DRAM LED fängt plötzlich an zu leuchten

OShannon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Hallo,

Mittlerweile habe ich meinen PC zusammengebaut und alles installiert und er funktioniert soweit auch gut (seit ca. einer Woche). Nur ist es gerade zum zweiten Mal passiert, dass der PC plötzlich einfriert, kein Bildsignal mehr ausgibt und die DRAM LED des Mainboards orange leuchtet. Dann hilft nur noch den Strom auszuschalten. Danach funktioniert wieder alles tadellos und er startet normal.

Hier mal mein System:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550m
RAM: 2*8 GB - HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
CPU: 5600x (noch mit Boxed Kühler)
GPU: 3060ti FE
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550


Vermutlich hat es ja was mit dem RAM zu tun. Ich habe am Anfang, nachdem ich festgestellt habe, dass der RAM nur als 2400er erkannt wird, im BIOS das D.O.C.P. eingestellt, damit er mit 3200 läuft.
Ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet, könnte ich im BIOS was vergessen haben? Es ist merkwürdig, dass es beide Male passiert ist, nachdem der PC bereits Stunden an war.
 
stell den RAM mal auf 2933 ein und schau, ob das Problem dann weg ist.

Und: Alles abschalten was Auto OC anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
rg88 schrieb:
stell den RAM mal auf 2933 ein und schau, ob das Problem dann weg ist.

Und: Alles abschalten was Auto OC anbelangt.
Ok, werde ich mal machen, danke dir. Sollte der RAM aber nicht 3200 schaffen?
Auto OC dürfte nirgends aktiv sein.
Das Problem ist natürlich, dass ich erst in einigen Tagen sagen kann, ob das Problem nicht mehr auftritt.
 
Also ich hab das ASUS B-550-A mit Corsair Vengeance RGB Pro 3600. Ohne D.O.C.P laufen sie mit 2666 und mit D.O.C.P Profil mit 3600. Hatte jedoch anfangs zuerst auch immer wieder Hänger oder Crash to Desktop bei Far Cry. Hab dann zusätzlich zum D.O.C.P. Profil die Ram Spannung von 1.35V auf 1.37V gestellt und seither läuft er ohne Probleme....
 
OShannon schrieb:
dass der RAM nur als 2400er erkannt wird