Eigene Domain und eingene Internetseite

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo zusammen :)

ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und möchte als nächstes eine Internetseite für mein Unternehmen erstellen.
Ich hab mich mit dem Bereich noch nie auseinandergesetzt und stehe deshalb vor x Millionen Möglichkeiten und Anbietern usw.
Würde aber von mir selber behaupten, dass ich sehr schnell lerne und auch bisschen was von der Technik verstehe.

So, zu meinen Problemen.
Wo sollte ich meine Domain kaufen?
Wem soll ich als Host für meine Domain nehmen?
Domain und Host der selbe Anbieter oder doch lieber verschiedene?
Soll ich einen Anbieter suchen der nur WordPress anbietet oder auch einen Baukasten bzw. vielleicht auch nur einen Baukasten?
Allgemein eher WordPress komplett ohne Kenntnisse oder lieber Baukasten?

Das sind Themen die mich gerade beschäftigen... gibt es dazu vielleicht ein Tutorial oder Blog wo das alles aufgeklärt wird damit ich weiß auf was ich achten soll usw?

Ich freue mich auf eure antworten
 
kemZ schrieb:
Wem soll ich als Host für meine Domain nehmen?
ich habe meine meisten domains bei gandi und hetzner. Beides gute Hoster, die einem alles erdenkliche bieten.
kemZ schrieb:
Domain und Host der selbe Anbieter oder doch lieber verschiedene?
DAs ist subjektiv. Sie sollen deine Anforderungen erfuellen

kemZ schrieb:
Allgemein eher WordPress komplett ohne Kenntnisse oder lieber Baukasten?
Musst du dir anschauen und das nehmen, was dir am meisten zusagt.


Was soll die website denn genau tun? In welchem Bereich / mit was willst du in die Selbstständigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim und M4ttX
Fast jeder Hoster sollte reichen, wenn es nur bei der Webseite bleiben soll dann würde ich mir nur eine Domain mit einem kleinen Webhostingpaket und etwas Mailspeicher zulegen.

Wenn du erstmal reinkommen willst ins Thema würde ich Zuhause einfach mal etwas basteln.
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Damit kannst du dann lokal für dich eine Seite bauen. Und wenn du sagst, passt dann kannst du dir einen Hoster suchen. Es sei denn dich spricht eher so ein Homepagebastelset an, dann bist du eh auf den Anbieter angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kemZ schrieb:
ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und möchte als nächstes eine Internetseite für mein Unternehmen erstellen.
Ich würde dir empfehlen, einen Profi damit zu beauftragen und deine Zeit auf deine Kernkompetenz zu konzentrieren. Am Ende brauchst du nämlich so viel Zeit für das Projekt, dass die Website vom Profi günstiger - und sowieso professioneller - wird als die vielen Stunden, die du damit verschwendest und in denen du selber Geld hättest verdienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen, guzzisti, Pete11 und 7 andere
Suxxess schrieb:
aber bitte nicht nach aus dem internet erreichbar machen..
XAMPP kommt mit unsicheren defaults daher. Da muss deutlich mehr an der Config angepasst werden, als wenn man sich apache+mariadb einfach direkt installiert und konfiguriert. Mit dem datenbankserver in der durch XAMPP ausgelieferten Config hatten wir schon in der Schule unseren Spass.. Sehr zur Erheiterung unserer Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, joshim und Suxxess
Ich habe seit ein paar Jahren https://www.hetzner.com/de/webhosting Level 4 und bin damit zufrieden. Domain, Email, Webspace, alles darüber und war sehr einfach. Kannst da auch Wordpress installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und madmax2010
Ich kann @HerrRossi nur zustimmen.
Wenn du die ernsthafte Absicht hast, mit deiner Selbständigkeit Geld zu verdienen, muss dein potentiell erster Kontakt zu deinen Kunden auf allen Ebenen funktionieren ( teschnisch und inhaltlich ).

Ich hab dir dazu eine PN geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
kemZ schrieb:
Domain und Host der selbe Anbieter oder doch lieber verschiedene?
Ich halte Domains und Hosting stets getrennt. So gestaltet sich ein eventueller Umzug unkomplizierter, da die Domain nicht umgezogen werden muss.

kemZ schrieb:
Allgemein eher WordPress komplett ohne Kenntnisse oder lieber Baukasten?
Für WordPress braucht es nur etwas Verständnis und den Willen sich etwas einzuarbeiten. Baukästen sind nix (und für eine Firmenseite schon gar nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Baukasten würd ich keinen nehmen, da bist an den Anbieter gebunden und das ein oder andere Feature nachträglich nicht mehr sinnvoll implementierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, wolve666, GutGilliganHyde und 2 andere
ionos baukasten, falls es nur eine besser visitenkarte sein soll, denn wer sich selbständig macht, hat vermutlich keine zeit sich im detail mit dem technischen aufbau einer website zu beschäftigen...

auch keine maintenance notwenidig...
 
