E6400 Oc

Dubpoint schrieb:
hallo nochmal, habe bei mir probiert was oberhalb 3,2ghz geht! und siehe da 3,8GHz bei 475FSB und 1,5v, ist das ien gutes ergebnis? unter last habe ich noch nicht laufen lassen, da ich schon im windows 52° habe das wären dann ca 65° unter last! aber wenn er stabil läuft ist das in ordnung bei 1,5v?

unter prime oder tat kommst du mit deinen temps noch höher als 65°C

@Blackboxx

Deine 1,25V die du bei 3.2Ghz einstellst bezieht sich die auf den Wert den du im Bios eingestellt hast oder das was CPUZ anzeigt ?

Bei meinem 6400er muss ich schon 1,3650V im Bios einstellen um stable auf 3.2 Ghz zu kommen. CPUZ zeigt dann eine Spannung von 1,330V idle und 1,308 unter last an.

also ich benutze ein p5b deluxe, bis jetzt packt es ohne weiteres 500FSB!

im bios habe ich bei 3,2ghz 1,325v eingestellt, das sind dann bei cpu-z 1,27v bei windows und 1,26v bei last!:D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind halt nicht alle gleich. Ist ja überhaupt schon ein wunder das die Core 2 Duos
teilweise so hoch gehen mit standart spannung.
Werds nochmal testen vielleicht hatte er gerade nen schlechten Tag :)

Hallo,

@ Frogger993
Die 1,25 V benötige ich bei 3,0 Ghz!
Wenn ich auf 3,2 Ghz gehe, brauche ich 1,28 V ...

Aber auch das ist ein anschauliches Ergebnis!

Mein Board macht halt schon ab 425 Mhz FSB dicht! Ansonsten denke ich, dass meine CPU noch viel höher gehen würde!

//Edit:
Ich hab gerade in einem anderem Forum einen Thread gefunden, in welchem eine Formel steht um sich den vMCH auszurechnen um einen höheren FSB zu erreichen!
Hier der Link: KLICK!
Wie weit kann ich dieser Formel trauen?
Da ich nämlich gerne auf 3,6 Ghz kommen würde, hab ich mir das gleich durchgerechnet und mir ist dabei rausgekommen, dass ich 1,68 V vMCH bräuchte.
Jedoch ist das nach meinem Geschmack etwas viel, oder?

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
Blackboxx meint die Chipsatz-Spannung ... Ich würde mal probieren, schrittweise die Spannung zu erhöhen, und sehen, was da noch drin ist. Achte auf die Mainboard-Temps, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du dafür eine Wakü oder eine sehr gute Luftkühlung bräuchtest ...

Ja genau, ich meinte die Chipsatzspannung.

Jedoch kann man die mit dem Asus P5W DH Deluxe die vMCH nicht gerade fein justieren.

Es gibt nur folgende Einstellungen: Auto - 1.55 - 1.65 - 1.75 - 1.85

Wobei 1.55 Standart ist!

Irgendwie kann man die nicht "langsam" höher stellen. Die Differenz von 1.65 - 1.75 ist groß genug um das Mainboard abzurauchen ...

Außerdem sind meine Mainboardtemeraturen im Idle ohne vMCH Erhöhung schon hoch!
Ca 42°C im Idle sind bei mir üblich ...

Vielleicht geb ich mir mal den Luftkühler von Asus drauf, welcher dabei war ... ;)

Übringens wollte ich euch Fragen welchen Chipsatz- und Mosfetkühler ihr für mein Mainboard empfehlen könnt. Wassergekühlte meine ich ... ;)

Starte doch einfach mal einen kurzen Testlauf mit 1,65V. Wenn es zu warm werden sollte, kannst Du immer noch abbrechen und resigniert aufgeben oder eine Wakü montieren ...

