• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

@Quidproquo77
Du willst mir doch nicht sagen, das man bei so einem Gameplay (ja so schnell wird ein modernes Doom gespielt) irgendwas von Pathtracing sieht?:

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, Pisaro, Alphanerd und eine weitere Person
Tja, schade, dass die Leistung der laut PCGH und anderen Medienvertretern RealTime PathTracing (RT-PT)-fähigen RTX 5060(XT) Karten hier nicht auch mitgetestet wurde, denn ja, schlechte Ergebnisse, sind auch wert berichtet zu werden oder hat sich das im Journalismus mittlerweile gewandelt?

Wenn man schon - mit Ausnahme der RX 9070XT (als letzter/schlechtester Testkandidat) - alleinig nVidia Grafikkarten testet, dann sollte man vielleicht auch alle aktuellen Modelle testen um auch die Defizite der schwachen Karten heraus zu stellen beim nachgepatchten RT-PT für Doom: The Dark Ages.

Nur klar, dann müsste man ja evt. wieder Full HD Auflösung testen und nein, das ist selbst bei RT-PT scheinbar nicht mehr zumutbar/angebracht und es ist ja nicht so, das RT-PT immer noch die große Mehrheit der auf dem Markt noch käuflichen Gaming-Grafikkarten als Grafik-Feature auch in WQHD überfordert.

Ich bin gespannt wann 5K und 8K Auflösungen hier in Zukunft zu relevanten Testauflösungen (mit Hilfe von Upscaling, Frame Generation und anderer "Mogel-/Optimierungstechnik") erklärt werden und WQHD aus dem Testparcours genommen wird.

Keine nativen aber dafür 4xMFG/Fake-Frames-Benchmarks (die keinerlei Aufschluss über Latenz bzw. Spielbarkeitsverschlechterung geben, die mit RT-PT noch gravierender als im nachfolgenden Video ausfallen könnte) hier zu zeigen, finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber gut, die nVidia Marketingabteilung wird das wohl freuen.

Insgesamt zeigt dieser Testartikel nur auf, wie massiv überfordert aktuelle Grafikkarten noch mit RT-PT in höheren Auflösungen (aber mit "Mogel-/Optimierungstechnik") sind.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Pathtracing ist mit Abstand der sinnloseste Weg seine fps um 40% bis 70% zu reduzieren.
Deshalb werden Spiele mit Raytracing/Pathtracing vorgerendert (Cutszenes) und oder damit prebaked Lighting berechnet, da weil das der sinnloseste Weg ist Computergrafik darzustellen? Wie möchtest du es denn dann machen? Antwort wird keine kommen, wie immer.

Ich hätte gerne permanent Cutszenes Qualität und nicht die billig Variante.
ErnstHaft99 schrieb:
Sieht oft nicht besser, sondern nur anders aus.
Nein, es sieht immer besser aus und zwar völlig eindeutig. Empfehle die Video Analyse von Digital Foundry. Und vielleicht nicht am Handy mit Daumenkino Auflösung ansehen. Diese Qualität ist aktuell durch nichts anderes zu erzielen und die Leistungskosten sind sogar äußerst moderat dafür. Nur weil es auf deiner 9070 momentan wegen fehlender Software, Denoiser und langsamerer Hardware nicht zufriedenstellend läuft, kann das Spiel und oder die Technik doch nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: normanposselt, Loopman, Zuchtmaista und 4 andere
MaverickM schrieb:
Aber habe ich das im Test überlesen oder gibt es diesesmal keine Einstellungsstufen für Pathtracing?.

„Im Grafikmenü lässt sich einstellen, ob ausschließlich von der Sonne (oder dem Mond) geworfene Lichtquellen mittels Pathtracing berechnet werden sollen, oder von allen Lichtquellen. Darüber hinaus lässt sich Pathtracing bei transparenten Oberflächen separat an- und abschalten, dasselbe gibt es für Wasserreflexionen.“

MaverickM schrieb:
Das ist doch nun wirklich nichts neues.
In dem Ausmaß für mich schon. Für mich war DLSS immer ne Option um höhere Settings zu ermöglichen ohne Details zu reduzieren. Aber wenn eine 3.000€ GPU für WQHD schon DLSS auf Performance braucht für 100 FPS find ich das krass.

Aber klar, Pathtracing ist halt heftig.

ich tu mich da immer schwer die "vorteile" zu sehen. glaub meine augen sind einfach schlecht, ganz bestimmt sogar, das muss es sein.

@Strambo Ja doch sind deine Augen definitiv aber ist doch eher ein Segen? Kannst es dann aus lassen und mehr FPS haben.

EDIT:
Wann kommt eig der kack patch? Mein steam hat noch nichts.

habla2k schrieb:
Krass, in WQHD kommt nur eine 5090 über 100 FPS und das obwohl schon DLSS Performance läuft. Native Auflösungen scheinen echt tot zu sein.

Nee, das elendig langweilige "Doom" ( welches sich immer weiter vom Franchise entfernt mit jedem neuen Game ) ist einfach mies optimiert.

VIele gescheite Shooter, die ohne RT sogar ( im Vgl. zu Doom TDA beide ohne RT! ) besser aussehen, laufen deutlich performanter. Teils laufen die sogar mit 60 fps auf dem Steam Deck.

Doom TDA rennt dagegen durch die Bank weg wie ein Sack Nüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Strambo schrieb:
ich tu mich da immer schwer die "vorteile" zu sehen. glaub meine augen sind einfach schlecht, ganz bestimmt sogar, das muss es sein.

Wirklich nicht?
IMG_8212.png

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, smashbrot, R3DN4X und 6 andere
---

Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation ist so ein sinnfreies Feature. Man braucht mindestens so und so viele FPS damit künstlich hinzugefügte FPS nicht zum Nachteil werden. Das führt das ganze Feature ad absurdum, da es doch eigentlich Mal leistungsschwächeren gpus bessere FPS bescheren sollte.

habla2k schrieb:
Native Auflösungen scheinen echt tot zu sein.
Ich finde es erstaunlich, wie viele doch diesen Köder schlucken und diesen Zustand bereits akzeptieren.
Die FPS wurden nicht besser durch das upscaling. Vielmehr wurden die Optimierungen und engines einfach schlechter um diesen Kram überhaupt verkaufen zu können.

So sehen das RT-PT Upgrade in Doom: The Dark Ages übrigens Digital Foundry (per Standbildvergleichen):

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Du willst mir doch nicht sagen, das man bei so einem Gameplay (ja so schnell wird ein modernes Doom gespielt) irgendwas von Pathtracing sieht?
Du siehst also keine Schatten, keine Beleuchtung und keine Reflektionen? Die siehst du jedes Mal wenn du schießt und ein Gegner brennt, oder gegen die Wand geschossen wird, Türen leuchten, LEDs usw. Also die ganze Zeit auch im Gefecht.

Würde es dich dann also nicht stören, wenn man all diese Effekte komplett deaktiviert? Die Diskussion kann man auch bei der Auflösung aufmachen. Wozu QHD oder UHD. Sieht man doch eh nicht im Gefecht...oder Texturen. Wozu detailreichere, scharfe Texturen, sieht man auch nicht?!

Edit:

Ich habe das Spiel nun 1h gezockt und mit Pathtracing sieht es durchgehend besser aus, vor allem in Aktion und selbst dann noch, wenn weder zusätzliche Lichtquellen da sind, noch Gegner, noch die Waffe reflektiert, noch Wasserpfützen, sondern rein die Schatten und Beleuchtung arbeiten, die sind auch einfach in jeder Szene besser - auch völlig logisch. Analog zu den bisherigen PT Spielen.

Screenshot_2025-06-18-22-19-54-37_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

An jeder Ecke sieht man es. Teilweise wie eine Remasterversion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Nachos HW Tipps und Laphonso
Sorry, aber ich verstehe den geminderten PT-Hype nicht. F1 25 z.B sieht mit reinem RT+HDR 10+ wesentlich (!) besser aus als mit PT! Mit PT sieht das Spiel aus, als hätte die Kameraführung keine Ahnung, sprich es ist unnatürlich überblendet.

habla2k schrieb:
Krass, in WQHD kommt nur eine 5090 über 100 FPS und das obwohl schon DLSS Performance läuft. Native Auflösungen scheinen echt tot zu sein.
Eher Raytracing und seine Weiterentwicklungen. Man sollte all das als erstes abschalten und nicht darüber philosophieren, ob man eine 7090 braucht. Das geht alles in eine völlig falsche Richtung und die Leute feiern es mit 480p hochskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
matmartin schrieb:
Mal sehen wie schlimm die Artefakte sind.

Berichte mal!

Und muss man eigentlich immernoch in der App das Transformer Modell umstellen, um in den Genuss von DLSS 4 zu kommen?

Silverhand schrieb:
Sorry...aber wo stelle ich Im-Game Pathtracing ein? 😬
Ich sehe keine Option.
Es gab auch kein Game Update bei der Microsoft App.

XBox App hat sin erstzt jetzt entschieden ein Update anzuzeigen....
Nun sehe ich das Pathtracing Menü =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben