Dual Monitorarm mit Schienenführung?

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitorarm stellst?
Ich suche einen Monitorarm für zwei 27" Monitore. Ich sitze vor einem Monitor mittig und der andere ist schräg seitlich daneben.
Ich hätte gern einen Monitorarm bei dem ich ohne viel Aufwand den seitlichen Monitor an die mittige Position schieben kann, da einer VA und einer IPS ist und ich für diverse Spiele/Programme den Hauptmonitor wechseln will ohne mich dabei schräg an den Tisch zu setzen.
Ich hoffe das ist verständlich. Gibt es sowas, kennt jemand sowas oder hat vielleicht eine alternative Lösung?
Einfach zwei Arme zu nehmen ist in meinem Fall nicht möglich, da die Monitore sich nur richtig nebeneinander ausrichten lassen, wenn ich sie dafür weiter hinten positioniere. Außerdem ist die Feinjustierung, bezüglich Höhe und Abstand jedes mal sehr aufwendig. Idealerweise würde sich die Höhe und Position zueinander nicht ändern, sondern einfach nur auf der horizontalen Achse verschieben lassen.
Hier zwei Fotos vom Setup. Auf welcher Seite der Zweitmonitor ist spielt keine Rolle, aber es muss mit Tisch Halterung sein, weil der höhenverstellbar ist.

1.jpg2.jpg

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann geduldig sein.

Vielen Dank vorab!
 
Da würde mir spontan ein Arm einfallen, welcher einfach beide Monitore zusammen trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Gibt's so nicht, zumindest wäre mir nichts bekannt.

Würde theoretisch machbar sein, nur bräuchte man eine lange sehr strapazierfähige hauptschiene (machbar) diese müsste kugelgelagert sein in der horizontalen (auch machbar) UND dazu noch im passenden radius, das ist allerdings eine so kleine nische, das es sich schlicht nicht lohnt für die hersteller.
Schon gar nicht für dein budget (ohne irgendwie angreifen zu wollen
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Da würde mir spontan ein Arm einfallen, welcher einfach beide Monitore zusammen trägt.
Die idee kam mir auch, problem ist die nähe zur wand beim TE! Dann hast du ganz schnell in einer position die monitore entweder zu weit vorne oder bekommst sie gar nicht gescheit in die "sekundär" position

2. Problem wären ~400€ also knapp 100€ über budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Cebo schrieb:
Da würde mir spontan ein Arm einfallen, welcher einfach beide Monitore zusammen trägt.
Danke, dass ist schonmal ein interessanter Plan B.

CrazyT schrieb:
Gibt's so nicht, zumindest wäre mir nichts bekannt.

Würde theoretisch machbar sein, nur bräuchte man eine lange sehr strapazierfähige hauptschiene (machbar) diese müsste kugelgelagert sein in der horizontalen (auch machbar) UND dazu noch im passenden radius, das ist allerdings eine so kleine nische, das es sich schlicht nicht lohnt für die hersteller.
Schon gar nicht für dein budget (ohne irgendwie angreifen zu wollen
Ergänzung ()


Die idee kam mir auch, problem ist die nähe zur wand beim TE! Dann hast du ganz schnell in einer position die monitore entweder zu weit vorne oder bekommst sie gar nicht gescheit in die "sekundär" position

2. Problem wären ~400€ also knapp 100€ über budget

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Budget würde ich nötigenfalls noch etwas ausdehnen. Ich dachte nur, dass der Preis von zwei Ergotrons ausreichen sollte.
Eine Sonderanfertigung ist mir aber glaube ich zu experimentell. Müsste erstmal jemanden dafür finden, der Preis wäre dann sicher auch nochmal spannend.

Ich mach mir nochmal meine Gedanken was ich verändern könnte oder womit ich mich arrangieren kann.
 
Müssen es denn unbedingt 2 getrennte Monitore sein? Oder wäre ein Ultrawide Monitor evtl. eine Alternative.
 
Ja, es handelt sich ja um verschiedene Bildschirmtechniken mit verschiedenen Stärken, für verschiedene Anwendungszwecke. :D

Ein OLED verbindet zwar die Stärken aus beiden Welten, aber das Problem mit der Textdarstellung und Burn-In Risiko bei Office Nutzung sind Dealbreaker.
 
Also, theoretisch (wenn man es selber baut mehr oder weniger) bräuchte man einen doch recht schweren (Heavy duty) Gasdruckarm (oder starr... je nach bedarf der höhenverstellung) und eine bogenführen (gebogene linearführung)
Etwa sowas hier + den entsprechenden schlitten (2x) und dann evtl weitere anpassungen das man da einen vesa halter dranschraubt ggf. wäre hier was dabei
 
Ich habe einen Monitorarm gefunden welcher ausreichend Spannweite besitzt, um einen Monitor mittig vor der Trägerstange zu positionieren und den zweiten daneben.

Ist zwar nicht optimal, aber immerhin ist der Wechsel ohne Umbau möglich.

Monitorarm: VIVO STAND_V038M Dual Ultra Wide
 
Zurück
Oben