Domain für Email einrichten?

allinonemovie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
33
Hey,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Domain bei Host-Unlimited gemietet. Diese nutzen den Domainrobot von Regworld für die Verwaltung der Domains. Im Interface gibt es eine Möglichkeit Emailweiterleitungen zu konfigurieren. Scheinbar hat HU dort aber Mist gebaut und einen Server nicht richtig eingerichtet, sodass diese Emailweiterleitung nicht funktioniert. Nachdem ich beim Support nachgefragt hatte, bekam ich nur die Antwort, dass diese Funktion nicht unterstützt würde. Ich muss sagen, dass ich mich mit dem DNS nicht wirklich auskenne, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt über die normalen Nameserver-Einträge eine Emailweiterleitung zu konfigurieren. Kann ich einen solchen Weiterleitungsserver selbst hosten? Oder kann ich vielleicht direkt auf einen Mailserver verweisen? Ich habe in dem Bereich leider echt nicht viel Ahnung, deshalb hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. Mir reicht es vorerst aus, über die Emailadresse Emails empfangen zu können.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbe Url entfernt)
Du musst die MX Einträge auf den Mailserver setzen
 
Hallo

wenn die das nicht unterstützen bzw. nicht in den Griff bekommen am besten gleich nen anderen Provider suchen, als Alternative könntest du z.B. Google Mail nutzen, und die E-Mails direkt per MX zu Google senden lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass man bei Gmail seine Domain, die man nicht bei Google gemietet hat, auf das Konto
verweisen lassen kann. Aber leider ist das ja nicht mehr kostenlos. Kennt jemand vielleicht auch einen kostenlosen Anbieter?
Sonst komm ich wohl nicht darum herum mir das ganze selbst zu hosten. Ich habe hier noch einen Raspberry-Pi rumstehen.
Dort könnte ich doch eigentlich nen Mailserver drauf machen. Das Problem ist, dass ich dank Unitymedias Umstieg auf IPv6 nur IPv6 verwenden kann. Gibt es da Probleme? Emails senden ist mir erstmal nicht so wichtig.
 
Einen eigenen Mailserver solltest du nicht betreiben. Abgeschickte Mails werden von den Servern grundsätzlich abgelehnt, wenn sie von einem unbekannten bzw. DDNS-Host kommen. Sonst würde es noch mehr Spam geben als es sowieso schon gibt.
Wenn, dann sollte dein Mailserver nur als Weiterleitung fungieren. Das heißt du hast ne Groupware im LAN, sendest darin deine Mail, aber statt die Mail tatsächlich selbst zu schicken, schickt die Groupware die Mail via Login bei zB GMX - so als wenn du sie bei GMX-Webmail abgeschickt hättest.
 
Das weiß ich, deshalb schreibe ich, dass mir das senden nicht so wichtig ist. Beim empfangen ist es ja egal, ob man eine statische oder dynamische IP hat, oder?
 
Zurück
Oben