• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich habe DOOM3...

• ...nicht, obwohl es mir gefallen könnte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    174
Re: Hardwareanforderungen von Doom 3

Ja ich denke es es defenitiv falsch, wenn ein Magazin Spielbar hinschreibt. Für Spielbar gibt es mehre hunderte Definitionen für mich ist z.b. Spielbar wenn ich es auf 1024x768 mit mittleren details spielen kann und das denke ich, werde ich nicht schaffen.

Ich denke die Spieleindustirie sollte eine Norm einführen:
Minimum wäre 800x600 niedrige details
Standard 1024-768 Mittel bis Hoch
Maximum oder wie die Kategorie heißt 4AA und 8AF oder höher bei 1280x1024 und höher.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es doch schon. Eine Tabelle, wo auch der Detailgrad und die Auflösung aufgelistet sind, wo auch die Spielbarkeit aufgezeigt werden.

für einige ist 30FPS schon flüssig, für andere >50FPS.

Ich gehörte ja immer zu der Fraktion, die sagten, 30FPS reichen aus. Seit ich NFSU bei konstant >75FPS gespielt habe, muss ich dies zurücknehmen. Bei höheren Frames fließt das Spiel besser, und ist auch merklich schneller. Aus dem Grund habe ich meist die Reflektionen aus, da dieses "du..e" Spiel, die Reflektionen von der CPU ausrechnen lässt, anstatt es von der GPU es machen zu lassen. Kostet enorm viel CPU-Leistung.

Das stimmt, NfSU hat nen komischen Bug, dass es teilweise schneller läuft wenn man mehr fps hat...
Aber mal abgesehen davon solltest du doch auch so den Unterschied zwischen Dia-Show (30 fps) und flüssigem Bildablauf >50 fps bemerken. ;)

Da kann ich auch was beisteuern ich wundere mich zwar immer wieder, aber wenn ich CS(ja ich spiel da noch ;D) neu installiere,auf Open GL stelle... aber vergesse max_fps auf 100 statt standardmäßg 72 zu stellen komm ich mir immer wieder wie in einer Ruckelorgie und denke ich hab 30 FPS.

Bluerock schrieb:
Da kann ich auch was beisteuern ich wundere mich zwar immer wieder, aber wenn ich CS(ja ich spiel da noch ;D) neu installiere,auf Open GL stelle... aber vergesse max_fps auf 100 statt Standarmäßg 72 zustellen komm ich mir immer wieder wie in einer Ruckelorgie vor.
Das ist auch abhängig davon wie die Bildwiederholfrequenz des Monitors eingestellt ist. z.B. ruckeln subjektiv bei mir 83 fps mehr als 55 fps bei 60 Hz (TFT). 125 fps laufen aber wieder deutlich flüssiger. Alles natürlich ohne vsync.

Ich hab meinen Medion Moni immer auf 100 hz laufen.

Erste DOOM³ Benchmarks

Hi Leutz

Schaut einfach selber: DOOM³ Benchmarks

Gruß

Ridefreak :D

Re: Erste DOOM³ Benchmarks

Naja ich würden den Benchmarks nicht vertrauen schwer vorstellbar, dass Doom³ mit PCIe Karten deutlich besser als mit AGP-Karten lauft, wenn sie aber wahr wäre dann kann man wohl unter einer FX5900XT auf 1024 nicht flüssig spielen.

Das ist doch wohl von vorn bis hinten gefaked. Also ob eine 6800GT ´ne X800XT PE abhängen würde... und das mit einem durchschnittlichem Unterschied von ca. 20% bei einer Auflösung von 1600x1200 mit jeweils 4xFSAA/8xAF.
Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit den Highend karten auf von nV (sprich die 6800U) über 60fps kommen kann, dass ist einfach zu krass mit den oben genannten Settings und "High Quality".
Auch wenn es eine "Timedemo" ist und D³ immer noch auf der OpenGL Schiene fährt, es ist kein CoD oder Q3, hier sind enorme Anforderungen an die Graka gestellt, da können die nV Karten nicht deramaßen davon ziehen.
imo "No way!"
MfG

/edit: Wenn man nicht seine Meinung sagen darf und dann sowas wie "Da hat sich wohl wer 'ne 9600XT gekauft, und nun wird rumgeflennt, weil's die Karte unter OGL nicht bringt, und nV da einfach die Nase vorn hat?" in seinen "Karmastats" lesen darf, lass ich´s lieber. Zumal man ja wenigstens den Namen sagen kann, wenn man schon am flamen ist!!
MfG again

Zuletzt bearbeitet:

es ist ja so das nvidia in open gl schneller und flüssiger rennt als ati.

allerdings glaube ich auch nicht das nvidia soo weit vorraus ist.

Auweia ich hoffe mal die Benches sind gefakt! Mit einer 9800XT in 1024 mit 4xAA und 8xAF ist das Game net spielbar. Ich hab ein TFT und es wäre net schlecht wenn ich 1280 nutzen könnte aber das wird wohl nix. :(

Bitte kein Thread ATi vs. nVidia.

Spiebar für mich wäre z.B.

Minimum:
30-40fps bei 800 x 600 niedrigste Detail

Standard:
30fps bei 1024 x 768 Mittlere Detail

Maximum:
25-30fps bei 1280 x 960/1024 bei Maximaler Detail OHNE AA/AF!

Da auf ein 19" Monitor mit 1280 x 960/1024 braucht man nicht unbedingt AA/AF, genau wie 1024 x 768 auf eine 17"er Monitor.
Aber wers braucht! Man steht ja nicht die ganze Zeit am gleichen Ort um die schöne Kante anzukucken!
Wenn schon dann 2x AA und 8x AF! Aber nicht 4/6x AA und 16x AF!

DooM 3 Anforderungen

Also hier sollte ich richtig sein. Hoffe es wird noch gebraucht.Aber warum steht nur Win XP/2000?Wird 9x nicht Supportet und kann ich DooM mit ner FX 5200 Ultra Gamen?Gruss nach Europa.
--------------------------------------------------------------------------------

Unter http://www.gamestop.com/product.asp...=SYSTEMREQ#PROD

koennt ihr die Offiziellen DooM 3 Hardware Anforederungen Anschauen, dei von ID Software als Minimum bekannt gegeben worden sind.

Hier die Anforderungen:

Required

Operating System: Microsoft Windows 2000/XP
Processor: Pentium IV 1.5 GHz or AM Athlon 1.7 GHz processor or higher
RAM: 384MB RAM
CD-ROM: 8x Speed CD-ROM drive (1200KB/sec sustained transfer rate) and latest drivers
Hard Drive: 1.7GB of uncompressed free hard disk space (plus 400MB for Windows swap file)
Processor: 100% DirectXR 9.0b compatible 16-bit sound card and latest drivers
Video Card: 3D hardware Accelerator Card Required - 100% DirectXR 9.0b compatible 64MB Hardware Accelerated video card and the latest drivers

Ich werd mich wieder melden wenn ich das Game hab!Bin schliesslich in Amerika! :D

Zuletzt bearbeitet:

HardOCP schrieb:
As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience.
Geht doch. ;)

Na ob eine DX7-Grafikkarte alle Effekte zeigt?:rolleyes:

Wie gesagt, flüssig wird es sicherlich nahezu bei fast allen Systemen laufen. Die Frage ist, wie hoch kann ich den Detailgrad einstellen.

Re: DooM 3 US Version

Ich finde die Idee garnicht so verkehrt sich nur auf die Engine und den Singelplayerpart zu konzentrieren.
Den Multiplayer können sie ruhig der Community überlassen, kann mir nicht denken das dieser Teil so untergeht wie bei FarCry :(

1on1 bzw. 2on2 ist doch eine super Idee, so ist nicht jeder gezwungen einem Clan anzugehören um Tuniere mit zu spielen.

Die Doom 3 US SE Version würde ich mir ja auch zulegen, jedoch woher so das ich das Game max. 1-2 Wochen später bekomme als das Realesedate !?

oder ID hat sich gedacht ach die sollen sich dann Quake 4 kaufen wennse Multiplayer haben wollen

Langsam beginnt auch die Phase bei mir ...
Ich kann es kaum erwarten endlich eine Version von Doom3 bei mir im Laufwerk zu haben !
Morgens werden erstmal alle Doom3 Seiten gecheckt ob es neue Infos gibt :D
Achja und ich finde es ja toll das sie Benchmarks mit Doom3 gemacht haben, jedoch nur Benchmark Ergebnisse von X800Pro aufwärts ...

Da glaube ich spekulieren sie eher auf den Griff zu RTCW2
Obwohl ich ehrlich sagen muss, das es mitlerweile genug geile Onlinegames gibt.
Die letzten Spiele die ich seit Q3 im Singelplayer durch gespielt habe, waren
Max Payne 1+2, Farcry !

Zurück
Oben