Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Twister1st

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
51
Hallo,

ich habe vor, in den nächsten Wochen (etwa 1-3 Wochen) meinen alten P4 in Rente zu schicken und bin jetzt dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Was will ich damit machen:
Ich brauche, wie der Titel schon andeutet, einen PC für viele verschiedene Dinge: Spielen (Oblivion, Drakensang, AoE 3, ...), Videos bearbeiten (meist VirtualDub) und aufzeichnen, für die Arbeit (MatLab, C++, verschiedene Simmulationsprogramme (teilweise mit Mehrkernunterstützung)) und ein wenig Bildbearbeitung.
Da der Rechner auch für die Arbeit wichtig ist und dabei sehr oft sehr lange zuverlässig laufen muss, soll nichts übertaktet werden.
Mir stehen 1300€ zur Verfügung, wobei ich natürlich auch glücklich bin, wenn es weniger kostet.

Meine bisherige Zusammenstellung:
- Gehäuse des alten PCs (Bigtower von Chieftec aus der Meshserie)
- Monitor: 22 Zoll Samsung 226BW
- CPU: Q9550 mit Boxed Lüfter
- Ram: 2*2GB DDR2 800 Mhz (oder gerade für Matlab doch 4*2GB?), was halt gerade billig verfügbar ist
- Grafik: HD4870 oder GTX260 (eigentlich tendiere ich zur HD4870, nur wäre bei der GTX260 das MatLab Plugin für CUDA vorhanden, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?)
- Mainboard: Asus P5Q (das normale oder Pro oder E, muss ich mir nochmal genau ansehen, wo der unterschied ist)
- Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II-500 500W oder Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W (oder reicht eines mit weniger Leistung?)
- Festplatte: 640 GB Western Digital für das System + die gleiche für Daten+ 2*250 GB aus dem alten PC im Raid 1 (beide SATA und erst 1,5 Jahre alt) für besonders wichtige Daten
- DVD-Brenner und CD-Brenner aus dem alten PC
- 3 leise Lüfter, die schon im Gehäuse eingebaut sind
- Sat-Reciver Karte aus dem alten PC

Bestellen oder selber abholden bei Mindfaktory. Dazu habe ich noch eine Frage: Lohnt sich das Service Level Gold?

OS: Vista Business 64 bit und XP 32 bit (beides vorhanden)

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg gesagt: das SL Gold lohnt sich meiner Meinung nach schon. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf kannst du die meisten Teile mit nur wenig Tagen Lieferzeit umtauschen. Davon habe ich zwar keinen Gebrauch gemacht weil ich schon seit einiger Zeit nicht mehr bei MF bestelle (der hohen internationalen Versandkosten wegen), aber ich hätte mir dadurch zwei wochenlange Gewährleistungsansprüche erspart. Diese 5€ sind bei einem 1000+€ PC durchaus möglich, finde ich :)

Nunja, den Monitor habe ich selbst und ich bin zufrieden damit, aber gibt es seither etwas besseres? Das Modell ist immerhin schon 1,5 Jahre lang am Markt.

Wenn du auf ein 64bit Betriebssystem setzt, dann würde ich dir unbedingt zu 4GB RAM raten - mehr ist für den normalen Office- und Spiele-Gebrauch auf keinen Fall notwendig, aber ich kenne Matlab und die nicht näher genannten Simulationsprogramme nicht.

Die CPU ist eine gute Wahl und mit ~250€ ist das auch ein sehr guter Preis für einen schnellen 45nm Quad den du nicht übertakten möchtest.

Zu den Grafikkarten: die 4870 und 260 kosten alle um die 195+€ also gibt es da keinen Unterschied im Preis mehr. Wenn man nach dem CB test geht, ist die nVidia minimal schneller und minimal stromsparender, die ATI dafür etwas leiser unter Last. Persönlich würde ich mich für das ATI Modell entscheiden, aber deine Wahl hängt vom Mehrnutzen durch CUDA ab. Wenn das Plugin funktioniert, dann kann eine Entscheidung für nVidia wirklich Sinn machen.
 
hört sich gut an und bei den preisen kannst du auch ruhig zu 4x2Gb greifen.

wie sich das mit cuda entwickelt muss man abwarten denke ich, da aber der preis der gtx 260 gefallen ist wird diese natuerlich wieder attraktiver :>

wenn es zuverlaessig laufen soll, warum dann raid 1 ? :O
 
ein Samsung 226BW zum arbeiten? Mmmhh.
zwischen der GTX260 und der HD4870 ist weder in der Leistung noch im Preis ein grosser Unterschied, kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden.
Corsair VX 550W ATX 2.2
Da du nicht übertakten willst reicht das ausgesuchte Mainboard, falls du keinen Anschluss vermisst.
 
Hi,

ich würd dir bei der Grafikkarte zur nvidia raten, das Matlab plugin funktioniert sehr gut und bei Simulationen lohnt es sich wirklich die Graka einzusetzen, bei reiner Datenanalyse eher nicht. Im Büro haben wir in einem Rechner eine 9600GT für Matlab und die rechnet teilweise 8 bis 10 mal so schnell (bestenfalls) wie die CPU (e6600).
Gruß
axi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz prinzipiell: Keinen boxed Lüfter montieren.

Du bekommst günstig sicher bessere Lüfter mit denen die CPU erheblich Leiser/Besser gekühlt wird.
 
dreamy_betty schrieb:
Zu den Grafikkarten: die 4870 und 260 kosten alle um die 195+€ also gibt es da keinen Unterschied im Preis mehr. Wenn man nach dem CB test geht, ist die nVidia minimal schneller und minimal stromsparender, die ATI dafür etwas leiser unter Last. Persönlich würde ich mich für das ATI Modell entscheiden, aber deine Wahl hängt vom Mehrnutzen durch CUDA ab. Wenn das Plugin funktioniert, dann kann eine Entscheidung für nVidia wirklich Sinn machen.

Wie kommt ihr immer darauf dass die 260 schneller wäre? Genau das gegenteil ist der Fall insbesondere bei qualitativ ansprechenden Einstellungen.
Auch die sache mit dem Stromverbrauch ist wohl mit den aktuellsten Treibern nicht mehr so ganz richtig.

Bleibt also im endeffekt die Frage was ihm dieses Plugin bringt.
 
NoD, einer der letzten CB tests gab bei den meisten Qualitätsanstellungen an, dass die 260er meistens 1-2% schneller ist im Durchschnitt.
 
Zurück
Oben