Ein-Euro-Schein

Einführung des Ein-Euro-Scheins - ja oder nein?

  • Ja!

    Stimmen: 94 35,7%
  • Nein!

    Stimmen: 169 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    263
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz so ein Stuss ist es auch nicht... so ganz.

Zumindest bei der Euroeinführung wünschten sich die Italiener schon die 1€ Note haben. Für die war es ja die größte Umstellung. Sie waren es ja gewohnt immer 2 Kilo Scheingeld mit rumzutragen.
Was aber aus ihren Wünschen geworden ist, wissen wir ja allle.
 
Ich hätte auch gerne 1€ Scheine wegen mir auch 2€ scheine alleine schon weil ich die Scheine lieber in der Börse habe als Münzen, wegen mir kann auch gerne beides exestieren in den USA giebt es auch 1$ Münzen.
 
Ich bin gegen den 1€-Schein, aber einen 2€-Schein, den könnte ich mir gut vorstellen.
 
Ich bin auch gegen den 1€ Schein.

Warum janzz easy.Kostet erstmal wieder Geld und dann müssen erstmal die 1€ Münzen ausm Verkehr.
 
Wieso? Ein Millionen 1€ Scheine sind eine Millionen mehr Geld. Wenn man dann die 1€ Münzen nicht aus dem Verkehr zieht hat man noch mehr Geld.*:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch nichts von einem 1€ schein. Aber ich hätte nichts gegen ein gesetzliches verbot von Preisen wie X,99 oder X,98.
Die 1cent und 2cent Münzen sind nur eins: nervig.

Kann man an der Kasse eigentlich auch die annahme des Wechselgeldes verweigern ? Mich nervts immer tierisch, wenn ich was kaufe und dann einen Cent zurückbekomme. Aber vermutlich bekommen die dann Probleme wegen Kassendifferenz oder ?
 
Richtig. Zuviel in der Kasse ist äußerst problematisch. Denn dies würde bedeuten, dass der Kunde abgezogt wurde.
Lieber ein bischen zuwenig bei der Abrechnung als zuviel.
 
In vielen Läden gibs so kleine Dosen oder Behälter wo man so ein Kleingeld gerne eingeworfen werden kann, meistens sind das Spendendosen für irgendwelche gemeinnützige Vereine.
 
CyberCSX schrieb:
...Man mus ja umbedingt jeden scheiss aus USA Kopieren weil das ist ja sooooo cooool :freak:

Das hat einen scheiß mit cool zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Gedanken. Der 1 Dollar Schein hat den Dollar erst groß und beliebt gemacht. Es ist der Schein, der weltweit am häufigsten über die Ladentheke geht.

Es gibt in der Eurozone viele Länder, in denen 5, 10 oder größere Scheine zu viel sind. Dort liegt das Einkommen bei wenigen hundert Euro pro Monat.

Der 1-Euro Schein wäre ein großer Gewinn wirtschaftlich und auch im Ansehen des Euro. Ein 1-Euro Schein würde das Bezahlen in vielen Ländern vereinfachen.

Und es ist kein Kopieren einer Sache aus den USA, warum kommen immer wieder die Leute auf so einen Müll? USA-bashing muss wohl sein, egal bei welchem Thema auch immer.

TB87 schrieb:
...Kann man an der Kasse eigentlich auch die annahme des Wechselgeldes verweigern ? Mich nervts immer tierisch, wenn ich was kaufe und dann einen Cent zurückbekomme.

Auf was für Ideen manche kommen. Akuter Reichtum? :rolleyes:

Ich habe zu Hause eine Spardose, in der ich jeden Abend alles Kleingeld reinschütte (1, 2, 5, 10, 20 und 50 cent). Nach einigen Monaten kommt soein schöner Batzen zusammen, den ich dan zur Bank bringe, die haben Münzautomaten, wo man die Taler einfach reinschüttet und zählen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind sich ja auch zu schade, für Geld zu bücken, wenn es nicht mindestens ein Euro ist, der auf dem Boden liegt.
Andere wiederum sammeln sogar Pfandflaschen ein, die irgendwo rumstehen. Das wäre mir persönlich jetzt zuviel Aufwand, aber wer was zu verschenken hat...

Das Indianergeld wird man zwar schwer wieder los, wenn es immer schnell schnell schnell gehen muss, aber die gute alte Spardose freut sich immer.

Und die 1€-Scheine sind mir persönlich eigentlich vollkommen egal. Könnte man dann auch so lustige Beträge wie 27€ am Automat ziehen? Ansonsten kämen wir ja wirklich nur über das Wechselgeld ran oder irgendwelche Freaks, die immer sofort die komplette Rente/das komplette Gehalt am Schalter abheben.

Gibt es eigentlich 2$-Münzen? Schon komisch, wenn es 1€-Scheine gibt und Münzen, die mehr wert sind.

Wäre da nicht ein 2,50€-oder ein 2€-Schein angebrachter? Die Symbolik des 1€-Scheins ist dann zwar nicht gegeben, aber aus meiner Sicht wäre es logischer.

EDIT: Ich seh nicht ein, für die Produlte plötzlich 1 oder 5Cent mehr zu bezahlen nur um gerade Beträge zu erreichen. Rechnet mal aus, was da aufs Jahr gesehen rauskommt. Die Firmen wirds sicher freuen, aber der Arbeiter sieht davon sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nicht ein, für die Produlte plötzlich 1 oder 5Cent mehr zu bezahlen nur um gerade Beträge zu erreichen.
Man kann ja die Packungsgrößen wieder anpassen :-)
 
@Haudrauff
Glaubst du das wirklich?
Das würde die Firmen nicht machen, wenn sie jetzt schon die Packungen Heimlich verkleinern und das zum gleichen Preis weiter verkaufen.
Oder das ganze sogar als etwas besonderes Werben.
 
1€ oder 2€ Scheine? Da geht sich ja nichtmal ein Bier damit aus. Dann noch lieber einen 3€ Schein - eigentlich will ich einen Bier-Equivalent-Schein. (2.80€ bis 3.80€ je nachdem wo ich gerade fortgehe)

Einen Leberkäse-Semmerl-Equivalent Schein (~1.50€) hätte ich auch noch gerne in meiner Geldbörse.

:lol: Ich verstehe wirklich nicht, wem ein 1€ Schein helfen soll.
 
Ja, glaub ich. Das gabs nämlich schonmal, bei der Euroeinführung.

Das sich das mit der Zeit wieder relativiert ist, tut nichts zur Sache. Bei einer Mehrwertsteuererhöhung gibts auch entweder andere Preise oder Pckungsgrößen.
 
Haudrauff schrieb:
Man kann ja die Packungsgrößen wieder anpassen :-)

Das meinst du, würde jemand machen?^^




Zum Thema:
Ich finde, sowas wäre quatsch. Da wird der Geldbeutel ja noch leichter :(
 
@sidestream soweit ich gemerkt habe giebts die 2$ Münzen nicht zumindest nicht als Standard Zahlungsmittel habe keine gesehen nur Dollar Münzen gabs aber selten.
 
S.a.M. schrieb:
mit den 1, 2 und 5 cent könnte man auch so machen wie in neuseeland:

Seh ich auch so, ...
@topic
... aber ein Euroscheine brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für den 1 Euro Schein und am besten alles Kleingeld unter 50 Cent auch weg.
Dauernd dieses Gekrame und Gezähle... da würde es mich auch nicht Stören wenn dann was 1 Euro statt 99Cent kostet :D
 
Sherman123 schrieb:
:lol: Ich verstehe wirklich nicht, wem ein 1€ Schein helfen soll.

Dann könnte ich auch mal damit angeben, wieviel Scheine ich in der Geldbörse habe.;)


Fakt ist, dass ich bei einen Schein geiziger bin. Sobald ich Klimpergeld in der Börse habe, geht es in der Stadt meist für unnötiges Zeugs weg (Kaffee, Kuchen etc.). Bei einem Schein zögere ich immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben