DSL und Kabel

mm8

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Guten Tag Ich wohne in einem Einfamilienhaus wo sich geweigert wird das Internet zu upgraden. Dies ist ein DSL Anschluss. Kann ich jetzt einen Vertrag abschließen und meine eigenes Internet aus der Kabelbuchse zusätzlich beziehen? Sprich das komplette Haus schaut weiterhin Fernsehen aus der Kabelbuchse und behält ihre Festnetzanschlüsse, nur ich hab dann mein Kabelinternet. Würde den Router einfach neben den anderen Router stellen. Möchte da nix verbinden …. Wie ich aus einem früheren Forumbeitrag herausgelesen habe müsste dies funktionieren. Wollte einfach nochmal speziell nachfragen ob meine Anschaffung irgendwelche Einschränkungen für die Restlichen Bewohner hat (Telefon, TV). Muss da weiterhin was beachtet werden, sprich irgendwas freigeschaltet werden mittels Techniker? Oder kann ich einfach bestellen, bekomme den Router und schließe den im Haus an die verfügbaren Anschlüsse(einen davon) und hab mein Internet? MfG mm8
 
mm8 schrieb:
Ich wohne in einem Einfamilienhaus wo sich geweigert wird das Internet zu upgraden.
Ich würde empfehlen die "Bewohner" zu fragen ob du das überhaupt darfst. Da du ja scheinbar nicht der Eigentümer und vmtl. auch nicht Mieter eigener Wohneinheit bist, obliegt es jenen darüber zu entscheiden.

Technisch stört der Kabelanschluss den DSL Anschluss nicht.
 
Ja man kann beides parallel betreiben, sind ja beides unterschiedliche Anschluss Arten/Techniken.

Ja es kann sein, das ein Techniker vorbei kommen muss, denn du brauchst ja auch ne passende Kabel Dose.
 
Also wohnst du in einer WG?
Eig. sollte das funktionieren, evtl. müsste der Kabelanschluss am Haus modernisiert werde.
Das müsste der Vermieter freigeben, ihn würde das nichts kosten, und dann sollte es eig. keine Probleme geben.
 
Wenn der Eigentümer keinen Kabelanschluss will, gibt es keinen Kabelanschluss. Er muss den Techniker nicht in den Keller oder wo auch immer hin lassen. Wenn du bei KabelDeutschland oder sonst wo einen Anschluss möchtest, muss sowieso der Eigentümer unterzeichnen. Wenn jedoch ein Anschluss vorhanden ist, kannst du selbst einen Vertrag abschließen.
 
Was sagt überhaupt der Provider? Ist es möglich?
 
Hilf doch im Haushalt kräfig mit und frag dann Pappi oder Mammi ob es schnelles Internet gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und Hayda Ministral
TV über Kabel ist für das Gebäude vorhanden? JA?
Deine Wohnung hat ein seperates Kabel vom Kabel-Hausanschluss? JA?
Dann benötigst Du nur noch ein seperaten/eigenen Liefervertrag für Internet vom Kabelanbieter.
 
wenn der Kabelanbieter das ganze schon auf das Kabel Internet Niveau aufgebaut hat kannst einfach was abschliessen ... das hat den Rest nichts zu interressieren.

Problem wirds wenn das Haus noch alte Kabeltechnik hat die nicht Internettauglich ist ... weil dann muss ja alles neu gemacht werden ... und da hat der Rest halt mit zu entscheiden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
das hat den Rest nichts zu interressieren.
Je nach Wohnsituation hat es das sehr wohl. ;) Und ne gewisse Vermutungsrichtung liegt ja vor.

Bei "Eigener" Wohnung/-seinheit (idR zur Miete) gehts die anderen tatsächlich nichts an. Ist aber schon bei Einfamilienhaus zumindest relativ unwahrscheinlich.
 
mm8 schrieb:
Du meinst vermutlich Mehrfamilienhaus? Sonst wäre ja keiner weiter da, der sich beschweren kann...

Wenn jeder Haushalt derzeit DSL nutzt (das sind doch auch Individualverträge/Anschlüsse, die jeder einzeln schneller oder langsamer buchen kann...) und zusätzlich ein Kabelanschluss für TV vorhanden ist, dann sollte es rein technisch keine Probleme geben, wenn die Verkabelung das den hergibt.
 
Es geht lediglich um die Frage ob das technisch möglich ist! Es ist ein Einfamilienhaus, also nur 5 Personen auf 3 Stockwerken. Es soll eben niemanden einschränken wenn ich den Vertrag auf mich abschließe. Provider sagt nach Verfügbarkeitscheck das es verfügbar ist. Also muss nur evtl. der Techniker vorbeikommen und die "neue" Dose legen? Oder muss der auch noch was am Hausanschluss machen? Ich betone nochmals. Solange niemand in dem Haus was Festnetz oder TV angeht eingeschränkt wird, ist das kein Problem.

Es wird lediglich verweigert SELBST ein neuen Vertrag abzuschließen. Was ich mache ist egal...Hauptsache, wie oben geschrieben, niemand wird eingeschränkt dadurch!
 
Und ich betone nochmal: Wenn du nicht Eigentümer oder Mieter des Hauses bist, entscheidest du das gar nicht.
Die Erlaubnis derer ist dazu zwingend erforderlich.
Bei Neuverlegen des anschlusses sogar ausschließlich der Eigentümer.
Wenn die das nicht erlauben gibts auch kein Kabel.

Dass es Technisch kein Problem darstellt und somit DSL nicht beeinflusst, wurde auch direkt Eingangs beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Helge01
Vielen Dank. Die Antwort hab ich überlesen bei den ganzen Antworten.
 
auf dem Kabelanschluß wird Internet freigeschalten, hat andere Frequenzen und wird nach Deiner Dose abgesplittet.
Hat kein Einfluss auf andere Kabel-TV Dosen
 
h00bi schrieb:
Solange jeder artig seine Kabelgebühren fürs TV bezahlt, passiert den anderen nichts.
Du kannst einfach Kabel-Internet dazu buchen. Der Hausanschluss muss eventuell in Absprache mit dem Eigentümer aufgerüstet werden.
Und diese Aufrüstung ist notwendig wenn der Verfügbarkeitscheck sagt es ist verfügbar oder dann nicht? Was kostet diese Aufrüstung und ist dies ein größerer Aufwand?
 
Wenn Du eine Kable TV Dose hast, die funktioniert,muss aus meiner Sicht da nichts aufgerüstst werden.
Wird nur Internet lt Deinem Vertrag dann freigeschalten.
 
Das sind Fragen, die dir nur der Kabel Techniker sagen kann. Woher sollen wir aus der Ferne wissen ob überhaupt was gemacht werden muss.

Was allerdings problematisch werden wird, wenn ihr schon Kunde da beim Kabelnetz Anbieter seit und deine Eltern da dafür bezahlen. Im Normalfall geht da dann nicht unbedingt ein zweiter Vertrag.
Das musst du aber mit dem Kabelnetz Betreiber klären.
 
Zurück
Oben