Klonen des Betriebssystems

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich es schon mehrfach mit Samsung Magician so gemacht, dass ich meine Platte mit dem Betriebssystem auf eine neue Platte klone, die alte dann rausnehme und mein OS anschließend von der neuen Platte starte. Klappte bislang immer alles ganz wunderbar. Diesmal aber leider nicht. Ich habe folgendes Setup:

C = Systemplatte, M.2 SSD
D = SATA SSD, belegt mit Kram
E = SATA SSD, frei, um System zu übernehmen

Leider streikt der Samsung Magician bei meinem Vorhaben, die Daten zu migrieren:
1686825038731.png


Ich weiß nicht waurm, aber nach kurzer Netzrecherche wurde beschrieben, dass das schon mal auftreten kann und man dann einfach eine andere Software wählen soll. Ich habe mich in diesem Fall für die Trial-Version von Macrium Reflect entschieden und das klonen von C auf E hat auch funktioniert.

Wunderbar, also ab ins BIOS und die Bootparameter zum Test umstellen, aber was ist da los? Ich habe nur Laufwerk C zur Auswahl und zusätzlich wird mit D angezeigt, weil dort der Windows Bootmanager drüber läuft? Laufwerk E, was ich eigentlich haben möchte, steht gar nicht zur Auswahl.

Wie kommt das? Habe ich etwas verkehrt gemacht? Kann man eine M.2 nicht auf eine SATA klonen, so dass Letztere dann auch bootfähig ist?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
Clonezilla funktioniert immer ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Ja_Ge
Zurbo schrieb:
Wunderbar, also ab ins BIOS und die Bootparameter zum Test umstellen, aber was ist da los? Ich habe nur Laufwerk C zur Auswahl und zusätzlich wird mit D angezeigt, weil dort der Windows Bootmanager drüber läuft? Laufwerk E, was ich eigentlich haben möchte, steht gar nicht zur Auswahl.

Ich gehe davon aus dass du mit UEFI arbeitest und nicht mit Legacy-Bios?

Wenn der Windows Bootmanager auf D ist und du C auf E klonst, dann weiß der Bootmanager auf D nichts davon und zeigt das neue System auch nicht an.
Der Bootmanager muss erst mit dem neuen System bekanntgemacht werden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch so funktioniert wenn man C nach dem Klonen löscht und nur noch E anstellt von C hat. Vermutlich nicht, da es M.2 auf SATA ist und nicht M.2 auf M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
sh. schrieb:
Clonezilla funktioniert immer ohne Probleme.
Macht Macrium auch...
Wenn der bootmanager und das System wirklich auf C ist, dann wurde auch alles mitgeklont.
Was passiert denn, wenn Du D abhängst?

Und ja, ein screenshot der Datenträgerverwaltung könnte helfen, wie schon von @mae1cum77 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
sh. schrieb:
Clonezilla funktioniert immer ohne Probleme.
Nicht im Szenario vom TE. Er kopiert von 500 GB auf 250 GB, das geht mit Clonezilla nicht. Da müsste man vorher manuell die Partitionsgrößen anpassen.
 
Das Klonen von 465GB Datenträger auf 256GB Datenträger (auch wenn nur 139GB belegt sind) klappt mit der Samsung Software normalerweise?
Ich habe solche Dinge in der Vergangenheit mit Acronis immer problemlos erledigt, ist eigenlich für so eine Software auch das sie können sollte. Bei anderen hat es ja mit Clonezila oder Macrium geklappt.
Falls ein WD oder Crucial Datenträger anwesend ist, kann man auch die dafür lizenzsierte Version von Acronis nehmen (hier im DL-Bereich zu finden).
 
DocWindows schrieb:
Ich gehe davon aus dass du mit UEFI arbeitest und nicht mit Legacy-Bios?
Ähm, ich glaube ja?

DocWindows schrieb:
Wenn der Windows Bootmanager auf D ist und du C auf E klonst, dann weiß der Bootmanager auf D nichts davon und zeigt das neue System auch nicht an.
Der Bootmanager muss erst mit dem neuen System bekanntgemacht werden.
Das macht Sinn! Und wie mache ich die beiden bekannt? Ich frage mich auch, warum der Bootmanager überhaupt auf D gelandet ist? Ich habe ganz normal Windows 11 auf C installiert und wüsste nicht, dass ich sowas konfiguriert habe?
DocWindows schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch so funktioniert wenn man C nach dem Klonen löscht und nur noch E anstellt von C hat. Vermutlich nicht, da es M.2 auf SATA ist und nicht M.2 auf M.2.
Also ich habe C schon zwischenzeitlich ausgebaut und dann bootet er gar nicht mehr.

mae1cum77 schrieb:
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (auf dem man unten alle Laufwerke sieht) würde einiges klären :).
1686829328243.png


So sieht das aus. Wie er auf die Reihenfolge 0-2 kommt, weiß ich nicht. 2 (C) hatte ich zwischenzeitlich schon mal ausgebaut, aber dann wurde gar nicht mehr gebootet.

Demon_666 schrieb:
Wenn der bootmanager und das System wirklich auf C ist, dann wurde auch alles mitgeklont.
Was passiert denn, wenn Du D abhängst?
Der Bootmanager ist auf D, auch wenn ich nicht weiß, wie das geschehen konnte. Abgehangen hab ich D noch nicht, aber geht dann vielleicht eh nicht? Oder sollte es auch ohne Bootmanager laufen?
 
Es kommt häufig vor, dass S-ATA-Laufwerke beim Booten zuerst erkannt werden. Windows installiert dann gerne den Bootmanager auf diesem zuerst initialisierten Laufwerk.
Deshalb gibt es häufig den Tipp bei einer Installation alle anderen Platten abzuhängen.

Was Du versuchen könntest:
Erstelle mit Macrium einen USB-Rettungsstick.
Lasse nur die neue Platte drin und boote vom stick. Im Menü von Macrium gibt es eine Option, um die Bootpartition neu zu schreiben. Wie der Menüpunkt genau heißt, weiß ich grad aus dem Kopf nicht mehr.
Wäre einen Versuch wert.

So oder so solltest Du auf jeden Fall ein backup der Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Der Bootmanager ist auf D, auch wenn ich nicht weiß, wie das geschehen konnte. Abgehangen hab ich D noch nicht, aber geht dann vielleicht eh nicht? Oder sollte es auch ohne Bootmanager laufen?
Du kannst auf Dateträger 2 eine neue Bootparttition erstellen. Geht im laufenden System.

In der Dateträgerverwaltung 'C' verkleinern um 500 MB.

Im admin CMD diskpart starten. Dann:
Code:
sel dis 2
create partition efi size=500
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z

Dann initialisieren mit:
Code:
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI

HINWEIS: Ein Backup ist immer gut ;).
 
mae1cum77 schrieb:
In der Dateträgerverwaltung 'C' verkleinern um 500 MB.
Nur um noch mal sicher zu gehen: Meinst du wirklich C (mein zu ersetzendes, altes Systemlaufwerk) oder E (dort wohin C geklont wurde, allerdings nicht bootfähig ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Laut Deinem Bild der Datenträgerverwaltung ist doch das neue, große Laufwerk nun C:.
 
Zurbo schrieb:
Nur um noch mal sicher zu gehen: Meinst du wirklich C
Deine Entscheidung :). Entweder C startklar machen und dann klonen, oder gleich E. klarmachen, oder beide....

Um E zu aktivieren.
Bei Diskpart erste Zeile:
Code:
sel dis 0
Initialisieren mit:
Code:
bcdboot e:\Windows /s Z: /f UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Incanus schrieb:
Laut Deinem Bild der Datenträgerverwaltung ist doch das neue, große Laufwerk nun C:
Nope, das Bild zeigt das nur, weil ich die große Platte zwischendurch ausgebaut hatte.

mae1cum77 schrieb:
Deine Entscheidung :). Entweder C startklar machen und dann klonen, oder gleich E. klarmachen, oder beide....
Ok, habe es nun für C eingerichtet und klone erneut.

Ich habe ja auf Datenträger 1 auch diese (EFI-Systempartition). Kann ich es dort entfernen? Auf dem Datenträger habe ich ausschließlich Spiele und ähnliches.
 
Aus Windows heraus läßt sie sich normalerweise nicht löschen.

Wenn die dann stillgelegt ist, einfach ignorieren. Ansonsten braucht es ein bootbares Partitionierungs-Tool zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich habe die Befehle über diskpart ausgeführt, anschließend Datenträger 2 auf 1 geklont und meine Datenträgerverwaltung sieht jetzt so aus:
1686835195265.png


Wenn ich nun den Datenträger 2 abklemme, bootet das System leider nicht. Ich erhalte nun einen blauen Bildschirm und mir wird gesagt, ich müsse irgendwas reparieren/wiederherstellen.

Schließe ich Datenträger 2 wieder an, bootet alles wieder wie gewohnt. Aber 2 muss diesen Computer verlassen!

Was hab ich falsch gemacht? :/
 
Hab ich gemacht. Wenn ich den Boot auf D (letztes Bild Datenträger 1, Bootmanager) stelle, kommt besagter blauer Bildschirm. Wenn ich es auf die eigentlich gewünschte Platte stelle (letztes Bild Datenträger 0), dann springt er bei Neustart einfach immer wieder direkt ins BIOS.

Klappt es vielleicht doch nicht, einfach so M.2 auf SATA zu klonen?
Oder muss der Laufwerkbuchstabe noch angepasst werden?
 
Zurück
Oben