E8200 zu heiß

Jackson1503

Cadet 4th Year
Hallo

Und zwar hab ich mir ja ein rechner zusammengestellt und zusammen bauen lassen bei hardwareversand.

Läuft auch alles gut soweit. Aber ich finde das er etwas zu heiß wird !

Hier erstmal mein System.

CPU+ Kühler: E8200 + Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: Abit IP35
Graka: Msi 8800GT oc
Ram: 2Gb OCZ DDR800
Netzteil: Seasonic 430W

Meine temps von der cpu sind glaub aber viel zu hoch... cpu= 41° und core 1+2= 55° und unter last geht die cpu auf 55° und die cores auf fast 70°
Werte gemessen mit everest und CoreTemp.

Was sagt ihr zu den Temperaturen? Schon sehr hoch oder ? läuft alles auf standart .. übertaktet habe ich nichts, wollt ich eigentlich noch machen ein wenig, aber bei den temps garantiert nich :rolleyes:

also hab dieselbe cpu+kühler. war ziemlich kompliziert die einzubauen vll. liegts daran dass der kühler nicht perfekt sitzt. habe nämlich unter last max. 45° (6h prime) und dass bei 396fsb und 1,28v.

Habe mit meinem Zalman 9700 bei last auch um die 60° - 65°c .

Finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen viel, für dass er "erst" auf 3,7 GHz ist.
Oder ist das ok?

1,2 is/war er.

Ich hab auch mal geschaut sitzen tut der bombenfest.. aber ka was die bei hardwareversand für WLP verwendet haben, und obs die richtige menge war etc... ich tippe mal das es daher kommt. Aber das sieht recht kompliziert aus den ab/ran zu machen.
Wie sind denn die temps von mir ? is das noch im grünen bereich erstmal ? Weil hab nich so lust den kühler da nu runter zu nehmen, jedenfalls nich die nächsten tage ^^ aber wenn ihr sagt die temps sind schon recht schlecht denn muss ich das morgen machen :)

70° ist schon sehr hoch. vor allem bei 1,2Vcore. ich hab bei 1,4V nicht mal 65°

ich tippe auf zu viel WLP und dass er ned ordentlich hält. der S1283 hat push-pins oder? die bringen weit nicht den selben druck auf, als wenn er verschraubt ist.

aber 70° bei 1,2V und 2,66ghz ist definitiv zu viel

da gibts nur eins kühler runter, WLP abdruck ankucken ob überall auf dem kühler verteilt, evtl. sitzt er auch nicht richtig auf der CPU. evtl ist auch die WLP mist

Mit welchem Tool liest Du die Temps aus?
Bei manchen E8X00 bekommt man mit Real Temp evtl. einigermassen realistische Angaben.
Hab meinen E8400@3,6GHz bei 1,2V und core temp oder everest haben ne Temperatur von
64° pro core ausgelesen.
Die heat pipes vom Cpu Kühler(Scythe Mugen) waren aber weniger als handwarm...:freak:

Bei Real Temp hat er bei mir im load nur noch 58° ausgelesen.

lies die temps mal mit >Everest 4.5xxx und gleichzeitig >Coretemp 096.1 sollten übereinstimmen
habe ähnlichen HDT-Kühler und nur ~ 43°-50°@cores- bei LAST und OCed >https://www.computerbase.de/forum/t...ure-oc-ergebnisse.374417/page-15#post-4094592
von daher sind deine temps wirklich zu hoch - beim Kühler sitzt evtl nur ein Pushpin nicht richtig oder
hat sich beim Transport gelöst - dann scheint er auch bombenfest zu sitzen tut es aber nicht...
also runter damit und nochmal neu montieren - kommst wohl nicht drumherum - bei mir ging es relativ einfach..

ich halt ja generell von pushpins nix. klar sinds easy zu montieren, aber da geh ich lieber auf nummer sicher und verschraub das ding (Scythe Universal Retention Kit zb) als dass ich mir sorgen machen muss ob er denn eh ordentlich sitzt

und realtemp geht bei den cpus halt nur von einer anderen TJmax aus (laut realtemp 95° - coretemp und everest halt von 105°) ich find die 95° von realltemp ein wenig zu niedrig - so haben nämlich manche schon idle temperaturen der cores unter zimmertemperatur gehabt - was einfach nicht möglich ist.

