Ein-Euro-Schein

Einführung des Ein-Euro-Scheins - ja oder nein?

  • Ja!

    Stimmen: 94 35,7%
  • Nein!

    Stimmen: 169 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    263
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darkwonder: Hast schon recht... vor ein paar Jahren gab's ja sogar mal das Problem, dass die 50Cent (?) Münze exakt so schwer war, wie eine türkische Münze mit weniger Wert. Folglich haben viele Automaten diese Münze als 50c akzeptiert. Seitdem gibt es neue Sicherungsmechanismen in Automaten.
 
@machiavelli1986: Ich bitte dann auch darum anzuerkennen, dass das wenn über theoretische Überlegungen sind und keineswegs geplant oder kurz vor der Einführung steht. Es wurde auch bereits darauf hingewiesen, dass das Thema eigentlich schon älter ist (ich sehe aber keine Notwendigkeit, deswegen die Diskussion zu lassen). Es sind sicher weniger Politiker die sich damit gerade ernsthaft beschäftigen.
 
Geleb schrieb:
Peinlich, weil sich die Geschwindigkeit des Überprüfungsvorganges in den letzten 10 Jahren kaum gesteigert hat.
Warum sollte es auch schneller gehen? Ich kann dir viele andere elektronische Vorgänge aufzählen, die in den letzten 10 Jahren auch nicht schneller über die Telefonleitung gehen...

Zudem verstehe ich nicht, weshalb man manchmal (oft) unterschreiben muss
Ganz einfach weil bei der Lastschrift keine Gebühren anfallen. Wobei ich auch kein Freund von der Bezahlung mit Unterschrift bin.

Weiterhin geht bezahlen im Internet, wo dies meist über sehr viel größere Summen stattfindet, sehr viel schneller was die Übermittlungsgeschwindigkeit angeht.
Mit welchem Bezahlsystem wenn ich mal fragen darf?
Weil ich glaube du vergleichst, du urteilst hier nicht subjektiv. Klar nervt einen das Zahlen mit Karte, wenn andere in der Schlange damit zahlen... zahlt man selbst kommt einem das nicht mehr so dramatisch vor.
 
1668mib schrieb:
Warum sollte es auch schneller gehen? Ich kann dir viele andere elektronische Vorgänge aufzählen, die in den letzten 10 Jahren auch nicht schneller über die Telefonleitung gehen...

Mit welchem Bezahlsystem wenn ich mal fragen darf?
Weil ich glaube du vergleichst, du urteilst hier nicht subjektiv. Klar nervt einen das Zahlen mit Karte, wenn andere in der Schlange damit zahlen... zahlt man selbst kommt einem das nicht mehr so dramatisch vor.

Naja, man könnte sich zum Beispiel ähnlich wie bei amazon oder paypal voher registrieren. Es müsste doch möglich sein, und im Interesse der Konzerne, ein System zu entwickeln, bei welchem ich einfach einen Dongle o.ä. mit mir herumtrage, über den ich pro Tag einen limitierten Betrag bezahlen kann.

Einmal reinstecken oder auflegen (wie eine Mensa-Karte) und das wars.

Es gab mal oder gibt noch immer diesen Geldchip (kenne den richtigen Namen nicht) auf der EC-Karte. Weshalb hat sich das nie durchgesetzt? An den Kunden lag es doch wohl nicht. Die Bezahlmöglichkeiten fehlen.

Bus, Taxi, Lebensmittel, das müsste doch alles über so ein System regelbar sein. Es nervt ja nicht nur an der Kasse, sondern auch wenn ein Bus mit 50 Menschen an Bord länger hält als nötig, weil erst der Bargeldtransfer mit der netten alten Dame geregelt werden muss.

Und geklaut werden kann alles. Nur muss ich einen kleinen gegenstand nicht in die Hose oder Handtasche stecken wie ein Portemonnaie, sondern kann ihn in die Jackeninnentasche oder Hosenseitentasche stecken. Da friemelt den so schnell niemand heraus.
 
Bitte nichts am Geld ändern. Bisher hat sich das gierige Pack der Einzelhändler, Supermärkte und Gaststätten immer bei einer Änderung an unserem Geld bereichert. Von wegen Abrunden. Erst einmal schön aufrunden und dabei würde es dann bleiben. Und bei der Einführung des 1€ Scheins würde man sich sicher auch etwas einfallen lassen.
Daran sieht man doch nur wie unsere Experten Weitsicht zeigen, nur bis zur eigenen Tasche.
 
Geleb schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Dass es länger dauert, liegt aber an den Leuten und nicht am Kleingeld. Mit ner Karte geht das auch nicht viel schneller (im Gegenteil). Den von Dir aufgeworfenen Gedanken gibt es schon. Stichwort "RFID auf Kreditkarten". Kannst ja mal Googlen. Ist für mich ein absolutes "rotes Tuch." Und mit dem Gedanken überall Daten hinsichtlich Finanzen zu hinterlassen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich zahle jedenfalls fast immer in ca 99% der Fälle in bar. Obendrein hat das gar nichts mit dem Thema (1€ Note) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, lassen wir es für heute ---> Star Trek auf Kabel Eins :D
 
Kommt nicht.

Die EZB hat momentan zwei oder drei andere Probleme als sich um Kasperletheater / konstruierten Befindlichkeiten der Pisa-Regenbogenpresse zu kümmern.

PS Den Dollar, für was auch immer, zum Vorbild zu nehmen, kann ja wohl nur ironisch gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der tatsächliche Nutzen dabei? So wie ich das sehe, kostet das nur haufenweise Geld bei der Einführung und umstellung des Handels (Kassensysteme).

Zudem, ein Schein der weniger wert ist als eine Münze? Wozu auch einen Wert zweimal haben müssen?
Ich als Tellertaxi möchte am Ende des abends auch keine 3m hohen Scheinstabel zählen und sortieren müssen. Scheine werden doch in unserem Lande hauptsächlich mit der Hand gezählt, für Münzen gibt es Maschinen.
Also: Nein, danke.
 
auch scheine werden mit maschinen gezählt.
hab kürzlich 200 euro in 5 und 10€ scheinen geholt, und da wurden die in der bank mit ner maschine gezählt.
(am schalter dann natürlich wie üblich nochmal von hand vorgezählt).
 
Darkwonder schrieb:
@Benni22
Hätte wenig Sinn ^^, dazu so hoch ist der Kupfergehalt von denen auch nicht. Ist ja kein Pures Kupfer.
1 Cent 16,25 mm 1,67 mm 2,30 g
2 Cent 18,75 mm 1,67 mm 3,06 g
5 Cent 21,25 mm 1,67 mm 3,92 g
=>Stahl mit Kupfer-Ummantelung
(94,35 % Fe, 5,65 % Cu)
Quelle: Wikipedia

Rechnung:
1 Tonne Kupfer kostet ~5000€; 1kg 5E => 1g=0,5cent 1 Cent hat 0,13 g Kupfer
:D, also mit Herstellungskosten wird man beim 1Cent Stück wohl auf 1 Cent kommen. :D

Ich hab es nur so gehört, aber nie wirklich nachgerechnet. Hatte für mich aber Sinn gemacht, da die 1ct & 2ct Münzen ja anscheinend nicht rentabel genug waren.

Aber wenn 1ct in der Produktion 1ct kostet, ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.
 
S.a.M. schrieb:
auch scheine werden mit maschinen gezählt.
hab kürzlich 200 euro in 5 und 10€ scheinen geholt, und da wurden die in der bank mit ner maschine gezählt.
(am schalter dann natürlich wie üblich nochmal von hand vorgezählt).

Natürlich werden sie das. Ich rede aber vom Handel. Und das sind Münzmaschinen viel mehr verbreitet als Scheinmaschinen.

Letzlich vermisse ich einfach den Nutzen. Was würde für den Handel besser gehen? Nur damit die Bürger nicht mehr so schwere Börsen mit sich rumtragen? Wer zahlt denn die Einführung des 1€-Scheins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Ich wäre eher dafür das komplett auf "elektronisches Geld" umgestellt wird.
Wäre wohl bei weitem einfacher und der Geldbeutel wäre nicht mehr so schwer.
Is klar und wie stellst du dir das dann vor, wenn wieder solchen Pannen passieren wie am Jahresbeginn, als etliche EC-Karten nicht funktionierten? Soll man dann mal ein paar Wochen fasten oder wie?
 
Einkaufswagen gehen auch immer noch mit 1 Deutschen Mark ;-)

Aber die Einführung von 1€ Scheinen halte ich auch für Schwachsinn... die gehen schneller kaputt als die Münzen und kosten somit mehr im"Einsatz". Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen währe viel sinnvoller.
 
tolgitolg schrieb:
Wäre cool. Da kann man anstatt mit 10 €, einfach 10 ein € scheine geben. Sieht irgendwie cool aus. Und finde kleingeld auchirgendwie nicht grade angenehm, und scheine findet man besser ;)

ja genau. So kann jeder auf dicke Hose machen und mit nem Stapel 100 1€ Scheinen bezahlen. Passt zu Deutschland und der gegenwärtigen Finanzsituation. :freak:
 
Ich weiß ja nicht, aber eine Paypal-Transaktion geht bei mir auch nicht soo schnell... Auch die Erst-Bezahlung bei Amazon geht nicht sooo schnell. Man sieht ja an der Geldkarte wie gering das Interesse ist, vor allem was willst du da gegen Missbrauch machen? Edit: Aber das ist auch klar, dass man das ganz anders wahrnimmt, man bezahlt ja selbst in Ruhe von zuhause, da stört einen das Warten halt nicht so, wie wenn vor einem 3 Drödler sind...

Wir haben doch schon ein System. Wir sind registriert bei unserer Bank. Wir geben als Sicherheit den PIN ein. Dieses ELV würde ich an der Kasse abschaffen ehrlich gesagt.

Und gerade bei Bus und Co ist es noch schwieriger, ist dir klar welche Infrastruktur für solche Dinge nötig sind? Bezahlung im Bus kann sinnvollerweise nur über vorheriges Aufladen möglich sein... soll jetzt jeder Zug mit Satelitteninternet ausgestattet werden, um die Fahrgäste abkassieren zu können? oO
Sollen alle Ticket-Stationen mit Telefonleitungen ausgestattet werden, bei denen bislang noch keine EC-Zahlung möglich ist?

Dass man daraus übrigens hervorragend Verhaltensprofile von Menschen machen kann, ist mit ein Grund, dass ich froh bin, dass es noch nicht so weit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stuss... und alles nur, weil irgendwem langweilig ist.

Ich bin dafür, dass nur noch ein Schein gedruckt wird, auf dem einfach nur "GELD" steht. Wieviel, das darf sich dann jeder denken.

Wenn die Leute nur halb soviel Zeit in was Sinnvolles investieren würden wie in die Suche nach "Erleichterungen fürs Leben, die kein Mensch mit ein bisschen Verstand braucht"... meine Güte, was ginge es der Welt gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben