E6550 wird zu heiß

ValoX

Cadet 1st Year
Hey Leute, hab ein Problem mit meinem Intel Core 2 Duo E6550 (2,33 GHZ)
Und zwar wird der CPU einfach zu heiß, als ich den das erste mal in mein Board(ASUS P5NT WS) gesteckt habe war die CPU Temperatur gleich auf 65 °C dann habe ich testweise mal paar programme gestartet und der sagt mir dann, dass der CPU angeblich dann 115 °C heiß ist, dass kann doch garnicht sein...
anschließend habe ich den bischen abkühlen lassen als er dann mal endlich so auf 45°C war, habe ich mal Need for Speed Carbon gestartet, ich konnte ganze 10 Minuten spielen, bevor der Rechner sich ausgeschaltet hat...
Woran kann das liegen? vllt. am Lüfter? Habe nämlich den Lüfter von nem Intel Celeron drauf.
Mein Arbeitsspeicher sind 2 Kingston Module mit jeweils 1GB (667mhz)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Vali

Hallo,

der Kühlkörper sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT richtig auf der CPU - und / oder die Wärmeleitpaste ist zu alt / zu wenig / zuviel aufgetragen worden - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen -

Danke für deine Antwort
Also den CPU-Lüfter abe ich an CPU-Fan angeschloßen, der Lüfter habe ich mehr mals überprüft sitzt direkt auf der CPU, aber mit der Wärmeleitpaste, kann sein, dass ich zu viel aufgetragen habe...
Dann muss ich das mal heute nach Feierabend mal neu machen nur einen Klecks dann in die mitte oder ?
Jetzt habe ich 5 Kleckse in form von einer 5 vom Würfel.
Aber 115°C kann doch eigentlich nicht sein oder?

bei 115°C währe bestimmt schon die CPU kaputt gegangen

max Temp des E6550

mit welchen prg haste denn getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Programm benutzt du zum auslesen der Temps?

CoreTemp oder HW-Monitor, wobei man sich ja nie sicher sein kann ob auch richtig angezeigt wird.

Es kann aber auch an zu einen schwachen Lüfter liegen, er schreibt ja er hätte den von einen Celeron drauf. Ich glaube nicht das der Celeron lüfter mit einen Core2duo CPU ferig wird.

Die Celeron haben ja allgemein einen niedriegen TDP von meist um die 30W und die Core2Duo CPU die du hast hatt ja einen TDP von 65W. Da ist wohl der Celeron-Lüfter überfordert damit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von meinem Asus Board die Asus software installiert, Asus AI schimpft sich das, da steht dann die Temperatur von der CPU, die System Temperatur und die Umdrehungen vom CPU-Fan.
Da stehen die gleichen Werte drin wie im BIOS.
@JackSparrow, glaube nämlich auch das 115°C nicht sein aber ich hoffe mal wenn ich heut abend, dann mal die Wärmeleitpaste erstmal entferne und anschließend neu auftrage (diesmal weniger ^^) das die Werte dann besser sind.

Hallo,

Wärmeleitpaste dünn auftragen - diese verstreichen - danach ein wirklich wenig WP auf die Mitte der CPU auftragen - einen Klecks - diesen jetzt nicht verstreichen - Kühlkörper gerade aufsetzen - befestigen - hier entstehen die meisten Probleme - diagonal befestigen -
danach ins BIOS - Hardware-Monitor - die CPU-Temperatur beachten - steigt diese SCHNELL auf mehr als etwa 50°C - ist der Kühlkörper nicht richtig montiert worden -
PC auschalten und nochmals alles überprüfen - steigt die Temperatur langsam an, sollte
der Kühlkörper richtig montiert sein

lass das mit ASUS AI - PC-Probe II ist hier richtiger -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne dankeschön für den Tipp, ich probier das dann heute gleich mal aus!

von welcher Celeron CPU hast du den Lüfter übernommen.

Von einem Intel Celeron D mit 2,3 Ghz (glaub ich, habe den gerade nicht zur hand), auf dem Lüfter steht aber normal einfach nur Intel drauf
so sieht der aus:
intel_Kuehler_775_2.jpg

dürfte reichen - ist der INTEL Kühler - wie gesagt- diagonal befestigen - sollte danach funktionieren, wenn der Kühlkörper richtig aufsitzt -

Es ist schwer zu sagen ob der Lüfter den du jetzt drauf hast und von einem Celeron stammt überfordert ist.
Würde erst mal das machen was Hanne vorschlägt und dann wenn es so bleibt einen anderen Lüfter kaufen.

War denn als du deine neue CPU gekauft hast kein Lüfter dabei.

@Hanne, danke werde mal alle Ratschläge beachtet und das heute abend nach Feierabend ausprobieren.
Danke für die schnellen Antworten !
@Jack, ne habe mir die CPU nicht boxed gekauft, da ich halt den Lüfter noch über hatte und habe auch gesehen, dass das kein CPU Lüfter nur für Celeron ist sonder der Standart Intel 775 Lüfter.
Meinen Celeron konnte ich damit problemlos auf 3 Ghz fahren.

Werde heute abend dann berichten, ob es geklappt hat oder nicht mit euren Tips, habe mir dann jetzt schonmal PC-Probe II runtergeladen.
Aufjedenfall danke für die schnellen Post, bin dann jetzt schonmal bischen beruhigt. Und hoffe das es klappt.
So dann werd ich jetzt erstmal eine Rauchen und dann ran an die arbeit ;)

Ach habe jetzt was vergessen, ihr sagtet ja ich so den Lüfter diagonal anbringen, muss ich dann auf irgendwas achten, also z.b. in welche richtung müssen die Pfeile auf den drückern zuerst sein und in welche richtung muss ich die dann drehen?!

Hallo ValoX,

es klappt - den Kühlkörper gerade aufsetzen, nachdem Du die WP aufgetragen hast - Kühler mit einer Hand leicht rechts / links drehen - so merkst DU, ob dieser irgenwo verkantet aufsitzt - Kühler festhalten und jetzt diesen befestigen - diagonal -

EDIT : wenn Du den Kühler in der Hand hast, dreh mal an der schwarzen Kappe - so siehst Du, dass der schwarze PIN sich zwischen die Plarikklammern schiebt und diese auseinander drückt - diese Plastikklammern sollten nach dem Aufsetzen des Kühlers VORHER im Mainboard stecken -

Zuletzt bearbeitet:
Danke leute hat geklappt, habe den lüfter abgebaut und die CPU runtergenommen, anschließend die CPU von Wärmeleitpaste befreit und neue weniger raufgeklatscht.
Was ich festgestellt hatte, die CPU hatte garnicht so viel Wärmeleitpaste drauf, aber habe sie sicherheits halber entfernt und dann neue raufgepackt.
Was mir aber aufgefallen war und was ich vergessen hatte, ich hatte den Lüfter nicht saubergemacht, bzw. von Wäremleitpaste befreit, nachdem ich den von der alten cpu runter und auf meine neue raufgesteckt hatte, der war komplett eingesaut mit dem zeug. habe das dann auch erstmal komplett sauber gemacht und dann alles wieder zusammengesteckt und jetzt hatte die cpu, mit Probe II direkt eine Temp von 36 °C und unter Asus AI bekomme ich komischerweise 26°C also blödsinn aber Probe sagt ja schon eine genauere ^^

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben