DSL und Kabel

bisy schrieb:
Das sind Fragen, die dir nur der Kabel Techniker sagen kann. Woher sollen wir aus der Ferne wissen ob überhaupt was gemacht werden muss.
Was allerdings problematisch werden wird, wenn ihr schon Kunde da beim Kabelnetz Anbieter seit und deine Eltern da dafür bezahlen. Im Normalfall geht da dann nicht unbedingt ein zweiter Vertrag.
Das musst du aber mit dem Kabelnetz Betreiber klären.
Es sollen zwei verschieden Provider sein. Ich wollte nur wissen was das für ein Aufwand wäre bzw. ist. Und der vorhanden Anschluss läuft definitiv über die Telefonbuchse.

Wenns überhaupt um Elternhaus geht. Sagte er ja nicht, sondern nur "Bewohner".
Was prinzipiell auch egal ist.

Wichtig wäre nur, ob er die entsprechende Erlaubnis dafüt hat.
(Bei Neuverlegen zusätzlich vom Eigentümer wenn es ein Mietshaus ist)
Das kann man ja ohne Nennung der genauen Wohnverhältnisse mit einem Ja oder Nein aufklären.

@SpamBot: Falsch zitiert. ;)

Silverangel schrieb:
Wenns überhaupt um Elternhaus geht. Sagte er ja nicht, sondern nur "Bewohner".
Was prinzipiell auch egal ist.
Wichtig wäre nur, ob er die entsprechende Erlaubnis dafüt hat.
(Bei Neuverlegen zusätzlich vom Eigentümer wenn es ein Mietshaus ist)
Das kann man ja ohne Nennung der genauen Wohnverhältnisse mit einem Ja oder Nein aufklären.
Ja es ist das Elternhaus. Es gibt keine Einschränkungen für mich, ausser es werden die anderen negativ beeinflusst^^ Ich weiß das klingt alles sehr komisch. Ich kann es aber nicht ändern^^

mm8 schrieb:
Ich wollte nur wissen was das für ein Aufwand wäre bzw. ist.
Wenn man Glück hat garkeine und es muss vielleicht nur ne Dose getauscht werden.

mm8 schrieb:
Und der vorhanden Anschluss läuft definitiv über die Telefonbuchse.
Sozusagen wird bei euch kein Kabelnetz TV zur Zeit genutzt oder wie? Denn wenn es genutzt wird, besteht ja schon ein Vertrag.

mm8 schrieb:
Was kostet diese Aufrüstung
nichts.
Kosten fallen nur an wenn Kabel verlegt werden müssen an Orte wo es noch keine Kabeldose gibt.
Das setzen einer Multimediadose ist ebenfalls kostenlos

Wegen solchen Aussagen klingt es komisch:
mm8 schrieb:
Es gibt keine Einschränkungen für mich, ausser es werden die anderen negativ beeinflusst^^
Es geht halt wirklich um die Erlaubnis. Das ist halt nen wichtiger Teil.
Vor allem auch wenn Kabel und Kabeldose neu verlegt werden müssten. Nicht dass du das aus "Wut" heraus einfach machen willst, weil sie das DSL nicht upgraden. Verstehst du?
Deswegen wäre da auch am einfachsten: "Ja ich habe die Erlaubnis." "Nein, habe keine Erlaubnis."

Die Wohnsituation selbst ist mir dabei ja auch herzlich egal und musst du auch gar nicht weiter drauf eingehen.

Zum technischen: Wenn im Haus (Keller) mind. schon mal der Kasten da ist (vermutlich, da du ja sagst wäre verfügbar laut prüfung), dann kostet dich die Verlegung ner Dose gar nichts. Das macht der Techniker dann kostenlos.

Silverangel schrieb:
Wegen solchen Aussagen klingt es komisch:
Es geht halt wirklich um die Erlaubnis. Das ist halt nen wichtiger Teil.
Vor allem auch wenn Kabel und Kabeldose neu verlegt werden müssten. Nicht dass du das aus "Wut" heraus einfach machen willst, weil sie das DSL nicht upgraden. Verstehst du?
Deswegen wäre da auch am einfachsten: "Ja ich habe die Erlaubnis." "Nein, habe keine Erlaubnis."
Die Wohnsituation selbst ist mir dabei ja auch herzlich egal und musst du auch gar nicht weiter drauf eingehen.
Zum technischen: Wenn im Haus (Keller) mind. schon mal der Kasten da ist (vermutlich, da du ja sagst wäre verfügbar laut prüfung), dann kostet dich die Verlegung ner Dose gar nichts. Das macht der Techniker dann kostenlos.
Erlaubnis ist kein Problem und würde generell auch nichts machen was nicht abgesprochen ist. Das Thema können wir abhaken :D Ich wollte halt einfach mal in nem Forum fragen da hier schon welche sind die meistens mehr Ahnung haben als die Leute in der Hotline ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
h00bi schrieb:
nichts.
Kosten fallen nur an wenn Kabel verlegt werden müssen an Orte wo es noch keine Kabeldose gibt.
Das setzen einer Multimediadose ist ebenfalls kostenlos
Dosen gibt's in dem Haus genug, eben nur die alten ohne diesen dritten Anschluss für den Upload. Also da müsste dann definitv eine "neue" gelegt werden denke ich.

Man kann parallel mehrere verschiedene Internetanschlüsse haben, ich hatte auch mal DSL und Kabel gleichzeitig. Das kann man dann auch in verschiedene Netze einspeisen. Nur wie die anderen korrekt sagten, daß kann nur der Besitzer der Wohnung und Haus beantragen.

PHuV schrieb:
Man kann parallel mehrere verschiedene Internetanschlüsse haben, ich hatte auch mal DSL und Kabel gleichzeitig. Das kann man dann auch in verschiedene Netze einspeisen. Nur wie die anderen korrekt sagten, daß kann nur der Besitzer der Wohnung und Haus beantragen.
Ich will nix speisen oder sonstiges. Einfach Router neben Router. Die anderen sollen ihren DSL Anschluss nutzen und ich meine Kabelverbindung

mm8 schrieb:
Also muss nur evtl. der Techniker vorbeikommen und die "neue" Dose legen?
Jein. Besipielsweise könnte es auch notwendig sein, das der Hausanschlußverstärker ausgetauscht werden muß, das mindestens ein neues Kabel gezogen werden muß, weil die bestehende TV-Verkabelung nicht den Standards für Kabelinternet entspricht und wenn dieses Kabel aufputz durch andere Zimmer gezogen werden muß,weil keine Leerrohre vorhanden sind, könnten deine Mitbewohner zurecht etwas dagegen haben.

mkossmann schrieb:
Jein. Besipielsweise könnte es auch notwendig sein, das der Hausanschlußverstärker ausgetauscht werden muß, das mindestens ein neues Kabel gezogen werden muß, weil die bestehende TV-Verkabelung nicht den Standards für Kabelinternet entspricht und wenn dieses Kabel aufputz durch andere Zimmer gezogen werden muß,weil keine Leerrohre vorhanden sind, könnten deine Mitbewohner zurecht etwas dagegen haben.
Und genau deswegen frage ich in diesem Forum. Hier sind Leute die Ahnung haben. Der Verfügbarkeitscheck sagt mir nämlich nur das ich es nutzen könnte, wenn die Voraussetzungen im Haus passen, oder?

Und ja, da wird man was dagegen haben vermute ich :D

Die Leute mit Ahnung hier im Forum können leider auch nicht Hellsehen wie die technische Situation bei dir zuhause aussieht.
Der Verfügbarkeitscheck prüft nur, ob dein Haus ans Kabelnetz angeschlossen ist und für welche Geschwindigkeit das Segment bei dir ausgebaut wurde. Ob und wie im Haus die Verkabelung angepasst/ausgebaut/erneuert werden muss, prüft der Check nicht. Das kann im Zweifelsfall nur der Techniker vor Ort machen.

Myron schrieb:
Die Leute mit Ahnung hier im Forum können leider auch nicht Hellsehen wie die technische Situation bei dir zuhause aussieht.
Der Verfügbarkeitscheck prüft nur, ob dein Haus ans Kabelnetz angeschlossen ist und für welche Geschwindigkeit das Segment bei dir ausgebaut wurde. Ob und wie im Haus die Verkabelung angepasst/ausgebaut/erneuert werden muss, prüft der Check nicht. Das kann im Zweifelsfall nur der Techniker vor Ort machen.
Vielen Dank. Dann werde ich das mal prüfen. Glaube daran wird's scheitern^^ Bin da halt null versiert. Deswegen die "doofen" Fragen und das nachfragen.

Ja Verfügbarkeitscheck sagt nur das am HÜP ( Hausübergabepunkt ) Kabelinternet verfügbar ist.
Du kannst dir aber sicherlich selbst schon mal ein Bild der vorhandenen Technik machen um den Umbauaufwand abschätzen zu können
Z.B Wenn du mal auf das Typenschild des vorhandenen Verstärkers schaust, kannst du herausbekommen, ob der bereits rückkanalfähig ist, wenn du den Deckel einer Dose mal abschraubts, kannst du eventuell sehen ob das Kabel in einem Rohr ankommt, und ob das Kabel zu einer anderen Dose weitergeführt wird (-> Baumverkabelung) . Und da gibts es dann eventuell auch ein Typenschild. Und du kannst auch schauen wieviele Kabel am Verstärker zur Verteilung ankommen. Wenn die Anzahl der Kabel, der der im Haus vorhandenen Dosen entspricht, sieht es nach moderner Sternverkabelung aus,wenn es weniger sind ist das eher eine Baumverkabelung, die problematischer ist.

Zurück
Oben