So hab mein 6400 jetzt auf 2,8GHz übertaktet 8x350
Wenn ich aber auf 8x376 erhöhe geht der Bildschirm immer nur an aus an aus dann trenn ich mein Rechner vomn Strom dann fährt er wieder hoch aber es kommt die Meldung OVERCLOCKING FAILD! was hat das zu bedeuten was soll ich machen?
mFg Tobi

rumpel01 schrieb:
Starte doch einfach mal einen kurzen Testlauf mit 1,65V. Wenn es zu warm werden sollte, kannst Du immer noch abbrechen und resigniert aufgeben oder eine Wakü montieren ...
Hab ich gerade probiert und es funktioniert leider nicht ...

Außerdem weiß ich nicht wie viel VCore ich geben soll. Ich hab einen FSB von 450 Mhz eingestellt mit einem vMCH von 1.65 V!

Über Ratschläge wär ich nicht böse ...
Ich vermute sehr stark, dass mein Board einfach nicht weiter geht!

PS: Welchen Chipsatz- und Mosfetkühler konnt ihr für das Asus P5W DH Deluxe empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ...

Schaffst du auch die 3,6 Ghz Grenze? Das würde mich echt mal intressieren ...

meiner hat die gleiche temp bei 3,6ghz finde ich etwas hoch deshalb iits er immer bei 3ghz! und 44° unter last!

60 Grad sind aber schon ganz schön viel oder??

Also ich hab meinen E6400 auf 3.2 bekommen. V-Core ist laut Bios auf 1.35. Cpu Z zeigt mir 1.312 unter last. Welcher wert stimmt?
Temps:
IDLE: ca. 22-25C°
LAST: ca. 44C°
Als kühler benutze ich den Freezer 7 Pro.
Sind doch eingendlich gute Temps oder?

Zuletzt bearbeitet:
H I L F E !!!!!!!!!!
ich hab auch ein kleines Problemchen und zwar komme ich mit dem Übertakten nicht mehr weiter.
Schonmal vorneweg an der Temp im Gehäuse kann es nicht liegen , da ich 2x120 mm Lüfter mit vollen Umdr vorne und hinten auf Höhe CPU sitzen habe . Deweiteren benutze ich den Kühler Zalman CNPS 9500 LED CU.

Zu meinem Prob.:

Ich hab meinen IC2D 2,13MHz jetzt mit einem vorgefertigten Profil von Asus, auf 2,448 GHz ( = 15 % ) gebracht und komme mit dem AI Booster nicht mehr weiter hoch! Ich kann zwar noch die Frequenz von 306MHz auf 313Mhz bringen ( Multiplikator 8 ) aber das war es dann wohl auch unter Windows.

Im Bios kann ich das "Profil übertakten" mit den 15% (ca 35°C) Werten einstellen und stabil hochfahren, belasten,.... ; die 20 % will er aber komischerweise nicht.

Beim manuellen Übertakten im Bios kann ich den FSB und den Multiplikator nicht ändern (fest!?!?!?). Den BUSSpeed, den ich mit dem Multiplikator multiplizieren muss bzw wird , kann ich in meinem Bios noch nicht einmal finden!

1.Kann mein Problem am Bios selbst liegen???
2.Kann mir ein BIOS Update weiterhelfen???
3.Kann sein das der AI Booster Schrott ist???

technische Daten:

-Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz
-Kühler Zalman CNPS 9500 LED CU
-Asus P5N32 - SLI SE Deluxe
-2 GB DDR2RAM OCZ PC 800 Special Ops Edition Urban Elite Kit 4 4 3 15
-Thermaltake VB5000SNA Tai-Chi

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Posts!

Zuletzt bearbeitet:
einfach im Bios
übertakten ist viel besser
als der windows scheiss

den fsb musst mit + - ändern
mit enter geht da garnix!

Cool thx ich bin so en Depp! Ich hatte fast alle Tasten schon gedrückt! lol

Das die Windoof-Tools nicht so toll sind hab ich auch schon jetzt gemerkt; mache jetzt auch alles im Bios.

Andere Frage :

Kann ich etwas an meinem Multipikator biegen???? Egal ob nach oben oder unten????

Zurück
Oben