@DaysShadow
Darf er schon, ist nur nicht so spannend und fügt dem Beitrag keinen Wert hinzu.

Hier meine Nachricht:
"Ich würde dich gerne unverbindlich mit unserer Vertriebskollegin zusammenbringen.
Die kann dir alle deine Fragen professionell um im richtigen Maß beantworten."


Das Thema ist sehr vom Kontext abhaengig ( Wer bin ich? Was will ich tun? Wen will ich erreichen? )
 
Also war es ne Werbe-PN. Ich dachte mir so was in die Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen, Riou, wolve666 und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Ich würde dir empfehlen, einen Profi damit zu beauftragen und deine Zeit auf deine Kernkompetenz zu konzentrieren.

Kann man machen, muss man nicht.

Eine einfache Homepage einer kleinen Firma kann man sich auch selber mit Baukasten basteln.

Vorstellung, Kontaktdaten, Impressum, Anfrageformular, Zahlungsdaten, Anfahrtsplan, Referenzen, ein paar Fotos....

Klar, wenn Design wichtig ist, wie z.B. bei einem Architekturbüro oder einer Anwaltskanzlei wird man vielleicht jemanden beauftragen.

Eine 3 Mann Dachdecker oder Installateur Bude braucht das nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und DannyA4
@IBISXI Aber bitte nur, wenn man sich damit auskennt. Ein paar Freunde von mir haben für ihre Firma mal selbst eine Homepage gebaut. 10 Minuten, nachdem ich drübergeschaut hatte, war das Ding wieder offline, weil es für jeden Abmahn-Anwalt ein gefundenes Fressen gewesen wäre. Und nein, von mir bekommt der TE keine PN. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen und kemZ
Ja, stimmt, etwas aufpassen muss man schon.

Warum wurden deine Freunde abemahnt?

Fehlendes Impressum?
Google Fonts?
Urheberrechte bei Fotos?

Ein Kumpel von mir wurde mal wegen einer Ebay-Auktion! abgemahnt, bei der er Bilder verwendet hat auf die er keine Rechte hatte.

@Spottdrossel

Du scheinst Dich ja damit auszukennen.
Gibt es sonst noch Punkte auf die man aufpassen sollte bei einer einfachen Homepage?

Denn solche Homepages habe ich auch schon für Freunde und Bekannte gemacht.
(Privat und 1Mann Firma)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemZ
Abgemahnt wurden sie glücklicherweise nicht, aber es wurde z.B. einfach die Vorlage einer Widerrufsbelehrung kopiert. Inklusive dem Passus "... hat das Recht, die Ware innerhalb von [14 Tagen / 1 Monat] zurückzusenden..." (sinngemäß). Es standen also noch beide Optionen drin.

Um rechtssichere Empfehlungen zu geben, wie man das formulieren muss, bin ich nicht klug genug (und darf das auch nicht, das wäre Rechtsberatung). Aber wenn man sich ansieht, was alles abgemahnt wird, weiß man zumindest schon einmal, was man ganz sicher nicht machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemZ
IBISXI schrieb:
Vorstellung, Kontaktdaten, Impressum, Anfrageformular, Zahlungsdaten, Anfahrtsplan, Referenzen, ein paar Fotos....

Das sollte aber noch ohne Rechtsberatung in Ordnung sein oder?
Sozusagen eine Visitenkarte mit mehr Platz.

Fotos und Logos sollten selber gemacht oder selber beauftragt sein, in der eigenen Firma.
Für Referenzen braucht es das Einverständnis der Referenz.
Die Schriftarten sollten frei verwendbar sein.
Das Impressum sollte alles enthalten was vorgeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemZ
Wieder soviel sollte und Fragezeichen.
Selbstständig macht man sich doch normal, wenn man einen oder zwei Kunden hat die das Produkt kaufen.
Dafür braucht es doch keine Webpage. Die bringt einem ja nichts wenn dann pro Woche 300 Mails kommen die er gar nicht alleine stemmen kann.

Ich bin Laie, aber was ich weiß, das man sowas als Firma absetzen kann, wenn man das auf Rechnung erledigen lässt.
Dafür ist man Rechtssicher und kann das Ding öffentlich laufen lassen.

Ich vermute auch das der TE schon mehr als eine PM für eine "Homepage" bekommen hat...hier ist auch sowas unterwegs auf Kundenfang. Die Leute wären ja blöd sich nicht in solchen Foren rumzutreiben...

Wie schauts aus Thread-Ersteller?
Wieviel PMs sinds bis jetzt die Dienste anbieten? Namen interessieren mich nicht, nur ne Zahl reicht.
 
Zurück
Oben