DT 770Pro klingt er besser wenn man die Mitten und die Bässe um 4db anhebt?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.090
Hallo,

ist es normal, dass mein Beyerdynamic DT 770Pro 250Ohm für meine Ohren ausgewogener klingt wenn ich die Frequenzen 25 bis 2,5k um 4db anhebe?
 
Wenn Du es so empfindest wird es wohl so sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, KinetiK und TheBeastMaster
Da das Hörempfinden bei jedem anders ist, kann man das nicht pauschalisieren.
Wenn es für dich besser klingt, ist das die Erkenntnis.
 
Wie du schon schreibst ... für deine Ohren.
Woher sollen wir wissen, wie gut dein Gehör ist.
 
Du hast wahrscheinlich MidBass Ohren die durch die Windungen im Gehörgang Anpassungen der Frequenzen benötigen. Durch das anheben um +4DB steigt die Hörmuskelkraft (ist ja klar, die müssen nun mehr Frequenzen stemmen) und sorgt für einen harmonischen Klang. Richtig gut wirds, wenn du nun noch die Höhen bei 6-12Khz um -2DB absenkst. Dann wird der 770 Pro für deine Ohren zum Klangwunder...

PS. Kann Satire enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KinetiK
Oh mein Gott, wie kann er nur. Es muss möglichst linear und unverfälscht bleiben.
 
@Der Kabelbinder
Weil man die Abstimmung der Kopfhörer komplett anders wahrnimmt wenn man halb taub ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Weil man die Abstimmung der Kopfhörer komplett anders Wahrnimmt wenn man halb taub ist?
Wie darf man das verstehen? Gehst du bei der subjektiven Wahrnehmung etwa hauptsächlich von einem unterschiedlich ausgeprägten Hörschaden aus?

Ich denke hier geht es ganz allgemein darum, dass sich jemand wundert, warum sein KH subjektiv besser klingt, wenn er ihn von dem quasi willkürlichen Target des Herstellers entfernt. Das ist doch ein vollkommen normales Phänomen, wenn man der unterschiedlichen Morphologie unserer Gehöre bedenkt. Das hat erst mal nichts mit einer Beinträchtigung zu tun.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was soll die Empfindung der Abstimmung bitte mit der "Qualität" des Gehörs zu tun haben? :confused_alt:

Naja manche Diskobesucher nehmen gewisse Töne nicht mehr wahr ... andere die auf einer Baustelle am Presslufthammer arbeiten auch nicht ... ergo ja kann wichtig sein.
 
Die eigentliche Frage lässt sich mit einem Satz beantworten:
Normal kauft man die Kopfhörer, die klanglich zu einem passen, wenn man solche nicht findet, muss man mit dem EQ nachhelfen, was keine Seltenheit ist.

Anstatt nem DT 770 hätte Ich z.B. zu nem Sony MDR-1A gegriffen, der hat von vorn herein das Plus an Bass, dann sparst du dir den EQ.

Zum EQ sei aber auch gesagt: Erhöht wird dieser nicht! da sonst der Kopfhörer schnell übersteuert (je nach Typ)! Um z.B. 0-2,5kHz zu boosten, lässt du diese auf der 0-Linie und senkst 2,5kHz bis 20kHz um 4dB. Damit vermeidest du das Übersteuern, brauchst aber mehr Pegel für die gleiche Lautstärke. Von Nix kommt eben Nix.
 
Zurück
Oben