Ein Jahr Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Fazit zu Win11 -> noch mehr Mausklicks für das gleiche.

Alleine schon das "rechte Maustaste/weitere Optionen Anzeigen" nur um das alte "rechte Maustasten Menü anzuzeigen"
picard-meme-facepalm.jpg


Noch schlimmer ist das geklicke wenn man die Netzwerkeinstellungen ändern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Roesi
Lass mal einen Windows 11 Pc starten ohne das man das Passwort eingeben muss.
Dies ging bis Win10 bei allen Versionen.
Ist auch nervig.
 
wern001 schrieb:
mein Fazit zu Win11 -> noch mehr Mausklicks für das gleiche.
Ich kenne Leute denen das nichts ausmacht und es sogar gut finden.
Manchmal möchte man weinen.... anstatt zu vereinfachen applaudiert man wenn es schlechter wird. Aber na ja, wir sind alle verschieden.
 
@cvzone oh interessant, wusste ich auch noch nicht. Klingt für mich dann aber auch eher nach Geräteverschlüsselung beim TE.

@wern001 ja da hast Du auf jeden Fall recht. Die Entscheidung kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe ich mit entsprechenden CMD Befehle das alte Menü wieder hergestellt.
Ab Windows 11 22H2 reicht die gedrückte Umschalttaste aus, um das alte Kontextmenü aufzurufen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11


Sonst fehlt mir aber bei Win11 echt nichts. Online-Zwang noch so ein Thema, aber das gabs bei Win10 auch schon.
Ergänzung ()

Achso und ab Win11 22H2 soll auch das Startmenü wieder mehr anpassbar sein: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Startmenü_und_die_Einstellungen
1662101639146.png

1662101620946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Leserartikel hier auf CB, die Freude machen zu lesen. Dieser hier gehört - für mich - nicht dazu:
Zunächst die bereits gestellte Frage: Was ist eigentlich der Sinn dieses Beitrages? Nach ein paar Absätzen ließt es sich schlicht wie Gejammere über dieses und jenes. An einigen Stellen lese ich auch nur heraus, dass dich Feature xy nervt, finde aber keine Begründung dazu. Was soll der durchschnittlich Lesende denn daraus schlussfolgern?

Zudem moniere ich hier die Grammatik und Ausdrucksweise. Viele Leserartikel bleiben in einem sachlichen Ton und verwenden eine ordentliche, korrekte Grammatik. Ohne diese habe ich keine große Motivation einen Artikel zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Flomek, prian und 2 andere
Abgesehen davon ist einiges nicht richtig. 2FA geht ohne Probleme mit anderen Methoden.
Bitlocker ist nicht per default aktiviert
Lokale Benutzer kann man ohne Probleme einrichten und benutzen

Edit; und den Teil mit der Passwort Änderung verstehe ich auch nicht. Zu wirr.
Standardpasswörter sind sowieso ein no go.
Wenn Privatnutzer solche Wissenslücken haben ist es ok - nur sollten sie dann nicht Rechner für andere vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Soulfly999
Zumal er auch von 22H2 schreibt. Vermutlich hat er eine Insiderversion installiert.
@burki Ich bin seit über 1 Jahr bei Win 11. Habe bis Dato keine Probleme
 
Ja, dieser Beitrag gefällt mir nicht.

Nun könnte man noch beweisen, warum nicht. Aber das lasse ich einfach.

NIEMAND wird bisher gezwungen, Windows 11 zu nutzen. Später wird man ja sehen, wieviele dann eben Windows 11 nutzen. Aber ist bis dahin noch Zeit.

Es feht auch etwas an Hardware. Was genau benutzt wurde. Wie es installiert wurde. Das ist schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Crass Spektakel schrieb:
aber wenn man das Update von einem mit Rufus angepaßten USB-Stick als Reparatur/Upgrade-Installation installiert läuft es komplett schmerzfrei durch
Ich vermute hier mal ein nicht Windows 11 kompatibles Gerät.
Da sich mit Rufus das ja umgehen lässt.
Burki73 schrieb:
Es feht auch etwas an Hardware.
 
Crass Spektakel schrieb:
Viel zu wenig Platz, fummelig in der Bedienung, keine Taskbar am linken Bildschirmrand mehr. Meh.
So ein Quatsch, lässt sich in den Taskleisten Einstellungen linksbündig einstellen.

Genau wie deine anderen "Kritikpunkte" sind alles nur Anwendungsfehler und Einstellungsfehler.

Men Fazit, du hast in 1 Jahr Windows 11 nicht geschafft Windows 11 vernünftig bedienen zu lernen und versuchst Windows 11 wie ein Windows 7, 8 oder 10 zu bedienen. Das geht eben nicht immer, und das ist auch gut so.

Und zum Thema Verschlüsselung, ich komme immer an meine Daten da ist nix standardmäßig verschlüsselt.

Und 22H2 ist nix besonderes.
Geh mal in den Insider Dev Ring, installier die neuste InsiderPreview, da siehst du neues!

Ich denke, du hast auch von 10 ein Upgrade auf 11 gemacht und x weitere Updates...

Mach mal ne frische Windows 11 Installation.

Mein Fazit, als jemand der JEDE Windows Version seit Windows 98SE benutzt hatte (außer Windows 8), Windows 11 ist mit Abstand das stabilste, flüssig bedienbarste und auch hübscheste Windows. Man muss sich nur mal drauf einlassen und nicht denken es muss alles genauso sein wie man es von vorherigen Windows Versionen kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Stimmt, Start -> "Netzwerk + Enter" eintippen - Wahnsinn :D
 
WebBeat84 schrieb:
So ein Quatsch, lässt sich in den Taskleisten Einstellungen linksbündig einstellen.
Linksbündig ist nicht auf der linken (oder auch rechten) Seite, das wurde wegoptimiert ;). Kleiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Man kann durchaus die neue Benutzeroberfläche von Windows 11 für schlecht empfinden und auch, dass man den einen oder anderen Klick mehr braucht.

Daraus jetzt aber abzuleiten, dass Windows 11 generell schlecht wäre, halte ich für gänzlich daneben. Ich mag das Explorer Menü auch nicht, geschweige denn, das Menü Band. Habe das aber geändert, sodass beides so aussieht wie unter Windows 10.

Sonst läuft mein Windows 11 sehr gut, nicht im geringsten schlechter als Windows 10. Im Gegenteil, mein Adobe Photoshop und mein Adobe Lightroom laufen unter Windows 11 wesentlich flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mae1cum77 schrieb:
Linksbündig ist nicht auf der linken (oder auch rechten) Seite, das wurde wegoptimiert ;). Kleiner Unterschied.
Ach ihr meint den Bildschirmrand links von oben bis unten?

GUT SO, dass das nicht mehr geht!

Ich sag ja... Nur weil alter Quatsch nicht mehr geht, heißt es nicht das Neu nicht besser sein kann, es ist bloß eine Umgewöhnung!

Ich hab mich in Windows 7 auch an vieles gewöhnt, jetzt bin ich 11 gewöhnt, hab letztens nochmal Windows 7 bedienen müssen... KATASTROPHE. So ändern sich eben Gewohnheiten.
 
Soulfly999 schrieb:
Was ich aber bis heute nicht verstehen werde, ist dieses genörle über das Startmenü. Ich bin doch 3x mal schneller Start + Suchbegriff + Enter als sich durch verschachtelte Menüs zu klickern, das echt so ein uralter Workflow.
Gerade deswegen vermisse ich das Vorbild Startmenü aus Windows 8 "Metro".
Das war übersichtlich, schnell, nicht verschachtelt und halt grafisch statt textuell.
Bei Windows 10 konnte man das noch einschalten, Windows 11 fehlt es.
 
WebBeat84 schrieb:
Ich sag ja... Nur weil alter Quatsch nicht mehr geht, heißt es nicht das Neu nicht besser sein kann, es ist bloß eine Umgewöhnung!
Weil du es nicht nutzt, ist es also Quatsch. Verstehe.

Entschuldige bitte, daß ich die Diskussion an dieser Stelle beende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Martinipi
WebBeat84 schrieb:
GUT SO, dass das nicht mehr geht!
Gut so finde ich übertrieben - aber der Anteil der Windows Nutzer die die Startleiste an andere Positionen verschoben haben dürfte verschwindet klein sein. In unserer Abteilung mit ca 50 Leuten kenne ich nur 1 Kollegen der es gemacht hat - er nutzt privat einen Mac

Genau das dürfte MS in den Telemetrie Daten auch gesehen haben und dann war der Aufwand für eine kleine Anzahl von Usern vermutlich zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
wern001 schrieb:
mein Fazit zu Win11 -> noch mehr Mausklicks für das gleiche.
Das hat mich Anfangs auch sehr geärgert. Aber es soll ja besser werden. Bei 10 habe ich mich zu Anfang auch ziemlich über das Startmenü geärgert. Am Ende war und ist es super. Das gleiche hoffe Ich bei 11. Aber ich arbeite immer mit dem aktuellen Windows.
wern001 schrieb:
Alleine schon das "rechte Maustaste/weitere Optionen Anzeigen" nur um das alte "rechte Maustasten Menü anzuzeigen"
soll ja jetzt besser werden bei 22H2.
wern001 schrieb:
Noch schlimmer ist das geklicke wenn man die Netzwerkeinstellungen ändern will.
Fand ich jetzt gar nicht so schlimm. Sonst eben über die Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cloudman

das sehe ich auch so, über viel Jahre hat mein ganzer Bekanntenkreis die Rechner zu mir gebracht, um sie zu richten, da waren sehr, sehr wenige dabei, die die Taskleiste an einer anderen Stelle hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben