Driver Easy notwendig ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Hallo Leute ,

Ich wollte fragen ob Programme wie Driver Easy notwendig sind um seine Treiber unter Geräte Manager aktuell zu halten?!

oder soll ich das lieber Windows überlassen?

 
Moin,

ich suche mir meine Treiber lieber selber. Der Rest wird von Win erledigt. Das Tool ist doch nur Bloatware die man sicher nicht benötigt. 90% oder mehr installiert Dir schon Windows Update. Und GraKa und Chipsatz schaue Ich ab und an beim Hersteller nach Updates.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Weedlord
Auf gar keinen Fall. Bitte nicht mit solchen tools anfangen. WIndows kann das ganz gut selber und wenn etwas einen frischen Treiber braucht, merkst du das schon.
All diese Systemoptimierungs TOols sind eher verschlimmbessernd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, ReignInBlo0d, Weedlord und 7 andere
alles klar danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wenn du auf Fremde Hilfe vertraust die dir auch einfach einen Virus unterschieben kann ... viel Spass wir sehen uns dann hier später wieder.
 
Virus würde ich nicht sagen da Drive Easy Direkt von den Hersteller Seiten die Treiber bezieht die Pro Version kostet auch !

Ich sehe eher das Problem wenn ein Treiber fehlerhaft ist , gut er erstellt ein Backup aber trotzdem irgenwie kein bock drauf
 
Drivereasy lädt von X Stellen $Dinge herunter und hat keinen (kann auch keinen) Zuverlässigen Mechanismus zur Verifikation haben. Selbst das Windows Update und so gut wie alle Antivirenhersteller bekommen das bis heute nicht so sauber hin es in der OpenSOurce Welt relativ üblich ist.

Da ist es nicht unbedingt eine raketenwissenschafft, drivereasy als Angriffspunkt zu nutzen um Schadsoftware zu verteilen.

Merke:
1. Software / Treiber immer nur vom Originalvendor oder von diesem offiziell unterstützen Seiten laden. Keine Random Mirror nutzen. Auch nicht Heise, Computerbase und schon garnicht chip.de - Es mag zwar gut gemeint sein, aber auch hier gibt es kaum wirksamme mechanismen zur verifikation der bereitgestellten datein.
2. Optimierungs / Tuning / Antiviren Tools meiden.


DT-797 PV schrieb:
die Pro Version kostet auch !
Nur weil etwas Geld kostet muss es nicht gut sein. im FOSS umfeld gibt es riesige Mengen tools, die nur spendenfinanziert / komplette hobby Projekte sind, die inzwischen erheblich besser als irgendwelche Bezahlsoftware sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
DT-797 PV schrieb:
Ich sehe eher das Problem wenn ein Treiber fehlerhaft ist , gut er erstellt ein Backup aber trotzdem irgenwie kein bock drauf
Wenn der Treiber als fehlerhaft deklariert wird, ist schon mal etwas an der Windows Installation nicht gut oder das Tool das diesen Treiber braucht ist uralt oder mies programmiert.
Das Problem an diesen treibersuchtools ist nicht die Idee selber „ein Tool als Problemlöser„ sondern die schlechte Umsetzung/Kompatibilität zu Windows und den nicht sehr durchsichtigen Art welche Daten an wen genau weitergegeben wird. Oftmals sind gratistools die mit Admin Rechten versehen werden auch Spione oder verkappte Werbung, die dein Windows sehr langsam machen.
Deshalb Finger weg von Tools mit Namen „easy, Boost, tune, cleaner“ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben