Edge Browser vom System löschen

sikarr schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob man den Edge Browser nicht doch deinstallieren kann.
Eigentlich müsste es gehen… die MSHTML Komponnte die von einigem benötigt wird ist ja der IE der ja ebenfalls noch auf dem System ist (aus genau dem Grund)
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Versionsnummer angegeben)
Jesterfox schrieb:
… die MSHTML Komponnte die von einigem benötigt wird ist ja der IE der ja ebenfalls noch auf dem System ist (aus genau dem Grund)
Da irrst Du Dich, Edge nutzt mit EdgeHTML eine eigene Renderengine. Und die wird auch von den Apps genutzt.
 
Mich würde an dieser Stelle interessieren, warum der OP Edge überhaupt deinstallieren möchte.
 
Ehm... ist doch mehr oder weniger das was ich sagen wollte: Edge nutzt nicht MSHTML. Ob Apps die EdgeHTML Engine verwenden können weiß ich nicht so genau, damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Aber "klassische" Programme und auch einige Systemkomponenten wie z.B. die Hilfe verwenden eben MSHTML (also den IE)
 
@Jesterfox
Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden :-)
Die Apps nutzen auf jeden Fall die RenderEngine von Edge. Dadurch könnte eine komplette Verbannung des Edge vom System äusserst unangenehme Folgen haben. Davon könnten dann auch die Einstellungen, das Startmenü und die Taskleiste betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens aus B und Terrier
Tja, dann kann man wohl nichts machen. Sollte ich den Browser deaktivieren,wäre dann zumindest die Option diesen nicht zu öffnen,gegeben?
 
Conejo1989 schrieb:
Tja, dann kann man wohl nichts machen. Sollte ich den Browser deaktivieren,wäre dann zumindest die Option diesen nicht zu öffnen,gegeben?
Was willst du eigentlich damit erreichen? Der Edge ist ein Systemprogramm von Windows, dessen Funktionen Windows intern auch nutzt. Entferne das Icon von der Taskleiste und klicke einfach nicht auf das Icon, dann startet er auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Conejo1989 schrieb:
Tja, dann kann man wohl nichts machen. Sollte ich den Browser deaktivieren,wäre dann zumindest die Option diesen nicht zu öffnen,gegeben?

Sicher. In dem Du ihn nicht startest und Du ihn nicht als Standard Browser einrichtest. Und genau das sollte auch reichen und mehr solltest Du nicht versuchen, um ihn los zu bekommen. Das war und ist beim IE keine gute Idee. Und beim Edge gilt das gleiche.
 
Ich kann BlubbsDE nur zustimmen: Nicht EDGE ist das Problem sondern die Tatsache ihn zu benutzen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nicht EDGE ist das Problem sondern die Tatsache ihn zu benutzen.
CN8
So schlecht ist der nicht, man kann ihn durchaus sehr gut nutzen. An Standards hält er sich besser als Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naaa ja…Er ist so (wie es ist) eine Gurke wie Anfangs der IE der mittlerweile wenigstens etwas Usability bietet.

Aus Sicht des TO bleibe ich bei der Feststellug um das «Problem» EDGE.

CN8
 
Wie kann ich in Edge irgendwelche AddOns aktivieren? Ich finde keine Möglichkeit. Ich benötige den Adult Blocker und sonstiges. Ich lande manchmal auf dubiosen Seiten.
 
Conejo1989 schrieb:
Wie kann ich in Edge irgendwelche AddOns aktivieren? Ich finde keine Möglichkeit. Ich benötige den Adult Blocker und sonstiges. Ich lande manchmal auf dubiosen Seiten.
Ganz rechts auf die 3 Punkte klicken und da auf Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
windows ist ein properitäres system, war es immer.
U can take it, or U can leave it.
klar muß man nicht alle designentscheidungen mögen.
aber lasst die kirche im dorf, hätte es nicht auch viele, sehr viele vorteile, würden wir es wohl kaum benutzen.
ich sehe sehr vieles sehr sehr kritisch, aber ich hab mit ms zuviel zeit verbracht *1983 till now, continuing*, um es in den wind zu schießen, der zug ist abgefahren.
aber jeder, der mag *and able to* ist, könnte sich ja sein *personal* linux bauen, ganz ganz ohne jede vorgabe.
ich verwende linux auch, aber eben *nur auch*, und windows war eines sicher *justgoodenough*, always
und ja, ich weiss, kauderwelsch, es erscheint mir halt einfach passend, irgendwie*fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Chrome und Firefox installiert und nutze nur Edge!
Ich muss doch nicht Crome und Firefox deinstallieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
ja, denke ich auch, verschiedene browser, für verschiedene zwecke, damit, denke ich, fährt man sehr gut.
ich verwende aktuell edge/ie, weil die (mir bekannte und vertrauenswürdige) installer direkt ausführen können, firefox 64, waterfox, gibt nur in 64, weil der die pre-quantum addons kann, chrome 64, vivaldi 64 und opera 64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven und Terrier
Zurück
Oben