DRAM LED fängt plötzlich an zu leuchten

OShannon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Hallo,

Mittlerweile habe ich meinen PC zusammengebaut und alles installiert und er funktioniert soweit auch gut (seit ca. einer Woche). Nur ist es gerade zum zweiten Mal passiert, dass der PC plötzlich einfriert, kein Bildsignal mehr ausgibt und die DRAM LED des Mainboards orange leuchtet. Dann hilft nur noch den Strom auszuschalten. Danach funktioniert wieder alles tadellos und er startet normal.

Hier mal mein System:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550m
RAM: 2*8 GB - HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
CPU: 5600x (noch mit Boxed Kühler)
GPU: 3060ti FE
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550


Vermutlich hat es ja was mit dem RAM zu tun. Ich habe am Anfang, nachdem ich festgestellt habe, dass der RAM nur als 2400er erkannt wird, im BIOS das D.O.C.P. eingestellt, damit er mit 3200 läuft.
Ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet, könnte ich im BIOS was vergessen haben? Es ist merkwürdig, dass es beide Male passiert ist, nachdem der PC bereits Stunden an war.
 
stell den RAM mal auf 2933 ein und schau, ob das Problem dann weg ist.

Und: Alles abschalten was Auto OC anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
rg88 schrieb:
stell den RAM mal auf 2933 ein und schau, ob das Problem dann weg ist.

Und: Alles abschalten was Auto OC anbelangt.
Ok, werde ich mal machen, danke dir. Sollte der RAM aber nicht 3200 schaffen?
Auto OC dürfte nirgends aktiv sein.
Das Problem ist natürlich, dass ich erst in einigen Tagen sagen kann, ob das Problem nicht mehr auftritt.
 
Also ich hab das ASUS B-550-A mit Corsair Vengeance RGB Pro 3600. Ohne D.O.C.P laufen sie mit 2666 und mit D.O.C.P Profil mit 3600. Hatte jedoch anfangs zuerst auch immer wieder Hänger oder Crash to Desktop bei Far Cry. Hab dann zusätzlich zum D.O.C.P. Profil die Ram Spannung von 1.35V auf 1.37V gestellt und seither läuft er ohne Probleme....
 
OShannon schrieb:
dass der RAM nur als 2400er erkannt wird
Wo wird das genau angezeigt? So wie du es beschreibst scheint der PC ja eingefroren zu sein BEVOR zu DOCP aktiviert hattest und nicht erst seit dem die DRAM LED leuchtet.
 
Der RAM hat LEDs richtig?
Läuft er zufällig mit 1,2 Volt?
War bei mir letzten als Standard gesetzt und mein Server hatte nach dem RAM-Upgrade zwei Bluescreens.
Wenn ja, dann stell ihn mal auf 1,35 Volt.

Die Hersteller schreiben zwar immer 1,2 Volt, aber die Weihnachtsbaumbeleuchtung braucht Strom.
 
von Schnitzel schrieb:
Der RAM hat LEDs richtig?
Läuft er zufällig mit 1,2 Volt?
War bei mir letzten als Standard gesetzt und mein Server hatte nach dem RAM-Upgrade zwei Bluescreens.
Wenn ja, dann stell ihn mal auf 1,35 Volt.

Die Hersteller schreiben zwar immer 1,2 Volt, aber die Weihnachtsbaumbeleuchtung braucht Strom.
1,2v braucht er nur, wenn er auf jedec vorgabe läuft, also 2133, 2400mhz. bei xmp bzw docp sind es dann minimum 1,35v. manchmal reicht es, wenn man die spannung geringfügig höher setzt, z.b. 1,355v oder 1,36v
 
cvzone schrieb:
Wo wird das genau angezeigt? So wie du es beschreibst scheint der PC ja eingefroren zu sein BEVOR zu DOCP aktiviert hattest und nicht erst seit dem die DRAM LED leuchtet.

Habs mit CPU-Z ausgelesen.
Sorry, bezüglich DOCP hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Das habe ich an Tag 1 bereits auf 3200 gestellt.

von Schnitzel schrieb:
Der RAM hat LEDs richtig?
Läuft er zufällig mit 1,2 Volt?
Wenn ja, dann stell ihn mal auf 1,35 Volt.
Stuntmace schrieb:
Also ich hab das ASUS B-550-A mit Corsair Vengeance RGB Pro 3600. Ohne D.O.C.P laufen sie mit 2666 und mit D.O.C.P Profil mit 3600. Hatte jedoch anfangs zuerst auch immer wieder Hänger oder Crash to Desktop bei Far Cry. Hab dann zusätzlich zum D.O.C.P. Profil die Ram Spannung von 1.35V auf 1.37V gestellt und seither läuft er ohne Probleme....
Ich werde mich da mal ran versuchen. Ist es unproblematisch die Spannung leicht zu erhöhen? Habe mit OC Null Erfahrung.
 
@feidl74
Vorgabe, ja, aber darauf verlasse ich mich nicht.
Es gibt viel, was das beeinflusst; z.B. die Beleuchtung und die Anzahl der Riegel.
Mein alter RAM lief auf 3200 mit 1,2V.

@OShannon
Kannst du ruhig machen, aber nicht übertreiben.
Probier es erstmal mit 1,35Volt bis 1,375Volt. Wenn sich keine Besserung ergibt, melde dich wieder hier.
 
@Schnitzel das muss man eben testen.
Vorgabe heißt ja nur, das du innerhalb der Spezifikation eines Bauteil bleibst, in dem fall Vorgaben für Spannung. Mein g-skill z.b darf bis 1,5v Spannung betrieben werden ohne die Garantie von gskill zu verlieren.
Als Hilfe kann man sich auch diebkompatibilitätsliste des Mainboards zu Rate ziehen. Z.b. vollbestückung mit ram x möglich oder doch nur 2 Slots stabil betreibar, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
@OShannon
Probier es erstmal mit 1,35Volt bis 1,375Volt. Wenn sich keine Besserung ergibt, melde dich wieder hier.
Ok, ich werde es mal ausprobieren, danke.


Nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Bockmist baue, weil ich mich noch zu wenig damit auskenne:


Hier stelle ich bei "Memory Frequency" 3200 MHz ein
uefi2.PNG


und hier bei "DRAM Voltage" dann etwas mehr als 1,35V (z.B. 1,36V)
uefi1.PNG



Alles andere lasse ich, wie es ist. Ich hoffe, so wäre es richtig.
 
Genau.
Bei "Memory Frequency" kannst du aber erstmal die 3200 lassen und erst mit der Spannung spielen.
Hier kannst du in kleinen Schritten bis max. 1,375 Volt gehen. Hier muss (sollte) er dann stabil laufen.
Wenn das nichts bringt, zurück auf 1,35 und dann mit der Frequenz runter ... schrittweise bis 2800 MHz.
Wenn das auch nichts bringt, könnte der RAM evtl. einen Defekt haben. Dann musst du mit Memtest86 oder Mentest86+ testen.

Edit:
Du kannst aber auch mal schauen was rauskommt, wenn du das DOCP raus nimmst und die "Memory Frequency" manuell auf 3200 MHz mit 1,35 Volt stellst.

Nachtrag:
Es ist immer unschön, wenn etwas nicht von Anfang an so funktioniert, wie man es will / wie es soll. Aber das ist leider normal und kommt auch bei den großen OEMs vor, nur dass deren "einfachen" Systeme nicht mit "OC" laufen und so auf jeden Fall alles läuft. Wenn es "OC"-Systeme gibt, dann testen die (bestimmt) auch.
Wenn du diese Erfahrung machen und dich mit der Materie auseinandersetzen willst, finde ich das sehr gut. So lernt man. Du kannst aber auch sagen, dass du einfach nur ein funktionierendes System haben willst und den RAM einfach umtauschen. Die Begründung kann sein, dass er die Leistung mit der er ausgeschrieben ist nicht einhält. Du kannst auch erst testen und ihn dann mit der Begründung immer noch umtauschen.
Bis jetzt habe ich mit Corsair nur gute Erfahrungen gemacht. Seit meinen letzten beiden Rechnern bin ich zu GSkill gewechselt und "teste" diese im Langzeittest.

Sorry, je später es wird, desto länger werden meine Texte.
 
Zuletzt bearbeitet: (2nd impeachment initiated :D)
@von Schnitzel
Danke nochmal für deinen langen Beitrag. Hab es nun auf 1,355V stehen. Bisher kein Fehler aufgetreten.
Ich finde es auch interessant mich darein zu lesen aber wenn man dies zum ersten Mal macht, ist man natürlich etwas übervorsichtig (ich zumindest).

Da hilft ein längerer Text von dir auf jeden fall, dass ich mich etwas sicherer fühle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
So, nach mehreren Monaten melde ich mich nochmal.

Und leider tritt das Problem noch immer auf, obwohl ich bereits mehrere Sachen ausprobiert habe.

Ich habe natürlich die Spannung verändert gehabt und dazu auch den Takt etwas verändert. Das BIOS ist zudem geupdatet und ein Cmos Reset wurde durchgeführt. Es ist schwer zu sagen, ob die Spannungsänderungen etwas bewirkt haben, da der Freeze eben nur auftritt, wenn der PC mehrere Stunden läuft und auch dann nicht immer.

Memtest86 habe ich zwar einmal über Nacht durchlaufen lassen, jedoch ohne Fehlererkennung. Einen Windows Speichertest ebenso, jedoch ist der Fehler währenddessen aufgetreten, weshalb ich da auch keine neuen Erkenntnisse rausgezogen habe.


Meine Frage ist nun, ob es der RAM sein muss. Oder ob es noch irgendetwas anderes sein könnte?
 
Tritt das Problem bei dir immer noch auf?

Komme gerade aus nem 6 Tage Urlaub, PC unversehrt verlassen, es war alles ausgeschaltet sogar der Strom. Komme wieder, habe den PC 30 Minuten an, bin ein wenig auf Youtube unterwegs, will auf den Desktop, freeze.

Nichts geht mehr Power Schalter geht nicht, schaue ins Case, Dram LED leuchtet orange/gelb. Also Strom weg, neugestartet, jetzt geht alles wieder.

Hoffe dass es bei diesem einmaligen Problem bleibt, und das bei mir jetzt nicht auch noch zur Regel wird.

Der PC läuft bei mir so schon mehrere Monate, warum jetzt auf einmal als ich aus dem Urlaub wieder komme und der PC nicht mal an war.
 
Zurück
Oben