Einbau einer Festplatte (WD Black 4TB)

DrakeX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim Einbau einer Festplatte. Es geht um diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00D74G974/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Um ganz genau zu sein, es geht um die Kabel die ich benötige. Ich bin mir nicht ganz sicher welche ich genau brauche. Ich brauche einmal ein Sata Kabel und ein Stromkabel. Beim Sata Kabel bin ich mir fast sicher das dieses hier zum Beispiel passen sollte: https://www.amazon.de/gp/product/B003Z1A2Z4

Beim Stromkabel habe ich leider keine Ahnung. Ich habe ein Netzteil von Seasonic. Hier ein paar Fotos vom Netzteil und von den Anschlüssen: 20170130_114853.jpg 20170130_114846.jpg

Wie man auf den Fotos sehen kann, hab noch 2 6 Pin Anschlüsse frei.

Hier ist noch mal ein Foto von den Anschlüssen der Festplatte: 20170130_115024.jpg

Das einzige Stromkabel mit 6 Pins das ich finden konnte ist das hier:
https://www.amazon.de/Delock-Expres...=1-4-fkmr1&keywords=6+pin+stromkabel+seasonic

Würden die Sachen passen? Könnte ich die Festplatte damit einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn die Kabel nicht bereits am Netzteil hängen sollten diese noch im Karton zufinden sein. Würde mich aber wundern wenn da nicht ein Stecker frei ist .... am anderen Ende schauen nicht auf der Netzteilseite :)

Vom NT den SATA Strom Stecker zur Platte ( sieht wie das flache Ende des verlinkten Adapters von dir aus)
Und einmal ein Sata Datenkabel vom Mainboard zur Platte
abit_ab9_quad_gt_sata_kabel.jpg
 
Das delock Kabel geht nicht.
An des Netzteil passen nur die Kabel die zu diesem Netzteil gehören.

Normalerweise müsstest du ein oder mehrere Kabel Stränge zu dem Netzteil haben mit SATA und Molex Strom Steckern
 
Du hast ein modulares Netzteil, da müssen die entsprechenden Kabel mitgeliefert worden sein!

Du kannst nicht irgendein Kabel am Netzteil anstecken, die sind nicht genormt, dass muss du deinem
Seasonic-Netzteilmodell passen. Das Delock-Kabel passt nicht.

In deinem Rechner muss doch bereits eine Festplatte oder SSD eingebaut sein, meist sind am Stromkabel mehrere SATA-Stromanschlüsse dran, so dass du davon einen verwenden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das klar und deutlich zu sagen: Du musst einen Stromanschluss finden, der in den (auf dem dritten Bild) Anschluss ganz links passt, also das L-förmige Stück, unter dem man 14 Leiterbahnen erkennt (oder anders gesagt: das längere der beiden L-förmigen-Stücke).
Das andere L-förmige Stück, deutlich kürzer, ist für den SATA 2-Anschluss gedacht.

In der Regel haben die von den Netzteillieferanten beigelegten Kabel einen Strang, an dem MEHRERE Stromversorgungen für SSDs, HDs oder optische Laufwerke bestimmte Stromanschlüsse vorhanden sind (und die dann auf das längere L-Stück passen). Mit andern Worten: Mehrere Laufwerke können am gleichen Strang hängen. SATA-Kabel werden hingegen einzeln geführt (also einzeln vom Mainboard zum Laufwerk).
 
Bei deinem Netzteil ist auf jeden Fall ein Satz Kabel dabei, so in etwa wie der hier.

Falls der Rechner vom Händler für dich zusammengebaut wurde, dann muss er dir trotzdem die restlichen Kabel mitgegeben haben, die gehören schließlich zum Netzteil dazu!

Aber wie schon gesagt wurde, an dem Kabel, an dem jetzt schon deine bisherige SSD (oder HDD) angeschlossen ist, müsste normalerweise mindestens noch ein zweiter SATA Stromanschluss vorhanden sein.

Mit dem Stromanschluss kann es nur platzmäßig Probleme geben, wenn die neue HDD etwas weiter weg eingebaut werden soll - in dem Fall brauchst du wirklich noch ein zusätzliches Kabel vom Netzteil. Man sollte aber immer so wenig wie möglich von diesen Strippen am Netzteil anschließen, das ist ja der Sinn von modularen Kabeln, dass man nicht so ein Kabelgewirr im Gehäuse hat.

Bei Mainboards sind normalerweise auch zwei SATA Datenkabel dabei, d.h. in der Schachtel vom Mainboard wirst du vielleicht fündig! Ansonsten einfach ein Markenkabel "SATA Kabel" nehmen, das Delock in deinem Link ist okay (es gibt aber schönere Farben und u.U. kommst du mit einem gewinkelten Stecker auf einer Seite besser hin). Wichtig ist nur, dass das Sata Kabel diesen Metall-Clip am Stecker hat. Es gibt manchmal noch welche ohne diesen Metallclip, das sind uralte Modelle, die sollte man nicht mehr kaufen.
 
Naja also ich weiß das ich einige dieser Kabel für den Einbau einer neuen Grafikkarte benutzt habe.

Das einzige Kabel das ich übrig habe ist das hier: 20170130_141634.jpg 20170130_141713.jpg

Die schwarze Seite sieht aus als würde sie ins Netzteil passe, mit der weißen kann ich aber nichts anfangen.

Ich hab meinen PC heute morgen aufgemacht, da sah es nicht so aus als hätte ich noch Kabel frei. Den Anschluss von meiner SSD lösen möchte ich auch nicht so gern, da das mein C-Laufwerk ist.

Kann man den diese speziellen Kabel von Seasonic nicht irgendwo nachkaufen, wenn man keine mehr hat? Also eins mit einem 6 Pin Anschluss für das Netzteil und mit so einem L-Förmigen Anschluss für die Festplatte.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist dieses Sata Kabel (Mainboard zur Festplatte) ok: https://www.amazon.de/gp/product/B003Z1A2Z4?tag=comput0d-21

Aber das hier ist nicht ok: https://www.amazon.de/Delock-Expres...rds=6+pin+stromkabel+seasonic&tag=comput0d-21

Lieg ich soweit richtig?
 
Das zweite ist nicht ok, damit schliesst man am SATA eine PCIe Graka an. Du siehst doch das Kabel an dem Dein DVD Laufwerk oder die SSD angeschlossen ist, ist dort kein Anschluss mehr frei? Die beiden Kabel die im Bild sind, verbinden auch nur Molex mit einer Graka, das gehört nicht ins Netzteil, die beiden weissen (an einen Molex verbinden) Stecker werden mit dem schwarzen (PCIe) Stecker in die Grafikkarte gesteckt, etwa das gleiche was Du bei Amazon verlinkt hast, nur dort ist es per SATA auf PCIe (Graka)

Das Problem bei den fehlenden Kabeln und einem Nachkauf ist das die Kabel meist nur im kompletten Paket verkauft werden und für den Preis bekommst Du auch ein neues Netzteil inkl neuer Kabel.

Genaue Bezeichnung des Netzteiles würde evtl auch helfen um Bilder von den Kabeln zu finden.
 
Dieser Adapter könnte (!) dir helfen, weil er einerseits zwei SATA-Stromanschlüsse bereitstellt und andererseits noch die ältere Norm für den Anschluss netzteilseitig bereithält. Aber das Kabel ist zu kurz, du musst zum Anschliessen ans Netzteil ja noch eine Verlängerung (male-female, 4-polig!) auftreiben oder die gleiche Kombination mit längeren Kabeln.

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Kabel mit 4-Pol-Stecker und EINEM Sata-Anschluss auf der andern Seite wäre natürlich auch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Kabel redest Du denn?
OK, da hat der Link noch gefehlt, das wäre schon das richtige Kabel und bestimmt hat er einen Anschluss an seinem Kabelbaum wo man es anschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Adapter mal angesehen. Das schwarze Stück muss ja in den L-Anschluss der Festplatte. Wo muss ich den dann das weisse Stück hinstecken?

Ich werd den PC morgen früh nochmal öffnen. Ich muss wohl noch die zweite Abdeckung entfernen, da man den Kabelstrang von einer Seite her nur schlecht sehen kann. Vielleicht habe ich ja doch noch einen Anschluss frei.
 
Schau Dir mal die Kabel von Deinem Netzteil genauer an, bestimmt hast Du noch SATA oder Molex Anschlüsse frei, die evtl versteckt wurden. Kann mir kaum vorstellen das man alle Anschlüsse belegt hat.
Das weisse Stück steckt man am Netzteilanschluss an das passende Gegenstück,
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71TucroQlYL._SL1500_.jpg
auf dem Bild "HDD" genannt im Bild von mir ist es Molex, der passende Adapter dazu Molexverbinder, die steckt man zusammen und hat dann von 1 x Molex auf 2 x SATA erweitert.
 

Anhänge

  • Molex.jpg
    Molex.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 197
  • Molexverbinder.jpg
    Molexverbinder.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 200
Danke nochmal an alle. Die Festplatte ist eingebaut und funktioniert :)

Heute ist das Sata-Kabel gekommen und ich habe den PC noch mal geöffnet. Diesmal habe ich auch die andere Seite geöffnet und dahinter war der Kabelstrang versteckt. An dem Strang waren tatsächlich noch ein paar Anschlüsse frei. Der Rest war easy.

Also danke nochmal.
 
Zurück
Oben