E-Mail Archivierung in Outlook (Ionos)

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Moin Leute,
ich suche ein vernünftiges Archivierungskonzept für meine Privaten E-Mail, mein bezahltes Postfach bei Ionos ist Langsam voll. Ich habe 10GB Speicher für Mails pro Postfach, mittlerweile bin ich bei 9,9GB auf mein Hauptpostfach.
Kurz ich lösche keine E-Mail, da im Hauptpostfach nur Bestellbestätigungen und Rechnungen sind die ich vielleicht mal noch brauche.

Gibt es eine vernünftig Archivierungsmöglichkeit?
Mein Ziel wäre, Emails die älter als 4 Monte sind sollen Automatisch Archiviert werden, ich sehe sie in Outlook noch aber die Datenanhänge werden extern gespeichert, Rufe ich die Email auf so soll diese Geladen werden mit Anhang.

Gibt es da Lösungen?
 
Eine PST Datei mit allen Mails bis heute erstellen. Sie einbinden und das Postfach leeren. Dann hast Du wieder 10 GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
+1 für Mailstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
darf mich mal einklinken

mailstore home ist top bequem

was ich mich allerdings frage:

1.1.2021 fiktiv backup in backupordner, email vom server gelöscht weil platz geschafft

1.4.2021 fiktiv nächstes backup in backup ordner

beim zweiten mal sind logischerweise nur neue mails aufm server, backup ordner aufm pc von mailstore home bleibt der selbe

wird der mit nur den neuem emails überschrieben oder addiert mailstorehome die auf die alten drauf so dass nichts fehlen würde?
 
MailstoreHome addiert selbstredend die eMails und löscht keine. Somit kann ich mehr als ein Jahrzehnt in die Vergangenheit reisen und direkt im MailstoreHome alte eMails betrachten, öffnen oder sie dort löschen, sollte mein Backupspeicher das verlangen, was eher nicht der Fall sein wird...;-).


Es werden also die "alten" Backups NICHT gelöscht, eMails bleiben bestehen. Auch wenn das Postfach gelöscht werden sollte, bleiben die eMails im MailstoreHome weiterhin drin, bis sie auch dort manuell gelöscht werden bei Bedarf.
 
das wäre natürlich top, meinte auch nicht löschen sondern überschreiben

also mailstorehome in dokumente mit 5 (neuen) mails macht aus dem mailstorehome in dokumente von vorher mit 20(alten) mails nicht 5 neue sondern 25 (alt+neu)

dann ist und bleibt das das perfekte programm

@cool18 wenn man mehrere Konten hat aber mailstorehome in der freien/kostenlosen version muss man ein outlook profil anlegen da dann nur ein profil und nicht durch die maximale anzahl limitiert
 
cool18 schrieb:
Bestellbestätigungen und Rechnungen sind die ich vielleicht mal noch brauche.
Mit Ablauf der Fristen für Steuern, Gewährleistung, Garantie, etc. ist das nur noch digitaler Datenmüll. Selbst bei größeren Anschaffungen sind da afaik 10 Jahre das Maximum. Wirklich braucht man die Unterlagen dann also nicht mehr und könnte es auch löschen...

Ansonsten die bisherigen Vorschläge ansehen wie eben lokale PST pro Jahr(zehnt) oder Mailstore. Bedenke aber, dass die Daten dann nur lokal vorliegen und du selbst für das Thema Backup verantwortlich bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ich bin da ja ehrlich ich habe selten mal eine Rechnung gebraucht aus meinen Mails. Aufheben kann man sie Trotzdem mal.

Ich gucke mir mal Mailstore an. Ich habe ja ein paar Email Konten.
 
Zurück
Oben