Hmm denn muss ich den wohl mal runter nehmen... wie viel WLP muss denn da drauf ? so das überall was drauf is aber so dünn wie möglich ? Hab da nich so die ahnung von ^^

Soo, hab den Kühler nu mal runter genommen... also so wie ich das gesehen habe war da GAR NICHTS drauf ?! :freak:
Kann das angehen das Hardwareversand da NICHTS drauf gemacht hat ?! Das wäre jawohl unter aller sau ^^

Naja, auf jeden fall is meine Idle-Temp noch die selbe ! Is immernoch cpu= 41° und cores=55°! Aber hab grad Prime laufen und auch unter last ändert sich die temp nich! Is auch nach 10 min 100% auslastung auf 41°/55° ... Kann das angehen ?? Kommt mir auf jeden fall sehr komisch vor.. Das sich da gar nichts tut unter last, nich mal 1 grad oder so...

Was sagt ihr dazu ? kann das angehen?

Edit: Sorry für den doppelpost :)

Hast du denn nun WLP draufgemacht?

Klar hab ich da nun WLP drauf gemacht, deswegen hab ich ihn ja runter genommen... :)
Aber ich zock grad ein bischen, prime lief auch 30 min und absolut keine temp änderung, seit ich den pc gestartet habe is die temp auf 41° und cores auf 55° !

womit liest du aus? coretemp 0.97.1 und everest? lass dir bei coretemp mal die delta-werte ausgeben, wenn sich die auch ned ändern, gibt die cpu immer den selben wert retour... schon das neueste bios draufgemacht?

Also meiner einer hat auch nen Xigmatek und nen E8200 mit PushPins und Volt sind 1,32 unter Last und 1,35 oder so im Bios unter Last haben die Kerne ~ 63 Grad. Und locker ist da nix so als Vergleichswert.
Mobo steht in der Signatur und Raumtemperatur ist normal zwischen 20-22 also auch nicht Eiskeller.

Wie lese ich die delta werte aus ?
Habs bis jetzt mit coretemp und everest ausgelesen ...

Aber bevor ich nu WLP drauf gemacht hab und so hatte ich ja Temp-schwankungen .. nur jetzt nich mehr, kann das denn am bios liegen ??

Edit: Habs gefunden.. wenn ich auf delta stelle sagt er mir: 50°C to Tjunction max remaining
Aber auch da bleibt er auf dem wert, also egal ob surfen im netz oder prime stress test .. immer auf 50°C

Also komisch is das doch.. kann ja nich angehen das die cpu unter last net mit der temp hoch geht... oder doch ?!

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist definitiv ein Auslesefehler !

@fritte aber wenns vorher ging, warum gehts jetzt nicht?
bei den neuen cpus ist es auf alle fälle ratsam das neueste bios draufzumachen!

Genau das frage ich mich ja auch weissbrot! Wie is das denn ? kann man den sensor irgendwie kaputt machen ?

Ich versuche nu erstmal raus zu bekommen was ich für ne Bios version habe und guck denn das ich das neueste drauf bekomme, wenn es noch nich drauf is.. :D

Hat das schonmal wer gemacht mit dem Abit IP35 ? Weil hab von sowas 0 ahnung ... muss mich da glaub mal schlau machen^^

EDIT:

Ich hab nu das neueste Bios drauf! Und der zeigt mir immernoch keine temps an ! Egal ob last oder Idle immer cpu=41° und Cores 55° ?!

Kann mir pls wer helfen woran das noch liegen kann ? Kann man den sensor irgendwie kaputt machen beim Kühler ein/ausbauen ? Weil er hat mir ja was angezeigt bevor ich den Kühler runter und wieder drauf gemacht hab!

NEED Help pls ! :)

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben