News Doom 3: nVidia deutlich vor ATi

Bustard schrieb:
Würde mich mal interessieren ob ID auch einen SM 3.0 Patch in der Mache hat. Wäre ja geilo :D
kommt bestimmt

...ist doch egal, worauf es denn schneller läuft. Wenn BEIDE Grafikkartenhersteller ihre Treiber optimiert haben wird sich doch eh nur ein Unterschied von max. 10% ergeben. Wird einfach immer so sein. Einen gigantischen Ausreißer nach oben gibts eben nicht mehr.

SwissSpeed schrieb:
es ist aber schon erschreckend wie die X800 Pro abloost.

Und als die Karten erschienen war die 6800 GT deutlich langsamer,in den nächsten Wochen kann sich alles wieder drehen und danach zurück....usw. und so fort.

Darauf gebe ich nix mehr,OpenGL war noch NIE ATIs Sache,siehe CoD,RTCW usw.

Die Benches anderer Karten interessieren mich nicht,eine X800 XT ist ja auch schneller als meine Pro,ich habe aber keine,warum soll ich mir also darüber Gedanken machen?

:)

Ich kann nur erkennen, dass Doom 3 problemlos auf X800 und 6800 Karten spielbar ist. nVidia hat ab der FX 5800 UltraShadows angeboten, weswegen wohl die FX 5950 so gute Benchmark-Werte abliefert. Die X800 Pro leidet wohl tatsächlich an ihren 'nur' 12 Pipes, was wohl dazu führen dürfte, dass es die X800 Palette um eine 'Pro' mit 16 Pipes ergänzt wird.

Auch wenn die 'Generation FX' eine herbe Enttäuschung war (ich habe es als solche empfunden), kann man der 6800er Serie wohl nur den hohen Stromverbrauch und eventuell die Wärmeentwicklung ankreiden. ATi hat man jedenfalls mit SM 3.0 ein für's Marketing günstiges Feature voraus; ein echter Vorteil ergibt sich daraus (im Moment noch) nicht.

Es freut mich zu sehen, dass beide Hersteller hervorragende Karten abgeliefert haben. Und in den Benchmarks schlägt sich das deutlich nieder. nVidia hat wohl mit Doom 3 einen Glücksgriff getan, jedenfalls einen besseren als ATi mit Half Life 2 ;)

In meinem PC steckt übrigens eine X800 Pro mit 16 Pipes, die sich schon extrem auf Doom 3 freuen... :)

Ich bin ja mal gespannt was am Ende wegen dem Overclocking raus kommt (siehe HardOPC). Vielleicht kacken dann ja die gemoddeten x800 pro's und die overclockten GT's alle ab bei Doom3...

@yahirem
daraus wird sich auch kein echter vorteil ergeben. Wenn das SM3.0 irgendwann mal sinnvoll genutzt werden sollte, werden die 6800er zu langsam sein, um damit gut arbeiten zu koennen. Das war bei T&L, SM1.0 und SM2.0 so.

muh2k4 schrieb:
@yahirem
daraus wird sich auch kein echter vorteil ergeben. Wenn das SM3.0 irgendwann mal sinnvoll genutzt werden sollte, werden die 6800er zu langsam sein, um damit gut arbeiten zu koennen. Das war bei T&L, SM1.0 und SM2.0 so.
Warts dochmal ab. Wieso hat sich CryTec dann die Mühe gemacht? Ich denke mal SM 3.0 wird sich schnell durchsetzten

kp aber gebracht hats auch nicht viel. n paar frames sind bei rausgesprungen. sie haben aber nichts umgetzt, was nicht auch mit SM2.0 ginge. es gibt auch keine significanten bildunterschiede.
Klar waer ein SM3.0 Pfad nicht schlecht, ohne Frage ... abwarten.

yahirhem schrieb:
Die X800 Pro leidet wohl tatsächlich an ihren 'nur' 12 Pipes,

Das allein kann es nicht sein, da sich X800pro und 6800GT in der Füllrate kaum unterscheiden. ATI macht die fehlenden 4 Pipes durch höheren Takt wett und hat eine etwas höhere Füllrate. Irgendwo muss da ein anderer Bock im System sein.

muh2k4 schrieb:
kp aber gebracht hats auch nicht viel. n paar frames sind bei rausgesprungen. sie haben aber nichts umgetzt, was nicht auch mit SM2.0 ginge. es gibt auch keine significanten bildunterschiede.
Klar waer ein SM3.0 Pfad nicht schlecht, ohne Frage ... abwarten.
Hab ich da nicht was mit bis zu 20 % höhere Frameraten gelesen?

oleee doom3 wird bei mir mit annhembaren details wie mittleren AA und AF einstellungen laufen :) dann bin ich zuversichtlich das es noch n jahr lang hebt.
ich froi mich drauf

Nur mal so am Rande:

Doom 3 ist nur ein Spiel unter vielen - jetzt zu behaupten "nVidia is back" ist etwas voreilig. In 99 anderen Spielen sind nVidia und ATi weiterhin gleichauf...

@ Christoph: Eben! In den anderen Spielen werden die Karten aufjeden Fall gleichauf sein wenn nicht ATI noch ein bissl schneller ist...
und mit einer X800 XT P.E. ( ich hab meine bald :D ) kann man ja Doom 3 ja auch mit "nur" 30-40 fps (also flüssig) auf 1280*1024 voller Qualität und ´vollen Filtering zocken.

Also mit meiner Radeon 9600 möchte ich noch ein wenig rummachen. Bald kommt PCIe und all die anderen Umstellungen, davor werd ich mir sicherlich keine neue GraKa kaufen. Außer ich bekomme die günstig..

Will wer seine 9x00 > 9600 loswerden?

gruß

/ajk

Also ich sehe das so das NV jetzt dominiert weil die ja bei der Entwicklung des Games mitgemacht haben also dementsprechend wurde denke ich auch die treiber bzw. das Game aufeinander abgestimmt.
ATI muss halt auch ne Treiberanpassung vornehmen und dann passt es schon wieder denke ich.
In anderen Games/Benchmarks sieht es ja auch nicht so aus wie bei diesem D3 bench.
Und so besonders anders kann D3 ja auch nicht sein. Die könne ja auch nur DX9 effekt einsetzen.
Ich glaube das einfach die D3 Engine noch nicht so gut mit dem ATI Treibern harmoniert.

mich würds interessieren ob man mit agpx4 performance einbussen hat.
ich hab zz nämlich n board das nur 4x unterstützt ...

@vince88

alles <= 60fps ist nicht so prall! ;-)

Wenn etwas auf dem screen los ist (mehr als ein Monster), leidet die Spielbarkeit drastisch!
Mit anderen Worten
- ES RUCKELT!!!! –
Ganz zu schweigen von Multiplayerpartien …

Mit wie viel DB nervt eigentlich der Kühler der 6800 Ultra im vergleich zu der x800 Serie von ATI?

Ich warte lieber erstmal auf die XBOX-Version.

Da labert mir auf jeden Fall in den einschlägen Foren niemand was mit Benchmarks rum sondern unterhalten sich darüber, ob das Spiel überhaupt gut ist.
Vielleicht macht MS ja ein Bundle: 199€ XBOX + DOOM3

Daneben steht dann im Regeal ne 'GeForce 8 GX34231bla' für 370€ ...mal sehen, was die Leute kaufen werden....

naja aber wenn man den entsprechenden CPu und Ram hat dann kann auch was auf dem Screen los sein!!!!

Zurück
Oben