Downloadrate verbessern!?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.066
Guten Tag,
ich habe soeben mal den Vodafon Speedtest Plus laufen lassen und der hat mir in der Auswertung angezeigt, dass nur ca. 87 Mbit/s (ca.10 MB) Download bei meinem PC ankommen. Da ich in einem großen Einfamilienhaus lebe steht der Router (6490 Cable) leider für eine LAN-Verbindung unerreichbar weit weg. (Mein PC 1.Stock - Router Erdgeschoss) Nun habe ich einen Repeater (1750E) dazwischen geschaltet und mit LAN an den PC angeschlossen.

Bei Steam bekomme ich damit ca. 12-15 MB/s. Kann ich das noch weiter optimieren mit z.B. einem "besseren" Router oder Repeater? Und er sendet aufgrund der Entfernung automatisch auf 2.4Ghz. Kann ich das testweise mal auf 5Ghz umstellen, um zu schauen ob das besser klappt? Wenn ja wo mach ich das genau? Hab in der Fritzbox bis jetzt nichts in den Einstellungen gefunden.

Weiterhin habe ich in der Reapter Oberfläche bemerkt, dass noch weitere PCs über den Repeater zu laufen scheinen. Das ist unter anderem ein Laptop, der aber näher an der Fritzbox liegt als ich. Kann ich dem sagen das er das Netz direkt vom Router beziehen soll und nicht über "meinen" Repeater? Hilft das der Datenrate? Die dritte IP weiß ich leider grad selbst nicht, kann ich die ebenfalls entkoppeln?

Gibt es andere Möglichkeiten außer ein 50m LAN-Kabel wie unter anderem Power-Line oder ist das unerheblich?

Anbei der aktuelle Speedtest und die Oberfläsche meines Repeaters.

Danke fürs Lesen und mögliche Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • Repeater.png
    Repeater.png
    95,8 KB · Aufrufe: 291
  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    270,4 KB · Aufrufe: 289
Die beste Möglichkeit ist und bleibt ein LAN-Kabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, commandobot, derchris und 4 andere
5ghz hat zwar mehr Bandbreite, jedoch weniger Reichweite. Es kann darum sein dass auf dieser Frequenz weniger ankommt als bei 2,4 (ganz grob pauschalisiert). Das kann man nur durch testen erfahren

Ansonsten wie immer
1. Kabel ziehen
2. Kabel ziehen
3. ....
4. Powerline - je nach Stromkreis und Verbraucher im Haushalt mal gut mal schlecht.
5. Wlan was du shcon hast und mit dem vorhanden Setup rumbasteln bis es besser wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wie wäre es denn wenn du erstmal die Geschwindigkeit deines WLans rausfindest?
Mach den Mediaserver von der Fritzbox an oder klemm irgendwas mit Lan ran und übertrage dann mal ein paar Daten, so dass das WLan garantiert der Flaschenhals ist.

Ansonsten wie ist denn der Speedtest wenn du den PC/Notebook, irgendwas portables, direkt an die Fritzbox anschließt? Ich meine wer sagt denn dass du überhaupt eine schneller Internetverbindung als das oben hast?
Steam z.B. zeigt gerne die Geschwindigkeit mit komprimierten Daten an.

In der ganzen Kette müssen wir ja erstmal sicherstellen, dass das WLan wirklich der Flaschenhals ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja ich hatte gehofft ich kann da noch was rauskitzeln :D Also bringt es auch nichts die anderen Geräte vom Repeater zu entkoppeln? Damit ich sozusagen alles für mich habe? Oder ist das sinnlos?
 
Schau mal in der Fritzbox wieviel am Repeater überhaupt ankommt. Danach Repeater zu deinem PC.
Ist die Verbindung Repeater-Modem die erste Zeile auf dem Screen? Da ist die Verbindung noch "gut" also liegt es wohl an Repeater-PC

@KingLz schau dir mal den Screen zum Speedtest and. Am Modem kommt sogut wie alles an. Der Fehler liegt zwischen Repeater und PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Bevor ich versuche aus dem WLAN das letzte kleine Optimum rauszukitzeln würde ich dann doch eher DLAN versuchen. Kostet fast genauso viel wie ein Fritz Repeater, bist allerdings mit Kabel unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Gibt es andere Möglichkeiten außer ein 50m LAN-Kabel

Für eine schnelle und stabile Leitung zwischen Router <-> PC?
Die ehrliche Antwort ist da "Nein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tbone10
KingLz schrieb:
Wie wäre es denn wenn du erstmal die Geschwindigkeit deines WLans rausfindest?
Mach den Mediaserver von der Fritzbox an oder klemm irgendwas mit Lan ran und übertrage dann mal ein paar Daten, so dass das WLan garantiert der Flaschenhals ist.

Ansonsten wie ist denn der Speedtest wenn du den PC/Notebook, irgendwas portables, direkt an die Fritzbox anschließt? Ich meine wer sagt denn dass du überhaupt eine schneller Internetverbindung als das oben hast?
Steam z.B. zeigt gerne die Geschwindigkeit mit komprimierten Daten an.

In der ganzen Kette müssen wir ja erstmal sicherstellen, dass das WLan wirklich der Flaschenhals ist. ;)


Mit dem Mediaserver muss ich mal versuchen.

Und es hängt ein PC direkt mit Lan am Router, da habe ich aber noch keinen Speedtest gemacht habe mich erstmal auf die Anzeige oben verlassen das dort 280 Mbit zum Modem wie oben angezeigt bei diesem PC auch theoretisch ankommen...aber werde dort auch mal testen :)
 
Der PC mit Kabel ist mit GBIt an der Box dran - da wird wohl kein Problem bestehen - sofern dier Speedtest auf der rechten Spalte der Wahrheit entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Also der Speedtest am Rechner der direkt am Router hängt hat einen guten Download von 218 Mbit/s. Daran kann es also kaum liegen.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Bevor ich versuche aus dem WLAN das letzte kleine Optimum rauszukitzeln würde ich dann doch eher DLAN versuchen. Kostet fast genauso viel wie ein Fritz Repeater, bist allerdings mit Kabel unterwegs.

mit DLAN hat man oft sogar noch mehr Probleme als mit WLAN.
Da werden normale Stromkabel die nicht für Datenübertragung ausgelegt sind für Datenübertragung missbraucht.
Es gibt dann oft so komische Fehler wie Datenrate bricht zusammen wenn Mixer oder Staubsauger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Tbone10
Also Laut Fritzbox Screen ist der Repeater mit 175 mbit zum Router verbunden. Ist ein guter Wert, jedoch gehen dort schon 100mbit verloren was deine Leitung eigentlich könnte.

Es liegt also ein Problem zwischen Repeter und PC vor. Es gibt ja die Aussage dass ein Repeater nur die Hälfte and Bandbreite hergibt und dies deckt sich mit der linken Spalte im Speedtest.
Hat der Repeater einen LAN anschluss welchen man mal testweise mit dem PC verbinden kann? Dann wäre auch endgültig ein Problem zwischen Repeater und Modem ausgeschlossen.

Wie oben geschrieben, 5ghz liefert zwar mehr Bandbreite (müssen natürlich Sender und Empfänger können), aber das Signal kann durch die kürzere Wellenlänge schlechter Wände durchdringen also kann die Geschwindigkeit sogar schlechter sein. Muss man probieren


@wern001
maxik schrieb:
4. Powerline - je nach Stromkreis und Verbraucher im Haushalt mal gut mal schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
maxik schrieb:
Schau mal in der Fritzbox wieviel am Repeater überhaupt ankommt. Danach Repeater zu deinem PC.
Ist die Verbindung Repeater-Modem die erste Zeile auf dem Screen? Da ist die Verbindung noch "gut" also liegt es wohl an Repeater-PC

@KingLz schau dir mal den Screen zum Speedtest and. Am Modem kommt sogut wie alles an. Der Fehler liegt zwischen Repeater und PC



Nein die Verbindung Reapter mein PC ist die Zeile mit dem LAN symbol. Dazu kommen noch ein Laptop (Wlan) und eine mir unbekannte IP.

Beim Reapter kommen laut der Oberfläche genug an.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Also Laut Fritzbox Screen ist der Repeater mit 175 mbit zum Router verbunden. Ist ein guter Wert, jedoch gehen dort schon 100mbit verloren was deine Leitung eigentlich könnte.

Es liegt also ein Problem zwischen Repeter und PC vor. Es gibt ja die Aussage dass ein Repeater nur die Hälfte and Bandbreite hergibt und dies deckt sich mit der linken Spalte im Speedtest.
Hat der Repeater einen LAN anschluss welchen man mal testweise mit dem PC verbinden kann? Dann wäre auch endgültig ein Problem zwischen Repeater und Modem ausgeschlossen.

Wie oben geschrieben, 5ghz liefert zwar mehr Bandbreite (müssen natürlich Sender und Empfänger können), aber das Signal kann durch die kürzere Wellenlänge schlechter Wände durchdringen also kann die Geschwindigkeit sogar schlechter sein. Muss man probieren


@wern001


Der PC von mir ist ja bereits mit Lan am Repeater angeschlossen...oder wie meinst du das?
 
Achso, dachte der PC ist mit WiFi am Repeater dran.
Also liegt es wohl am Repeater. Zum Router gibts noch eine Verbindung mit 175mbit, aber wie oben geschrieben halbieren diese die Bandbreite. Das würde sich also mit dem Speedtest am PC decken

175mbit (Router-Repeater) /2 = 87,5mbit (Repeater-PC)


Ist in der Fritzbox die Mesh Funktion eingeschaltet? Diese sollte dieses Problem eigentlich beheben - soviel ich verstanden habe, bin auf dem Gebiet leider nicht schlau genug da ich nie Mesh verwendet und mich darum auch nie weiter informiert habe. Alles nur Vermutungen vom lesen hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
  1. Da ich in einem großen Einfamilienhaus lebe steht der Router (6490 Cable) leider für eine LAN-Verbindung unerreichbar weit weg. (Mein PC 1.Stock - Router Erdgeschoss).
  2. Bei Steam bekomme ich damit ca. 12-15 MB/s. Kann ich das noch weiter optimieren mit z.B. einem "besseren" Router oder Repeater?
  3. Gibt es andere Möglichkeiten außer ein 50m LAN-Kabel wie unter anderem Power-Line oder ist das unerheblich?
  1. Was macht ein Stockwerk (3m Höhenunterschied) bei dir unerreichbar weit?
  2. Die Bandbreite reicht locker für CS. Wichtiger ist der Ping!
    Optimieren kannst du dies am effektivsten, günstigsten und zuverlässigsten mittels LAN-Kabel.
  3. 50m LAN-Kabel um ein einziges Stockwerk zu überbrücken? Die groß ist das Einfamilienhaus denn?
    Die einzige langfristig sinnvolle Methode ist ein LAN-Kabel.
Da in dem Haus offensichtlich eine Verkabelung völlig fehlt, wird dieser Schritt mittelfristig eh erforderlich.
Da stellt sich dann eher die Frage, ob das Budget reicht um gleich Reserven für spätere Erweiterungen zu schaffen oder gleich vollständig strukturiert Verkabelung zu installieren.

Wenn keine nachträgliche Unterputz-Installation mehr möglich ist (Kosten, Möbel, Zeitdruck):
Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal helfen dabei, auch die Optik ansprechend und unauffällig zu halten:
kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf

hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
 
Tbone10 schrieb:
Und er sendet aufgrund der Entfernung automatisch auf 2.4Ghz. Kann ich das testweise mal auf 5Ghz umstellen, um zu schauen ob das besser klappt? Wenn ja wo mach ich das genau? Hab in der Fritzbox bis jetzt nichts in den Einstellungen gefunden.
Du kannst den beiden Netzwerken in der Fritzbox unterschiedliche Namen geben(WLAN->Funknetz), z.B. einmal mit 2,4 und einmal mit 5 hinter dem Namen, dann tauchen sie als zwei verschiedene Netzwerke auf und du kannst dich aktiv mit dem 5GHz Netz verbinden
Anmerkung 2020-05-05 171638.png

Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Wenn keine nachträgliche Unterputz-Installation mehr möglich ist (Kosten, Möbel, Zeitdruck):
Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal helfen dabei, auch die Optik ansprechend und unauffällig zu halten:
Je nach Sockelleiste muss das nicht mal sein. Ich habe bei mir ein einzelnes CAT7 Verlegekabel unter ganz normalen Sockelleisten. Da die Bretter vom Boden sowieso etwas Abstand zur Wand haben(sollten), passte es genau da rein(besser im Sommer machen, da dann eher weniger Platz vorhanden ist als im Winter, nicht dass es im Winter gerade so passt und man sich im Sommer das Kabel quetscht^^) und auch sonst haben Sockelleisten eigentlich immer Platz für wenigstens ein Kabel, da sie meist nicht bis in die Ecke ausgefüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und commandobot
Das Haus ist schon etwas größer als ein "normales" Reihenhaus beispielsweise...nur weil da "nur" Decke/Fußboden zwischen liegen heißt es ja nicht das ich da nen Loch durchbohre :D und eine Kabelverlegung ist aufgrund der Wegstrecke leider nicht umsetzbar. Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Tbone10 schrieb:
  1. Das Haus ist schon etwas größer als ein "normales" Reihenhaus beispielsweise...
  2. nur weil da "nur" Decke/Fußboden zwischen liegen heißt es ja nicht das ich da nen Loch durchbohre :D
  3. und eine Kabelverlegung ist aufgrund der Wegstrecke leider nicht umsetzbar.
  4. Trotzdem danke für die Hilfe :)
  1. Ich überlas das im Eingangspost stehende "große" Einfamilienhaus ;)
  2. Es gibt Dienstleister/Handwerksbetriebe, welche diesen Vorgang für dich übernehmen können.
    Oder spricht außer Kosten etwas gegen eine Direktverbindung?
  3. Kupfer geht bis 100m, LWL von 330-1000m. Bei einem Einfamilienhaus jeglicher Größe mehr als ausreichend.
    Eine Kabelverlegung ist bei den Längen sehr einfach umsetzbar.
  4. Viel Glück 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben