlich schöner, wenn der DC auch DHCP-Server ist, aber für das hier beschriebene Problem irrelevant.
 
Also angenommen ich würde den Server jetzt neu in die Umgebung einpflegen müsste ich erstmal ActiveDirectory, DNS und DHCP auf den Server konfigurieren?
 
Wenn man es richtig und sauber macht ja
Denn bei MS SQL gibt es noch die Autorisierung auf Netzwerk ebene und die will zum Teil das die Clients die DHCP-Adresse von einem Vertrauenswürdigen DHCP-Server bekommen. Dazu muss der DHCP-Server im AD autorisiert sein.
 
Alles klar, habe den Server vorhin nochmal auf Werkseinstellungen rückgesetzt.
Aktueller Stand:
Windows-Server 2019 auf die ich jetzt Active-Directory-Domänendienste und DHCP installieren (DNS ist bereits installiert)
Werde den Server jetzt zum DC heraufstufen
 
Ein Tipp wenn Du bastelst mach so zeug in einer VM. Mit Checkpoints kann man schnell etwas rückgänig machen
 
@tobi.wld wenn der Server auf Werkseinstellungen ist, dürfte aber auch kein DNS drauf sein. Die DNS-Rolle wird erst zusammen mit den AD-Domänendiensten installiert.
 
wern001 schrieb:
mach so zeug in einer VM
Habe ich vor, allerdings verstehe ich dort das mit den Netzwerkkarten nicht so recht
Ergänzung ()

coxeroni schrieb:
@tobi.wld wenn der Server auf Werkseinstellungen ist, dürfte aber auch kein DNS drauf sein. Die DNS-Rolle wird erst zusammen mit den AD-Domänendiensten installiert.
Ich probiere es noch einmal, Moment
 
tobi.wld schrieb:
Habe ich vor, allerdings verstehe ich dort das mit den Netzwerkkarten nicht so recht
Wo hast du da Probleme evtl. kann man da gleich helfen?
1625559023368.png


Hier eine nette Grafik welcher Modus was möglich macht (:
 
Bei HyperV ist das Folgend
Externes Netzwerk -> Netzwerkkarte auswählen (im Optimalfall eine eigene nur für die VMs) und schon verhalten sich alle VMs als wären sie am Switch im normalen Netzwerk angeschlossen
Internes Netzwerk -> Schnelle Netzwerkkarte zum Host System ohne Verbindung zum normal Netzwerk
Privates Netzwerk -> nur die VMs haben darauf zugriff
 
DHCP auf dem DC ist echt gruselig, aber in einer Bastelumgebung okay. Wenn auch nicht mal die Basics vorhanden sind, ist es sowieso egal.
Bevor du den DHCP Service auf dem Server konfigurierst, musst du den DHCP Dienst auf der Fritzbox abschalten, sonst knallt es.. Es wurde vorhin schon gesagt, aber ich weise dich nochmal drauf hin...
 
Es fängt beim DHCP Service an, dann kommt noch der AAD Connect drauf, ach weil er schon da ist, kommt da Tool XY auch noch drauf, dann wird Backup darauf auch noch installiert und und und. Ich sehe es tagtäglich in Schrott-Umgebungen.

Lass den DC einfach nur DC sein und hab den sauber.
Also phys. Server 2019 -> Hyper-V Host
Alles in eine VM getrennt von einander
DC -> VM1
DHCP -> VM2
Backup -> anderer phys. Server oder VM3
Tools -> VM4
etc.

Kommt letztendlich auf deine Lizenz an und ob du eine saubere Infrastruktur möchtest, aber es gehört einfach nichts auf den DC. Sobald du den migrieren möchtest, wirst du entweder eine Stunde Arbeit haben oder wirst fluchen...
 
Nochmal um auf die Netzwerkkarten zurück zu kommen.
Ich muss eine physische Netzwerkkarte an meine FRITZ!Box anschließen richtig?
Und wofür sind die anderen 3? Mehr Geschwindigkeit?
 
Hat der besagte LapTop Windows 10 Home oder Pro? Das wäre noch eine Möglichkeit weshalb er die Domäne nicht findet!
 
Zurück
Oben