Ein Jahr Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
So, meine Herren, nach einem Jahr Windows 11 und dem ersten grossen Upgrade auf 22H2 (das sogar auf meinem Core2 mit 16Bit-BIOS halbautomatisch durch lief (*1) )

Windows 11 ist für Anfänger ok aber verlangt Dinge die einfach keinen Sinn machen. Z.B. musste ich richtig rumzicken damit ich um die Nutzung eines Smartphones als Authenticator herumkam weil man mir wirklich nur das als 2FA anbot. Erst mit Tricks ging auch Email und SMS. Es gibt irre viele Situationen wo man halt kein Smartphone hat und Ende.

Dann verschlüsselt Windows 11 per Standard das Laufwerk mit Bitlocker. Warum, weshalb, keine Ahnung, aber für Wartungszwecke kommt man eben nicht mal eben mit Knoppix drauf. Ist zwar mit einem Klick korrigiert aber naja...

Oh, versuch mal mit Windows 11 ein Passwort zu setzen. Wenn Du einen MS-Account verwendest geht das nämlich erstmal nicht. Was total super ist weil man dann auch kein Passwort setzen kann um per SMB oder RDP auf das Ding zu verbinden. Irgendwo gibt es zwar einen Knopf "Authentifizierung erlauben wenn Hello" oder so änhlich und wenn man das ausschaltet geht das auf einmal wieder. Aber einen logischen Zusammenhang gibt es natürlich nicht.

Das das Startmenü sogar im Vergleich zu Windows 8 kompletter Scheissdreck ist kommt oben drauf.

Oh, was auch RICHTIG dämlich ist: Man kann ein Passwort nicht zweimal verwenden. Kunde hat fünf PCs rumstehen mit fünf Accounts. Jetzt hat ein Mitarbeiter es geschafft sein Passwort zu ändern. Wollten wir zurücksetzen auf das Standardpasswort was sämtliche Rechner im Hause für diesen Account verwenden. Geht nicht. Jetzt hat halt ein Rechner ein anderes Passwort denn die anderen können wir nicht ändern weil dann die User durchdrehen. Die haben ja schon drei Wochen gebraucht das erste Passwort zu ändern. Und es gab drei Abmahnungen weil das Passwort auf Stickit-Zetteln am Monitor hang. Es ist ja auch wahnsinnig kompliziert sich ein Passwort in der Art FirMenNamE123! zu merken...

Es gibt noch viele solche Dummheiten. Die Einstellungsdialoge sind dermassen verschachtelt und redundant dass man monatelang suchen kann. Die Powersaving-Einstellungen sind viel zu dürr geraten. Ja, ok, die alten Settings aus Windows95-Zeiten waren schon etwas zu komplex aber ich hätte mir trotzdem 2-3 mehr Felder gewünscht.

Dafür gefallen mir die neuen Window-Snapping-Funktionen SEHR gut. Auch der PDF-Support ist nice. Im Microsoft Store findet man inzwischen tatsächlich sinnvolle Software die auch automatisch aktuell gehalten wird ala Linux-Repository-Updates. Mit Firefox, Thunderbird, VLC und Libreoffice (und Cygwin) ist Windows 11 ein echtes Poweruser-Betriebssystem. Und die mitgelieferten Alternativen sind auch solala ok solange man keine Ansprüche stellt.

Auch recht witzig, der Ereignismonitor der über rechte-Maustaste Startmenü aufgerufen werden kann besitzt halbwegs sinnvolle Voreinstellungen. Früher lief das Ding ja mehr oder weniger im "THIS IS SPARTA!!!" Modus-

Hat man das alles erstmal umschifft und sich dran gewöhnt ist es gut. Einzig das Startmenü nervt mich wirklich EXTREM. Viel zu wenig Platz, fummelig in der Bedienung, keine Taskbar am linken Bildschirmrand mehr. Meh. Aber da ich selbst Windows 11 nur selten verwende und das Ding nur Kunden bisher länger hingestellt habe war es mir auch nicht wichtig genug mit alternativen Startmenüs zu experimentieren.

(*1) Das normale Windows Update bekommt das Upgrade nicht durch wegen "Rechner nicht Windows 11 kompatibel" aber wenn man das Update von einem mit Rufus angepaßten USB-Stick als Reparatur/Upgrade-Installation installiert läuft es komplett schmerzfrei durch - UND man spart sich den fetten Download aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Yesman9277 und tm891
22H2 ist doch noch gar nicht offiziell draußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
stimmt, 22H2 ist offiziell für 20.09.2022 angekündigt
 
Frage mich wozu dient dieser Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Grimba
Für mich als nicht W11 Nutzer war diese Review interessant zu lesen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Batush, Chris_S04 und 5 andere
Crass Spektakel schrieb:
Dann verschlüsselt Windows 11 per Standard das Laufwerk mit Bitlocker. Warum, weshalb, keine Ahnung, aber für Wartungszwecke kommt man eben nicht mal eben mit Knoppix drauf. Ist zwar mit einem Klick korrigiert aber naja...
Das tritt wo genau auf?
Mein OpenSuSE Leap kann auf die W11 Partitionen (incl. der Systempartition) problemlos zugreifen, da ist nichts verschlüsselt und ich musste auch nicht eingreifen.
W11 ist seit ca. 8 Monaten installiert, lokales Benutzerkonto.

Flomek schrieb:
Frage mich wozu dient dieser Thread?
Diese Frage ist in der Tat berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und coasterblog
Crass Spektakel schrieb:
verschlüsselt Windows 11 per Standard das Laufwerk mit Bitlocker.
Eigentlich nicht - vielleicht bei "Rufus angepaßten USB-Stick als Reparatur/Upgrade-Installation" was schief gelaufen?

Crass Spektakel schrieb:
Man kann ein Passwort nicht zweimal verwenden.
Das ist doch positiv!

Crass Spektakel schrieb:
Startmenü sogar im Vergleich zu Windows 8 kompletter Scheissdreck
Das stimmt, aber mit der eigentlich guten Suche tippt man die ersten 3 zeichen ein und findet eigentlich ohne Umschweife was man sucht.

Bin schon länger auf W11 umgestiegen und mit "Explorer Patcher" ist auch das Startmenü/die Taskleiste in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Micke schrieb:
Für mich als nicht W11 Nutzer war diese Review interessant zu lesen 🙂
Naja ich könnte jetzt auch anfangen was alles an Win 11 toll u.s.w ist es dann auch Interessant?

Aber Als Review würde ich das hier nicht sehen,
eher sind da viele Sachen schief gelaufen.
Was soll ich sagen bei mir läufts seit Anfang an hier und da ist immermal was aber das war schon immer, egal welche Version und das wird immer wieder Mal vorkommen.
 
Micke schrieb:
Für mich als nicht W11 Nutzer war diese Review interessant zu lesen 🙂
Für mich auch. Bestärkt mich allerdings wieder in meiner Entscheidung bei W10 zu bleiben, zumindest vorerst. TPM ist gar nicht mein größtes Problem dabei (ließe sich ja entspannt fixen), aber die Änderungen ohne Not und die fehlenden Alternativen (Taskleiste, Startmenü) fördern meinen Wunsch auf W11 nicht gerade - nichts gegen Änderungen in UI und Konzept, aber bietet einfach Alternativen!
Klar könnte ich nun 3rd-party-Tools installieren, aber eigentlich will ich das vermeiden. Weniger ist mehr. Wenn es natürlich keine Alternative mehr gibt - wahrscheinlich dann wegen ausgelaufenem Update-Zeitraum - dann muss ich notfalls damit arbeiten...
Aber ich bin vermutlich eh nicht der Maßstab, weil ich bis vor ein Jahr noch Win 8.1 mit Custom Startmenü genutzt habe und dementsprechend eh als Dino wahrgenommen werde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und piepenkorn
@Taron bis vor einem Jahr mit Custom Startmenü, aber bei W11 willst das nicht? Ich meine, das ist mir eigentlich egal, jeder wie er will, aber widerspricht sich das nicht? ^^
 
just_f schrieb:
Das ist doch positiv!

Wäre auch zu viel verlangt etwas dem User zu überlassen. Ab wann monatliche Zwangspasswortänderung? Ab wann mindestens 20 Schriftzeichen? Ab wann ...

Lasst den Nutzer doch einfach machen und wenn er damit auf die Fresse fliegt ... passiert halt!
 
Martinipi schrieb:
Wäre auch zu viel verlangt etwas dem User zu überlassen.
Kann er doch! Da ja anscheinend eh W11 pro verwendet wird (Bitlocker) soll er halt über GPO's oder einen AD-Controller steuern. Ist ja anscheinend halbherzig kommerziell genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker und kartoffelpü
just_f schrieb:
Kann er doch! Da ja anscheinend eh W11 pro verwendet wird (Bitlocker) soll er halt über GPO's oder einen AD-Controller steuern. Ist ja anscheinend halbherzig kommerziell genutzt.
Warum einfach, wenn es auch saukompliziert geht? "positiv" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Bitlocker wird per Default doch nicht von Windows 11 aktiviert!? Nutzt ihr da irgendwelche Tools oder Scripte? Upgrade von Win10?

Ansonsten UI usw. ist immer persönliche Ansichtssache. Was ich aber bis heute nicht verstehen werde, ist dieses genörle über das Startmenü. Ich bin doch 3x mal schneller Start + Suchbegriff + Enter als sich durch verschachtelte Menüs zu klickern, das echt so ein uralter Workflow. Naja muss ja jeder selbst wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Aduasen
Ansonsten UI usw. ist immer persönliche Ansichtssache. Was ich aber bis heute nicht verstehen werde, ist dieses genörle über das Startmenü. Ich bin doch 3x mal schneller Start + Suchbegriff + Enter als sich durch verschachtelte Menüs zu klickern, das echt so ein uralter Workflow. Naja muss ja jeder selbst wissen. ;)

Wieder: Wenn es jeder selbst wissen muss, warum nimmt man dem User die Möglichkeit es selbst zu wählen? Warum alles soweit beschränken, dass jeder neu lernen muss und grundsätzlich nur eine Usergruppe glücklich werden kann? Statt mehr Möglichkeiten zu schaffen wird von Jahr zu Jahr weniger möglich und alles muss genau diesem einen Use-Case entsprechen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Dann verschlüsselt Windows 11 per Standard das Laufwerk mit Bitlocker
Da glaube ich eher an eine Nutzereingabe als an eine Automatik. Keine meiner Installationen hat dies aufgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und NerdmitHerz
@Martinipi klar, man kann es natürlich auch nach allen Seiten offen halten. Kenne jetzt nicht den Hintergrund bei MS, warum die das so gewählt haben. Technische Schwierigkeiten, vielleicht will man keine zwei Startmenüs supporten müssen usw.!?

@coasterblog jo dito, schrieb ich auch schon oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
just_f schrieb:
bis vor einem Jahr mit Custom Startmenü, aber bei W11 willst das nicht? Ich meine, das ist mir eigentlich egal, jeder wie er will, aber widerspricht sich das nicht? ^^
Find ich nicht. Dass ich von diesen 3rd-party-Tools weg will, war mir schon vor Jahren klar (war aber dezent faul alles neu zu installieren, und das wäre eh nötig geworden weil W8.1 ja ein absolut ekelhaftes "Start-Menü" hatte :D ), und als mein System dann eine neue SSD bekam bin ich dann tatsächlich auf W10 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Interessant, bin da noch nicht direkt drüber gestolpert. Aber der TE nannte Bitlocker. Oder er vertut sich da jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben