DSL 16000 mit 27DB?

onno

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
Guten Tag alle zusammen,

ich hab direkt eine Frage. Unzwar bin ich bei Arcor und möchte sehr gerne zu DSL 16000 wechseln. Ich gucke auch aus diesem Grund immer wieder beim Verfügbarkeitscheck "vorbei"...

Jetzt seit paar tagen steht beim Verfügbarkeitscheck das DSL 16000 verfübar sei aber wenn ich dort anrufe lehnt arcor jegliche "Kulanz" ab.. Sogar ne Risikoschaltung(Testweise) auf DSL 16000 wird strikt abgelehnt.

Mein Onkel hat auch DSL 16000 mit einer Dämpfung von 23 db bei ARCOR.


Arcor meint zu mir aber das DSL 16000 nur bei einer Dämpfung von UNTER 10 DB geschaltet werden kann...

Im moment habe ich DSL 6000 und meine Leitung ist super. Ich lade mit 650 - 750 kb runter! Und kann mir deshalb auch nicht vorstellen warum dsl 16000 nicht verfügbar sein sollte...

Was meint ihr?? Bei 1&1 steht im Verüfbarkeitscheck ebenfalls DSL 16000 verfügbar. Aber bei T-Online steht max. DSL 3000 verfügbar?

Was ist das für ein mist.


Grüße
 
AW: DSL 16000 mit 27DB ???

onno schrieb:
Arcor meint zu mir aber das DSL 16000 nur bei einer Dämpfung von UNTER 10 DB geschaltet werden kann...
Arcor schaltet DSL16000 bis 17db aber nur wenn die Dämpfung unter 10db ist werden Störungen beseitigt - ansonsten wird nur zurückgestuft.

onno schrieb:
Im moment habe ich DSL 6000 und meine Leitung ist super. Ich lade mit 650 - 750 kb runter!
Das sagt kaum was über die Qualität der Leitung aus. Wie sieht dein SNR zur Zeit aus? Ich denke kaum, dass du eine spürbar schnellere Verbindung bekommen kannst. Vielleicht sind noch 2 MBit/s drinnen, aber mehr bezweifle ich stark.
 
Welche Bandbreite an deinem Anschluss möglich ist hängt von drei Faktoren ab.

1. Länge der letzen Meile ( Das ist die Kabelstrecke zwischen dem DSL-Verteiler und deinem Zuhause )
2. Qualität und Beschaffenheit des Kabels ( Querschnittgröße, Material... )
3. Das DSL Verfahren (ADSL2 oder ADSL, oder gar SDSL)


Wie du vielleicht weißt, passiert folgendes wenn deine Dämpfung aufgrund der oben genannten Faktoren zu hoch ausfällt und man dir zu hohe Geschwindigkeit schaltet: Dein Modem verliert den Sync und die DSL Verbindung reizt ab. Damit die Provider nicht hunderte Kunden haben, die mit ihren wütenden Launen die Support Hotlines sprengen, schalten sie die Geschwindigkeit immer mit etwas Puffer. Sprich jemand der DSL 2000 hat und ganz knapp an DSL 3000 liegt, kriegt auch nur DSL 2000, weil sollte der Kunde dann auf 3000 Probleme kriegen, wird es für den Provider ziemlich teuer und er kann sich dann auf nichts groß berufen, wenn der Kunde deshalb aus dem Vertrag will.

Nja soweit sogut, dein DSL 6000 wurde geschaltet, weil die Dämpfung für das Schalten eines DSL 16000 Anschlusses zu hoch ist, und selbst wenn er es schaffen würde schalten Sie es nicht weil dann nicht genug Puffer da ist, der deine Leitung stabil macht. Bei Arcor bieten Sie netterweise solche Risikoschaltungen an.
Du verzichtest dann aber auf alle Garantien der Verfügbarkeit etc. und daher solltest du dir das gut überlegen.

Dir ist ja aufgefallen, dass einige Provider unterschiedliche Werte bei den Verfügbarkeitscheck ausgeben. Ganz einfache Antwort dazu ist, dass sie einfach eine andere Defintion ihrer Puffer haben, der eine schaltet bis weit in einen SNR von 7DB (Also unheimlich wenig Puffer) der andere lässt immer 25DB Lust.

Ich weiß nicht ob ich damit alle Fragen gut klären konnte.

Schöne Pfingsten.


LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben