News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ok, ich war wohl gestern übermüdet. Ich habe es nun hinbekommen.

Erstes Bild mit 8 GB Samsung RAM und Lenovo Radeon Treiber
Zweites Bild mit 16GB Crucial DDR4-2666 (läuft mit DDR4-2400 CL16)- Dual Channel - Dual Rank und mit Radeon 18.8.1 Treiber

Ergebnisse scheinen im Normalbereich zu liegen.
 

Anhänge

  • 1803_single_ram.PNG
    1803_single_ram.PNG
    140 KB · Aufrufe: 531
  • 18-8-1-radeon.PNG
    18-8-1-radeon.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 563
Kann es sein, dass der e585 die Leistung länger halten kann als der e485, weil es etwas größer ist und noch so schnell warm wird? Anders kann ich mir die Screenshots mit knapp 50fps nicht erklären.
 
Sony-User schrieb:
Kann es sein, dass der e585 die Leistung länger halten kann als der e485, weil es etwas größer ist und noch so schnell warm wird? Anders kann ich mir die Screenshots mit knapp 50fps nicht erklären.

Die Screenshots mit 50fps sind mit einer älteren Cinebench Version entstanden. Mit der aktuellen kommen wir alle auf die gleichen Werte.

Hier übrigens ein Userbenchmark Test:

UserBenchmarks: Game 22%, Desk 81%, Work 51%

CPU: AMD Ryzen 5 2500U - 70.4%
GPU: AMD RX Vega 8 (Ryzen iGPU) - 14%
SSD: Samsung PM961 NVMe PCIe M.2 256GB - 186.5%
RAM: Crucial BLS8G4S26BFSD.16FBD2 2x8GB - 84.9%
MBD: Lenovo 20KV0008GE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, heiko50 und Sony-User

Anhänge

  • IMG_20180826_092936.jpg
    IMG_20180826_092936.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen Usern hier bedanken die über die Throttling/Akkulaufzeitprobleme berichtet haben. Hab die Bestellung schnell noch stornieren können.

Freue mich, dass ich mir den Stress mit Rückversand erspart habe. Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony-User
Quade schrieb:
@Sehr_Gediegen

Angestellt bei HP oder so? Bist irgendwie Überall wo das Wort "E485" fällt.

Haha leider nein, ist einfach nur mein erstes Notebook und versuche deshalb mir und anderen Nutzern mit unabhängigen Tests zu helfen, die ich dann entsprechend verlinke :)

Ich hab übrigens auch einen Hyundai/Hynix Arbeitsspeicher drin, hab noch einen weiteren günstig bei eBay geschossen und werde voraussichtlich meine Erfahrung mit dem Dual Channel RAM nächste Woche posten können.
 
Hört sich an, als ob Lenovo mit Absicht den E485 schlechter stellt.

Das IPS-Panel des Displays ist nominell das gleiche von Innoluxx, das des Ryzen-Notebooks weist aber eine sichtbare Blickwinkelabhängigkeit auf. Beim Thinkpad E485 mit Ryzen nervt überdies das Qualcomm-WLAN und die auf 11 Watt statt auf 15 Watt gedrosselte Leistung des Prozessors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Sony-User und heiko50
Mich würde mal brennend interessieren, warum der AMD nur bei 11W betrieben wird? Lässt der sich schlechter kühlen oder sind vielleicht die Boards noch nicht so ausgereift, wie die von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony-User
Nach Vollendung des Artikels und noch vor dessen Veröffentlichung erhielten wir Rückmeldung auf unsere Anfrage zum Thinkpad E485 bei AMD und Lenovo: Die Firmware und die Treiber des Geräts sollen in unbestimmter Zeit aktualisiert werden, insbesondere mit Blick auf die Akkulaufzeit. Vorerst ist das Thinkpad E485 aber so im Handel, wie wir es getestet haben.
Ergänzung ()

wird das ggf. beim A485 besser sein? (anderes MB-Layout)

Bezüglich Tempertur gemessen: gibt es schon Vergleichswerte zw. E485 und E585 insbesondere auch wie NBC testet: Wärmeverteilung Oberfläche Tastatur? Wer hat bei sich gemessen?

Welche Erfahrung habt ihr mit dem WLAN QCA Qualcomm 435-AC, 1x1 (verbaut beim E485 und beim E585)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Weis vielleicht jemand, wie man die unsägliche Begrenzung des GPU-RAM auf 256Mb beseitigen kann? Gibt es irgendwo, im Bios, einen Modus mit erweiterten Einstellungen?

Die Frage beschäftigt mich auch...
 
Manfred_89 schrieb:
Ergänzung ()

Welche Erfahrung habt ihr mit dem WLAN QCA Qualcomm 435-AC, 1x1 (verbaut beim E485 und beim E585)?

Ist wirklich eher mau - erreiche ca. 8Mbps Download bei guter WLAN Verbindung im Gegensatz zu 32Mbps per LAN Verbindung... Sind natürlich rein subjektive Werte, werde aber wenn möglich auf LAN zurückgreifen.
Ergänzung ()

Manfred_89 schrieb:
Die Frage beschäftigt mich auch...

Laut der E480/E485 Manual (S.73) kann man zumindest beim Intel den Grafikspeicher von 256MB auf 512MB ändern im BIOS - bleibt zu hoffen, dass weitere BIOS Updates solch eine Option auch für das E485 einräumt. sofern das überhaupt technisch möglich ist.
 
Zum Glück habe ich noch gewartet. Ich wollte unbedingt ein ryzen Notebook aber alle Hersteller kastrieren die Produkte mit AMD CPUs.
Das gibt es echt nicht. Intel muss wohl Kohle locker machen oder Rabatte anbieten wenn das gleiche Produkt mit AMD zu Schrott gemacht wird. Ich hoffe das fliegt irgendwann mal auf wie beim mediamarkt Saturn skandal im Zusammenhang mit Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nicht alle, aber die meisten.
Huawei Matebook D / Honor Magicbook Ryzen Edition ist ziemlich gut in der Preisklasse. Leider bislang nur als Importgerät erhältlich.
 
Sehr_Gediegen schrieb:
Ist wirklich eher mau - erreiche ca. 8Mbps Download bei guter WLAN Verbindung im Gegensatz zu 32Mbps per LAN Verbindung... Sind natürlich rein subjektive Werte, werde aber wenn möglich auf LAN zurückgreifen.

Ich habe mir um 10€ eine WLAN Karte von Intel besorgt. Sollte kein Problem sein die auszutauschen, falls man das will.
 
RAM lässt sich sinnvoll erweitern, wenn So-Dimm Steckplätze und nicht verlötet

SSD von Lenovo lässt sich bei der Konfiguration auch bereits tauschen

Das eingebaute Qualcomm Atheros QCA9377 QCNFA435 (Formfaktor: M2 30)
lässt sich tauschen gegen Original Realtek 8822BE RTL8822BE (Formfaktor: M2 30)
Kauf über aliexpress

Wäre nur noch...
das Problem ggf. mit der Kühlung bzw. hauptsächlich Drosselung auf 11W.

Problem der Akkulaufzeit will Lenovo mit AMD über BIOS lösen.

Problem der sehr geringen Zuweisung von RAM an GPU in der APU
Ist die Zuweisung ggf. prozentualfestgelegt?
bei 8GB RAM = 256MB
bei 16GB RAM = ?
Hat wer schon nachgeschaut bzw. ausprobiert?

Weiß jemand hier wie und wieviel RAM man bei Raven Ridge APUs der GPU zuweisen kann? (max. sind 2GB möglich derzeit)
Ich komme da gerade nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Nicht alle, aber die meisten.
Huawei Matebook D / Honor Magicbook Ryzen Edition ist ziemlich gut in der Preisklasse. Leider bislang nur als Importgerät erhältlich.
Letzteres wird aber wohl durch die deaktivierte AMD-V auch unnötig kastriert.
 
Zurück
Oben