Edge dienstlicher Account auf privat Laptop eingerichtet.

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin leider absoluter Laie und habe nun eine Frage. Meine Firma hat unsere dienstlichen Mailaccounts umgestellt. Nun läuft das alles über Microsoft365 im Edge Browser. Dort habe ich mich nun mit meinen Zugangsdaten angemeldet. Die Daten mussten Synchronisiert werden. Da wir in unserem Arbeitsbereich noch keine Dienstlaptops bekommen, musste ich mich mit meinem privaten Gerät anmelden. Es kam eine Meldung, dass man zustimmen kann, wenn die IT auf den Laptop zugreifen kann. (Wenn ich es in der schnelle richtig gelesen habe) Das habe ich abgelehnt. Nun habe ich aber dennoch Bedenken, dass die IT auf meinem Laptop auf meine privaten Daten wie Fotos, Videos, Verlauf, Downloads, Apps und so weiter zugreifen kann.
Ist das überhaupt möglich?
 
Arbeitsmaterial Arbeitgeber, Privat ist und bleibt Privat und hat nichts auf deinem Laptop zu suchen. d.h. ohne DienstLappi, würde ich nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
Danke. Ja das wäre wünschenswert. Vielleicht hättest du trotzdem eine Antwort auf meine Frage?
 
Mondschein7766 schrieb:
musste ich mich mit meinem privaten Gerät anmelden.
Muessen ist relativ.
Auf einem privaten Geraet hat nix zu suchen was mit der Firma zu tun hat.
Dienstschlepptop und gut ist.

Wenn Deine IT per "Fernwartung" auf deine Hardware kommt, ja.
Und wenn Du Deine Daten per Dienst Office verwendest, ja.
 
Dr. McCoy schrieb:
Solange auf deinem Laptop kein Fernwartungszugang eingerichtet wurde, kann auch niemand aus der Firma darauf zugreifen.
Bist Du Dir da 100% sicher? Ich kenne das selbst beruflich, dass wenn Kunden sich von ihrem Privatgerät in ihrem Office365-Dienstaccount anmelden, man einen Haken aktivieren kann bei "Die Verwaltung dieses Gerätes durch meine Organisation erlauben". Dieser Haken steht beim Login in die O365-Dienste, also in dieser Anmeldemaske.

Mangels Erfahrung weiß ich gerade allerdings nicht, ob das Privatgerät dann einer Art Online-Domäne oder Ähnlichem beitritt, die gewisse Verwaltungs-/Einstellungsmöglichkeiten durch den O365-Admin zulässt. Hatte den Haken immer entfernt, mich aber auch nie mit der Funktion dahinter großartig beschäftigt. Ich glaube genau diese Einstellung meint der TE?

1708369006929.png
 
Wenn ich dann selbst etwas erlaube oder vielleicht gar meine privaten Office-Dokumente im Office 365 der Firma bearbeite, dann sieht es natürlich anders aus.

Meine Antwort bezog sich daher im Schwerpunkt auf seine Frage, ob jemand von der Firma "auf den Laptop zugreifen" (=Fernwartung) könne. Das ist etwas anderes, als wenn ich quasi meine Dokumente mit der Firma eigenhändig teile. Sollte man dann natürlich als Nutzer nicht machen.

Damit sowas auch nicht "aus Versehen" oder Unwissenheit passieren kann, ist schon eine Trennung von Dienst-/Privatlaptop das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nein, dein Arbeitgeber kann deine privaten Daten nicht sehen, außer du trittst der Domain/dem Tenant bei, was durch eine einfache Office-Anmeldung aber nicht geschieht.

Dein Arbeitgeber kann einzig die Unternehmens-Daten von deinem privaten Gerät löschen.
 
Die Meldung die da kommt hat nichts mit der Freigabe von Daten zu tun. Da wird lediglich freigegeben, dass die IT sehen kann, welches Gerät das ist.
Da du das aber korrekterweise auch abgelehnt hast, musst du dir keine Sorgen machen.
 
Ah okay. Ja ich habe das nur Überfolgen. Ich hoffe mal, dass es auch nur die Erlaubnis für die Sichtbarkeit war. Danach kam das nicht nochmal. OK dann bin ich erstmal beruhigt.
 
Zurück
Oben