Eigenbau läuft nicht

mogon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
34
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Eigenbau: Mein System bootet nicht und ich bekomme auch keine POST Piepstöne zu hören.

Meine Hardware:

Asus M4A88T-M, ADM Phenom II x6, Antec Solo, Coolermaster 212, Bequiet PurePower Netzteil.

Im Moment habe ich die CPU drin, darauf Kühlkörper und Fan. Kein RAM, keine sonstige Peripherie.
Ans Motherboard angeschlossen ist nur das Netzteil, der CPU-Fan und der Power-Switch.

Da weder Mainboard noch case über einen Lautsprecher verfügen habe ich einen kleinen Extra-Lautprecher anschlossen um die Piepstöne hören zu können.

Das Verhalten ist folgendes:

Nach Einschalten des Netzteils leuchtet eine grüne LED auf dem Board. Bei Betätigen des Power-Switches fängt eine rote LED an zu blinken und der CPU-Fan läuft an.

Ich würde nun erwarten dass sich das Sytem über fehlendes RAM per Piepstönen beschwerden würde, doch das passiert nicht.

Drücke ich den "MemoryOK"-Button dann erhöht sich die Drehzahl des CPU-Fans deutlich, lässt man diesen wieder los fällt die Drehzahl wieder.

Es ist mir ein einziges Mal gelungen Piepstöne zu erzeugen (in einer anderen Konfiguration mit RAM), aber danach nie wieder.

Die aus meiner Sicht möglichen Probleme sind:

- Netzteil kaputt
- Mainboard kaputt
- Lautsprecher kaputt
- meine Dummheit

Ich hoffe auf letzteres.

Meine Frage nun: Kann ich aus dem Systemverhalten bis jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen?

Da der CPU-Fan anläuft und das System auch einmal gepiepst hatte - kann man daraus folgern dass das Netzteil ok ist?

Gibt es irgendetwas das ich tun könnte um das Problem näher einzugrenzen?

Danke!
 
Da weder Mainboard noch case über einen Lautsprecher verfügen habe ich einen kleinen Extra-Lautprecher anschlossen um die Piepstöne hören zu können.

Möglicherweise ist die Impedanz zu hoch, sodass sich der Lautsprecher nicht für diese Anwendung eignet.

Versuche, den PC nochmal neu zusammenzubauen (alle Stecker kontrollieren etc) und zusätzlich noch einen tauglichen Speaker aufzutreiben.
 
Es macht ja wohl wenig Sinn wenn das System in diesem Zustand schon Probleme macht noch weiterzubauen oder?

Ich glaube jedenfalls nicht an Spontanheilung bei PC-Hardware.

Muss wohl ein Scherz sein den ich nicht verstehe...
 
und mit RAM bekommst du auch kein POST etc ?!
ich würd's auf jeden fall mit RAM ausprobieren.
 
wer weiß, evtl. ist dein system was sich nur in einem Gehäuse wohlfühlt

Hatte mal nen Kumpel im PC Shop (nur andersrum *G*)

PC zusammen - läuft nix
Fehler gesucht wie blöd
alles wieder raus, zammegesteckt - läuft
wieder ins Gehäuse - läuft nix

...mmmmhhh..

raus - läuft wieder
anderes Gehäuse, alles rein - läuft

ich würd es echt mal testen - was MasterOfWar sicher ernst gemeint hat
 
Ich wette ein blinkendes rotes Licht heißt, dass kein Ram erkannt wird. Also Ram solltest wenigstens nochmal draufsetzen, bevor du mit der Fehlersuche anfängst.

Oh und Piepstöne können nicht über den Klinkenanschluss ausgegeben werden.
 
Ich hab's mit und ohne RAM probiert, kein Unterschied.

Die offensichtlichen Dinge hab' ich alle ausprobiert, dewegen wollte ich mal Leute fragen die sich auskennen.
 
Das offensichtlichste ist für mich immer noch das blinkende rote Licht - was sagt denn jetzt das Handbuch dazu? Das blinkt ja sicher nicht aus Lust und Laune...
 
hi,

hast du an die abstandshalter gedacht? ich will ja nichts unterstellen :-) aber man weiß ja nie.

im handbuch findet man auch oft die nötige hilfe und einen hardware defekt würde ich immer erst mal ausschließen. es sei denn du hast dich nicht geerdet und hast nen chip mit statischer ladung zerschossen.

mfg
 
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34891&agid=1292 sagt dass mein Prozessor laufen müsste.

Wenn kein RAM drin ist müsste der POST-Test das erkennen und entsprechend piepsen.

Wenn das ausbleibt ist etwas faul. Wenn etwas faul ist nützt es doch nichts weitere Komponenten hinzuzufügen, das macht eine systematische Fehlersuche doch nur schwieriger oder?
Ergänzung ()

Das blinkende rote Licht zeigt ein Problem mit dem RAM an - nicht verwunderlich wenn keins drin ist.

Das ist nicht das Problem, sondern das Problem besteht darin dass der POST nicht läuft.

Ich habe das mit der roten LED nur erwähnt um deutlich zu machen dass ich etwas ändert wenn der Power-Switch betätigt wird und dass das Board offenbar Strom hat (zumindest soviel um eine LED zu betreiben :-)
 
sage mal hast du keinen laden um die ecke der nen lautsprecher für dein board hat? bei meinem hardware händler würde ich den gratis bekommen. aber im kauf wären das 1-2 euro.

ich denke auch das deine lösung mit dem lautsprecher das ergebnis beeiflußt.
 
Wenn wirklich alles richtig dran ist, dann ist es ja immer das gleiche. Jedes Teil mit einem anderen tauschen undschauen obs läuft.

Ich würd aber aufs Board tippen. Vielleicht hast du ausversehen einen Kurzschluss ausgelöst, weil du die flaschen Pins verbunden hast, oder irgendwas leitendes auf der Rückseite oder sonst irgendwas. Aber mehr als testen geht ja nicht. Onboard Speaker wären aber sicher praktisch.
 
gute idee der stecker @quarrr.

wie stark ist das netzteil wirklich also was für werte unter dauerlast? was auch interessant wäre ist wieviele gehäuselüfter. wenn zuviel verbaut ist kann das netzteil durchhauen.
 
bei meinem hardware händler würde ich den gratis bekommen. aber im kauf wären das 1-2 euro.

So einen verwernde ich, ich habe 2 Euro bezahlt.
Da er ja einmal auch gepiepst hat ist er tauglich.

Der P4 Stomstecker ist auch dran oder?

Ja.

hast du an die abstandshalter gedacht?

Ich habe es noch nicht verschraubt, aber das Board liegt auf den Abstandshaltern.

Kann man aus der Tatsache dass sich die Drehzahl des CPU-Fans ändert wenn man den MemoryOk-Button drückt irgendetwas folgern? Kann es sein dass das Board kaputt ist aber diese Funktion zufällig noch geht?
 
ist schon mal mutig die hardware so zu testen, das wäre mir nie passiert. aber möglich ist immer das etwas defekt ist, nur schwören würde ich unter so einer konfiguration nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben