externe GPU und neue Grafikkarte

jojo23

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe einen Lenovo Legion Laptop (mit i7) und einer eGPU von Lenovo. Die eGPU ist über TB3 an den Laptop angeschlossen. Im Augenblick ist in der eGPU eine RTX 2060 (6 GB) verbaut.

Ich denke jetzt darüber nach, die Grafikkarte durch eine RTX 4060 ti (16 GB) zu ersetzen. Beim Lesen von allen möglichen (Test)-Berichten wurde ich mehr verwirrt als informiert, weil ich öfters gelesen habe, dass der Geschwindigkeitszuwachs in einer eGPU nicht sehr hoch sei (nur PCI 3.0 statt 4.0, etc.).

Stimmt das? Kann ich die volle Leistung der Grafikkarte über die eGPU überhaupt richtig nutzen? Gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße!
 
jojo23 schrieb:
Kann ich die volle Leistung der Grafikkarte über die eGPU überhaupt richtig nutzen?
Die RTX 4060 Ti ist halt nur mit x8 angebunden, da könnte man PCIe 3.0 schon merken.

 
Den Flaschenhals im Datendurchsatz stellt der Thunderbolt 3 dar. Diese Schnittstelle lässt maximal 40 Gbps an Daten durch, was durch die Implementierung von PCI-Express 3.0 über 4 Lanes erreicht wird.

Also nein, eine eGPU bietet bei Weitem nicht den Leistungsumfang einer dGPU in einem Desktop-PC. Und je stärker die in dem eGPU-Gehäuse verbaute GPU ist, desto größer wird das Leistungsmanko.

Die Daten flutschen ja nicht schneller durch die Schnittstelle. Der Datendurchsatz bleibt gleich, sobald die Leistungsgrenze vom TB3-Anschluss erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drewkev schrieb:
Die RTX 4060 Ti ist halt nur mit x8 angebunden
Interessiert bei einer Anbindung seitens Thunderbolt 3 von maximal 3.0 x4 nicht sonderlich ;)
 
Kann man das auch einfach gleich ausführen wieso das so sein soll oder muss man immer erst unnötig nachhaken?

Edit: Offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben