Umzug Betriebssystem

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Ich bräuchte Hilfe beim Umzug von Win11 auf einer 250GB SSD auf eine neue SSD M.2 mit 1TB.
(Screenshots) anbei.

Status:
BS ist auf bisheriger SSD/250GB (C) und wurde geklont mit MacriumReflect (30) auf die T1B SSD (D). Ging´ ohne Gegenwehr.

Problematik:
BIOS: booten von D bringt beim System hoch fahren die Meldung: System o.ä., muss repariert werden.

Idee:
D formatieren und Neu klonen? (Amateuridee?!)

Schlecht dafür:
D lässt sich nicht formatieren - Meldung das Laufwerk kann nicht formatiert werden. (A)

Schlecht II:
Die D hat einen ungenutzten Bereich von 693 GB (10). Die D zeigt 273 GB an. (00/20)

Was könnte ich machen?
Ich habe noch eine zweite SSD M.2 1TB. Die würde ich mal einbauen und das System dorthin neu klonen. Soll ich?

Was kann ich noch machen - Ideen? Wäre cool...

Cheers, JiSu
 

Anhänge

  • 00.1.png
    00.1.png
    76,7 KB · Aufrufe: 71
  • 00.2.png
    00.2.png
    65,5 KB · Aufrufe: 66
  • 00.png
    00.png
    95,3 KB · Aufrufe: 73
  • 10.png
    10.png
    130,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20.png
    20.png
    119,1 KB · Aufrufe: 79
  • 30.png
    30.png
    70 KB · Aufrufe: 70
  • A.png
    A.png
    172,7 KB · Aufrufe: 66
  • B.png
    B.png
    122,8 KB · Aufrufe: 67
So lange wie du wohl schon rumprobierst, wäre es doch einfacher und schneller einfach komplett neu aufzusetzen? Gleichzeitig kannst du dich von altem Ballast befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Sinatra81, Hanna.B und 3 andere
Die Variante, einfach ein sauberes Backup NUR der neuralgischen Dateien anzulegen und das System neu aufzusetzen steht nicht zur Debatte? Damit wärst Du in der Zeit wahrscheinlich schon 2x fertig und einmal ordentlich sortiert und durchgekehrt. Oder ist da Software auf der Installation, die Du sonst nicht wieder bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Sinatra81, Hanna.B und 3 andere
Die 1TB SSD ist eine dynamsiche. Das muss auch eine primäre sein.
Da es eine Samsaung SSD ist würde ich es mit deren Tool migrieren, das klappt immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und mae1cum77
AwesomSTUFF schrieb:
Die Variante, einfach ein sauberes Backup NUR der neuralgischen Dateien anzulegen und das System neu aufzusetzen steht nicht zur Debatte? Damit wärst Du in der Zeit wahrscheinlich schon 2x fertig und einmal ordentlich sortiert und durchgekehrt. Oder ist da Software auf der Installation, die Du sonst nicht wieder bekommst?

Das zu klonende 11er ist schon neu aufgesetzt und im klaren, sauberen Zustand. Davon gibt es allerdings auch ein BackUP auf selbst erstellter Installations-DVD. Nur - wenn ich die neue Platte schon so nicht formatieren kann, kann das dann die Neuinstallation?
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Die 1TB SSD ist eine dynamsiche. Das muss auch eine primäre sein.
Da es eine Samsaung SSD ist würde ich es mit deren Tool migrieren, das klappt immer gut.
Bedeutet "primäre" wohl Basis? Was bedeutet migrieren in meinem Zusammenhang? Und ich nehme an, da gibt es ein Tool im Netz (was ich auf die Schnelle erst mal nicht finde)?!

...stop...sehe gerade was:
Das heißt, wenn Sie eine Samsung SSD auf eine andere Samsung SSD klonen, können Sie das spezielle Klon-Tool Samsung Data Migration (SDM) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JiSu schrieb:
Das zu klonende 11er ist schon neu aufgesetzt und im klaren, sauberen Zustand.
...okay, dann versteh ich erst Recht nicht was das soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Terrier, cyberpirate und eine weitere Person
JiSu schrieb:
Das zu klonende 11er ist schon neu aufgesetzt und im klaren, sauberen Zustand. Davon gibt es allerdings auch ein BackUP auf selbst erstellter Installations-DVD. Nur - wenn ich die neue Platte schon so nicht formatieren kann, kann das dann die Neuinstallation?
Sorry, was genau möchtest du mitteilen?

Du ohne Probleme zwei Windows Installationen auf einer Platte haben.
 
JiSu schrieb:
Bedeutet "primäre" wohl Basis? Was bedeutet migrieren in meinem Zusammenhang? Und ich nehme an, da gibt es ein Tool im Netz (was ich auf die Schnelle erst mal nicht finde)?!
Jup, kannst du nicht auf dymische klicken und diese dann in Basis umwandeln?

Aber wenn es ein leeres Windows ist würde ich sowieso nochmals ein Cleaninstall machen.
Dort kannst du die Partitionen alles nochmals löschen und automatisch erstellen lassen
 
1. Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Start der 1TB SSD die ursprüngliche 250GB abgesteckt hast
2. Wie schon erwähnt, scheint das Clonen nicht zu klappen - die geclonte SSD hat dynamische Partitionen, das wird so nichts..
 
Habe jetzt mal mit dem SamsungTool die Migration probiert.
Das legt mit eine dritte Irgendwas an, die ca. 100 mb hat.
Allerdings ist der ungenutzte Teil der 1TB Platte nicht mehr ungenutzt.
 

Anhänge

  • SamsungToolMigration.png
    SamsungToolMigration.png
    262 KB · Aufrufe: 60
Sieht doch gut aus, jetzt die 250GB SSD abklemmen und testen, ob man von der 1TB SSD auch booten kann.

Edit: Oder im UEFI müssten ja 2x Windows Boot Manager auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, aufräumen jetzt...
Die vorherige BS-SSD (250GB) jetzt Z, habe ich formatiert. Trotzdem ist die in 3 Partitionen aufgeteilt. 100mb/237 GB/641 mb. Warum hat die die 12 GB irgendwo nicht mehr. Da. Oder so?!
Liese´ sich platztechnisch vernachlässigen. Aber warum sind die, trotz formatieren, noch da, bzw fehlen? Irgendwas in mir will eine saubere 250 GB SSD...wie geht dem?
 

Anhänge

  • Partitionen Zusammen legen wie.png
    Partitionen Zusammen legen wie.png
    99,5 KB · Aufrufe: 37
Formatieren != Partitionieren

Würde dir empfehlen, per diskpart, select disk <x>, clean das komplette Laufwerk plattzumachen und dann neu zu partitionieren/formatieren.

Edit: Für <x> musst du vorher die richtige Laufwerksnummer per "list disk" raussuchen (nicht das falsche LW wählen :x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
...probiere ich aus. Danke sehr...!
Danke auch Allen für die lässigen Tipps!
JS
 
qiller schrieb:
Würde dir empfehlen, per diskpart, select disk <x>, clean das komplette Laufwerk plattzumachen und dann neu zu partitionieren/formatieren.
Normalerweise reicht die Partitionierungs- und Formatierungsfunktion der Windows-Installationsroutine dafür vollkommen aus. TBH...ich hab es noch nie anders gemacht ¯\(ツ)

Laien (oder wenn man sich unsicher ist) würde ich empfehlen, einfach alle anderen Festspeichergeräte abzuklemmen, bis die Installation durch ist.
 
Wie erklärt sich dann, dass die besagte Festplatte trotz "normaler Formatierungs-Routine" immer noch Partitionen enthält?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Normalerweise reicht die Partitionierungs- und Formatierungsfunktion der Windows-Installationsroutine dafür vollkommen aus.
Es ging um seine ursprüngliche kleine 250GB-SSD. Durch das Klonen der SSD wurde doch die Windows-Installation gar nicht durchgeführt und daher das Installationssetup gar nicht erst gestartet. Ich nehme mal an, der TE hat (nach dem Klonen und Booten von der neuen SSD) einfach im Explorer auf die vorhandene Partition rechtsgeklickt und da "Formatieren" gewählt (oder ein Pendent in der Datenträgerverwaltung). Und Formatieren ist eben kein (Re-)Partitionieren. Da bleiben die alte EFI-Partition, die Recovery-Partition und evt. manuell angelegte Partitionen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Diskpart hat funktioniert. D A N K E !
VG, JS
 

Anhänge

  • topp.png
    topp.png
    39,4 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und qiller
Zurück
Oben