Edge dienstlicher Account auf privat Laptop eingerichtet.

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin leider absoluter Laie und habe nun eine Frage. Meine Firma hat unsere dienstlichen Mailaccounts umgestellt. Nun läuft das alles über Microsoft365 im Edge Browser. Dort habe ich mich nun mit meinen Zugangsdaten angemeldet. Die Daten mussten Synchronisiert werden. Da wir in unserem Arbeitsbereich noch keine Dienstlaptops bekommen, musste ich mich mit meinem privaten Gerät anmelden. Es kam eine Meldung, dass man zustimmen kann, wenn die IT auf den Laptop zugreifen kann. (Wenn ich es in der schnelle richtig gelesen habe) Das habe ich abgelehnt. Nun habe ich aber dennoch Bedenken, dass die IT auf meinem Laptop auf meine privaten Daten wie Fotos, Videos, Verlauf, Downloads, Apps und so weiter zugreifen kann.
Ist das überhaupt möglich?
 
Arbeitsmaterial Arbeitgeber, Privat ist und bleibt Privat und hat nichts auf deinem Laptop zu suchen. d.h. ohne DienstLappi, würde ich nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
Danke. Ja das wäre wünschenswert. Vielleicht hättest du trotzdem eine Antwort auf meine Frage?
 
Mondschein7766 schrieb:
musste ich mich mit meinem privaten Gerät anmelden.
Muessen ist relativ.
Auf einem privaten Geraet hat nix zu suchen was mit der Firma zu tun hat.
Dienstschlepptop und gut ist.

Wenn Deine IT per "Fernwartung" auf deine Hardware kommt, ja.
Und wenn Du Deine Daten per Dienst Office verwendest, ja.
 
Dr. McCoy schrieb:
Solange auf deinem Laptop kein Fernwartungszugang eingerichtet wurde, kann auch niemand aus der Firma darauf zugreifen.
Bist Du Dir da 100% sicher? Ich kenne das selbst beruflich, dass wenn Kunden sich von ihrem Privatgerät in ihrem Office365-Dienstaccount anmelden, man einen Haken aktivieren kann bei "Die Verwaltung dieses Gerätes durch meine Organisation erlauben". Dieser Haken steht beim Login in die O365-Dienste, also in dieser Anmeldemaske.